Erfahrungen im Elektrotechnik-Studium

Elektrotechnik (B.Eng.)

Lehrinhalte sind teilweise sehr veraltet. Moderne Technologien erst in höheren Semestern oder gar im Master belegbar. Trotz Praxisbezug werden rudimentäre Techniken der Elektrotechnik nicht ausführlich genug behandelt. Das Studium allgemein verlangt viel Eigeninitiative und Fleiß.

Gute FH - mit leichten Schwächen im Curriculum

Informatik (B.Sc.)

Eine grundsätzlich sehr schöne Hochschule. Der Studiengang vermittelt viele der notwendigen Grundlagen, lässt jedoch einige wichtige Punkte wie Clean Code und SOLID komplett aus. Positiv zu nennen ist der hohe Praxisanteil und der sinkende Anteil an Klausuren zugunsten von Projekten. Hierbei sollte jedoch bei den Projekten die einzelne Bewertung der Teilnehmer:innen ermöglicht werden.

Praxisnah und top Vorbereitung auf Berufsleben

Elektrotechnik (B.Eng.)

Kompetente Dozenten, praxisnahe Veranstaltungen, Teamplay unter Studierenden und hohe Toleranz. Das macht die FH Kiel aus und deshalb würde ich hier immer wieder studieren.

Der Studiengang Elektrotechnik hat mich super auf den Berufsalltag Vorbereitet und ich werde trotz des Status "Berufseinsteiger" von meinen Kollegen als Vollwertiger und kompetenter Ingenieur wahrgenommen.

Kontakt zu Unternehmen

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Gut gefällt mir, dass man während des Studiums im Rahmen von Wahlpflichtkursen auch Kontakt zu Unternehmen haben kann, in dem man dort zum Beispiel Prozesse optimiert oder Projekte erarbeitet. Hilft bei den späteren Bewerbungen und bei der Suche nach einem Praktikumsplatz.

In dieses Ranking fließen 1.280 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.087 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.