Inhalt top, Orga flop

Rettungswesen/Notfallversorgung (B.Sc.)

Ein wirklich toller Studiengang, in dem man reichlich gefordert wird, dafür aber auch mit einer tollen Wissensvermittlung belohnt wird.
An der Organisation hapert es leider zu oft, bin aber optimistisch eingestellt, dass es über die Semester besser wird.

Praxisnah und gut aufgehoben

Der Fachbereich ist relativ überschaubar, sodass man sich nicht als anonymer Studierender fühlt. Die Fachbreite ist sehr hoch und die Lehrenden sind überwiegend sehr hilfsbereit. Die ersten drei Semester finden überwiegend in Seminargruppen statt, die die erst einmal zusammen bleiben. Ein Fokus liegt auf dem Bereich Recht. In den höheren Semestern gibt es eine größere Auswahl zur Spezialisierung.

Gute Lehre und Anwendungsnah

Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)

Für mich war das Studium eine sehr gute und breit gefächerte Ausbildung. Trotz eines chemischen Bachelor hat der Übergang bei mir in die Biotechnologie sehr gut funktioniert. Das Studium der Pharma-Biotechnologie ist ideal um dich für ein Berufsleben im Bereich der Pharmazeutischen/ Biotechnologischen Industrie vorzubereiten. Viele Vorlesungen sind sehr aktuell gehalten, sodass du Einblicke in die neuesten Therapie-Trends in Pharma bekommst. Es gibt mehrere Laborpraktika, mit verschiedenen Experimenten wie z.B....Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientierter, interessanter Studiengang

Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)

Nachdem ich meinen Bachelor "Molekulare Biotechnologie" an der TU Dresden absolviert habe, entschied ich mich für den Masterstudiengang "Pharma-Biotechnologie" an der EAH. Ich habe dieses Studium gewählt, da es in Deutschland nur sehr wenige Standorte für Pharma-Biotechnologie gab und mich diese Studien-Schwerpunkte von Anfang an überzeugt haben. Nach meinem erfolgreichen Abschluss des Studiums bin ich nach wie vor der Meinung, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Das Studium war...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 756 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.503 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2023, Foto: Sebastian Reuter