Fachhochschule Erfurt

www.fh-erfurt.de

Mangelhaft

Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement

1.3

Erstmal schließe ich mich einigen meiner Vorredner an. Die Organisation ist unfassbar schlecht.
Klassisches Beispiel: Geht man auf die Seite der FH-Erfurt, kann man den Vorlesungszeitraum einsehen (das könnte mitunter wichtig sein um Ferienjobs oder Urlaub zu Planen). Demnach sind Prüfungen bis zum 04.08.17 für die ganze FH-Erfurt.
Die ganze FH-Erfurt?
Nein! Ein kleiner Haufen von Forstwirten leistet tapfer widerstand und hat versteckt auf einer anderen Seite (versucht mal d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang mit Stärken & Schwächen

Wirtschaftsingenieur Eisenbahnwesen

Der Studiengang zeichnet sich durch die besondere Vertiefung des Fachgebietes Eisenbahnwesen aus und ist eher klein (15 Vollzeitstudenten im 1.&2. Semster, später mit dual insgesamt ca. 30). Er hebt sich damit vom parallelen Studiengang Wing Verkehr, Transport und Logistik (auch hier nur ca. 40 Studenten) ab. Bedingt durch das Fachgebiet kann man im Studiengang aber auch auf einige Freaks treffen - sowohl die Dualen als auch die Vollzeitstudenten verstehen sich untereinander sehr gut.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studienklima gut, Organisation miserabel

Business Administration

Grundsätzlich ist das studieren an der FHE schön. Allerdings mangelt es an Motivation bei vielen Professoren. Studieninhalte könnten etwas Praxisorientierter sein und die Organisation ist miserabel. Auf dem Pinnboard wird selten wichtiges kommunierzt (z.B. Raumverlegungen oder Ausfall).

Zeitintensiv

Architektur

Das Studium an sich ist sehr spannend, man lernt viel über den Umgang mit Architektur und über sich selbst. Nachtschichten vorallem vor den Projektabgaben sind keine Seltenheit, was man jedoch auch gerne investiert. Der Umgang mit den Profs sowie unter den Studenten aus verschiedensten Semestern ist sehr familiär und vertraut.

Interessant und Abwechslungsreich

Angewandte Informatik

Ich empfinde dieses Studienfach sowohl Interessant in seinen Lehrinhalten als auch Abwechslungsreich. Ich habe mich bis jetzt noch nie in dem Stoff gelangweilt. Wer Zahlen liebt, ist in diesem Studienfach genau richtig. Es hat die perfekte Abwechslung zwischen Theorie und Praxis. Ich kann es nur jeden weiter empfehlen.

Top Campus, Organisation verbesserungsbedürftig

Business Administration

Das Campusleben und die Räume sind gut, aber die Organisation hat Verbesserungsbedarf. Auch das Essen an der Mensa könnte besser sein. Jedoch sind die Vorlesungen in den großen Räumen angenehm und übersichtlich. Mit den Dozenten kommt man meist auch gut klar.

FH E Architektur

Architektur

Die FH Erfurt bringt alles nötige mit sich.. Das Mensaessen ist nicht empfehlenswert, aber für 2€ kann man es essen. Einige Professoren drängen einen leider in ihre vorgegebene Richtung, was einen 'die Freude nimmt' sich selbst zu entfalten und sich weiter zu entwickeln.

Familiäres Arbeiten

Architektur

Das Studium an der Fakultät ist zeitaufwendig, aber wenn man bereit ist, viel und regelmäßig zu arbeiten ist das Studium leicht zu schaffen. Das Campusleben ist vielseitig, viele Partys und Feste laden zu gemütlichen Abenden ein. Eine tolle Beziehung zwischen Profs und Studierenden erleichtern das Arbeiten und bringen Studieren auf eine persönliche Ebene. Abgesehen von der extrem schlechten Organisation und einer schlechten Mensa (mit einer umso netteren Verkäuferin) kann ich das Studium jedem weiterempfehlen, der mit Stress gut umgehen kann.

Dozenten sind "stets bemüht"

Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement

Es ist ein gewisses Potential an dem Lernort vorhanden, jedoch wird dies leider aufgrund geringer oder gar keiner Absprachen nicht genutzt.
Nachdem ich in mein Studium nun schon zur Hälfte absolviert habe und die Noten auch durchaus zufriedenstellend sind muss ich leider immer noch feststellen, dass die Organisation nur sporadisch geschieht und das sich bei einigen Dozenten der Eindruck hält, dass Sie ihrer Arbeit nur mit geringem Interesse nachgehen. Zwar gibt es auch Dozenten die gewill...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die direkte Arbeit lehrt mehr als das Studium

Die notenvergabe und Prüfungsleistungen sind kaum einheitlich, unterscheiden sich von Dozent zu Dozent und sind oft unfair.
Qualität der Vertiefungsgebiete ist unterschiedlich. Leider kann man nur eins belegen u. erfährt zu wenig über andere Bereiche.

Da ist noch Luft nach oben

Gerade meine ersten Semester waren zum Teil chaotisch und inhaltlich ungenügend, mit Profs, die lehren was sie wollen.
Doch seit drei Semestern haben wir hinsichtlich der Profs guten Zuwachs bekommen. Dozent_innen, die engagiert sind und stetig am Modulplan tüfteln, sodass sich da die die kommenden Semester bisher einiges zum Besseren gewendet hat.

Dementsprechend ist die Bewertung meiner Studienzeit nur bedingt aussagekräftig für kommende Semester. Verbesserte Inhalte, bessere Organisation der Auslandskontakte...

Mit ein bisschen Engagement seitens des Studis lässt sich also viel Gutes lernen und erreichen.

Sehr guter Ort zum Studieren

Landschaftsarchitektur

Durch die günstigen Mieten in Erfurt, dadurch, dass die Stadt eine sehr gute größe hat und man schnell überall hin kommt und auch an der FH eine sehr schöne Arbeitsatmosphäre herrscht ist die FH Erfurt ein perfekter Ort zum studieren. Klar gibt es auch ein par Problemchen, aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.

Dual okay, Vollzeit sollte man sich überlegen

Wirtschaftsingenieur Eisenbahnwesen

Die Studieninhalte variieren von interessant bis hin zu unnütz. Als duales Studium mit fester Zukunftsperspektive ist das Studium in Ordnung. Es fällt jedoch auf, dass viele Inhalte sehr oberflächlich behandelt werden. Außerdem fehlen Inhalte, die man bei einem Wirtschaftsingenieurstudium erwarten würde.

Inhalte abseits der typischen forstlichen Themen

Management von Forstbetrieben

Ein Schwerpunkt des Studiums liegt in der Forstökonomie. Sämtliche Bachelor in Forstwirtschaft lehren keine Betrachtung des Waldes als Investition oder Vermögensbestandteil. Jedem, der sich praxisorientiertes Wissen zur forstlichen Betriebswirtschaft aneignen und waldbauliches Handeln nicht nur ökologisch und sozial, sondern - der Nachhaltigkeit entsprechend - auch ökonomisch begründen möchte, ist dieser Studiengang zu empfehlen.
Zudem widmet sich ein z.B. ein Modul der Diversifizierung v...Erfahrungsbericht weiterlesen

Seminar und Vorlesungsinhalte wiederholen sich oft

-Wiederholung der Lerninhalte
-Dozentenmangel
-Praxisbezug ist ok
-Mensa ist nicht gut
-Organisation teilweise unzureichend
-Motivation der Dozenten teilweise nicht vorhanden
-Unterschiede im Anforderungsniveau bei Seminaren mit gleichem Inhalt
-Bibliothek hat veraltete Literatur

Mein Studium an der FH Erfurt

Konservierung und Restaurierung

Der Bachelor war außergewöhnlich komplex und zeitlich sehr aufwendig. Habe mein Wissen schon im Grundstudium extrem vertiefen können, der Master schloss perfekt an, wobei sich aktuell gerade beide Bildungswege im strukturellen Wandel befinden..kann nur über meine Erfahrungen hier reden, jüngere Semester werden derzeit viel spüren vom Wandel der Inhalte und Prüfungsordnung. Auch neue Professuren werden besetzt, sodass sich der Studiengang zukünftig hoffentlich noch besser aufstellt! Natürlich bekommt man als Student schon viel mit von der Umstrukturierung, da Professoren nicht mehr so viel Zeit haben und sich auf die administrativen Aufgaben konzentrieren...

Klein, fein und praxisnah

Stadt- und Raumplanung

Da der Studiengang pro Jahrgang lediglich 50 bis 70 Studierende hat, ist eine gute Betreuung durch die Dozenten kein Problem. Nie hat man das Gefühl nur eine "Nummer" zu sein, sondern man wird mit seinen Anregungen und Problemen ernst genommen.
Nahezu jedes Fach ist in dem Studiengang eine Gruppenarbeit. Wer also mehr der Einzellgänger ist und nicht gerne mit anderen Personen zusammenarbeitet, ist hier an der FHE definitiv falsch (und solle evtl. auch die Studiumswahl nochmal überdenken.....Erfahrungsbericht weiterlesen

Solider MA mit praxisnahem Marketing-Schwerpunkt

Business Management

Als ich vor meinem Master-Studium Erfurt das erste Mal besuchte, war ich direkt begeistert! Die Stadt ist wunderschön und das Leben als Student auch gut zu bezahlen. Die FHE mit ihrem Campus in der Altonaer Straße hat eine gute Ausstattung, insbesondere da die Wirtschaftler dieses Semester ein nagelneues Gebäude beziehen durften. Campusleben ist angenehm und die Dozenten größtenteils erfahren und verständnisvoll.
Was mir an dem Master besonders gut gefällt ist die freie Auswahl von Module...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klasse Professoren, die sich auch Zeit nehmen

Gebäude- und Energietechnik

Die naturwissenschaftlichen Studiengänge an der FH-Erfurt genießen bis heute noch einen guten Ruf in Thüringen. Das Studium hatte mir sehr gefallen und mit dem Abschluss M.Eng. Gebäude- und Energietechnik hat man ein breites Betätigungsfeld in dem man arbeiten kann. Ich kann Erfurt und die FH sehr empfehlen.

Da ist noch viel Luft nach oben.

Soziale Arbeit ist meine persönliche Passion. Umso bedauenswerter finde ich, das an der FHE zuviel mit den Dozenten_innen steht und fällt. Bei vielen Profs wird zu wenig, zu wirr und zu sehr nur der eigene Interessensbereich gelehrt. Zumindest, wenn die volle Seminarzeit genutzt wird und nicht nach einer halben Stunde wieder Ende ist. Aber da gibt es auch diese Lichtblicke in Form einiger weniger Professor_innen, die nicht nur Können haben, sondern dies auch vermitteln können. Die Lust haben, auch Dinge zu bewegen und verändern. Die anspruchsvoll sind und zeigen, dass Soz Arbeit eben kein wischiwaschi Studiengang sein muss.
Das Potential für ein gutes Studium wäre also auf jeden Fall da, vor allem mit ein wenig Engagement von uns Studis und nachdem jetzt der Modulplan überholt wurde.

2.6

Von den 404 Bewertungen fließen 223 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.