Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

www.eah-jena.de

Sehr gute Ausbildung fürs spätere Berufsleben

Augenoptik/Optometrie

Sehr guter Aufbau des Gesamtstudiums, Organisatiorisch manchmal etwas Verbesserungsbedarf (sowohl Vorlesungsplanung, ala auch inhaltliche Abstimmung unter den Professoren und den Leitern der Praktika)
Alles in allem erhält man jedoch eine sehr gut fundierte Ausbildung im naturwissenschaftlichen, technologischen und medizinischen Bereich!
Nur weiter zu empfehlen!!

FH mit Anspruch

Ich habe mich in meinem Studium rundum begleitet gefühlt. Das fing mit der Einführungswoche an, die es erlaubte, die Kommilitonen und die FH kennenzulernen und wurde weitergeführt durch das Mentoring, welches von Dozenten während der ersten 2 Semester geleitet wurde.
Für mich war es eine Erleichterung, ein 7- semestriges Regelstudium zu absolvieren. Dadurch blieb Zeit, Seminare zu besuchen, die mich interessierten und mein Wissen zu vertiefen. Auch die Selbsterfahrung während des Studiums in Form von Reflexionen und Supervisionen ist nur zu empfehlen.
Der überwiegende Teil der Dozenten ist engagiert, was aber nicht für alle gilt. Ab und an sind Unstimmigkeiten innerhalb des Fachbereichs zwischen den Dozenten zu spüren.

Selbstorganisation ist alles

Wirtschaftsingenieurwesen

Im Master kommt es allein auf dein Zeitmanagement und Organisationstalent an. Die Aufgaben bestehen in der Ausarbeitung von Vorträgen und Hausarbeiten. An Wissen kann man hier weniger erlangen, dafür lernt man erneut wie man Vorträge ausarbeitet und hält.

Lehrveranstaltungen häufig in Kleingruppen

Business Administration

Die Lehrveranstaltungen in Kleingruppen fördern das Lernen ungemein. Es ist auch kein Problem nach oder sogar mitten in einer Vorlesung dem Dozenten Fragen zu stellen. Das Campusleben ist relativ einfach. Leider sind es recht wenig Veranstaltungen zu denen eingeladen wird und es ist daher nicht immer einfach Anschluss zu finden. Um auch Zuhause an die Prüfungsergebnisse zu gelangen, muss man sich extra einen VPN Zugang legen, was sich als ziemlich kompliziert herausstellt. Da es allerdings sowieso einige Passwort geschützte Portale gibt, wäre es einfacher diese auf der Seite zu veröffentlichen. Außerdem wird man in dem Fach IKT bewertet, ob man sich mit Ubuntu (Linux) auskennt. Diese ist jedoch genauso wie die PCs ziemlich veraltet. Es wäre besser gewesen sich mit gängigeren Betriebssystemen auseinander zu setzen, um sich wirklich auf das Berufsleben vorzubereiten.

Von den 551 Bewertungen fließen 377 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020