Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

www.eah-jena.de

Die Möglichkeit für Auslandsaufenthalte

Maschinenbau

Durch die EAH Jena wurde es mir ermöglicht meine Masterarbeit in Japan zu schreiben. Die Unterstützung durch die Ernst Abbe Hochschule und die Zusammenarbeit mit der University of Shizuoka waren hervorragend. Außerdem empfand ich das Studium an sich als gut durchstrukturiert und bei Rückfragen waren die Professoren immer einfach und schnell erreichbar.

Studienstart

Gerade zum Studienbeginn war der Einstieg sehr gut gestaltet. In einer Einführungswoche standen jeder Gruppe Tutoren zur Seite, die uns auf das Studium in allen Facetten vorbereiteten und alle unsere Fragen beantworteten, außerdem war das Rahmenprogramm der Woche sehr gut gestaltet. Auch über das erste Semester hinaus waren unsere Tutoren immer für uns erreichbar, standen uns mit Rat und Tat zur Seite und erleichterten uns so den Studienstart.

Was du heute kannst besorgen ...

Das man nichts auf die leichte Schulter nehmen darf und von Anfang an was tun muss. Man denkt sich, jetzt ist man Student und hat viel Zeit, was man sich bei dem Stundenplan auch denken kann. Nur was man alles Zuhause vor und nach arbeiten muss, das ist eine ganz schöne Menge und das unterschätzt man. Die zwei Wochen vorher lernen reichen nicht, diese Erfahrung musste ich jetzt auch machen, da ich bei der einen Prüfung leider durchgefallen bin. Aber diese Erfahrung hab ich wahrscheinlich gebraucht, um jetzt im zweiten Semester schön durchzustarten. :-)

Fernstudenten an der FH

Geburtshilfe/ Hebammenkunde (Dual)

Super Studium, tolle Inhalte, super Organisation und qualifizierte Dozenten und Professoren. Absolut empfehlenswert... Es soll künftig ein Gesundheitscampus etabliert werden. Die vorherige Ausbildung wurde voll anerkannt, super Aufstiegschancen für die Zukunft.

Sehr gute Hochschule mit viel Praxismöglichleiten

Ich kann die Hochschule nur weiterempfehlen. Die Dozenten sind sehr freundlich und legen im Semesterplan viel Wert auf die Verbindung mit der Praxis. Ich würde mir wünschen, dass die Organisation und Semesterplanung noch ein klein wenig besser und besser einsehbarer wäre. Damit man seinen Zeit noch besser einplanen kann.

Erwartungen erfüllt

Biotechnologie

Ich befinde mich im zweiten Semester und kann daher nur das erste Semester beurteilen, aber sowohl Umfeld, Kommilitonen und Dozenten als auch die Studieninhalte über zeugen bisher - fast ausschließen positiv! Desweiteren ist das Mensaessen sehr empfehlenswert.

Studium top, Durchführung flop

Medizintechnik

Insgesamt liefert das Studium einen guten Gesamtüberblick über die Thematik Medizintechnik. Leider kommt es aufgrund von Unstimmigkeiten in der Führungsetage der Hochschule und des Fachbereiches immer wieder zu Entscheidungen, die nicht gerade zum Wohle des Studierenden sind (Kompetenz Gerangel, Kindergartenverhalten, wie auch immer man es nennen möchte). Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist allgemein eher hoch, jedoch liegt ja jedem das eine mehr und das andere etwas weniger. Die Dozenten s...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich

Biotechnologie

Mein Studium ist abwechslungsreich in Bezug auf Praxis und Theorie. Es macht total Spaß im Labor zu stehen. Der Fachbereich ist übersichtlich und bietet engen Kontakt zu den Professoren und Dozenten. Ich gehe sehr gerne zu den Lehrveranstaltungen, es herrscht ein tolles Arbeitsklima - keine überfüllten Hörsäle! Toll toll toll!

Viel Spaß und gute Erfolge

Augenoptik/Optometrie

In Jena ist man in einer typischen Studentenstadt.
Alles ist perfekt auf uns abgestimmt. Die Ausstattung ist stets auf dem neuesten Stand und die Dozenten versuchen uns alles sinnvoll zu vermitteln.
Der Zusammenhang unter dem Semester ist auch sehr schön.
Dieser Studiengang ist für jeden zu empfehlen der in der Optik mehr machen möchte als nur zu verkaufen. Die Einsatzgebiete sind zahlreich und im Studium kann man stets dazulernen.

Business Administration

Die fh jena ist eine schöne Hochschule. Es ist immer viel los und in jena kann man auch in seiner Freizeit viel unternehmen. Die Dozenten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Vorlesungen sind meistens ganz gut. Es gibt einzelne, die verbessert werden könnten, aber man kriegt für sehr viele Fächer Skripte, um nicht viel mitschreiben zu müssen. Die Kantine ist sehr groß und die Angebote sind echt super und preislich total ok. Alles in allem ist die fh sehr empfehlenswert. Ob man den Studiengang empfehlen kann, kommt einfach drauf an, für welches Fach man Interesse hat.

Praxisnahes Studieren, aber schlecht organisiert

Business Administration

Der Stundenplan erscheint leider immer viel zu spät (in jedem Semester das Gleiche) und man kann sich nicht rechtzeitig für entsprechende Wahlfächer eintragen (geringe Auswahl). Ansonsten ist es ein sehr angenehmes Studieren an der Hochschule mit vielen Veranstaltungen, Praxisnähe und guter Ausstattung.

Weiter zu empfehlen

Das Studium ist sehr anstrengend dennoch sehr interessant. Einige Professoren sind aber meiner Meinung nach nicht geeignet um zu lehren. Folien vorzulesen ist nicht wirklich lehrreich. Lesen kann ich das auch Zuhause.

Anstrengend aber interessant

Biotechnologie

Ich studiere erst seit 1 Semester Biotechnologie und hatte mir natürlich ein interessantes Studium und natürlich auch ein Studentenleben vorgestellt. Doch schnell war klar, dass das Ganze nicht so einfach wird. Die Inhalte des Studiums sind wirklich sehr interessant, aber der Arbeitsaufwand auch sehr hoch, sodass in der Woche meist nicht viel Zeit für Freizeit bleibt.

Studium und Praxisnähe

Pharma-Biotechnologie

Die Lehrveranstaltungen sind sehr gut vorbereitet und die Dozenten vermitteln einem sehr gut den Stoff. Besonders herrausragend finde ich die Kooperation mit dem Hans-Knöll-Institut. Hier fanden ebenfalls Lehrveranstaltungen und Praktika statt und man konnte schon Kontakte für spätere Arbeiten knüpfen.

Tolle FH und tolle Stadt

Mikrotechnologie / Physikalische Technik

Im Allgemeinen ist die FH gut. Die Professoren sind sehr gut in ihren Bereichen. Doch bei der Organisation lässt ein bisschen zu wünschen übrig. Vor allem der Stundenplan.

Erstes Semester

Laser- und Optotechnologien

Die FH ist total super.
Bei Lehrveranstaltung und Dozenten musste ich leider nen Stern abziehen, da unser Info-Prof nicht so toll ist.
Alle anderen Professoren sind allerdings hoch zu loben!
Noch dazu ist Jena landschaftlich total hinreißend! (:

Vielseitiges und praxisbezogenes Studium

Biotechnologie

Lehrveranstaltungen vielseitig und abwechslungsreich.
Dozenten motiviert und kompetent, gute Ansprechpartner
Campusleben lebhaft und vielseitig
Laborausstattung modern und vielseitig
aufeinander aufbauende und sinnvolle Module
super Mensa und Cafeteria
viel gute Praktika
gute Möglichkeiten für studienbezogene Hiwi Jobs

Gute Möglichkeiten für Spezialisierung und Praxis

Medizintechnik

Die Lehrveranstaltungen haben einen angemessenen Anspruch. Der Großteil der Dozenten ist kompetent und sehr hilfsbereit. Bei Fragen standen die Türen der Professoren und Laboringenieure offen. Der Studienverlauf ist durchdacht und bietet vertiefte Einblicke in die Gerätetechnik und Biosignalverarbeitung. Zusätzlich werden vertiefte Grundlagen vermittelt. Das Verständnis diverser Module wird durch praktische Anwendungen in Laborpraktika verbessert und vertieft. Die Seminarräume bieten ausreichend Platz und auch der Einsatz moderner Lernmittel kommt nicht zu kurz.

Für Strebsame ohne Privatleben

Medizintechnik

Sehr anspruchsvolles und vielseitiges Studium, dass allerdings nur zu bewältigen ist, wenn man entweder sehr begabt ist oder sämtliche Freizeit dem Studium opfert.

Studium im Schatten von Zeiss und Co.

Business Administration

Das Studium an der EAH ist organisiert und sehr praxisbezogen. Damit gibt es zwar immer noch den trockenen Stoff, aber er wird gerade durch die direkte Nähe zu Schott und Zeiss immer wieder aufgewertet und in die Praxis übergeleitet. Gelehrt wird teilweise im gesamten Studiengang, aber auch häufiger in Gruppen von 20-40 Leuten. Zu den meisten Veranstaltungen werden auch Übungen und Tutorien von höheren Semestern oder Absolventen angeboten, die beim Verständnis viel weiterhelfen.

Von den 520 Bewertungen fließen 366 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.