FH Bielefeld

Fachhochschule Bielefeld - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

An der FH Bielefeld, welche 1971 gegründet wurde, studieren derzeit rund 10.000 Studierende. Die FH Bielefeld verfügt über ein breites Studienangebot aus den Bereichen Technik, Bauwesen, Natur- und Ingenieurwissenschaften, Wirtschaft, Gestaltung, Soziales und Pflege und Gesundheit.

Außerdem kooperiert die Fachhochschule mit über 100 Hochschulen, was internationale Forschungsarbeiten, Studierenden- und Dozentenaustausch sowie Praktika im Ausland während des Studiums möglich macht.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
45 Studiengänge
Studenten
10.085 Studierende
Professoren
188 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Cathy , 06.11.2018 - Soziale Arbeit
4.3
Maike , 02.11.2018 - Wirtschaftsrecht
4.2
Janine , 31.10.2018 - Soziale Arbeit
3.4
Matthis , 26.10.2018 - Maschinenbau
4.7
Anna , 16.10.2018 - Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Laws
4.1
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.2
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.8
91% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

54% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 41%
  • Nicht vorhanden 54%
86% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 86%
  • Viel Lauferei 10%
  • Schlecht 3%
68% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 23%

Kontakt zur Hochschule

  • FH Bielefeld
    Interaktion 1
    33619 Bielefeld

710 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 36

Allgemeine Fakten

Soziale Arbeit

4.5

Ich finde es sehr gut in der FH in Bielefeld. Die Räume sind angenehm, nur in manchen Fällen viel zu klein. Die Dozenten sind alle nett & hilfsbereit. Und das Vorlesungsangebot ist nicht schlecht. Manche müssten nur doppelt angeboten werden, da sie sehr voll sind & viel auf den Boden sitzen müssen.

Interessantes Studium

Wirtschaftsrecht

4.3

Klar ist, dass man bei diesem Studiengang am Ball bleiben muss.
Wenn man von Anfang an kontinuierlich die Vorlesungen auch- und vorbereitet, kann man das Studium sehr gut schaffen und gerät vor den Klausuren nicht in Panik.

Die Inhalte sind wirklich interessant und es werden, wenn möglich, Bezüge zu aktuellen Themen hergestellt.

Wer sich für rechtliche Themen und Fragestellungen interessiert und den Bezug zur Wirtschaft sucht, ist in diesem Studium gut aufgehoben.

Berufseinstieg

Soziale Arbeit

4.2

Das Studium der Sozialen Arbeit hat mir bei der Berufsfindung geholfen. Durch die vielen praktischen Erfahrungen die man macht, ist es ein sehr spannendes und lehrreiches Studium. Ich habe viele Praktika machen können und durch das theoretisch vermittelte wissen, angemessen handeln können.

Insgesamt gutes Studium

Maschinenbau

3.4

Das Studium an sich ist gut.
Manch ein Professor ist etwas speziell und daher auch seine Lehrmethode.
Da ist aber denke ich überall zu finden.
Manche Themen werden doppelt unterrichtet. Nicht komplett aber zum Teil.
Das duale Studium ist natürlich auch stark abhängig von der Firma.
Aber an sich ein sehr gutes Konzept und auch an der FH gut umgesetzt.
Man ist in den Vorlesung wie alle anderen Studenten und hat keine extra Sondervorlesungen was mir gefallen hat.

Rundum durchdachtes Studium

Soziale Arbeit

4.7

In Bielefeld muss man insgesamt drei Praktika absolvieren. Eines im Voraus vor dem Start ins Studium und zwei währenddessen. Im Anschluss an die sechs Semester folgt dann noch das Berufsanerkennungsjahr, sodass man viele Einblicke in die praktischen Handlungsfelder der sozialen Arbeit bekommt.
Ich bin sehr mit dem Studium zufrieden und würde es jedes Mal wieder an der FH Bielefeld anfangen.

BWL in Bielefeld

Betriebswirtschaftslehre

4.8

In der Fachhochschule Bielefeld ist die Ausstattung sehr modern, jedoch kann es bei gut besuchten Veranstaltungen durchaus zu Platzmangel kommen. Im besten Fall ist eine Raumverlegung möglich. Auf das Grundstudium folgt die Spezialisierung auf Kernfächer, bei welcher jeder frei nach seinen Interessen entscheiden kann.

Ein Studium neben dem Job ist machbar

Verbundstudiengang Betriebswirtschaft

3.8

Neben dem normalen Beruf zu studieren ist eine Herausforderung! 70% der Zeit sind Selbstlernphasen und daher nur 30% Vorlesungszeit. Deshalb muss man sich bewusst Zeit nehmen, um etwas für das Studium zu tun. Die Organisation durch die FH-Bielefeld aber ist sehr gut sodass man das Studium ohne Probleme neben dem Vollzeitjob durchziehen kann.

Enttäuschend

International Studies in Management

1.8

Betreuung durch Lehrende katastrophal, kein Interesse an Studierenden. Keinerlei Austausch mit Unternehmen oder Nähe zu diesen in den Lehrveranstaltungen. Keine Vorbereitung und schlechte Unterstützung bei Praktika oder Bachelorarbeit. Betreuung und Interesse im Auslandsaufenthalt nicht vorhanden.

Selbstständigkeit

Soziale Arbeit

3.7

Das Studium macht sehr viel Spaß, man kann sich seinen Stundenplan selbst gestalten. Man muss nur darauf achten dass man die SWS voll hat. Einige Lehrveranstaltungen sind besser als andere, oft liegt das an den jeweiligen Dozenten. Manche gestalten ihre Vorlesung spannend andere eher weniger. Man findet aber schnell raus welche Vorlesungen zu einem passen.

Spannendes Studium!

Soziale Arbeit

4.0

Ich studiere Soziale Arbeit jetzt im 2. Semester und bin sehr zufrieden. Das Studium ist sehr praxisorientiert und individuell gestaltbar. Bei der Erstellung des Stundenplans ist man sehr flexibel, da einige Kurse mehrmals zu unterschiedlichen Zeiten angeboten werden. Die Dozenten bringen in der Regel auch eigene Praxiserfahrungen mit in das Seminar, was ich persönlich sehr gut finde.

Tolle Hochschule mit guten Dozenten

Wirtschaftsrecht

4.2

Das erste Semester war holprig, aber irgendwann hat man verstanden, wie man wofür lernen muss und seit dem bin ich sehr zufrieden. Die Hochschule ist super modern und die Dozenten sind auch alle echt ok und helfen, wo sie können. Es sind immer genügend Plätze für alle da (nicht so, wie an der Uni). Da die Dozenten alle aus der Praxis kommen haben sie viel Ahnung und beziehen immer wieder Beispiele aus der Berufswelt mit ein.

Studiengang mit 360-Grad-Perspektive

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Der Studiengang BWL ist ein sehr allgemeiner Studiengang ohne Spezialisierung. Dennoch erhält man viele tiefe Einblicke in diverse Fachbereiche. Hierbei ist man am Ende sehr gut aufgestellt, auch in Dingen, in denen man eventuell später nicht arbeiten wird.

Meine Erfahrungen

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Meine Erfahrungen mit dem praxisintegriertem Studium an der FH Bielefeld sind durchaus positiv. Der Stundenplan wird individuell auf unsere Gruppe angepasst, wobei man immer noch Möglichkeiten hat in andere Bereiche/ Module hinein zu schnuppern. Die Professoren sind sehr nett und haben immer ein offenes Ohr oder antworten auf E-Mails ;)
Der Umgang miteinander/untereinander ist gleich viel freundschaftlicher, als an einer Universität.

Unterdurchschnittlich

Betriebswirtschaftslehre

2.2

-Größtenteils sehr schlechte, langweilige und selbst gelangweilte Dozenten, die es nicht einmal schaffen interessante Themen/Aspekte richtig rüber zu bringen. Es gibt nur zwei oder drei Ausnahmen!
-Sehr theoretisches Studium (trotz FH).
-Total unübersichtlicher Online-Auftritt. Verschiedene Programme, die nicht integriert sind. Für eine FH: "peinlich"! 

Spannende Themen, sehr locker

Pädagogik der Kindheit

3.8

Das Studium ist sehr locker gehalten mit wenig Prüfungen. Das Vorlesungsverzeichnis beinhaltet spannende Themen, ist jedoch zur kurz gehalten. Man muss sich seinen Stundenplan selbst zusammenstellen und die Kurse wählen die man interessant findet, jedoch muss man sich für zu viele Kurse bewerben, sodass man leider nicht jeden Kurs machen kann. Es gibt zu viele Kurse mit Bewerbung, da man oft an die wenigen Kurse gebunden ist, welche nicht teilnehmerbegrenzt sind.
Die Dozenten sind fast alle sehr bemüht, interessiert und freundlich.

Zu unpräzise

Soziale Arbeit

3.3

Es hätten mehr pflichtveranstaltungen mit Grundlagen, die man im Berufsalltag benötigt, geben sollen. Einige wichtige Dinge hat man entweder aus Unwissenheit nicht belegt oder sie wurden gar nicht angeboten. Ansonsten war die Selbstorganisation weitestgehend eine gute Sache.

Viel Praxis, gute Dozenten, kleiner Campus

Maschinenbau

3.8

Der Campus in Minden ist ein sehr kleiner Campus bzw. wir sind sehr kleine Gruppen von ca. 20Leuten pro Studiengang (praxisintegiert) in unserem Jahrgang, das ist ein sehr großer Vorteil, da in den Lehrveranstaltungen viele Fragen geklärt werden können. Viele Proffessoren sind sehr, sehr engagiert und stehen auch außerhalb der Vorlesungszeiten für Fragen etc. zu Verfügung.

Eine Kombination aus Architektur und Bauingenieurwesen

Projektmanagement Bau

3.8

Das Studium verbindet die Studiengänge Architektur und Bauingenieurswesen und lehrt zusätzlich Management-Kenntnisse.
Die Module sind alle sehr interessant und lassen einen auf das spätere Berufsleben freuen, welches breit gefächert sein kann wenn man möchte.

Interessanter Studiengang mit Mängel

Wirtschaftsrecht

2.8

Interessante Inhalte aber leider wird in dem interdisziplinären Fach vieles recht oberflächlich gehalten. Die eine zu wählende Vertiefungsrichtung besteht aus nur 4 Seminaren, was meiner Ansicht nach zu wenig zur tatsächlichen Schwerpunktbildung ist. Generell sind die Fächer mit ein wenig auswendig lernen und Talent sehr gut zu schaffen. Auch absolut talentfreie Studierende werden aber durchgeschleift, wodurch das Niveau allgemein eher sinkt. Die Dozenten sind überwiegend ganz okay, es gibt jedo...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geile Grundidee!

International Studies in Management

4.2

Studiengang an sich ist vom Aufbau und von den Inhalten top. Allerdings sind manche Professoren ein wenig demontierend, da sie nicht das Englisch sprechen, welches man erwartet hätte. Aber das Auslandsjahr ist einfach nur der Wahnsinn! Man hat sehr viele Auswahlmöglichkeiten und das auch noch komplett ohne Studiengebühren, egal in welches Land man geht!

Verteilung der Bewertungen

  • 11
  • 268
  • 367
  • 56
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 710 Bewertungen fließen 522 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Mathematik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
15
Angewandte Sozialwissenschaften Master of Arts
3.1
60%
3.1
5
Apparative Biotechnologie Bachelor of Science
3.4
25%
3.4
4
Architektur Bachelor of Arts
3.0
50%
3.0
22
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
75%
3.7
6
Berufliche Bildung Pflege Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
9
Berufliche Bildung Therapie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufspädagogik Pflege und Therapie Master of Arts
4.2
100%
4.2
5
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
112
Betriebswirtschaftslehre Master of Arts
3.4
67%
3.4
6
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.5
75%
3.5
6
Elektrotechnik Master of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Gestaltung Bachelor of Arts
3.5
96%
3.5
44
Gestaltung Master of Arts
4.3
100%
4.3
3
Gestaltung - Fotografie und Medien Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
4
Gesundheits- und Krankenpflege Bachelor of Science
4.0
96%
4.0
34
Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
7
Informatik Master of Science
2.8
100%
2.8
1
Infrastrukturmanagement Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
100%
3.7
16
Ingenieurinformatik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrales Bauen Master
3.4
67%
3.4
6
International Studies in Management Bachelor of Arts
4.0
94%
4.0
21
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.5
94%
3.5
24
Maschinenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
3
Mechatronik/Automatisierung Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
3
Optimierung und Simulation Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Pädagogik der Kindheit Bachelor of Arts
3.8
91%
3.8
47
Product-Service Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Projektmanagement Bau Bachelor of Engineering
3.7
93%
3.7
17
Regenerative Energien Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
5
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
132
Verbundstudiengang Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
8
Verbundstudiengang Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verbundstudiengang Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Verbundstudiengang Technische Betriebswirtschaft Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Vertragsgestaltung und -management Master of Laws
4.7
100%
4.7
1
Weiterbildender Verbundstudiengang Angewandte Automatisierung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Weiterbildender Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Weiterbildender Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
4
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
95%
3.8
23
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
4.2
93%
4.2
42
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
4.1
98%
4.1
70

Studiengänge in Kooperation mit Uni Bielefeld

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Bielefeld.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
BioMechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0