SRH Hochschule Heidelberg

www.hochschule-heidelberg.de

Organisation könnte besser sein

Architektur

Die Dozenten geben sich extrem viel Mühe, einem zu helfen. Sie versuchen es mehrmals, uns zu erklären . Die Organisation könnte besser sein, denn es ist manchmal nervig, dass wir unsere Stundenpläne so spät bekommen, weil wir somit nichts planen können ...

Studieren macht Spaß

Super Hochschule. Das Studieren macht Spaß.
Dozenten nehmen einen ernst. Durch das Core Prinzip hat man nie eine feste "Prüfungswoche ", so kann man sich super auf eine Klausur vorbereiten und das Fach wird besser verinnerlicht wegen der intensiven 5 Wochen Vorbereitung. Jedoch die Organisation zu den Stundenplänen kann verbessert werden.

Das Core Prinzip

Management und Leadership

Das Core Prinzip ist an der SRH Hochschule eingeführt worden. Dabei werden in 5 Wochenblöcken verschiedene Module gelehrt und anschließend finden die Prüfungen statt. Der Vorteil dabei ist, dass kein Bullemie lernen gefördert wird, so wie in einem Semester durchgeführt wird.

School of Engineering FH Heidelberg

Projektmanagement Bau

Die SRH Heidelberg ist eine gute Hochschule. Es wird sich ganz gut um einen gekümmert (anders als bei staatlichen Hochschulen), man bekommt aber auch nichts geschenkt. Die Anforderungen sind trotz privater FH dieselben. Von den Studieninhalten könnte es mehr sein - ist aber subjektiv. Ich hab auf jeden Fall einiges gelernt!

Wir werben mit Organisation

Die SRH brahlt mit einer super Organisation. Doch selbst bei den Bewerbungen lauft schon viel schief. Was sich auch durch das Studium zieht. Mal fehlen Prüfungsunterlafen in der Prüfung direkt. Ewig muss auf die Stundenpläne gewartet werden. Die Noten dauern ewig, bis sie kommen. Veranstaltungen schlecht organisiert.
Alles in allem bin ich zufrieden, auch wenn es sich nicht so anhört. Die Lehrveranstaltungen sind toll und die Dozenten meist echt gut und qualifiziert ;)

Ich bin glücklich dort zu sein

Vorlesungen

Wirtschaftspsychologie

Im Vergleich zu staatlichen Universitäten, bietet die SRH ihren Studenten die Möglichkeit in kleinen Gruppen bis zu 30 Personen die Vorlesungen abzuhalten. Die Dozenten und Tutoren sind alle sehr gut informiert und sehr kompetent! Man kann sie immer erreichen, egal ob per Telefon, Email oder in der Sprechstunde.

Inhalte super, Organisation Chaos!

Das Studium findet in Größen von max. 40 Studierenden. Allerdings ist der Kontakt zu anderen Gruppen nicht gut aufzubauen. Man lebt also 3 Jahre in seinem Kurs. Die Studieninhalte sind super, die Organisation für den Stundenplan oder Notenbekanntgabe ist eher mau! Dennoch als Hochschule empfehlenswert!

Sehr zufrieden!

Sozialrecht

Der Studiengang ist super interessant und sehr abwechslungsreich. Durch die kleinen Gruppen des Core Prinzips bleibt alles übersichtlich und verständlich.

Super Studium

Musiktherapie

Es ist ein super Studiengang, doch das Studentebleben wird nicht unterstützt. Organisation ist sehr mangelhaft!

SRH Hochschule Heidelberg

Sozialrecht

Ich lebe seit knapp 2 Jahren bereits auf dem Campus im wohnheim. Ich muss sagen es ist richtig genial hier, wir haben sehr viel Freizeit und auch ausreichend Zeit um auf Klausuren zu lernen. Die Leute die hier leben sind super cool und die Dozenten hilfsbereit und immer gut auf die Vorlesungen vorbereitet. Wir lernen in kleinen Gruppen mit max. 30 Personen. Dies erleichtert das Lernen und auch Zuhören während der Vorlesung.

SRH Heidelberg

Musiktherapie

Macht richtig viel Spaß und ist auch sehr praxisbezogen! Die Dozenten sind super drauf, Vorname ist angesagt! Einziger Nachteil: extrem hohe Kosten.

SRH Hochschule

Zuerst einmal zu den Vorteilen des Studiums: die Räume + die Ausstattung sind ziemlich modern, die Kurse klein (höchstens 35 Leute) und durch das Core-Prinzip schreibt man eher alle 5 Wochen eine Prüfung, anstatt nach einem halben Jahr so viele auf einmal.

Nachteile: man ist sehr unflexibel was kurse angeht (alles festgelegt und alle 5 Wochen neue Pläne), semesterferien um zu verreisen oder sommerkurse zu belegen sind zu kurz, zeiten sind insgesamt nicht nach anderen hochschulen ausgelegt- auch praktikazeiten nicht, Organisation der Kurspläne die jeweils 5 Wochen gelten ist leider ziemlich mies- Planen kann man so schlecht, teuer wegen den Studiengebühren

Insgesamt: System gewöhnungsbedürftig, aber im Allgemeinen gut

Moderne trifft auf Erfahrung

Viele Dozenten aus der Praxis geben einen konkreten Einblick! Der Campus ist neu und modern so dass das lernen wirklich Spaß macht und auf den gewünschten erfolg abzielt!

Das Schönste daran: Man lernt sich selbst kennen

Wirtschaftspsychologie

Mit meinem Studiengang lerne ich nicht nur andere Menschen zu analysieren und ihren Vorteilen und Präferenzen nach zu agieren, sondern auch etwas über mich als Person selbst. Die Dozenten sind größtenteils total hilfsbereit und Personen, zu denen man aufschauen kann. Allerdings ist das größte Problem die Organisation. In der Psychologie Fakultät ist lediglich eine Person komplett für die Organisation verantwortlich und - natürlich verständlich - damit komplett überfordert. Somit wird uns Studenten weder über Wahlkurse, noch rechtzeitig über unsere Noten Bescheid gegeben. Da wir an einer privaten FH studieren und somit einen dementsprechend hohen Betrag zahlen, kann man das aber erwarten.

Abwechslungsreich

Bei uns wird mit dem CORE Prinzip gelehrt, alle 5 Wochen ein neuer Block d.h. Aber auch alle 5 Wochen Prüfung. Man kann sich aber voll und ganz auf ein Thema einstellen.
Eine schöne Uni wo es leider nur manchmal an der Organisation hapert.
Die Dozenten gehen Dank der kleinen Kursgroesse von Max. 35 sehr genau auf dich ein.
Nur zu empfehlen, der Nachteil : es gibt Studiengebühren.

Meine Erfahrungen an der SRH

Betriebswirtschaft

Meine Entscheidung an der SRH zu studieren habe ich noch keine Sekunde bereut. Ich fühle mich hier sehr wohl und weiß, dass ich, wenn ich Probleme habe Unterstützung finde. Das Core-Prinzip ist perfekt für mich, da ich mich 5 Wochen auf eine Klausur konzentrien kann und nicht ein halbes Jahr auf mehrer Klausuren. Der Campus ist sehr modern, da macht die Mittagspause in der Mensa Spaß sowie das Lernen in der BIB. Zusätzlich hat fast jeder Lehrraum ein Smartboard, welches leider kaum von Dozenten genutzt wird.

Kosten absolut nicht gerechtfertigt

Psychologie

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen richtet sich nach den schwächsten im Kurs. Grundlagen müssen ständig wiederholt werden, sodass kein Raum für Vertiefungen bleibt. Auch aufgrund des CORE-Prinzips (5 Wochenblöcke) ist dies nicht möglich. Die Kompetenz der Dozenten ist für das niedrige Niveau ausreichend, dennnoch werden Noten nach Beliebtheit gegeben. Auch der Notendurchschnitt des gesamten Kurses bewegt sich immer im Bereich 1,3-1,6. Große Unterschiede gibt es im Leistungsbereich nicht. Es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Früher gut aber seit Dekanwechsel miserabel

Maschinenbau

Alles was an das Sekretäriat abgegeben wird geht verloren. Klausurinhalte werden an einige Studente schon vor der Klausur ausgehändigt ;).

PC´s sind nicht funktionstüchtig sodass selbst in der Klausur die Gefahr besteht, dass der Computer abstürzt und die Klausur in Hose geht.........

Angeschnittenes Wissen

Betriebswirtschaft

Lehrveranstaltungen finden immer statt, Kompetenz mancher Dozenten lässt zu wünschen übrig. Im Großen und ganzen sind die Dozenten in Ordnung und kompetent. Der Studienverlauf ist durchaus durchdacht, jedoch wäre manchmal mehr Tiefe im Thema wünschenswert, dies ist durch das Core System nur leider nicht möglich. Plätze und Seminare sind immer mehr als ausreichend, Lernmittel ebenfalls.

Core ist nicht gleich Hardcore

Sozialrecht

Zu Beginn des Studiums war ich ehrlich gesagt total ängstlich, da ich nicht wusste was bei einem Studium an einer Privaten Hochschule mit Core Prinzip auf mich zu kommt. Doch nun bin ich einfach nur begeistert und würde niemals wo anders studieren wollen. Es ist einfach toll wie viel Zeit sich die Dozenten für einen nehmen und jede Vorlesung ist super interessant. Durch das Core Prinzip sind wir nur eine kleine Gruppe von 26 Studierenden und man kommt somit im Unterricht super mit. Das Klima ist mega freundlich und die Dozenten sehr hilfsbereit.

Von den 302 Bewertungen fließen 153 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.