Stimmen zur Corona-Situation

3.0
 | 
Digitales Studieren
„Es ist nicht einfach, da wir viele Seminare nur schwer online durchführen können (z.B. Instrumentalunterricht) aber die Dozenten sind stets bemüht und es wird immer nach neuen Möglichkeiten...“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr schneller Umstieg auf digital learning; die Dozierenden haben versucht dieses so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Durch die Digitalität, die es auch schon vorher im Bereich Musik und im Bereich Pädagogig gab, konnte ein guter Übergang geschaffen werden. Leider leiden einige Praktische Seminare eher dara...“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Scheint oft leider etwas verpeilt, jedoch kriegen die Dozierenden viele Informationen selbst erst sehr spontan. Die Prüfungen liefen gut so. Viel fand auch sofern es geht hybrid oder drauße...“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Es war vieles online, was viele Prüfungen sehr viel einfacher gemacht hat. Aber gleichzeitig einem so bisschen den Anschluss in der Uni erschwert hat. Insgesamt haben sich aber alle Doziere...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Durchdachte online Vorlesungen und Hilfestellungen für alle, die welche benötigen.“

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Kirchliche Hochschule
Studiengänge
4 Studiengänge
Studenten
242 Studierende
Professoren
10 Professoren
Dozenten
21 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 2016

Die Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam ist eine junge, staatlich anerkannte Hochschule, die zukunftsfähige, interdisziplinäre und akkreditierte Studiengänge anbietet. Die dualen Studiengänge bereiten Studierende darauf vor, mit ihren sozialpädagogischen, medienpädagogischen und ästhetisch- kreativen Kompetenzen kulturelle Bildung in sozialen Handlungsfeldern zu integrieren und Soziale Arbeit in unserer Gesellschaft mitzugestalten.

Die Arbeit der Hochschule fußt auf dem Bildungsengagement von Clara Hoffbauer. Sie gab 1901 den Impuls für das Wirken von mittlerweile über 40 Bildungseinrichtungen der Hoffbauer-Stiftung und ihrer Tochterunternehmen in Brandenburg und Berlin.

Zufriedene Studierende

4.1
Finja , 28.12.2021 - Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit (B.A.)
4.2
Kevin , 23.11.2021 - Medienpädagogik in Sozialer Arbeit (B.A.)
4.7
Giulia , 12.10.2021 - Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit (B.A.)
4.4
Lu , 15.09.2021 - Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit (B.A.)
4.0
Anonym , 25.08.2021 - Bewegungspädagogik und Tanz in Sozialer Arbeit (B.A.)

Bildergalerie

Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.0
95% Weiterempfehlung
1
3.9
94% Weiterempfehlung
2
4.2
100% Weiterempfehlung
3
3.4
80% Weiterempfehlung
4

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

INFOTAG AM 17. FEBRUAR 2022
Am Donnerstag, den 17. Februar 2022 öffnet die Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam ihre Türen. Interessierte erfahren alles Wichtige über Zugangsvoraussetzungen, Termine und Fristen, Abschlüsse und Berufsaussichten. Dozierende bieten Einblicke in die Lehr-, Lern- und Lebenskultur der Hochschule. In offenen Runden werden das duale System und das Aufnahmeverfahren sowie Inhalt und Verlauf der Studiengänge vorgestellt. Weitere Informationen und das Programm des Infotages findest Du unter dem Link:

Videogalerie

Zwei Lernorte: Hochschule und soziale oder pädagogische Einrichtung ermöglichen eine enge Verbindung von Theorie und Praxis. Das Studium findet an drei Tagen in der Hochschule und an zwei Tagen in einer selbstgewählten Praxis- bzw. Ausbildungseinrichtungstatt. Praxiserfahrungen werden wissenschaftlich reflektiert und Theorie wird in der Praxis erprobt.

Quelle: Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam 2020

Im Gegensatz zu staatlichen Hochschulen erhält die FHCHP als private Hochschule keinerlei Förderung oder Zuschüsse durch das Land und muss deshalb zur Sicherung des Lehr- und Wissenschaftsbetriebes Studiengebühren erheben.

Ein dualer Studiengang ist eine Einheit aus den Studienphasen an der Hochschule und den praktischen Tätigkeitsphasen in einem Praxisbetrieb. Mit den Praxisbetrieben schließen die Studierenden sozialversicherungspflichtige Ausbildungs- bzw. Anstellungsverträge.

Für diese Tätigkeit erhalten die Studierenden ein reguläres Gehalt. Nähere Informationen findest du in unserem Finanzierungsmodell bei den Downloads.

Mit dem Finanzierungsmodell finanziert sich das Studium quasi von allein. Die
Studiengebühren müssen deshalb nicht aus eigener Tasche bezahlt werden.

Quelle: Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam 2020

Die Zulassung zu unseren Studiengängen erfolgt NC frei, jedoch mit Aufnahmeverfahren.

Die fünf Schritte bis zum Studium an der FHCHP:

  1. Schriftliche Bewerbung mit Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung
  2. Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bzw. zu einer Eignungsprüfung durch die FHCHP
  3. Erfolgreiche Teilnahme an einem Vorstellungsgespräch bzw. an einer Eignungsprüfung des gewählten Studiengangs
  4. Abschluss eines Ausbildungsvertrages mit einer sozialen Einrichtung
  5. Abschluss des Immatrikulationsvertrages

Quelle: Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam 2020

Studierende werden befähigt, kompetent und diversitätsbewusst mit Adressat*innen in unterschiedlichen Feldern der Sozialen Arbeit und der Pädagogik zusammenzuarbeiten. Sie erwerben vertieftes Wissen aus den Disziplinen Soziale Arbeit, Elementarpädagogik und Heilpädagogik sowie Kenntnisse aus den relevanten Bezugswissenschaften (Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie und Politik). Inklusion und Teilhabe bilden dabei Querschnittsthemen. Grundlagen der empirischen Sozialforschung und des Sozialmanagements sowie Rechtsgrundlagen pädagogischer und sozialer Arbeit ergänzen das Curriculum. Eine klientelspezifische Schwerpunktlegung ist möglich.

Absolventen*innen dualer Studiengänge sind Akademiker*innen mit dreijähriger Berufspraxis. Sie sind pädagogische Fachkräfte mit einer Spezialisierung auf ästhetische Praxen und kulturelle Bildung in Handlungsfeldern der Elementarpädagogik und der Sozialen Arbeit.

Quelle: Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam 2020

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
82%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 82%
  • Viel Lauferei 18%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
50%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 50%
  • Nicht vorhanden 50%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Hast Du einen Studentenjob?
50%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 50%
  • In den Ferien 0%
  • Nein 50%

haben keinen Studentenjob.

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Finja , 28.12.2021 - Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit (B.A.)
4.2
Kevin , 23.11.2021 - Medienpädagogik in Sozialer Arbeit (B.A.)
1.8
Sarah , 19.10.2021 - Bewegungspädagogik und Tanz in Sozialer Arbeit (B.A.)
4.7
Giulia , 12.10.2021 - Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit (B.A.)
4.4
Lu , 15.09.2021 - Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit (B.A.)
4.0
Anonym , 25.08.2021 - Bewegungspädagogik und Tanz in Sozialer Arbeit (B.A.)
3.6
Evelyn , 31.07.2021 - Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit (B.A.)
3.9
H. , 26.05.2021 - Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit (B.A.)
3.7
Anna , 14.05.2021 - Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit (B.A.)
4.0
Jan-Simon , 05.05.2021 - Medienpädagogik in Sozialer Arbeit (B.A.)
Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam
+49 (0)331 2313 439

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam
Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam University of Applied Sciences

53 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Eine Hochschule wie keine andere

Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit (B.A.)

4.1

Ein kleiner dualer Studiengang in einem sehr familiären Umfeld. Bei jeglichen Fragen oder Problemen stehen die Dozenten für einen zur Verfügung.
Man kann sich auf unterschiedliche Bereiche spezialisieren oder Schwerpunktfrei studieren, die Kurse können selbst gewählt werden und es gibt zusätzliche Angebote wie Gebärdensprache oder Chor.
Neben Instrumentalunterricht und Stimmbildung wird man in einer breiten Auswahl an Vorlesungen und Seminaren unterrichtet die von Wissenschaftlichem Arbeiten über Psychologie bis Personalmanagement und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Student 1. Trimester

Medienpädagogik in Sozialer Arbeit (B.A.)

4.2

Ich bin derzeit noch Student aber finde das Studium gut. Es füllt mich mit den Erfahrungen die ich mir für meine zukünftige Arbeit wünschen kann. In der Organisation gibt es noch viel Bedarf, sowie die Unterstützung in geeigneten Betrieben, da es sich um ein duales Studium handelt.

Ich wünschte ich hätte abgebrochen!

Bewegungspädagogik und Tanz in Sozialer Arbeit (B.A.)

1.8

Kein Studium für Menschen, die nicht ausreichend finanziell abgesichert sind! Ich habe zum ersten in meinem Leben Schulden, weil das zu teure Studium die Studierende überhaupt nicht in finanzielle Notlagen unterstützt. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist nicht angemessen. Im tänzerischen Bereich wird man kaum gefördert, sodass man so gut wie gar nicht professionalisiert ist. Zudem ist es für PoC kein Safe Space. Dieses Studium ist eher für priviligierte Abiturientinnen, die sich es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein persönliches Traumstudium

Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit (B.A.)

4.7

Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich auf der traumhaften Insel Hermannswerder mit so vielen inspirierenden Menschen studieren durfte. Die Entscheidung dual Musikpädagogik zu studieren, war für mich persönlich die Beste, die ich hätte treffen können. Die Inhalte des Studiums, sowie die Arbeit in der Praxis (2 Tage die Woche) ergaben die perfekte Mischung zwischen der Praxis Studieren und der Praxis des Arbeitens. Ich konnte mich somit einerseits einem Tram...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 26
  • 20
  • 2
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.2
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 38% Studenten
  • 17% Absolventen
  • 45% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Bewegungspädagogik und Tanz in Sozialer Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
3.4
10
Medienpädagogik in Sozialer Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
3
Musikpädagogik und Musikvermittlung in Sozialer Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
22
Sprachpädagogik und Erzählende Künste in Sozialer Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
18
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022