Fachhochschule Erfurt

-gut ausgestattete MAC und PC Pools
-eigene Plotterräume
-tolle Exkursionsangebote in die ganze Welt
-interdisziplinäres Arbeiten mit anderen Fakultäten
-Angebot zur Teilnahme an nationalen und internationalen studentischen Wettbewerben
-Essen in der Cafeteria lässt zu wünschen übrig

Sei Mitläufer und bloß keine Kritik

Konservierung und Restaurierung

Es gibt einen ernstzunehmenden Dozenten, der seine Vorlesungen anregend, kreativ und auf Studienniveau vermittelt. (Prof. Dr. Merzenich).
Eine heutzutage sehr rar gewordene nivieauvolle und menschliche Dozentin ist Frau Prof. Maier mit viel Erfahrung! Mobbing und Schlechtreden des Ihr vertretenen Fachbereichs ist an der Tagesordnung, die Studenten müssen darunter leiden, bzw. entscheidet man sich für diesen Fachbereich, wird man nicht mehr wahrgenommen und ernstgenommen.
Der Studienverlauf ist nicht durchdacht!
Den Rest der Dozenten kann man in einen Sack stecken, draufkloppen und man trifft immer den Richtigen. Ich bin von dieser FH sehr enttäuscht! Es gibt das DDR Lied "sag mir wo Du stehst" so kam es mir vor, unter dem Deckmantel einer Hochschule sind die internen Verhältnisse ziemlich armselig!

Gute Studieninhalte und Betreuung der Studierenden

Das schöne an einer FH ist, dass die Dozenten einen mit Namen kennen und man bei Fragen immer einen Ansprechpartner hat. Die Betruung der Studierenden in Erfurt ist sehr gut! Leider sind die Organisationsstrukturen und die technische Ausstattung besserungswürdig.

Sehr guter Zusammenhalt zwischen den Kommilitonen

Die Lehrveranstaltungen in meinem Studiengang sind gut über die Woche verteilt, dadurch eignet sich der Studiengang Soziale Arbeit auch optimal für Studierende mit Kind. Jeder Freitag ist frei und die Seminare sind abwechslungsreich und sehr aussagekräftig. Ich würde jeden der gern im Kontakt mit Menschen steht und kein Problem mit unterschiedlichem Klientel und psychischen Herausforderungen hat diesen Studiengang empfehlen.

Schöne Erfahrung für das Leben

Architektur

Erfurt ist eine sehr schöne Stadt und einer der ältesten Deutschlands, außerdem leben hier viele Studenten. Das Studium an der Fh Erfurt ist für mich sehr interessant und eine Erfahrung wert. Genügend Lernmaterial wird angeboten und Arbeitsplätze sind für jeden Studenten vorhanden, dass einzige was ich bemängeln will, sind die harten Aulabänke. Unsere Professoren sind erfahrene und sehr erfolgreiche Arbeitnehmer, z.b. der Bauko Prof. Hat an der Rwth Aachen studiert das Bauko Buch verfasst und ha...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation gleich Null

Architektur

Jegliche wichtige Information kommt erst über Umwegen zu den Studenten oder auf langes Nachfragen. Dies ist eher ärgerlich. Allerdings ist das Studium trotzdem alles in allem sehr gut und ich kann jedem, der Interesse daran hat, empfehlen sich die Fachhochschule und vor allem den Studiengang am Hochschulinfotag anzusehen.

Stadt- und Raumplanung in Erfurt studieren

Stadt- und Raumplanung

Das Studium an sich gefällt mir sehr gut. Es ist sehr vielfältig und sehr praxisorientiert, wodurch man einen prima Eindruck in das spätere Berufsleben kommt. Jedoch sind einige organisatorische Dinge fragwürdig. Das Studium macht auf jeden Fall viel Spaß !

Problemlösung

Business Administration

Letztes Semester haben sich einige Studenten darüber beschwert es gäbe zu wenig Platz in den Hörsälen am Steinplatz. In diesem Semester haben wir überwiegend im Audimax. Ab und zu auch in Seminarräumen, welche mehr Platz bieten. Somit kann man sagen, dass die Dozenten auf Kritik bzw. Beschwerden eingehen und schnellstmöglich eine Lösung für das Problem suchen.

Studieren mit Kindern

Ich bin sehr zufrieden mit der FHE, da es immer eine Lösung für alle kleinen Probleme gibt. Die Veranstaltungen sind sehr informativ und praktisch orientiert. Ich habe zwei kleine Kinder und bin rundum zufrieden und fühle mich im vierten Semester schon gut ausgebildet. Ich kann das Studium nur empfehlen.

Der Grüne Campus ist der schönste und schrägste

Landschaftsarchitektur

Schlagworte zum Studium: Chaos, viele Exkursionen, kleine Gruppen und familiäre Stimmung, interessante Veranstaltungen, schräge Professoren ebenso wie Professoren die immer ein offenes Ohr haben, immer genügend Platz, modernste Technik, durchmischt mit alten Lernmitteln und Räumen

BISHER keine Weiterempfehlung meinerseits!

Die Fh Erfurt ist chaotisch und schlecht organisiert. Gehst du zu dem einen und erkundigst dich, schickt dieser dich zu einem anderen, weil er es nicht genau weiß. und so geht es meistens weiter ! Vom Einschreibeverfahren will man gar nicht reden, anstatt es online zu machen und fair, gibt es vorher a) zu wenig Informationen über das Seminar und b) verläuft das Verfahren so chaotisch, dass man letzlich nur noch genervt ist. Die einzigen Vorlesungen die wirklich zu empfehlen sind, sind die Rechtvorlesung und die Vorlesung in Entwicklungspsychologie. Von den anderen möchte man gar nicht erst anfangen. Chaotisch, inhaltlich nicht effizient und durchdacht, oftmals wahllose aufgegriffene Themen. Anspruch zu niedrig !

Interessantes Studium im kleinen Rahmen

Stadt- und Raumplanung

Zum Studium lässt sich sagen, dass die Lehrveranstaltungen teilweise sehr interessant, und teilweise durch die eintönige Gestaltung einiger Dozenten auch sehr langweilig sein können.
Die Dozenten selbst verstehen ihr Fach, nur manchmal hapert es an der Kommunikation mit den Studenten, wenn es darum geht, was in Abgabe- und Prüfungsleistungen verlangt wird.
Der Studiengang wird zum Großteil durch Gruppenarbeiten geprägt, was eine gute Vorbereitung für die spätere Arbeit darstellt und das Studium im Allgemeinen angenehmer macht.
Da es den Studiengang noch nicht so lange an der FH Erfurt gibt, ist die Organisation den Studiums noch nicht ausgereift und unterzieht sich in jedem Semester noch kleineren Veränderungen. Man ist jedoch bemüht, sich zu verbessern und fragt nach der Meinung der Studenten.

Ein toller Master auch für Quereinsteiger

Stadt- und Raumplanung

Ich studiere jetzt im 2. Mastersemster und kann nur sagen, Erfurt und die FHE haben mich herzlich willkommen geheißen. Man kennt sich auf dem Campus, die Fachschaften sind super organisiert und es ist rund ums Hauptstudium viel geboten, ob Sprachen, Vorträge oder andere Freizeitgestaltungen. Der Studienverlauf ist durchdacht und greift viele Themen vertiefend auf. Die Wahlangebote sind prima.

Katastrophale Organisation

Architektur

Allgemein bin ich mit dem Studiengang und der Fachhochschule sehr zufrieden, jedoch ist die Organisation (vor allem zum Semesterstart) sehr chaotisch und man fühlt sich daher oft nicht vorbereitet.
Teilweise ist leider der zweite Vorlesungsraum ein wenig zu klein, aber das ist alles noch im Rahmen, da spätestens nach 2 bis 3 Wochen viele Studenten eh nicht mehr zu allen Veranstaltungen erscheinen und es so wieder passt.
Die Professoren sind auf ihre Veranstaltungen in der Regel gut vorbereitet und geben einem das Gefühl, dass sie auch wissen, was sie uns da lehren wollen. Manchmal wäre ein wenig mehr Nutzung der medialen Möglichkeiten wünschenswert. Vor allem in dem Sinne, dass Unterlagen online zur Verfügung gestellt werden könnten.

Studentenleben

Business Administration

Bei meinem Studiengang wurde das Grundstudium nicht benotet, was für die FH im Nachhinein nicht von Vorteil war, da sich ca. 50% der Studenten dadurch sehr "gehen lassen" bzw. nur das Nötigste gemacht haben. Ich habe meinen Schwerpunkt in Rechnungswesen gewählt, was ich nicht bereue. Die Dozenten waren Fachlich sowie menschlich echt Klasse!

Fachhochschule Erfurt

Business Administration

Es ist ein sehr zeitintensives Studium aber für jeden der sich für die Wirtschaft interessiert empfehlenswert. Studium an einer fh find ich persönlich eh besser da es praxisbezogener ist als an einer Uni. Erfurt ist stets bemüht den Studiengang für die Studierenden gut anzupassen.

Die FH Erfurt ist ausbaufähig

Business Administration

Die Organisation der einzelnen Module ist teilweise katastrophal, da sich nicht an die Moduleinschreibung gehalten wird: Aus einer Hausarbeit wird einfach eine Klausur gemacht. Es ist eine große Belastung alle Klausuren (ob regulär oder Nachschreibe-/Verbesserungsversuche) innerhalb eines Zeitraumes von 3 Wochen geschrieben werden müssen, welches teilweise bis zu 11 Klausuren mit sich bringt.

Super Betreuung, cooles Studium

Landschaftsarchitektur

Man kann seinen eigenen Schwerpunkt durch frei wählbare Module legen, was ich ziemlich cool finde. Die Dozenten haben normalerweise immer Zeit für Fragen und sind alle aufgeschlossen. Oft werden, wenn Module mit relativ wenigen Studierenden stattfinden, ganz individuelle Schwerpunkte gelegt und auch in der Organisation auf jeden einzelnen Rücksicht genommen. Da der Master zurzeit verhältnismäßig wenige Studierende hat, ist immer ausreichend Platz in Seminaren, das Verhältnis Prof zu Student ist zurzeit in jedem Fach super! Die FH selber ist unglaublich modern ausgestattet. Die PC-Pools verfügen alle über die neuesten Programme, für viele Programme gibt es sogar Studentenlizenzen, sodass man sie auf dem Rechner zu Hause umsonst installieren kann.

Empfehlung trotz kleinen Abzügen

Bauingenieurwesen

Die angebotenen Module haben einen ausreichenden Umfang an Lehrinhalten, vor allem der Bezug zur Praxis ist hier hervorzuheben. Durch regelmäßige Laborversuche wird Theorie anschaulich und besser verständlich. Positiv ist außerdem das gute Verhältnis zwischen Professoren und Studierenden, so dass man jederzeit auftretende Fragen in Seminaren und auch in Sprechstunden klären kann. Mich persönlich hat gerade ein Austausch mit einer indonesischen Universität in Bandung auf Java sehr beeindruckt und auch für meine weitere Laufbahn beeinflusst. Für diese Möglichkeit bin ich der FHE sehr dankbar.
Allerdings gibt es auch kleine Mängel. Das Angebot der Wahlfächer ist stark verbesserungsfähig, ebenso wie die schlechte Weiterbildung im Fachenglisch. Die edv- technische Ausbildung sollte dringend von einem anderen Professoren gelehrt werden, da hier noch reichlich Potenzial besteht!

Mein Studium in Erfurt

Pädagogik der Kindheit

Mein Studiengang ist sehr interessant und fordert einen immer mal wieder raus. Es gibt viele Praxisphasen was das Studienleben sehr gut auflockert. Die Dozenten sind alle sehr kompetent und offen für einbringen zur Seminargestaltung.
Das Studium geht insgesamt 3.5 Jahre und fängt im Sommersemester an.

2.6

Von den 404 Bewertungen fließen 221 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.