Praxisnahes Ingenieurstudium

Maschinenbau (B.Eng.)

Das Maschinenbau-Studium an der FH bietet den Studierenden eine umfassenden Ausbildung zum Ingenieuren. Neben dem fachlichen Know-How werden auch andere Kompetenzen ausgebaut und verfeinert. So geben Gruppenprojekte und Vorträge die Möglichkeit Koordination, Teamarbeit und Präsentation zu üben. Nach den ersten 3 Semestern dürfen die Studierenden einen Schwerpunkt wählen und Fächer nach ihrem Interesse belegen. Ich vertiefte mich in Maschinen-, Energie- und Umwelttechnik. Dieser Schwerpunkt ist leider in seinen Auswahlmöglichkeiten beschränkt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mischung aus anspruchsvoll und zu leicht

Informatik Dual (B.Sc.)

In dem Studiengang sind die Dozenten oft nicht kompetent genug um auf fachliche Fragen eindeutig zu antworten. Den Sinn vieler Veranstaltungen kann ich verstehen, die Durchführung dagegen ist oft eher fragwürdig. Außerdem würde zu Beginn meines Studiums erwähnt, dass es uns zustünde Module, sofern es in den Plan passt, vorzuziehen, aber sobald eine Gruppe sich dazu entschließt, Probleme entstehen. Die Idee des gestreckten Studiums auf 9 Semester für ein duales...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht zu empfehlen

Szenografie und Kommunikation / Scenographic Design and Communication (M.A.)

Professoren kümmern sich nicht, zu wenige Lehrveranstaltungen, oder sie überlappen sich. Die technischen Dinge werden auch nicht von alleine geregelt und es dauert alles sehr lange. Teilweise wird nach Sympathie bewertet. Wenn man chronisch krank ist, wird dies leider nicht berücksichtigt.

Studium ohne Leben und Berufsaussichten

Architektur (B.Sc.)

Es gibt einige gute Inhalte, Veranstaltungen und auch tolle Dozenten.
Leider überwiegend allerdings die negativen Aspekte.
Es gibt viel zu wenig Arbeitsplätze (erstrecht für den Modellbau), zu wenig Plotter ( gerade in der Prüfungsphase eine Katastrophe) und Maschinen wie Styrocut usw.
Die Organisation ist genauso für den A****, zum Semesterbeginn. Wenn man Glück hat, stehen Kurse sowie Zulassungen 1 - 1.5 Wochen vorher fest, wenn man Pech hat vielleicht 1-2...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 867 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.018 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.