Profil der Hochschule

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
25 Studiengänge
Studierende
2.200 Studierende
Dozenten
400 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1997
Hauptstandort: Österreich

Die FH Kufstein Tirol zählt 2.200 Studierende und bietet innovative wirtschaftswissenschaftliche und technisch-betriebswirtschaftliche Studiengänge für zukunftsorientierte Berufe. Das Studienangebot umfasst 12 Bachelor- & 12 Masterstudiengänge sowie Postgraduate- und Weiterbildungsangebote. Internationalität und Praxisorientierung sind zwei wichtige Säulen des Bildungskonzepts der FH Kufstein Tirol.

Die Studierenden in den Bachelor-Vollzeitstudiengängen absolvieren im Laufe ihres Studiums ein Auslandssemester an einer der über 225 Partnerhochschulen. Bei den berufsbegleitenden Studiengängen und den Master-Vollzeitstudiengängen sorgen betreute Studienreisen für entsprechende Internationalität. Zudem werden in allen Studiengängen ausgewählte Lehrveranstaltungen auf Englisch abgehalten. Vorlesungen von externen Lehrenden, Praxisprojekte und das verpflichtende Berufspraktikum hingegen sind Beispiele für die an der FH Kufstein Tirol gelebte Praxisorientierung.

Zufriedene Studierende

4.6
Lisa , 25.03.2024 - Unternehmensführung (B.A.)
4.6
Melissa , 21.03.2024 - Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement (B.A.)
4.0
Daniel , 20.03.2024 - Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement (B.A.)
4.4
Erik , 19.03.2024 - Internationale Wirtschaft & Management (B.A.)
5.0
Paul , 18.03.2024 - Internationale Wirtschaft & Management (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
4.2
97% Weiterempfehlung
1
4.1
97% Weiterempfehlung
2
4.1
100% Weiterempfehlung
3
4.0
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.4
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Internationalität und Praxisorientierung sind zwei wichtige Säulen des Bildungskonzepts der FH Kufstein Tirol. Die Studierenden in den Bachelor-Vollzeitstudiengängen absolvieren im Laufe ihres Studiums ein Auslandssemester an einer der über 225 Partnerhochschulen. Bei den berufsbegleitenden Studiengängen und den Master-Vollzeitstudiengängen sorgen betreute Studienreisen für entsprechende Internationalität. Zudem werden in allen Studiengängen ausgewählte Lehrveranstaltungen auf Englisch abgehalten. Vorlesungen von externen Lehrenden, Praxisprojekte und das verpflichtende Berufspraktikum hingegen sind Beispiele für die an der FH Kufstein Tirol gelebte Praxisorientierung. Zudem garantieren die Begleitung der Studierenden durch hochmotivierte Lehrende, die gute Vernetzung in der Wirtschaft, der praxisnahe Unterricht in Kleingruppen, mit intensiver und persönlicher Betreuung, die Qualität der Ausbildung und führen zu Top-Jobchancen.

Quelle: FH Kufstein Tirol

Die Kufsteiner Fachhochschule liegt im Zentrum der Stadt und besteht aus vier modernen Gebäudeteilen, die um den Stadtpark herum errichtet wurden. Am Campus befinden sich neben den Vorlesungsräumen auch die Labore, die Bibliothek, die Cafeteria, der Festsaalfür Veranstaltungen und die hauseigene Sporthalle. Auch weitere Servicebereiche wie das Study Management, das International Relations Office und die Alumni & Career Services stehen den Studierenden direkt vor Ort zur Verfügung.

Quelle: FH Kufstein Tirol

Kufstein liegt im Tiroler Unterland auf halber Strecke zwischen Innsbruck und München und ist mit ca. 19.500 Einwohner:innen die zweitgrößte Stadt Tirols. Zusätzlich zu den Kufsteiner:innen bereichern die Studierenden der FH Kufstein Tirol und etwa 200 Incoming-Students das Stadtleben. Durch die zentrale Lage der FH Kufstein Tirol sind das Studentenheim, die allermeisten WGs, Behörden, Geschäfte, Ärzte, Restaurants, Kulturbetriebe, Sportstätten und Veranstaltungen zu Fuß oder mit dem Fahrrad sehr gut erreichbar. Auch weitere Wege sind dank des sehr gut ausgebauten öffentlichen Transportsystems gut zu bewältigen. Dank der guten Zug- & Autobahnanbindung können auch größere Städte wie z.B. München, Innsbruck oder Salzburg in etwa einer Stunde erreicht werden.

Quelle: FH Kufstein Tirol

Ein Studium in Kufstein ist auch wegen des Flairs der Festungsstadt, der kurzen Wege und der vielen Freizeitmöglichkeiten besonders beliebt. Geschäfte, Restaurants, Cafés und Bars bieten Einkaufsmöglichkeiten und Unterhaltung. Freizeitzentren, der grüne Inn und die umliegenden Berge sorgen für Sport und Spaß: zum wandern oder joggen, mountainbiken und schwimmen, skifahren, snowboarden oder tourengehen ein perfektes Umfeld.

Quelle: FH Kufstein Tirol

Ein Studium an einer FH in Österreich ist grundsätzlich auch mit einem facheinschlägigen Lehrabschluss möglich. Maximal drei Zusatzprüfungen müssen im ersten Studienjahr absolviert werden, um die Hochschulreife zu ersetzen. Schon seit vielen Jahren ist der Zugang zum Fachhochschul-Studium auch für Absolvent:innen einer dreijährigen Lehre bzw. einer duale Ausbildung möglich. Grundlage dieser Regelung ist die Facheinschlägigkeit der Lehre. Das Niveau der allgemeinen Hochschulreife wird erfüllt über Zusatzprüfungen, die im ersten und zweiten Semester des Studiums zu absolvieren sind, in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch. An der FH Kufstein Tirol gibt es dafür eigene Vorbereitungskurse, die sowohl vor Ort als Vorlesung oder aber online besucht werden können.

Quelle: FH Kufstein Tirol

Gut zu wissen

Hast Du einen Studentenjob?
41%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 41%
  • In den Ferien 28%
  • Nein 31%

haben einen Studentenjob.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
45%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 14%
  • Ab und an geht was 45%
  • Nicht vorhanden 41%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
75%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 75%
  • Viel Lauferei 25%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.6
Lisa , 25.03.2024 - Unternehmensführung (B.A.)
3.7
Victoria , 24.03.2024 - Marketing & Kommunikationsmanagement (B.A.)
2.9
Eric , 24.03.2024 - Sports, Culture & Event Management (M.A.)
4.6
Melissa , 21.03.2024 - Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement (B.A.)
4.0
Daniel , 20.03.2024 - Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement (B.A.)
4.4
Erik , 19.03.2024 - Internationale Wirtschaft & Management (B.A.)
5.0
Paul , 18.03.2024 - Internationale Wirtschaft & Management (B.A.)
4.7
Davide , 17.03.2024 - International Business Studies (M.A.)
4.6
Victoria , 17.03.2024 - Facility Management & Immobilienwirtschaft (B.A.)
4.1
Lena , 16.03.2024 - Internationale Wirtschaft & Management (B.A.)
Studienberater
Melanie Hladik
Studienberatung
FH Kufstein Tirol
+43 (0) 53727 1819 500

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

FH Kufstein Tirol
Fachhochschule Kufstein Tirol

202 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Praxisnah und persönlich

Unternehmensführung (B.A.)

4.6

Ich studiere nun schon zwei Jahre an der FH Kufstein und bin vom Gesamtpaket überzeugt. (Praxis, Internationalität/verpflichtendes Auslandssemester, persönliche Kontakte, Veranstaltungen/Networking).
Der Studiengang Unternehmensführung stellt einen breit gefächert auf sämtliche Abteilungen und Branchen in der Wirtschaft auf.

Gut - hat aber noch Potenzial nach oben

Marketing & Kommunikationsmanagement (B.A.)

3.7

Prinzipiell interessante Fächer, die teilweise aber leider nicht so interessant gelehrt wurden. Manche hintegen waren sehr UptoDate, sehr praxisbezogen und lehrreich.. Schlecht ist, man weiß immer erst 2 Wochen vor dem Semester, welchen Studenplan man hat. Auch Literaturmäßig für die Arbeiten kann die FH noch sehr viel aufholen. Berufsbegleitend ist machbar und finde ich super dort!

Gut klingender Studiengang - mangelhafte Umsetzung

Sports, Culture & Event Management (M.A.)

2.9

Der Studiengang klingt erstmal sehr vielversprechend. Leider gibt es immer wieder Stolpersteine etwa die schon im Dezember (3. Semester) beginnende Bearbeitungszeit der Masterarbeit. Währenddessen werden u.A. noch Prüfungen geschrieben. Zudem kommt die - nicht auf der Homepage ausgeschriebene - mündliche Masterprüfung. Während des Studiums werden zwar Prüfungen geschrieben und Noten vergeben. Diese zählen jedoch nichts - nur die Noten der Masterarbeit und -Prüfung werden am Ende gewertet. Die Studierenden werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unübliches und einzigartiges Studium

Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement (B.A.)

4.6

Es sind sehr kreative, spannende und unterschiedliche Vorlesungen vor allem ,weil man durch externe Lektoren einen Einblick in verschiedene Berufe bekommt und sehr viel Anwendungsbereiche kennenlernt. Es ist nicht nur Theorie, sondern auch viel Praxis. Eine gute Mischung aus beidem.
Ein verpflichtendes Auslandssemester im Bachelor Vollzeit ist auch ein weitere Pluspunkt.

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 120
  • 57
  • 9
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.1

Wer hat bewertet

  • 68% Studierende
  • 20% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 10% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Coding & Digital Design Bachelor of Science
4.5
10
Corporate Transformation Management Master of Arts
4.0
1
Data Science & Intelligent Analytics Master of Science
4.8
3
Digital Marketing Master of Arts
3.6
12
Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement Bachelor of Arts
4.1
6
Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement Master of Arts
4.3
3
ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement Master of Arts
4.4
3
Facility Management & Immobilienwirtschaft Bachelor of Arts
4.0
20
Facility- & Immobilienmanagement Master of Arts
4.0
4
General Management - Fokus Automotive Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
0
General Management MBA Fokus Immobilienmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
0
General Management MBA Fokus Leadership Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
0
General Management MBA Fokus Marketing 4.0 Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
0
General Management MBA Fokus Soziale Arbeit Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
0
International Business Studies Master of Arts
4.3
6
Internationale Wirtschaft & Management Bachelor of Arts
4.1
28
Marketing & Kommunikationsmanagement Bachelor of Arts
4.1
36
Smart Products & Solutions Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement Bachelor of Arts
4.2
38
Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement Master of Arts
3.5
3
Sports, Culture & Event Management Master of Arts
3.6
8
Unternehmensführung Bachelor of Arts
4.4
14
Web Engineering & IT Solutions Master of Science
3.7
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.1
6
Wirtschaftspsychologie 4.0 Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
0
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023