Chaos Pur - Digitalisierung nicht vorhanden

General Management (M.A.)

Klar, die EAH bietet keine Fernstudiengänge an - aber durch die Corona-Situation befinden wir uns im Endeffekt in einem solchen - und ist nicht darauf ausgelegt, aber etwas mehr Transparenz, Vorausdenken und Digitalisierung darf man doch erwarten.
Ich empfande die Studienorganisation, Themenwahl usw. als sehr breit gefächert, aber eben doch sehr spezifisch. Ohne tiefergehende BWL-Kenntnisse ist das Studium kaum möglich, bzw. sehr hart. Die Dozenten bevorzugen zudem die Bacherlor-Absolventen extrem....Erfahrungsbericht weiterlesen

BWL für die Praxis

Business Administration (B.A.)

Nachdem ich ursprünglich an einer Uni BWL studiert habe, war ich nach einem Jahr von der Theorielastigkeit frustriert. Auf Empfehlung bin ich an die EAH Jena gewechselt. Dort wurde ich trotz Wechsel mitten im Studium gut integriert sowohl durch die Dozenten und Kommilitonen als auch durch die Verwaltung. Die Inhalte die vermittelt wurden waren relevant, aktuell und interessant. Vor allem der Praxisbezug ist herauszustellen. Die Schwerpunkte Steuern und Rechnungswesen/Controlling haben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisbezogener Master für verschiedene Bereiche

General Management (M.A.)

Der Master General Management an der EAH Jena ist vielseitig, je nach Schwerpunkt für verschiedene Bereiche geeignet und angenehm abwechslungsreich. Der Schwerpunkt FiRSt eignet sich neben der Steuerberatung oder Wirtschaftsprüfung insbesondere fürs Consulting, aber auch auch für das interene Rechnungswesen.
Die Dozenten sind erfahren in Praxis und Theorie und offen im Umgang. Ich bin mit meiner Entscheidung für den Studiengang zufrieden.

Update: Studium abgebrochen

Augenoptik/Optometrie (B.Sc.)

Ich hatte schonmal einen Bericht geschrieben, dass mir der Studiengang viel zu Technisch ist und die Inhalte meiner Meinung nach teilweise sehr fragwürdig sind.

Update kurz und knapp:
- ich habe abgebrochen
- 2./3. Semester unter Coronabedingungen
—> kein Praktikum, super theoretisch, ich habe das Gefühl dass ich nichts gelernt habe
- viel zu technisch, inhalte teilweise sehr fragwürdig (z.B. in Mathe: „wozu brauchen wir das jetzt genau?“ Dozent:...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 769 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.518 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2023, Foto: Sebastian Reuter