Fachhochschule Kiel

Hochschule für angewandte Wissenschaften - University of Applied Sciences

www.fh-kiel.de

Wöchentliche Evaluation

Betriebswirtschaftslehre

Wir absolvieren in einer Veranstaltung einmal pro Woche eine Prüfung, anstatt einer zwei-stündigen Abschlussklausur, in der nur Bulimie-Lernen abgefragt wird. Reinprügeln und nach der Klausur wieder aus.... Bei einer wöchentlichen Prüfung muss man sich öfter und regelmäßig mit dem Stoff beschäftigen und lernt am Ende intensiver und vor allem mit hohem Zusammenhangspotential. Man hört eine Vorlesung in Woche eins und muss sofort in den Stoff eintauchen. Bei der Vorlesung in Woche zwei kann man be...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaß am Lernen

Elektrotechnik

Mein Studium verlief in regelstudienzeit in 6 Semestern. In den ersten Vorlesungen war man eine Person von vielen... später wurde es immer familiärer. Jeder kannte sich mit Namen und alle haben einander geholfen, sei es dir Vorlesung nach zu arbeiten oder die Labore zu machen. Es war eine sehr schöne zeit.

Für IT begeisterte ein Muss

Informationstechnologie und Internet

Das Studium macht in den meisten Modulen sehr viel Spaß (wenn man von der Mathematik mal absieht). Hier lernt man sehr viel über die Programmierung in C, C++, Java und weiteren Sprachen. Zusammenhänge werden verständlich erklärt und auf Fragen werden immer eingegangen.

Fachhochschule Kiel

Maschinenbau

An der Fachhochschule kiel sind die vorlesungen im Bereich Maschinenbau sehr gut und interessant gestaltet. Und im 1. Semester kann man bei startIng! Teilnehmen. Dort wird eine Ingenieursaufgabe von einer Firma gestellt und dieses Problem soll in einer Gruppe von ca 10 Leuten gelöst werden. Es ist sehr empfehlenswert daran teilzunehmen.

Allgmeines über die FH Kiel

Die FH Kiel ist im Großen und Ganzen gut ausgestattet. Der Lernstoff ist sowohl einfach als auch anspruchsvoll. Es ist schön das es viel Praxis gibt. Die Übungen jedoch sind z.T. sehr begrenzt was die Plätze betrifft. Doch man kann trotzdem alles gut schaffen.

FH Kiel BWL

Betriebswirtschaftslehre

Die Veranstaltungen sind sehr gut auf die Skripte und die Inhalte angepasst. Die Kurse sind spannend. Und die Dozenten gehen auf die Studierenden zu und versuchen bei aufkommenden Problemen und Fragen zu helfen. Die Kurse sind praxisorientiert. Es gibt eine große Auswahl an Wahl-Pflicht-Modulen.

Lernen in Kleingruppen mit Blick aufs Wasser

Betriebswirtschaftslehre

Ich studiere nun seit einem halben Jahr an der FH Kiel und bin begeistert von der Hochschule. Der Workload ist zwar recht hoch im nicht-konsekutiven Master BWL, aber die Lehrveranstaltungen sind inhaltlich interessant und anspruchsvoll. Das gemeinsame lernen wird durch kleine Gruppen und interaktiv gestaltete Seminare gefördert. Alle Dozenten, mit denen ich bisher in Berührung gekommen bin, kommen direkt aus der Wirtschaft und haben eine hohe Fachkompetenz. Der große Vorteil einer FH, die persönliche Beziehung zu den Professoren, wird an der FH Kiel tatsächlich gelebt. Ein zusätzlicher Benefit ist die Lage der FH direkt am Wasser, welchen man im Sommersemester sicherlich besonders genießen kann.

BScPT an der FH Kiel

Physiotherapie

Die FH hat im Bereich der Physiotherapie hochkarätige Dozenten und ist damit mit Abstand die beste FH für ein BScPT Studium. Sowohl der Campus als auch die einzelnen Lehrräume sind hell und freundlich erschlossen worden und machen einen guten Eindruck. Die möglichkeit sich mit Nahrung zu versorgen ist an vielen stellen gegeben und lässt keine Wünsche offen.

Umfangreichendes Studium im Bereich Medien

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Das Studium bietet Dir für den späteren Berufsweg eine große Auswahl an Möglichkeiten. Man kann sich ganz nach seinen persönlichen Interessen orientieren und man bekommt neben medienspezifischen Inhalten auch viel in Richtung Allgemeinbildung beigebracht. Rundum ist der Studiengang auch für einen persönlich hilfreich, wenn man sich weiterentwickeln will. Ich würde ihn immer wieder wählen!

Ich bin sehr zufrieden!

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

Ich habe sehr viele Freunde gefunden. Ich bin sicherer geworden und selbstbewusster. Die Mensa ist gut, das Essen schmeckt dort sehr gut.

Studium Landwirtschaft in Ofeld

Landwirtschaft

Die Dozenten sind super bemüht und das ganze Geschehen an der FH ist sehr familiär, durch die überschaubare Anzahl der Studenten. Einziges Manko ist das Gestühl der beiden großen Vorlesungsräumen der ersten zwei Semester.

Spannende Zeit

Erziehung und Bildung im Kindesalter

Das Studium erfordert viel selbstinitiative und Geduld, weil vieles unorganisiert, schlecht abgesprochen und wiedersprüchlich ist. Die Dozenten sind immer sehr entspannt und sehen unsere Probleme nicht als wirkliche Probleme. Der Studiengang ist sehr neu und das merkt man auch an allen Ecken und Enden.

Trotzdem macht es viel Spaß, man lernt viel (fürs Leben) und die Dozenten sind fachlich sehr kompetent.

Gute Erfahrungen

Technologiemanagement und -marketing

Die Lehrveranstaltungen sind teilweise auf einem hohem Niveau. Die Dozenten haben Ahnung von dem was sie vermitteln und wenn ein Student Fragen zur Lehrveranstaltung hat kann er diese jederzeit dem Dozenten stellen. Der Studium Verlauf ist gut durchdacht und jeder kann sich entscheiden welcher Zweig für ihn besser ist. In diesem Studiengang sind nicht so viele Plätze wie in anderen Studiengängen dies ist aber auch zum Vorteil von den Studenten. Die meisten Dozenten arbeiten mit power point Präsentationen die sie den Studenten auch zur Verfügung stellen.

Gute Lehre bei guten Veranstaltungen

Technologiemanagement und -marketing

Die Lehre ist an der FH Kiel sehr gut, technische Veranstaltungen werden durch Labore verdeutlicht. Die Dozenten sind nicht nur fachlich auf höchsten Ni­veau sondern auch persönliche sehr zu vorkommend. Die Studienverlauf ist sehr durchdacht, bietet jedoch auch Möglichkeiten sich selbst zu verwirklichen. Die Versanstaltungsräume sind nicht bis auf den letzten Platz gefüllt, es herrscht ein angenehemes Arbeitsklima. Die Veranstaltungen werden durch Video Vorträge und unterschiedlichen Lehrmaterialen auf eine Leinwand projeziert. Auch Whiteboards werden zu genüge beschriftet.

Wie in der Schule

An der FH Kiel ist die Atmosphäre sehr angenehm, es wird einem ein schöner Übergang von der Schule zu der Universität geboten.
Es besteht keine Verwirrung sondern man wird an die Hand genommen und geleitet. Das gefällt mir sehr gut.
Mein Studiengang ist dementsprechend sehr schön gestaltet und ich gehe gerne in die FH.

Studium an der FH

Betriebswirtschaftslehre

Bei der FH Kiel ist man gut aufgehoben. Es fängt bereits mit der Einführungwoche an, hier lernt man viele Leute kennen und hat auch eineh Tutor der einem im ersten Semester mit Rat und Tat beisteht. Die Dozenten sind sehr gut ausgebildet und daher ist der Anspruch auch hoch. Des Weiteren sind alle sehr nett zueinander und man findet sich an der FH Kiel einfach wohl.

Wirtschaftsinformatik 1-Fach-Bachelor FH Kiel

Wirtschaftsinformatik

An der FH Kiel wird man als Erstsemester mit einer gut organisierten und abwechslungsreichen Erstsemester-Woche in Empfang genommen. Man hat dort Gelegenheit, die ersten Kommilitonen kennenzulernen.
Während des Studiums finden immer wieder Infoveranstaltungen für die Studenten und Partys statt, die die Semester abwechslungsreicher werden lassen.
Speziell auf das Fach Wirtschaftsinformatik bezogen muss ich sagen, dass der Lernaufwand - zumindest in den ersten beiden Semestern, die ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Landwirtschaft ist hier Leidenschaft!

Landwirtschaft

Landwirtschaft wird hier gelebt,es werden wichtige Inhalte vermittelt und vor allem viele praktische Beispiele und Tipps gegeben. Die Dozenten sind nett und hilfsbereit,man wird sofort in die Familie der FH aufgenommen und fühlt sich auf dem kleinen Campus des Aussenbereichs Agrarwirtschaft sofort wohl!

fh kiel baeb

Erziehung und Bildung im Kindesalter

Ich bin allgemein recht zufrieden mit meinem Studium. Alle Räume sind mit Beamer ausgestattet, aber manchmal funktioniert die Technik nicht. Die Seminare sind ziemlich überfüllt und die Räume alles andere als eine gute Lernumgebung. Die meisten Dozenten sind kompetent und gut verständlich.

Unterschiede zum Abi

Erziehung und Bildung im Kindesalter

Es gibt scheinbar kein richtig oder falsch mehr. Das Aufzeigen vieler Möglichkeiten und deren Lösungsansätze gefallen mir sehr. Wir werden immer angehalten vermeintliche Wahrheiten zu hinterfragen.

Von den 603 Bewertungen fließen 429 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.