Gutes Aufbaustudium

Soziale Arbeit (M.A.)

Viele der Professoren sind wirklich klasse, vermitteln wichtige Inhalte und sind in der Lage, Wissen kompetent zu vermitteln.
Die Inhalte werden sehr gut miteinander verbunden. Auch empfinde ich, dass der Studiengang der Sozialen Arbeit sehr stark zum Nachdenken anregt, fordert und fördert. Meiner Meinung nach eine wirklich gute Hochschule, um alle essenziellen Inhalte der Sozialen Arbeit zu verstehen. Wenn ich meinen Bachelor dort gemacht hätte, wäre aus persönlicher Perspektive der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Feedback zur Online-Lehre

Business Administration (B.A.)

Ich fand es erstaunlich wie schnell die Hochschule die Präsenz-Veranstaltungen Online verlegt hat.
Die Inhalte die dort vermittelt werden sind sehr interessant. Egal ob Wirtschaftsinformatik, Buchführung oder Englisch.

Jedoch gab es leider ein Fach das aus der Reihe tanzte, und zwar Mathe. Der Mathe-Professor, der kurzfristig als Vertretung verpflichtet wurde, hat die Messlatte für das Niveau sehr hoch gelegt und den Stoff sehr unverständlich vermittelt.

Trotz wiederholender massiver...Erfahrungsbericht weiterlesen

"M. Sc. Pharma-Biotechnologie" der EAH

Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)

Ich habe mich nach dem erfolgreichen Absolvieren meines pharmazeutisch-technischen Bachelor-Studiengangs "Angewandte Pharmazie" an der Hochschule Kaiserslautern als "Quereinsteiger" für das Studium "M. Sc. Pharma-Biotechnologie" entschieden und habe diese Entscheidung zu keiner Zeit bereut. Der Studiengang "M. Sc. Pharma-Biotechnologie" ist für Menschen wie bspw. mich, die sich für die Erforschung und Entwicklung von pharmazeutischen Produkten interessieren, sehr geeignet. Die Studienfächer, welche von Enzym- und Gentechnologie bis zu Bioprozesssteuerung und Bioverfahrenstechnik ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

"Erst Hui dann Pfui"

Umwelttechnik und Entwicklung (B.Sc.)

2.3

Das Grundstudium ist sehr gut organisiert. Die Lehrinhalte werden von den Professor*innen sehr gut vermittelt, sodass man perfekt auf das weiterführende Studium mit Vertiefung vorbereitet wird.
Danach ist die Organisation eine Katastrophe. Viele Professor*innen sind zwar gut erreichbar und freundlich/studierendennah, aber die vermittelten Inhalte sind teilweise sehr schlecht aufgearbeitet. Manche vermitteln sogar den Eindruck, sie hätten keine Lust zu lehren (gerade in der Onlinelehre).
Mit der Organisation des Auslandsjahrs wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 763 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.510 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2023, Foto: Sebastian Reuter