FH Bielefeld

Fachhochschule Bielefeld - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

An der FH Bielefeld, welche 1971 gegründet wurde, studieren derzeit rund 10.000 Studierende. Die FH Bielefeld verfügt über ein breites Studienangebot aus den Bereichen Technik, Bauwesen, Natur- und Ingenieurwissenschaften, Wirtschaft, Gestaltung, Soziales und Pflege und Gesundheit.

Außerdem kooperiert die Fachhochschule mit über 100 Hochschulen, was internationale Forschungsarbeiten, Studierenden- und Dozentenaustausch sowie Praktika im Ausland während des Studiums möglich macht.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
41 Studiengänge
Studenten
10.228 Studierende
Professoren
270 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Niklas , 13.07.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.7
Leonard , 07.07.2019 - Regenerative Energien
3.8
Anne , 20.06.2019 - Wirtschaftspsychologie
4.7
A. , 14.06.2019 - Soziale Arbeit
2.7
Tim , 14.06.2019 - Maschinenbau

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Laws
4.2
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
98% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.1
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
90% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.0
95% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 40%
  • Nicht vorhanden 55%
86% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 86%
  • Viel Lauferei 10%
  • Schlecht 4%
71% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 71%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 21%

Kontakt zur Hochschule

  • FH Bielefeld
    Interaktion 1
    33619 Bielefeld

753 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 38

Ein Studiengang und eine Hochschule, die Spaß macht

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Ein Studium mit praxisnahen Modulen und Dozenten die einen den Stoff sehr gut vermitteln.

Auch die Hochschule bietet eine super Grundlage dafür das Studium erfolgreich absolvieren.

Die FH ist technisch sehr gut ausgestattet und bietet mit der Hochschulbibliothek eine gute Möglichkeit sich zum lernen zurück zu ziehen.

Sehr gut, aber nicht leicht

Regenerative Energien

4.7

Ein interesannter Stdiuengang mit guten Dozenten. Ist aber immer noch ein Ingeneurstidengang der an Elektrotechnik angelehnt ist, also dementsprechend relativ viel Mathe und ähnliches enthält.
Wenn einen dass nicht abschreckt dann erwartet einen ein sehr guter Studiengang mit guten Jobchancen in einem wichtgen Feld. DIe Jahrgänge sind relativ klein, was aber auch gut ist und einen engeren Kontakt mit den Dozenten sorgt, und z.B. persönliches Fragen stellen erleichtert.
Teil sind auch Laborpraktika in denen z.B. Folien aus Biopolymeren oder Solarzellen auf Pflanzenbasis selbst gebaut werden.

Interessanter Studiengang!

Wirtschaftspsychologie

3.8

Ich bin eher durch Zufall auf diesen Studiengang gestoßen, aber mehr als glücklich, mich dafür entschieden zu haben. Es ist die perfekte Mischung aus BWL und Psychologie. Für alle, denen BWL etwas zu trocken ist und die gerne auch noch den Menschen hinter der Wirtschaft sehen, ist dies der richtige Studiengang. Wenn du dich eigentlich eher für Psychologie interessierst, bist du hier glaube ich nicht ganz so gut aufgehoben....

Ein kleiner "Nachteil" ist leider, dass es nicht so viele Möglichleiten für ein Masterstudium gibt. Andererseits hat man auch mit dem Bachelor bereits sehr gute Einstiegschanchen, sodass ein Master auch nicht unbedingt notwendig ist.

Intern. Kompetenz, Toleranz und ganz viel Input!

Soziale Arbeit

4.7

Diese Fachhochschule (FH) Bielefeld ist mit Abstand die beste im Westen! Die hohe Anzahl an Professorinnen, die breite inhaltliche Spitzenkompetenz der Veranstaltungen, die Kooperationsfähigkeit und die Toleranz unter den Studierenden ist den restlichen Hochschulen weit überlegen, ebenso die Führung des Fachbereichs ist besonders und hervorvorragend. Es ist ein empfehlenswerter Platz für Bildung geworden.

Alteingesessene Dozenten

Maschinenbau

2.7

Ein paar wenige Dozenten mit Realitätssinn und ausreichender Praxiserfahrungen. Der Großteil ist vermutlich nie in der Industriegesellschaft gewesen und können somit die Themen schwer nahe bringen bzw. einem vernünftig vermitteln. Der Campus und die Ausstattung ist einwandfrei.

Gut, aber bringt einen oft an die Grenzen

Ingenieurinformatik

3.3

Wir sind mit 45 Personen angefangen und ganze drei Studenten haben in Regelstudienzeit das Studium beendet. Wie kommt das also? Sind die Leute zu Dumm? Nein, es liegt vielmehr daran, dass man teilweise kaum mitkommt, auch wenn man bei den Vorlesungen alles versteht. So hat man immer 6 Module, wo Praktikas, Tests o.ä. vorbereitet und nachbereitet werden müssen. D.h. nach den Vorlesungen gehts noch am Schreibtisch weiter. Die Prüfungen sind leider oft direkt im Anschluss an die Vorlesungszeit, d.h...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr vielfältig und interessant

Mechatronik

4.6

Der Studiengang Mechatronik umfasst ein weites Themengebiet, in welchem sich man durch Wahlmodule weiter spezialisieren kann. Die Lehrveranstaltungen sind interessant und bauen teilweise aufeinander auf, sodass die Verwendung und Relevanz des Gelernten deutlich wird.

Pädagogik!

Pädagogik der Kindheit

4.0

Pädagogik der Kindheit ist ein schöner Studiengang. Die Lerninhalte konnte ich gut im praktischen Teil umsetzen.
Die Dozenten sind sehr kompetent und stehen einem bei Fragen zur Seite.
Die Auswahl an Seminaren ist in diesem Studiengang nur leider nicht so hoch. Viele Seminare überschneiden sich. Dennoch ist der Studiengang etwas tolles.

Positive Erfahrungen

Gesundheits- und Krankenpflege

3.3

Der Studiengang bietet viele interessante und wissenswerte Lerninhalte, darüber hinaus wird der Lehrplan von den Dozenten gut umgesetzt. Außerdem ist dass das Fachgebiet, das mich sehr interessiert und abspricht, wobei die Organisation manchmal verbessert werden könnte.

Studium zweiter Klasse

Wirtschaftspsychologie

3.0

An der FH Bielefeld sind andere Studiengänge wichtiger. Der Fachbereich Wirtschaft wird vernachlässigt, vorrang haben immer die Ingenieurswissenschaften. Die eine Hand weiß nicht, was die andere macht. Totale Katastrophe. Würde nie wieder die FH Bielefeld wählen.

Maschinenbau Nebenberuflich

Maschinenbau

4.0

Berufsbegleitend ist es echt viel Arbeit und man muss viel Zeit investieren. Die Lehrveranstaltungen finden normalerweise immer jeden zweiten Samstag statt aber es ist auch oft das sich das auf jeden Samstag verschiebt. Das Fach Mathe ist das schwerste an dem ganzen.

Eine gute Wahl für Wirtschaftsinteressenten

Betriebswirtschaftslehre

4.3

Das Studium ist eine gute Wahl für jemanden, der sich wirklich für Wirtschaft interessiert und Spaß daran hat.
Dann bleiben auch die Vorlesungen spannend und man kommt gut durch wenn man am Ball bleibt.
Außerdem sind die Veranstaltungen übersichtlich und gut strukturiert:).

Ein gutes Miteinander

Soziale Arbeit

4.3

Ich finde dass die Studenten und Dozenten in der Fh zum größten Teil sehr nett sind. Durch die (kleinen) Seminare lernt man leicht andere kennen und fühlt sich schnell wohl.
Die FH ist sehr übersichtlich und gut ausgestattet.
Das Studium der sozialen Arbeit beinhaltet außerdem viel Praxis!

Räumliches Denken

Architektur

3.0

Ich habe sehe viel im Studium und im Austausch mit meinen Kommilitonen gelernt. Vorher hatte ich immer großes Interesse daran räume einzurichten und umzustellen, heute kann ich es mir räumlich viel genauer vorstellen und kann es sogar genau aufzeichnen.

Sehr zu empfehlen!

Gestaltung - Kommunikationsdesign

3.8

Ich fühle mich am Fachbereich Gestaltung sehr gut aufgehoben.
Die Dozenten haben Ahnung von dem, was sie tun und beraten bei verschiedenen Projekten sehr gut.

Man hat viele Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln, braucht dafür aber natürlich eigene Motivation und den Willen, seine Ziele zu erreichen.

Das Essen in der Cafeteria ist manchmal etwas salzig.

Internationaler Fokus aber mäßige Organisation

International Studies in Management

3.7

Das Studium ist sehr international ausgerichtet, mit integriertem Auslandsstudium von 2 Semestern planmäßig im 2. Studienjahr. Die Kurse decken eine große Bandbreite ab, leider kann man aber keine Vertiefungen wählen. An der Organisation hapert es aber leider.

Gutes Studium

Soziale Arbeit

3.7

Gutes machbares Studium, es gibt keine Anwesenheitpflicht, meistens gibt es kurse die für einen interessant sind. Was nicht toll ist, das man sich bei vielen Vorlesungen bewerben muss, wird man also abgelehnt, muss man wohl eine Vorlesung nehmen die einen nicht so interessiert. Mehr Ablehnung als Zusagen leider. Sonst super Dozenten, tolle FH!

Unorganisiert

Projektmanagement Bau

2.5

Wenn etwas ausfällt, wird es selten kommuniziert. Es gibt kaum Plätze zum lernen (konzentrieren), es ist überall sehr laut. Skripte werden nur sehr unregelmäßig hochgeladen, sodass ein nacharbeiten nur zeitversetzt stattfinden kann. Es besteht kaum ein Freizeitangebot.

Super Mischung aus Wirtschaft & Psychologie

Wirtschaftspsychologie

4.2

Der Studiengang ist bislang sehr spannend und zeichnet sich durch sehr viel Mitarbeit und Selbstübungen aus. Einige Fächer sind sehr praxisbezogen, andere eher etwas theoretisch, allesamt aber eine gute Mischung. Die Dozenten sind außer 1,2 Ausnahmen wirklich spitze.

Interessantes Studium, jedoch wenig Praxisbezug

Wirtschaftspsychologie

3.5

Das Studium ist äußerst interessant für alle die sich für die Grundlagen der Psychologie interessieren bereitet den Studenten jedoch, zumindest im Bereich Personal, nur mäßig auf die anstehende Arbeit vor.
Hierbei ist der Praxisbezug einfach nicht ausgeprägt.

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 289
  • 382
  • 61
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 753 Bewertungen fließen 454 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Mathematik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
15
Apparative Biotechnologie Bachelor of Science
3.1
25%
3.1
5
Architektur Bachelor of Arts
2.9
63%
2.9
24
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
67%
3.7
6
Berufspädagogik Pflege und Therapie Master of Arts
4.2
100%
4.2
5
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.8
90%
3.8
117
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
6
Elektrotechnik Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Gestaltung Master of Arts
4.3
100%
4.3
3
Gestaltung - Digital Media and Experiment Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gestaltung - Fotografie und Bildmedien Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
9
Gestaltung - Kommunikationsdesign Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
83%
3.5
6
Gestaltung - Mode Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
95%
3.5
39
Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
7
Informatik Master of Science
2.8
100%
2.8
1
Infrastrukturingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
100%
3.7
17
Ingenieurinformatik Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Integrales Bauen Master
3.5
67%
3.5
6
International Studies in Management Bachelor of Arts
3.9
84%
3.9
25
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.6
78%
3.6
29
Maschinenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
5
Mechatronik/Automatisierung Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
3
Optimierung und Simulation Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Pädagogik der Kindheit Bachelor of Arts
3.9
87%
3.9
49
Product-Service Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Projektmanagement Bau Bachelor of Engineering
3.6
90%
3.6
18
Regenerative Energien Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
8
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.8
98%
3.8
143
Verbundstudiengang Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
8
Verbundstudiengang Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verbundstudiengang Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Vertragsgestaltung und -management Master of Laws
4.7
100%
4.7
1
Weiterbildender Verbundstudiengang Angewandte Automatisierung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Weiterbildender Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Weiterbildender Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
4
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
95%
4.0
29
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
4.1
90%
4.1
51
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
4.2
97%
4.2
74

Studiengänge in Kooperation mit Uni Bielefeld

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Bielefeld.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
BioMechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0