Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences
www.eah-jena.de763 Bewertungen von Studierenden
Gutes Aufbaustudium
Viele der Professoren sind wirklich klasse, vermitteln wichtige Inhalte und sind in der Lage, Wissen kompetent zu vermitteln.
Die Inhalte werden sehr gut miteinander verbunden. Auch empfinde ich, dass der Studiengang der Sozialen Arbeit sehr stark zum Nachdenken anregt, fordert und fördert. Meiner Meinung nach eine wirklich gute Hochschule, um alle essenziellen Inhalte der Sozialen Arbeit zu verstehen. Wenn ich meinen Bachelor dort gemacht hätte, wäre aus persönlicher Perspektive der...Erfahrungsbericht weiterlesen
Auch wurde und wird man über die wichtigsten Dinge schnell und gut informiert!
Großes Lob!!!
Feedback zur Online-Lehre
Ich fand es erstaunlich wie schnell die Hochschule die Präsenz-Veranstaltungen Online verlegt hat.
Die Inhalte die dort vermittelt werden sind sehr interessant. Egal ob Wirtschaftsinformatik, Buchführung oder Englisch.
Jedoch gab es leider ein Fach das aus der Reihe tanzte, und zwar Mathe. Der Mathe-Professor, der kurzfristig als Vertretung verpflichtet wurde, hat die Messlatte für das Niveau sehr hoch gelegt und den Stoff sehr unverständlich vermittelt.
Trotz wiederholender massiver...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die akustische Qualität einiger Dozenten ließ manchmal zu wünschen übrig, weil sie entweder zu leise sprachen oder deren Internet nicht das Beste waren. Wir hatten (fast) immer die Vorlesungen und Übungen auf Big Blue Button gehabt. Einige haben die Veranstaltungen Live gemacht und andere wiederum vorher aufgezeichnet und anschließend auf der Lernplattform Moodle reingestellt. Leider gab es einen Professor, den wir ausschließlich nur als Aufzeichnung hatten. Das heißt, dass wir ihn nie ein einziges Mal Live hatten, was ich sehr bedauert habe, da eine Live-Interaktion dank BBB möglich gewesen wäre.
Aufgrund der weiterhin sehr schlechten und angespannten Gesundheitslage wurden fast alle Prüfungen die wir in Präsenz geschrieben hätten verschoben, was zum einen nicht gut ist, da im Sommersemester mehr Prüfungen geschrieben werden müssen und sich einige Dozenten weigern, die Prüfungen notfallshalber Online durchzuführen. Das gute an den nicht ausgefallenen Präsenzprüfungen war, dass man wieder die Studierenden gesehen hat und man die Prüfungen mit etwas Glück hinter sich gebracht hat. Das schlechte an den Präsenzprüfungen, war das trotz hoher Sicherheitsmaßnahmen (z. B. Maskenpflicht, Mindestabstand...) das Risiko sich das Corona-Virus einzufangen deutlich höher ist, als wenn man die Prüfungen Online durchgeführt hätte und das die 7-Tage-Inzidenz in Jena u. a. dadurch stark angestiegen ist.
"M. Sc. Pharma-Biotechnologie" der EAH
Ich habe mich nach dem erfolgreichen Absolvieren meines pharmazeutisch-technischen Bachelor-Studiengangs "Angewandte Pharmazie" an der Hochschule Kaiserslautern als "Quereinsteiger" für das Studium "M. Sc. Pharma-Biotechnologie" entschieden und habe diese Entscheidung zu keiner Zeit bereut. Der Studiengang "M. Sc. Pharma-Biotechnologie" ist für Menschen wie bspw. mich, die sich für die Erforschung und Entwicklung von pharmazeutischen Produkten interessieren, sehr geeignet. Die Studienfächer, welche von Enzym- und Gentechnologie bis zu Bioprozesssteuerung und Bioverfahrenstechnik ein...Erfahrungsbericht weiterlesen
"Erst Hui dann Pfui"
Das Grundstudium ist sehr gut organisiert. Die Lehrinhalte werden von den Professor*innen sehr gut vermittelt, sodass man perfekt auf das weiterführende Studium mit Vertiefung vorbereitet wird.
Danach ist die Organisation eine Katastrophe. Viele Professor*innen sind zwar gut erreichbar und freundlich/studierendennah, aber die vermittelten Inhalte sind teilweise sehr schlecht aufgearbeitet. Manche vermitteln sogar den Eindruck, sie hätten keine Lust zu lehren (gerade in der Onlinelehre).
Mit der Organisation des Auslandsjahrs wird...Erfahrungsbericht weiterlesen
Einzelne Professor*innen haben sich wirklich Gedanken gemacht, wie man den Studierenden die Ihnalte attraktiver online vermitteln kann, aber die Mehrzahl hat sich kaum bis keine Mühe gegeben eine gute Lösung zu finden.
Eine Vorlesung wurde sogar überhaupt nicht gehalten, sondern nur die Lehrmaterialien zur Verfügung gestellt, weil man keinen Mehrwert in einer Onlinevrlesung sah.
Die Prüfungen wurden trotz Pandemie in Präsenz durchgezogen (bis auf eine OnlinePrüfung). Das erweckte einfach den Eindruck, dass man sich nicht mit der Technik auseinandersetzen wollte und die Studierenden einem gesundheitlichem Risiko aussetzte.