Profil der Hochschule

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
32 Studiengänge
Studierende
4.052 Studierende
Professoren
122 Professoren
Standorte
3 Standorte
Digitales Studium
Digitales Studium
Gründung
Gründungsjahr 1991
Hauptstandort: Deutschland

Die 1991 gegründete Fachhochschule Erfurt ist eine familiäre Hochschule mit über 4.000 Studierenden und eine von zwei staatlichen Hochschulen in der Thüringer Landeshauptstadt. Der intensive Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden ist neben einer stark fachübergreifenden und projektorientierten Zusammenarbeit zwischen allen Bereichen ein Kennzeichen der studentischen Ausbildung. Zahlreiche Kontakte zu Unternehmen und Einrichtungen bieten den Studierenden darüber hinaus eine enge Praxisverbundenheit und gewährleisten nach Abschluss des Studiums einen schnellen Berufsstart.

Zufriedene Studierende

3.9
Felix , 13.04.2024 - Wirtschaftsingenieur - Nachhaltige Mobilität und Logistik (B.Eng.)
4.3
Vicky , 12.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.1
Marika , 11.04.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
4.3
Martin , 09.04.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
4.0
Peter , 05.04.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.1
98% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.2
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.9
96% Weiterempfehlung
4
3.9
96% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Hochschulinfotag am 4. Mai 2024 an der FH Erfurt
Wer über ein Studium nachdenkt, der hat meistens viele Fragen: Wie tickt die Hochschule? Was gibt es Besonderes? Was kann ich studieren und neben dem Studium machen? Wie lässt es sich in Erfurt leben? Antworten auf alle Fragen rund ums Studium an der Fachhochschule Erfurt gibt es am 04. Mai 2024 beim Hochschulinfotag.

Videogalerie

In 6 Fakultäten mit 13 verschiedenen Fachrichtungen bietet die Fachhochschule Erfurt über 30 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Das vielfältige Studienangebot erstreckt sich von Wirtschaft und Soziales über Technik bis hin zu Gestaltung oder Studiengängen zur Landnutzung. Studierende haben zudem die Möglichkeit einen dualen Studiengang zu belegen, berufsbegleitend oder in Teilzeit zu studieren.

Quelle: Fachhochschule Erfurt

Aktuell studieren mehr als 10.000 junge Menschen in Erfurt und dafür gibt es gute Gründe...

Wenn du mehr sein willst als nur eine Matrikelnummer, bist du an der Fachhochschule Erfurt genau richtig! Wir sind eine kleine Hochschule mit ca. 4500 Studierenden. Schnell wirst du deine Kommilitonen und Kommilitoninnen kennenlernen und mit ihnen gemeinsam dein Studium absolvieren. Das Lernen in kleinen Studiengruppen ermöglicht dir zudem eine intensive Betreuung durch die Lehrenden.

Der Campus und unsere Außenstandorte bieten dir alles, was du zum Studieren brauchst – modernste Lern- und Forschungsstätten wie Bibliothek, Sprachenzentrum, Hörsäle, Labore und Versuchsflächen.

Du möchtest dein Studium durch ein Auslandssemester oder -praktikum vertiefen? Die Fachhochschule Erfurt verfügt über rund 50 Partnerhochschulen weltweit. Das Auslandsreferat steht dir bei Interesse mit Rat und Tat zur Verfügung. Aber auch vor Ort in Erfurt kannst du dich an verschiedenen Projekten beteiligen oder in Vorträgen wichtige Tipps für dein nächstes Reiseziel erhalten.

Der enge Praxisbezug im Studium gewährleistet den Absolventinnen und Absolventen unmittelbar nach ihrem Abschluss einen schnellen Berufsstart. Laut Absolventen-Befragung hatten 85% der Bachelor-Absolventen bereits nach etwa drei Monaten einen Arbeitsplatz gefunden. Die Hochschule unterstützt dich aktiv beim Start ins Berufsleben, z.B. durch Karrieretage, Orientierungsberatung oder Existenzgründungsseminare.

Quelle: Fachhochschule Erfurt

Die Fachhochschule ist eine von zwei staatlichen Hochschulen in der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt. „Im grünen Herzen“ Deutschlands gelegen, ist Erfurt mit etwa 200.000 Einwohnern die größte Stadt Thüringens und Anziehungspunkt für Tourismus und Wirtschaft.

In einer der attraktivsten Städte Deutschlands lässt sich günstig studieren und kommen die Freizeitangebote ganz sicher nicht zu kurz. Ein vielfältiges kulturelles Leben für Jung und Alt bietet angenehme Abwechslung. Zahlreiche Veranstaltungen, wie das Krämerbrückenfest oder die Domstufen-Festspiele vor dem Erfurter Dom, ziehen Jahr für Jahr Tausende Besucher in die Stadt. Neben diesen Events bieten verschiedene Clubs, Diskotheken und kulturelle Einrichtungen, aber auch unzählige Restaurants und Cafés Zeitvertreib für jeden Geschmack.

Quelle: Fachhochschule Erfurt

Wer über ein Studium nachdenkt, der hat meistens viele Fragen: Wie tickt die Hochschule? Was gibt es Besonderes? Was kann ich studieren und neben dem Studium machen? Wie lässt es sich in Erfurt leben? Antworten auf alle Fragen rund ums Studium an der Fachhochschule Erfurt bekommst du beim alljährlichen Hochschulinfotag.

Auf dem Schülerportal der Fachhochschule Erfurt erhältst du Informationen zu den Bachelor-Angeboten der Hochschule, zum Studieren auf dem Campus, zum Leben am Hochschulstandort sowie zu den relevanten Aspekten wie Informationsmöglichkeiten und Bewerbungsmodalitäten.

Passt der Studiengang zu meinen Vorstellungen? Wie gefällt mir der Campus? Was genau lerne ich in dem jeweiligen Studiengang? – Um solche und ähnliche Fragen zu beantworten, laden wir zu einem individuellen Schnuppertag ein. Einen Tag lang begleitest du eine Studentin oder einen Studenten der Fachhochschule Erfurt. Gemeinsam besucht ihr Lehrveranstaltungen, erkundet den Campus, speist in der Mensa und sprecht über das Studieren und Leben in Erfurt.

Mit allen Fragen, die im Zusammenhang mit der Aufnahme und Durchführung eines Hochschulstudiums stehen, kannst du dich an die zentrale Studienberatung wenden. Sie berät und informiert dich entweder in der offenen Sprechstunde oder nach einer individuellen Terminabsprache außerhalb dieser Zeiten. Natürlich ist auch eine telefonische Beratung oder die Beantwortung einfacher Fragen über E-Mail möglich.

Quelle: Fachhochschule Erfurt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Hochschule und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
93%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 93%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 2%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
55%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 13%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 32%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Hast Du einen Studentenjob?
39%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 39%
  • In den Ferien 22%
  • Nein 39%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.6
Carolin , 14.04.2024 - Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement (B.Sc.)
3.9
Felix , 13.04.2024 - Wirtschaftsingenieur - Nachhaltige Mobilität und Logistik (B.Eng.)
4.3
Vicky , 12.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.1
Marika , 11.04.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
3.7
Wiebke , 10.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.9
Patrice , 10.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
2.9
Kerstin , 09.04.2024 - Finance and Accounting (M.A.)
4.3
Martin , 09.04.2024 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
2.6
Peter , 08.04.2024 - Beratung und Intervention (M.A.)
3.6
Marie , 08.04.2024 - Architektur (B.A.)
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Fachhochschule Erfurt
+49 (0)361 6700-7555

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Fachhochschule Erfurt
Fachhochschule Erfurt - University of Applied Sciences

497 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Bildet einen praxisnah aus

Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement (B.Sc.)

3.6

Es waren schöne Jahre und auch trotz Corona war das Studium gut absolvierbar. Im Nachhinein bin ich froh an der FHE studiert zu habe. Das Studium hat mich gut auf den Revierdienst ausgebildet. Allerdings fehlen Inhalte zum wissenschaftlichen Arbeiten wie an einer Uni. Schade das durch Corona viele Veranstaltungen ausgefallen sind.

Schwierige Klausuren

Wirtschaftsingenieur - Nachhaltige Mobilität und Logistik (B.Eng.)

3.9

Die Dozenten sind super und erklären alles gut. Allerdings sind diese nicht so gut erreichbar bzw. beantworten sie kaum ihre Mails, wenn man Fragen hat.
Ansonsten macht der Studiengang sehr viel Spaß. Die Prüfungen sind teilweise sehr schwer, da gute Mathe- und Physikkenntnisse vorausgesetzt werden.

Bisher sehr interessant

Soziale Arbeit (B.A.)

4.3

Ich stehe noch in den Anfängen, im zweiten Semester. Bis jetzt ist es sehr interessant. An manchen Stellen könnte es nich digitaler sein, also mehr Hybrid. Das wäre vor allem für Teilzeit- Studierende oder für Studierende mit längeren Fahrtweg hilfreich.

Studieren in der Natur

Landschaftsarchitektur (B.Eng.)

4.1

Ich befinde mich derzeit im 2. Semester des Studiengangs der Landschaftsarchitektur an der FH Erfurt. Gerade bin ich demnach im Sommersemester und gerade jetzt überzeugt mich die FH Erfurt vor allem durch unseren Grünen Campus am Standort in der Leipziger Straße. Jede Woche gehen wir raus in die Natur und schauen uns das gelernte nochmal in der Realität an.
Aber auch die Lehrveranstaltungen sind durch die sehr persönlichen und netten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 18
  • 236
  • 215
  • 24
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 497 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.062 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studierende
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 14% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science Infoprofil
4.2
34
Angewandte Informatik Master of Science Infoprofil
4.1
2
Architektur Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
63
Architektur Master of Arts Infoprofil
3.9
9
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
32
Bauingenieurwesen Master of Engineering Infoprofil
3.9
5
Beratung und Intervention Master of Arts Infoprofil
2.9
5
Business Administration (Betriebswirtschaftslehre) Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
48
Business Management Master of Arts Infoprofil
3.8
5
Erneuerbare Energien Management Master of Science Infoprofil
4.3
2
Europäische Bahnsysteme Master of Science Infoprofil
In Kooperation mit 2 Hochschulen
4.2
2
Finance and Accounting Master of Arts Infoprofil
3.7
2
Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement Bachelor of Science Infoprofil
3.2
25
Gärtnerischer Pflanzenbau Bachelor of Science Infoprofil
4.0
14
Gebäude- und Energietechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
18
Gebäude- und Energietechnik Master of Engineering Infoprofil
3.9
6
Internationale Soziale Arbeit Master of Arts Infoprofil
3.0
3
Landschaftsarchitektur Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
47
Landschaftsarchitektur Master of Engineering Infoprofil
3.7
10
Leiten und Führen in der Kindheitspädagogik Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
1
Management von Forstbetrieben Master of Science Infoprofil
2.6
2
Materialfluss und Logistik Master of Engineering Infoprofil
4.2
6
Nachhaltiger Pflanzenbau in Forschung und Praxis Master of Science Infoprofil
4.4
1
Pädagogik der Kindheit Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
16
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
54
Stadt- und Raumplanung Bachelor of Science Infoprofil
4.0
32
Stadt- und Raumplanung Positionen Master of Science Infoprofil
3.9
2
Sustainable Engineering of Infrastructure Master of Engineering Infoprofil
5.0
1
Verkehr und Transport Master of Science Infoprofil
4.3
3
Wirtschaftsingenieur - Eisenbahnwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
26
Wirtschaftsingenieur - Energietechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
13
Wirtschaftsingenieur - Nachhaltige Mobilität und Logistik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
5
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024