SRH Hochschule Heidelberg

www.hochschule-heidelberg.de

Etwas unorganisiert, aber sonst recht annehmbar

Sozialrecht

Da ich recht neu bin, kann ich nur grob festhalten, was ich bisher erfahren habe. Die Dozenten sind sehr freundlich und gehen auf einen ein. Jedoch wirken die Pausen vor allem am Anfang ziemlich großzügig verteilt. Bei manchen Modulen fragt man sich zum Teil: Für was muss ich den jetzt belegen? Aber ansonsten viele Möglichkeiten für den einzelnen sein Potenzial zu entfalten. Die Mensa ist zu den Pausen rappel voll und das Essen ist auch annehmbar, aber meiner Meinung nach überteuert. Die Bücherei gibt viel Platz zum lernen, mit privaten Räumen zu vorreservieren. Jedoch spärlich an Büchern ausgestattet, du Bücher die man braucht sind auch meistens vergriffen. Das Internet stürzt regelmäßig ab und der Server macht zum Teil sein eigenes Ding, aber dafür steht der IT Servie ab 13 Uhr zur Vergügung. Aber wehe man erscheint früher!

Insgesamt gut, zu verschult. Zu hohe Kosten

Das Core-Prinzip macht viel Sinn. Jeweils 5-wochen Blöcke sind überschaubar. Verschiedene Diziplinübergreifende Fächer geben einen breiten Einblick in die Praxis. Die Organisation der Kurse könnte reibungsloser verlaufen. Die Anwesenheitspflicht nervt.

Gute Hochschule, Preis ganz ordentlich

Facility Management

Bisher ist zu dem Studiengang nur Gutes zu sagen. Die Hochschule ist gut organisiert und strukturiert.Nette Dozenten halten die Vorlesung :) Der monatliche Preis ist ein bisschen zu hoch. Das Semesterticket ist hierbei nicht inklusive. Die Mensa ist soweit ganz gut,könnte aber für Externe bzw.für Studierende die noch keine Karte haben günstiger sein.In dem Fall zahlen die Externen oder noch kartenlose Studenten 75 % mehr.

Sehr empfehlenswert!

Ich würde auf jedenfall wieder diesen Studiengang wählen, weil ich einige Dinge gelernt habe. Super Dozenten die die Vorträge erst so richtig interessant gemacht haben :-)
Zu den Lehrveranstaltungen kann ich sagen das ich daran viel Freude hatte.
Wir hatten ipads zum mitschreiben bekommen. Dieses Studium ist im großen und ganzen sehr zu empfehlen und bringt einem im Leben um einiges weiter.

Interessanter Studiengang

Kindheitspädagogik

Am Anfang des Studiengangs dachte ich es wird sehr oberflächlich, jedoch wird sehr in die tiefe gegangen und man bekommt einen großen Einblick in den Bereich der Kindheitspädagogik. Die Berufschancen stehen danach gut zur Verfügung, da es Kinder immer geben wird. Ich freue mich auf meine Zukunft! :) Nebenbei bietet die SRH in einem besonderem Klima und anhand des CORE-Prinzips diese Ziele auch zu erreichen und perfekt umzusätzen.

Schöner Beruf, teure Ausbildung

Musiktherapie

Mein Studium war zwar teuer, jedoch hat sich diese Investition gelohnt. Man wird durch die sehr praxisnahen Module gut auf den Berufseinstieg vorbereitet und kann im Normalfall ohne Probleme und ohne große Vorbereitung direkt effizient arbeiten.
Das Niveau der Lehrveranstaltungen wird an die Studenten angepasst, teilweise wird man auch sehr individuell betreut. Außerdem wird meist in sehr kleinen Gruppen gearbeitet (ca. 4 - 8 Personen).
Die Ausstattung ist ausgezeichnet, man lernt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Vorbereitung auf das Berufsleben

Internationales Management und Entrepreneurship

Das Studium ist auf jeden Fall empfehlenswert. Auch wenn es an der Organisation noch so einiges zu verbessern gibt, ist der Studiengang eine gute Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. Vor allem das einzigartige Angebot, den MBA direkt im Anschluss und ohne Berufserfahrung machen zu können, ist unschlagbar.

SRH Hochschule Heidelberg

Ich fand den BA Studiengang Soziale Arbeit inhaltlich in Ordnung, organisatorisch jedoch - vor allem gegen Ende - richtig bescheiden. Nicht nur, dass die Mensa auf dem Campus ungenießbar und total überteuert ist, auch die Bibliothek ist nicht gut ausgestattet. Die Aufteilung der Module dagegen ist in Ordnung, aber im letzten Semester übertrieben beladen.
Insgesamt ist zu sagen, dass ich persönlich das Studium an der SRH nicht empfehlen kann.

Perfekt um nebenbei zu Arbeiten

Wirtschaftspsychologie

Ich mache seit letzten Jahr meinen Master an der SRH und bin sehr zufrieden! Es lässt sich super mit jedem Art von Job vereinbaren (ich bin Flugbegleiterin). Man kann sich seine Studieninhalte selbst einteilen, dennoch sollte man diszipliniert sein!!!

Interessant für jedermann

Wirtschaftspsychologie

Habe bis jetzt niemanden getroffen der von meinem Studiengang nicht beeindruckt oder zumindest daran interessiert war! An meiner Uni ist es sehr Psychologie lastig, da BWL erst im 4 Semester dazu kommt, aber für mich ist das ein Plus! Hatte am Anfang Probleme an einer privaten Uni zu studieren, aber es gibt so gut wie keine staatliche, und ich bin überaus froh, dass ich mich durchringen konnte! Ist genau das richtige für mich und ich denke selbst für Leute die sich unsicher sind ist das Studium passend, weil die psychologischen Grundlagen einfach für jeden interessant sind! Der BWL- Teil kommt dann eben bei der Berufswahl hinzu. Marketing, Marktforschung und Personalwesen sind alles sehr gefragte Stellen, für die man mit Wirtschaftspsychologie bestens qualifiziert ist!

Interessanter Studiengang mit Zukunftsaussichten

Sozialrecht

Der Studiengang Sozialrecht ist ein Teil einer klassischen Juristenausbildung. So wie Jurastudenten haben wir zu Beginn mit dem BGB und dem HGB gearbeitet. Der Schwerpunkt des Studiengangs liegt aber auf dem SGB - Sozialgesetzbuch. Es gibt keinen vergleichbaren Studiengang der so viele Bücher anhand des SGB behandelt und damit arbeitet. Dadurch hat man anschließend gute Möglichkeiten einen Job wie beispielsweise auf verschiedenen Ämtern zu bekommen.

Gutes Studium, mäßige Perspektive

Gesundheitspsychologie

Ich habe mein Herz in Heidelberg verloren. Der Campus der SRH ist, abgesehen von der Hotelanlage, sehr schön und weitläufig. Die Studieninhalte sind wie zu erwarten sehr auf Gesundheit und deren Erhaltung fokussiert. Die Hochschule ist sonst eher verhaltenstherapeutisch ausgerichtet, Freud o.ä. habe ich persönlich vermisst. Die Dozenten sind besonders zuvorkommend sowohl in akademischen als auch privaten Angelegenheiten auch nach dem Studium.

Der Bachelor in Psychologie ist sehr interessant

Psychologie

Allerdings hapert es an manchen Stellen in der Umsetzung.
Viele können mit der Mathematik nicht viel anfangen und ich denke nicht dass man so viel mathematische Kenntnis für jeden Berufszweig der Psychologie braucht.
Die Klausuren sind oft fair gestellt allerdings viel zu wenig Zeit für die Menge an Stoff abzufragen.

Core Prinzip

Betriebswirtschaft

Die Vorlesungen an der SRH Hochschule in Heidelberg waren professionell und informativ aufgebaut und die Dozenten waren sehr sympathisch. Das Core Prinzip ist eine sehr gute Idee und auch die Umsetzung hat prima funktioniert. Die Organisation der SRH ist allerdings weniger professionell. Alles in allem kann ich die SRH Hochschule mit dem Studiengang BWL trotzdem weiterempfehlen.

Mein Traum geht in Erfüllung

Psychologie

Schon immer wollte ich Psychologie studieren und schon immer war es mein größter Traum Menschen und ihr Verhalten zu verstehen und ihnen zu helfen. Dieser Traum geht nun mit dem Studium der Psychologie in Erfüllung. Klar, es gibt harte anspruchsvolle Zeiten, aber der Inhalt des Fachs erfüllt meine Vorstellungen komplett und ist jede Mühe wert! Die vielen Facetten der Psychologie machen das Fach meiner Meinung nach sehr interessant! Immer wenn man denkt man hat jetzt alles kennen gelernt, tut sich eine neue Facette auf. Langweilig wird einem mit der Psychologie auf jeden Fall nicht!

Super Chance

Psychologie

Für alle, die keinen NC von 1,3 oder besser vorweisen können, die beste Chance Psychologie zu studieren! Kooperation mit den Dozenten und Vorlesungen sind meist echt super. Auch als Hiwi herrscht ein top Klima und die Arbeit macht echt Spaß. Einzig die Mensa lässt zu wünschen übrig.

Chaosladen ohne Niveau

Wirtschaftsingenieurwesen

organisation verdient den namen nicht, keiner ist verantwortlich, dozenten unter aller kanone, man lernt nichts und schmeisst sein geld raus. versprechen werden nicht gehalten und alle schieben verantwortlichkeiten im kreis. studierendenservice verdient den namen nicht, stundenplan wird selten eingehalten und kommt immer viel zu kurzfristig.

Spannender Studiengang, falsche Hochschule

Wirtschaftspsychologie

Mein Wirtschaftspsychologiestudium war eindeutig die richtige Entscheidung! Die Inhalte - vorallem die psychologischen Fächer, welche an der SRH 70% ausmachen, sind super spannend und auch für einen selbst hilfreich. Die späteren Anwendungsfächer, die eine Mischung aus Psychologie und Wirtschaft darstellen, sind meiner Meinung nach für das Arbeitsleben sehr gut ausgelegt und haben eine große Praxisorientierung.

Sehr aufschlussreich und informativ

Kindheitspädagogik

Ich hab erfahren dass ich mit dem Studiengang vieles erleben kann und auch eine große Auswahl habe später mal in verschiedenen Bereichen zu arbeiten. Es is ebenso auch sehr interessant zu wissen, wie sich im Laufe der Zeit die Kindheit verändert hat und wieviel man beitragen kann Kindern zu helfen! :)

Der einzige Master im deutschsprachigen Raum!

Tanz- und Bewegungstherapie

Eine intensive Zeit in einer kleinen Gruppe liegt hinter mir - ich stehe kurz vor der Abgabe der Masterarbeit. Die letzten Jahren waren etwas chaotisch und anstrengend, da der Studiengang noch in den Kinderschuhen steckt und die ein oder andere Kinderkrankheit ausgemerzt werden musste. Allgemein kann ich nur sagen, dass ich froh bin das Studium gemacht zu haben, neben vielen praktischen Einheiten haben wir sehr viel Theorie gehabt und uns ausgiebig mit der Forschung in den künstlerischen Therapien auseinandergesetzt. Wie haben viele bedeutende Persönlichkeiten aus unserem Geld kennengelernt und mit ihnen gearbeitet.
Ein sehr großes Manko sind die sehr hohen Studiengebühren!

Von den 302 Bewertungen fließen 153 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.