SRH Hochschule Heidelberg

www.hochschule-heidelberg.de

Gutes Konzept, schlechte Ausführung

Psychologie

Das Core Konzept klappt in den ersten Modulen gut, je weiter man kommt, desto weniger wird darauf Rücksicht genommen - die Gruppen werden größer, die Dozenten unfreundlicher und die Ausstattung, Größe und Organisationen der Räume lässt leider ab und an zu wünschen übrig...

Positive Erfahrungen

Wirtschaftspsychologie

Organisation sehr schlecht
Modulinhalte sehr interessant und passend
Dozenten immer sehr freundliche, Fragen jederzeit erwünscht und motivieren zum mitmachen
Kleine Gruppen von höchstens 40 Studierenden mit einer Schulklasse zu vergleichen
Psychologische Teil überwiegt den wirtschaftlichen Teil.

SRH is worth it

International Business

Good opportunity to get to know a lot of international students from all over the World! The university is very modern, all classrooms are well equipped, light and has the perfect size for small groups.
The blocks, changing every five weeks are very easy to follow and understand.

Meine Erfahrung

Ich habe sehr gute Erfahrungen im FSJ vor meinem Studium sammeln können. Viele Inhalte, die in den Vorlesungen behandelt werden scheinen Realitätsfern zu sein. Es gib gut und weniger gute Dozenten. Für mich war es die richtige Wahl. Nach dem Studium wählt jeder durch den jeweiligen Job eine eigene Richtung aus und dann kann man sich darauf Speziallisieren.

Wunschstudium

Musiktherapie

Absolut wertvoller Beruf. Allerdings nur studieren wenn man wirklich als Musiktherapeut später arbeiten will. CORE Prinzip ist ganz gut, man wird an die Hand genommen, kriegt alle seine Kredits (natürlich nur wenn man die Prüfung ablegt) und Ausstattung ist ganz gut.

Course content

International Business and Engineering

The course content is 80% Management study and 20% Engineering study. I can relate it to doing MBA instead of MEng. It does not focus on any particular area. Basics of every modules are covered. This can be an advantage as we get to know everything, but at the same time, not specializing in anything creates problem in the future for jobs.

Beinahe komplett unzufrieden stellendes Studium

Physiotherapie

Schlechte Uni, die einem nur eine riesen Menge an Schulden macht (trotz Sonderkündigungsrecht)! Auch die Dozenten machen ihren Job zum Teil echt nicht gut und lesen strikt nur ihre Folien ab, genauso wie die Organisation zu wünschen übrig lässt. Dafür dass man solch eine Menge an Geld zahlt, könnte man hier deutlich mehr erwarten. Lasst euch darauf lieber nicht ein bevor ihr euch euer Leben mit Schulden kaputt macht wegen denen.

Sehr interessant

Wirtschaftspsychologie

Die Inhalte sind spannend und werden gut rübergebracht! Dabei geben sich die meisten Dozenten echt Mühe obwohl es natürlich auch ein paar nicht so beliebte gibt. Die 5 Wochen Blöcke sind gut man muss sich aber auf Konstantes lernen einstellen! Sonst nichts zu bemängeln.

Rundum zufrieden

Medien- und Kommunikationsmanagement

Die Studieninhalte gefallen mir sehr gut, auch der Campus der SRH ist toll. Das Core-Prinzip gewährleistet stressfreies lernen, man konzentriert sich immer nur auf eine Prüfung. Die Bib ist etwas klein und meist voll, an sich aber trotzdem ein guter Rückzugsort.

Sehr praxisorientiertes Studium.

Wirtschaftsrecht

Das Studium ist sehr praxisorientiert und wird durch sehr kompetenten Dozenten begleitet. Die Ausstattung der Bibliothek ist jedoch erweiterungsfähig. Auch die Gebäude sind sehr mordern und technisch auf dem neusten Stand. Der Studieninhalt bietet hervorragende Möglichkeiten ins Berufsleben einzusteigen.

Empfehlenswert

Internationales Wirtschafts- und Unternehmensrecht

Wie in den meisten Studiengängen hat man sowohl bzgl. der Dozenten als auch bzgl. der Inhalte mit besseren und schlechteren zu tun. Juristisch sind die Vorlesungen jedoch auf hohem Niveau und für sowohl juristisch als auch wirtschaftlich interessierte Studenten stark überwiegend sehr spannend.

Enhancing Skills

Applied Computer Science

During my previous studies I had made use of various technologies but doing this course gave me practical exposure to these technologies and enhanced my skills.Doing specialization in Business Computing subjects will help me have better job in future.

Teuer aber lohnend!

Wirtschaftsrecht

Das Studium an der SRH ist eine finanzielle Herausforderung. Die persönliche Note und die praxisnahe Ausrichtung der Module gestalten das Studium spannend und abwechslungsreich. Hier zählt der individuelle Mensch, man ist nicht lediglich eine Nummer.

Studiengang mit hoher Relevanz

Wirtschaftsrecht

Im Rahmen des Studiums werden sowohl betriebswirtschaftliche wie auch juristische Lehrveranstaltungen abgehalten. Hinzu kommt eine eine Fülle an Veranstaltungen im Bereich Management und Softskills wie z.B. Präsentationstechniken. Gerade solche Kurse sind wichtig um ein entsprechendes Standing im späteren Berufsleben bei Selbstpräsentationen und fachlichen Diskussionen zu bekommen. Der Mix ist gut und bereitet auf vielseitige Einstiege im Berufsleben vor. In meinen Augen fehlt es nur an einer Ausweitung im Bereich Bilanzierung und Steuern wobei öffentliches Recht reduziert werden könnte. Meiner Meinung nach hätten diese Fächer größere Relevanz im späteren Berufsleben. Im Falle der Umgestaltung der Fächerkombination wären die Studieninhalte in diesem Fall mit fünf Sternen zu bewerten.

Solides Studium

Soziale Arbeit ist ein sehr breit gefächerter Bereich. Das Studium vermittelt Grundkenntnisse durch praktische und theoretische Einheiten und bereitet einen gut auf die Arbeitswelt vor. Besonders in der Sozialen Arbeit ist die Praxis wichtig und man lernt sehr viel erst in der Praxis und kann sein Wissen und seine Kompetenzen ausbauen.

Teuer aber lohnenswert

Soziale Arbeit – psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung

Insgesamt ist die Hochschule mit knapp 700€ pro Monat echt teuer, jedoch sind die Inhalte im Studium wirklich super und interessant. Ich kann somit mein Wissen aus dem Bachelor (Gesundheitsförderung) super mit den Inhalten Sozialer Arbeit verknüpfen und erweitern.

Gutes Studium mit organisatorischen Mängeln

Immobilien- und Facility Management

Das Studium gibt einen Überblick über viele Themengebiete die sowohl das Facility Management betreffen (Flächenmanagement, Kaufmännisches Gebäudemanagement etc.) als auch das Immobilienmanagement.
Die Naturwissenschaftlichen Grundlagen oder bei vielen auch bekannt als Siebfächer, werden ebenfalls abgedeckt. Meiner Meinung nach ist es machbarer diese zu bestehen als an einer vergleichsweise Normalen Hochschule. Jedoch werden Noten auch nicht verschenkt, sodass der Arbeitsaufwand für eine 1...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Vorbereitung auf den Beruf

Musiktherapie

Ich habe mich super aufgehoben gefühlt im Masterstudiengang. Die Dozenten kennen einen alle persönlich und ich wurde gut betreut. Der Unterricht ist sehr praxisorientiert - es ist im Prinzip eine Mischung aus einer praktischen therapeutischen Ausbildung und einem wissenschaftlichen Studium, was mir gut gefallen hat. Die Organisation ist manchmal etwas kreativ und dadurch zuweilen chaotisch. Unterm Strich fühlte ich mich nach dem Studium aber gut vorbereitet auf das Berufsleben!

Arbeit mit sich und anderen

Physiotherapie

Es ist ist empfehlenswert, man muss sich jedoch im Klaren sein, dass es sehr taff strukturiert vorran geht und viel Stoff abgehandelt wird und man immer weniger Freizeit im Allgemeinen bekommt. Es ist jedoch umfangreich un bietet einem im späteren Berufsleben eine große breite Fläche an Arbeitsfeldern.
Die Dozenten sind sehr engagiert und motivativ bereiten Sie einen auf den Beruf vor. Dank der Seminare, bei denen auch die Anwesenheitspflicht gilt, hat man auch genug praktische Erfahrung....Erfahrungsbericht weiterlesen

The course structure is very good

Information Technology

The course structure is very good. Total 3 semesters divided in to 5 modules and final semester is for Master thesis. Faculty is very good and university is beautiful and the transportation is well connected. In campus accommodation is available for interested students.

Von den 306 Bewertungen fließen 162 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.