Tolles duales Studium mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten

Zentralbankwesen / Central Banking (B.Sc.)

Schreibe aktuell an meiner Bachelorarbeit, habe demnach mein Studium in Hachenburg fast beendet und würde es wieder beginnen, wenn ich vor der Wahl stünde.
Auch wenn nicht jedes Themengebiet einem liegt, so sind die Praxisphasen ein super Einblick in die Möglichkeiten der Erstverwendung nach dem Studium, wenn man bei der Bundesbank bleiben möchte. Sofern man sich von seiner besten Seite zeigt und das Studium besteht, bekommt man die Möglichkeit, bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zentralbankwesen - Bachelor of Science

Zentralbankwesen / Central Banking (B.Sc.)

Das Bachelorstudium hat mir insgesamt ziemlich gut gefallen. Besonders hervorzuheben ist das angenehme Campusleben auf dem Schloss sowie die ermöglichte Auslandspraxisphase am Ende des Studiums. Die Inhalte sind durchaus fordernd, auch wenn sich die Klausuren zu einem Großteil auf das Auswendiglernen der Skripte beschränken. Dafür werden Soft Skills in aktivierenden Prüfungsformen sowie in den Praxisanteilen des Dualen Studiums geschult.

Sehr spezialisiert

Zentralbankwesen / Central Banking (B.Sc.)

Auch wenn das Studium BWL - Zentralbankwesen heißt, so sind die BWL Inhalte doch deutlich hinter denen des Zentralbankwesens zurückgestellt. Das heißt für jemanden, der Betriebswirtschaft als Schwerpunkt in seinem Studium haben möchte, ist hiervon eher abzuraten. Wer jedoch sich für die Bankenaufsicht und deren Entwicklung insbesondere nach 2008 interessiert und dabei noch etwas über die allgemeine Finanzmarktstabilität und deren Kriesen erfahren möchte, der ist hier genau richtig. Ansonsten hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erziehung zur Unselbständigkeit

Zentralbankwesen / Central Banking (B.Sc.)

Das Duale Studium der Bundesbank findet zum überwiegenden Teil auf dem Internat in Hachenburg statt. Praxisanteil beläuft sich nur auf 1/3 der drei Jahre. Das Beamten Internat ist für mich eher befremdlich, als ein Ort, an dem ich gerne studiere - starre Strukturen, Kontrolle und das Gefühl von Einschränkung.
Für jemanden, der gerne konkrete Vorgaben bekommt und Eigenständigkeit als unwichtig empfindet ist das die ideale Option. Die Zimmer werden regelmäßig...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 128 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.