Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

Durchweg positive Erfahrungen

Business Administration

Sehr hohe Kompetenz der Dozenten.
Moderne Lernmittel werden eingesetzt.
Studienverlauf ist strukturiert.
Ausreichend Platz stets vorhanden.
Lehrveranstaltungen sind sehr ansprechend.
Studenten werden in Vorlesung mit einbezogen und zur Mitarbeit angeregt.
Fragen der Studenten werden stets beantwortet.

Teilweise sehr einfach

Medizintechnik

Es gibt eine bestimmte Internetseite, auf der sich viele viele Altklausuren zu so gut wie jedem Fach befinden. Die Klausuren sind dann oft sehr ähnlich oder manchmal sogar gleich. Auch wenn man Protokolle schreiben muss und davon muss man viele machen, hat man da Altprotokolle die man teilweise nur abschreiben braucht. Das ist fast schon bisschen schade, weil man viele Sachen gar nicht mehr selber macht und ich mir manchmal meine Freunde angucke die von einer Klausur oft nur wissen: ,, Die wi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mit Faulheit an der falschen Adresse

Medizintechnik

Sehr gutes aber anspruchsvolles Studium. Die Organisation könnte, wie an vielen Uni besser sein, dennoch kriegt man am Anfang jedes Semester einen fertigen Stundenplan und muss sich um nichts mehr kümmern. Durch zahlreiche Praktika werden einem die theoretischen Grundlagen viel näher gebracht. Die meisten Professoren sind immer freundlich und stehts bemüht gute Vorlesungen zu halten . Mit etwas lernen und Freude am Studium sollte es gut möglich sein, das Studium in 6 Semestern zu meistern ; )

Gute Ausbildung

Praxisbezug ausreichend vorhanden.
Gut betreutes Praxissemester durch parallel stattfindende Reflexion- und Supervisionsveranstaltungen.
Engagierte Professor_Innen
Gute Kompetenzen.
Anspruch in den Lehrveranstaltungen unterschiedlich.
Rechtsspezifk herausfordernd aber äußerst sinnvoll.
Durchdachter Studienverlauf.

Sehr gute Ausbildung fürs spätere Berufsleben

Augenoptik/Optometrie

Sehr guter Aufbau des Gesamtstudiums, Organisatiorisch manchmal etwas Verbesserungsbedarf (sowohl Vorlesungsplanung, ala auch inhaltliche Abstimmung unter den Professoren und den Leitern der Praktika)
Alles in allem erhält man jedoch eine sehr gut fundierte Ausbildung im naturwissenschaftlichen, technologischen und medizinischen Bereich!
Nur weiter zu empfehlen!!

FH mit Anspruch

Ich habe mich in meinem Studium rundum begleitet gefühlt. Das fing mit der Einführungswoche an, die es erlaubte, die Kommilitonen und die FH kennenzulernen und wurde weitergeführt durch das Mentoring, welches von Dozenten während der ersten 2 Semester geleitet wurde.
Für mich war es eine Erleichterung, ein 7- semestriges Regelstudium zu absolvieren. Dadurch blieb Zeit, Seminare zu besuchen, die mich interessierten und mein Wissen zu vertiefen. Auch die Selbsterfahrung während des Studiums in Form von Reflexionen und Supervisionen ist nur zu empfehlen.
Der überwiegende Teil der Dozenten ist engagiert, was aber nicht für alle gilt. Ab und an sind Unstimmigkeiten innerhalb des Fachbereichs zwischen den Dozenten zu spüren.

Selbstorganisation ist alles

Wirtschaftsingenieurwesen

Im Master kommt es allein auf dein Zeitmanagement und Organisationstalent an. Die Aufgaben bestehen in der Ausarbeitung von Vorträgen und Hausarbeiten. An Wissen kann man hier weniger erlangen, dafür lernt man erneut wie man Vorträge ausarbeitet und hält.

Lehrveranstaltungen häufig in Kleingruppen

Business Administration

Die Lehrveranstaltungen in Kleingruppen fördern das Lernen ungemein. Es ist auch kein Problem nach oder sogar mitten in einer Vorlesung dem Dozenten Fragen zu stellen. Das Campusleben ist relativ einfach. Leider sind es recht wenig Veranstaltungen zu denen eingeladen wird und es ist daher nicht immer einfach Anschluss zu finden. Um auch Zuhause an die Prüfungsergebnisse zu gelangen, muss man sich extra einen VPN Zugang legen, was sich als ziemlich kompliziert herausstellt. Da es allerdings sowieso einige Passwort geschützte Portale gibt, wäre es einfacher diese auf der Seite zu veröffentlichen. Außerdem wird man in dem Fach IKT bewertet, ob man sich mit Ubuntu (Linux) auskennt. Diese ist jedoch genauso wie die PCs ziemlich veraltet. Es wäre besser gewesen sich mit gängigeren Betriebssystemen auseinander zu setzen, um sich wirklich auf das Berufsleben vorzubereiten.

Interessant aber nicht leicht!

Biotechnologie

Der Anspruch der Lehrveranstaltung ist recht hoch aber mit ein wenig Aufwand ist dies zu meistern. Die Kompetenz der Dozenten ist meist vorhanden und langsam entsteht auch ein durchdachter Studienverlauf da sich alle langsam in das Bachelorsystem eingelebt haben. Ein Platzmangel bestand nie, man hat immer einen Platz gefunden. Die Fachhochschule finde ich sehr modern, die Labore sind vernünftig ausgestattet und alles in allem macht es einfach Spaß da zu studieren.

Solide Sache

Medizintechnik

Die Dozenten verstehen alle viel von ihrem Gebiet - manche können das allerdings nicht so optimal rüberbringen. Einige setzen sich aktiv für die Belange der Studenten ein, einigen wenigen ist das egal. Durch die Umstellung von Diplom auf Bachelor/Master hat die Struktur gelitten (manche essenziele Dinge kommen erst im Master). Plätze sind immer ausreichend da - immerhin ist die Zahl der Studenten ab Semesterbeginn auf 40% gefallen. Das "Rausschmeißer-Fach" ist Mathe 1.

Endlich erwachsen werden!

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Seitdem ich angefangen habe zu studieren, habe ich gemerkt, dass ich immer erwachsener werde und immer mehr Herausforderungen meistern kann, von denen ich früher immer dachte, sie würden mich an meine Grenzen bringen.
Sei es eine Aufgabe, die es im Rahmen der Lehrveranstaltungen zu bewältigen gibt oder anderweitig organisatorische Dinge, die nun immer wieder auf mich zukommen, da ich nun alleine wohne und dies allein bewältigen muss.
Die Studienzeit ist für mich eine tolle neue Erfahrung, ich habe viele neue und wundervolle Menschen kennengelernt und möchte diese Zeit nicht mehr missen.

Von den 311 Bewertungen fließen 206 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.