FH Bielefeld

Fachhochschule Bielefeld - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

An der FH Bielefeld, welche 1971 gegründet wurde, studieren derzeit rund 10.000 Studierende. Die FH Bielefeld verfügt über ein breites Studienangebot aus den Bereichen Technik, Bauwesen, Natur- und Ingenieurwissenschaften, Wirtschaft, Gestaltung, Soziales und Pflege und Gesundheit.

Außerdem kooperiert die Fachhochschule mit über 100 Hochschulen, was internationale Forschungsarbeiten, Studierenden- und Dozentenaustausch sowie Praktika im Ausland während des Studiums möglich macht.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
42 Studiengänge
Studenten
10.228 Studierende
Professoren
270 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Karol , 13.11.2019 - Maschinenbau
4.5
Balaganan , 06.11.2019 - Ingenieurinformatik
4.8
Phillip , 05.11.2019 - Wirtschaftspsychologie
2.7
Niclas , 31.10.2019 - Soziale Arbeit
4.0
Viktor , 30.10.2019 - Maschinenbau

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Laws
4.2
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.2
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
91% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.0
95% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

54% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 39%
  • Nicht vorhanden 54%
85% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 85%
  • Viel Lauferei 10%
  • Schlecht 5%
70% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 70%
  • In den Ferien 7%
  • Nein 23%

Kontakt zur Hochschule

  • FH Bielefeld
    Interaktion 1
    33619 Bielefeld

800 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 40

Empfehlenswert

Maschinenbau

4.3

Sehr spannend, interessant und nur zu empfehlen. Hatte bis jetzt immer viel Spaß und konnte mich hervorragend weiter entwickeln. Die Fachhochschule wurde neu renoviert, hat somit eine ideale Ausstattung, genug Platz in den vorlesungsräumen und eine wunderbare Mensa mit viel Auswahl.
Platz zum lernen gibt es auch genug. Bibliothek ist mehr als ausreichend.

Empfehlenswert

Ingenieurinformatik

4.5

Das Studium macht Spaß und man lernt jeden Tag was neues dazu! Die Dozenten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Es weeden viele Tutorien angeboten, so das man immer mitkommt und keine großen Schwierigkeiten beim Studium hat. Die Praktika sind das einzige Manko am Studium (die sind PVL)

Es macht Spaß!

Wirtschaftspsychologie

4.8

Die interessanten Studieninhalte gepaart mit leidenschaftlich und humorvoll unterrichtenden Dozenten ist eine tolle Kombination. Dadurch fühlte ich mich „hineingezogen“ und es fiel mir leicht, sehr gute Noten zu schreiben. Leider wird man nach der Wahl der Vertiefung in den betriebswirtschaftlichen Kursen mit den BWL‘ern zusammengeschmissen. Diese Kurse haben dann eine weitaus geringere didaktische Qualität. Ein kleines Manko: es gibt kein reines Mathematik-Modul in dem Studiengang. Was zunächst alle in Partylaune versetzt, rächt sich zur Suche des Masters. Denn manche Master setzen eine gewisse Anzahl an ECTS Punkten in mathematischen Modulen voraus, diese müssten dann anderweitig nachgeholt werden. Sonst kann ich den Studiengang bestens empfehlen, er macht das was er soll in herausragender Qualität: Wissen interessant und praxisnah vermittelt.

Unorganisiert

Soziale Arbeit

2.7

Die FH Bielefeld ist mit der Planung des Studienganges überfordert. Mehr Studenten werden angenommen, als an Platz (räumliche Kapazitäten, Kurse usw.) Vorhanden ist. Des Weiteren werden zu wenig, differenzierte Kursangebote geschaffen und man muss während seines Studium auf Inhalte verzichten, weil man sie nicht „erreichen“ kann.

Mit Praxis

Maschinenbau

4.0

Die Vorlesungen sind größtenteils gut vorbereitet und werden online zum nachlesen zur Verfügung gestellt. In den Seminaren werden die Themen weiter vertieft.
Mit Praktika und Projekten wird auch Bezug zur Praxis genommen. Es werden Problemstellung vorgestellt und es werden eigenständig Lösungen erarbeitet.

Gemischte Erfahrungen

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Queraustausch mit Studenten, Kalender organisieren durch individuelle Modullegung, Vorträge halten dürfen. Prüfungsstress bei 5 Modulen im ersten Semester. Teilweise schlechte Organisation von der FH Bielefeld, da Module angeboten worden sind, die zu wenig Platz angeboten haben.

Bisheriger Eindruck: Top!

Wirtschaftsinformatik

4.5

Im Vergleich zu meiner alten Hochschule, ist die Fh Bielefeld unglaublich modern, organisiert und professionell. Im 1. Semester hatten wir bisher nur sehr gute Dozenten (abgesehen von einem, der viel zu schnell redet). Der Studiengangsleiter bemüht sich darum, alle Studis bestmöglich durch das Studium zu kriegen und geht auf Wünsche ein. Die Module passen ideal zu dem Studiengang. Die Bibliothek hat genügend Lernplätze.

Erstklassige Zusammenarbeit

Soziale Arbeit

4.5

Das Studium ist abwechslungsreich und man lernt extrem viel dazu, auch wenn man schon über vieles Bescheid weiß. Das lernen macht unglaublich viel Spaß und die Dozenten sind wirklich super. Außerdem ist es nicht nur ein stumpfes runterlernen sondern ein zusammen sein und Erfahrungen sammeln sowie austauschen. 

Meine Erfahrung

Maschinenbau

3.8

Die ersten 3 Semester (also die ersten 1-2jahre) sind oftmals die schwersten hat man das geschafft nun dann sollte man auch den Rest des Studiums schaffen. Es wäre vorteilhafterer wenn man Mathematik und Physik gut beherrscht. Und man sollte 2 mal darüber nachdenken ob das wirklich was für einen ist.

Toller Studiengang

Betriebswirtschaftslehre

4.2

Das Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Bielefeld ist sehr zu empfehlen. Die verschiedenen Fächer geben einen guten und umfassenden Einblick in alle relevanten betriebswirtschaftliche Inhalte. Durch die Möglichkeit, zwei Studienschwerpunkte zu wählen, wird im Rahmen dieser nochmals umfangreiches Fachwissen vermittelt.

Sehr umfangreich !

Betriebswirtschaftslehre

4.3

Die FH bielefeld bietet umfangreiche und spannende Vorlesungen bei vielen kompetenten Dozenten und hat viele Möglichkeiten, die eigene Entwicklung und Erfahrung schon während des Studiums weiter zu entwickeln und zu verbessern, durch zB Seminare und ein Auslandsaufenthalt.

Interessanter Studiengang mit Zukunft

Wirtschaftspsychologie

4.8

An der FH Bielefeld kann man sehr gut Wipsy studieren. Die Hochschule ist topmodern und die Ausstattung überall auf dem neuesten Stand. Die Dozenten nehmen sich alle viel Zeit um auf einzelne Fragen einzugehen und sind daran interessiert möglichst viele mit guten Noten zu beurteilen. Die Inhalte sind sinnvoll, manchmal fällt der Praxisbezug kleiner aus.

Ziemlich interessant

Maschinenbau

4.0

Habe in meinem Studium sehr viel gelernt und auch viel praktisch gearbeitet wurde dort sehr gut behandelt mir wurde auch mit vielen Problem weitergeholfen nette Lehrer, viele nette Mitschüler würde dieses Studium auf jeden Fall wiederholen und kann dieses auch jedem weiterempfehlen.

Tolle Fakultät!

Gestaltung - Mode

4.5

Die Dozenten sind sehr kompetent! Dies trifft auch auf sämtliche Angestellte der FH Bielefeld zu (egal ob Hausmeister oder Koch der Cafeteria). Die Atmosphäre unter den Studenten ist auch sehr gut, hier hilft jeder jedem! Alles in Allem ist ein Studium hier sehr empfehlenswert sofern man Lust hat, sich kreativ zu betätigen!

Sehr gute Erfahrungen

Gestaltung

4.5

Die Professoren/ Dozenten sind sehr kompetent, das Klima an der fh im Bereich Gestaltung ist super! sämtliche Angestellte, egal ob in de Werkstatt oder in der Cafeteria sind sehr hilfsbereit! Das Angebot an Lehrveranstaltungen ist hervorragend auch die Abgebote „darumherum“ sind sehr gut!

Ich bin ein Erstie

Projektmanagement Bau

3.2

Bisher ist der Studiegang ganz gut, die Leute sind Nett, die Profs wirken auch alle Nett, dass einzig doofe ist der Stundenplan. Der Stundenplan ist sehr unorganisiert, durcheinander und verwirrend. Man weiß nie wann man da sein muss und wenn man dann mal früh da ist hat man auf einmal 2 Stunden Frei weil so früh nichts stattfindet.

Informierend

Weiterbildender Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht

4.8

Das Studium ist der gut aufgebaut. Diejenigen, die schon Wirtschaftsrecht studiert haben, wird das etwas leichter fallen als Personen, die es nicht studiert hatten. Die Dozenten sind super und die Vorlesungen machen sehr viel Spaß :) es wird in kleinen Gruppen gelehrt, sodass jederzeit nachgefragt werden kann falls etwas nicht verstanden wird. Es gibt aber auch in vielen Themen Spielraum für Diskussionen, sodass es noch aufregender ist.

Empfehlung

Wirtschaftsrecht

4.7

Wirtschaftsrecht ist eine gute Mischung zwischen Jura und BWL. Das juristische Schreiben lernt man in den Übungen und in den Fällen, die man zu Hause schreiben kann. Da es ein kleiner Studiengang ist, kennt man alle Personen und es ist sehr familiär. Ich kann es nur weiter empfehlen.

Interessant, sofern man Platz im Kurs erhält.

Soziale Arbeit

3.2

Aufgrund von vielen Teilnehmerbegrenzungen bzw. Vielen überlappenden Kursen ist man schon ein wenig eingeschränkt. Ansonsten ein sehr guter Studiengang mit interessanten Kursangeboten. Soziale Arbeit ist an sich schon vielfältig und durch die Kursangebote werden einem noch mehr Möglichkeiten zur eigenen Findung geboten.

Schule 2.0

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Dieser Studiengang wird nur Leuten angeboten, die eine Kooperation mit einem Unternehmen haben. Deswegen sind die Plätze begrenzt, sodass im Schnitt 30 Leute in einem Semester sind. Der Ablauf des Studiums erinnert eher an die Schule als an eine Uni.
Der 'Unterricht' fängt morgens entspannend um 9 Uhr an und geht meistens (je nach Fachanzahl pro Tag) bis 12 oder 16 Uhr.
Jedes Fach geht 3 Stunden.
Meistens finden Abends noch Tutorien statt, z.B. im Fach Mathe.
Bei viele Fächern gibt es auch noch praktische Versuche.
Dank der reichlichen Selbstlernphase, gibt es viele freie Tage, damit man noch genug Zeit zum Feiern hat. :)

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 320
  • 393
  • 64
  • 11

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 800 Bewertungen fließen 472 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Mathematik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
15
Apparative Biotechnologie Bachelor of Science
2.0
0%
2.0
5
Architektur Bachelor of Arts
2.9
50%
2.9
24
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
67%
3.7
6
Berufspädagogik Pflege und Therapie Master of Arts
4.4
100%
4.4
6
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.8
91%
3.8
124
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
6
Elektrotechnik Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Gestaltung Master of Arts
4.4
100%
4.4
4
Gestaltung - Digital Media and Experiment Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gestaltung - Fotografie und Bildmedien Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
89%
4.0
10
Gestaltung - Kommunikationsdesign Bachelor of Arts Infoprofil
3.4
75%
3.4
8
Gestaltung - Mode Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
94%
3.6
41
Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
7
Informatik Master of Science
2.3
50%
2.3
2
Infrastrukturingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
100%
3.7
17
Ingenieurinformatik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
2
Integrales Bauen Master
3.5
67%
3.5
6
International Studies in Management Bachelor of Arts
3.9
86%
3.9
27
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
82%
3.7
33
Maschinenbau Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Mechatronik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
5
Mechatronik/Automatisierung Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
3
Optimierung und Simulation Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Pädagogik der Kindheit Bachelor of Arts
3.9
87%
3.9
51
Product-Service Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Projektmanagement Bau Bachelor of Engineering
3.4
85%
3.4
22
Regenerative Energien Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
8
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.8
97%
3.8
149
Verbundstudiengang Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
10
Verbundstudiengang Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verbundstudiengang Erweiterte Pflegeexpertise – Advanced Nursing Practice Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verbundstudiengang Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Vertragsgestaltung und -management Master of Laws
4.7
100%
4.7
1
Weiterbildender Verbundstudiengang Angewandte Automatisierung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Weiterbildender Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Weiterbildender Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht Master of Laws
4.8
100%
4.8
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
6
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
95%
4.0
32
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
4.2
93%
4.2
53
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
4.2
97%
4.2
77

Studiengänge in Kooperation mit Uni Bielefeld

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Bielefeld.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
BioMechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0