FH Bielefeld

Fachhochschule Bielefeld - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

An der FH Bielefeld, welche 1971 gegründet wurde, studieren derzeit rund 10.000 Studierende. Die FH Bielefeld verfügt über ein breites Studienangebot aus den Bereichen Technik, Bauwesen, Natur- und Ingenieurwissenschaften, Wirtschaft, Gestaltung, Soziales und Pflege und Gesundheit.

Außerdem kooperiert die Fachhochschule mit über 100 Hochschulen, was internationale Forschungsarbeiten, Studierenden- und Dozentenaustausch sowie Praktika im Ausland während des Studiums möglich macht.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
44 Studiengänge
Studenten
10.085 Studierende
Professoren
188 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Anna , 13.01.2019 - Soziale Arbeit
3.3
Jay , 12.01.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.0
Enis , 11.01.2019 - Maschinenbau
4.5
Kevin , 09.01.2019 - Wirtschaftsrecht
4.5
Rebecca , 13.12.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Laws
4.1
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.2
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.8
90% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

53% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 42%
  • Nicht vorhanden 53%
87% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 87%
  • Viel Lauferei 10%
  • Schlecht 3%
69% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 69%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 23%

Kontakt zur Hochschule

  • FH Bielefeld
    Interaktion 1
    33619 Bielefeld

717 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 36

Man muss sich stark spezialisieren

Soziale Arbeit

3.5

Hallo an alle Studieninteressierte,

ich habe jetzt das erste Semester ,,Soziale Arbeit" an der Fh Bielefeld studiert. Es werden sehr viele interessante Vorlesungen angeboten. Bei dieser Auswahl ist für jeden etwas dabei. Der Haken an der Sache ist, dass es kaum Grundlagenseminare gibt, in denen die Handlungsfelder allgemein einmal erklärt werden oder was genau bei dem Beruf später wichtig ist. Ich bin schon Erzieherin und wusste von Anfang an wo ich mit dem Studium hin wollte, abe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr unorganisiert

Betriebswirtschaftslehre

3.3

Dozenten: Es gibt einige schwarze Schafe, die sich daran ergötzen, wenn mind. 50 % in den Klausuren durchfallen. Aber es gibt auch sehr gute Dozenten, denen man anmerkt das sie die Studenten gut ausbilden möchten.

Lehrinhalte: Sehr theoretisch und identisch mit den Stoff der Universitäten. Schade! Es ist schließlich eine FH.
Viele Dozenten nehmen seit 20 Jahren den gleichen Stoff ran. Dieser ist aber ziemlich veraltet. Des Weiterem werde häufig Themen in den Fokus gerückt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolle & aktuelle Inhalte

Maschinenbau

4.0

Anspruchsvolles Studium. Mehr Theorie, als man von einer FH erwarten würde, ohne dass der praktische Anteil zu kurz käme.
Gelehrte Inhalte sind sehr aktuell und direkt im Anschluss an das Studium im Berufsleben anwendbar (je nach Branche).
Professoren haben langjährige Praxiserfahrung aus der Industrie und wissen diese gut zu vermitteln. Zusätzlicher Vorteil gegenüber einer Uni: Prof's stehen den Studenten sehr oft zur Verfügung für allerlei Anliegen.
Sehr viel Input in diesem 7-semestrigen Studium und umso stolzer ist man nach Bewältigung dessen.
Definitive Empfehlung, dort werden kompetente Ingenieure ausgebildet.

Anspruchsvoll, interessant und machbar

Wirtschaftsrecht

4.5

Der Studiengang Wirtschaftsrecht an der Fh ist darauf ausgelegt, dass man in den ersten 5 Semestern bestenfalls jedes Semester 5 Klausuren bzw. Hausarbeiten oder Planspiele bestehen sollte. Ein sehr straffes, aber mit viel Fleiß machbares Vorhaben. Dabei sind etliche komplizierte bis schwere Module dabei, einige mit sehr großem Umfang, aber auch viele einfach, sozusagen geschenkte Module. Die Lehrveranstaltungen zu den Modulen kann man nur empfehlen, da die Profs diese meist strukturiert und frei machen, nicht das reine ablesen der Folien. Man erfährt viel aus persönlichen Erfahrungen, was einem das Verstehen der Problematik um einiges erleichtert. Mit einer gewissen Selbstdisziplin und guter Organisation ein durchaus machbares, aber nicht zu unterschätzendes Studium.

Wer wirklich möchte, wird hier Top ausgebildet.

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Die Professoren sind sehr motiviert und können die Studierenden nach kurzer Zeit bereits mit Namen ansprechen, da jedes Semester i.d.R. mit ca. 80 Studenten besetzt ist. Abhängig vom Professor schwankt die Qualität der Vorlesung, allerdings sind die meisten Vorlesungen sehr gut und werden von Leuten gehalten, die Erfahrung im jeweiligen Bereich haben und einige Geschichten aus der Praxis erzählen. Im Laufe des Studiums sind auch zwei Praxisprojekte vorgesehen, die von 5-7 Studenten gemeinsam mit der Unterstützung eines Professors bearbeitet werden. Die Fragestellung kommt dirket von Unternehmen der Umgebung, die ein reales Problem oder ein offenes Thema haben, das sie gerne gelöst haben möchten. Das ganze ist wie ein Mini-Beratungsprojekt zu verstehen, aus dem teilweise Werkstudentenverträge, Praktika oder Abschlussarbeiten entstehen.

Interessantes Studium

Betriebswirtschaftslehre

3.3

Interessante Vorlesungen, die jedoch in ihrem Anspruch weit auseinander liegen. Ebenso die Kommunikationsfähigkeit mit den Dozenten von sehr sympatisch und hilfsbereit bis nie zu erreichen. Die Vertiefungen mit großen und kleinen Schwerpunkten geben jedem die Möglichkeit nach dem Grundstudium den individuelle Interessen nachzugehen.

Hier macht lernen Spaß!

Berufliche Bildung Pflege

4.5

Tolles neues Gebäude und super ausgestattet mit allem was man braucht.

Einziger Kritikpunkt: Im Winter ist es manchmal etwas zu kalt in den Seminarräumen aufgrund der nicht optimal eingestellten Lüftung.

Die Dozenten der LE Pflege und Gesundheit sind fachlich super und auch methodisch meist sehr gut vorbereitet. Außerdem stehen alle immer mit Rat und Tat zur Seite wenn man Fragen hat rund um das Studium.

Die Bibliothek ist schön hell und gut ausgestattet. Und wenn mal etwas fehlt kann meist ohne Probleme ein anschaffungsantrag erstellt werden.

Außerdem werden viele Kurse angeboten, die kostenlos genutzt werden können. Wie z.B. Schulungen für citavi, oder wie man richtig recheriert aber auch kompetenztrainings wie Bewerbungs- oder Entspannungsübungen werden angeboten, worüber man durch die zentrale Studienberatung laufend informiert wird.

Ich bin froh mich für die FH entschieden zu haben!

Gefällt mir sehr gut

Wirtschaftsrecht

4.0

Bis auf einige kleine Themen lerne ich das, was ich erwartet und mir gewünscht habe und würde den Studiengang auf jeden Fall weiter empfehlen
Die wirtschaftlichen sowie rechtlichen Themen sind weitestgehend gut strukturiert und ergänzen sich in vielen Bereichen sehr gut.

Gutes Studium

Gestaltung - Fotografie und Medien

4.2

Zu empfehlen sind die beiden Fotografie Studios (analog&digital) die man für seine Arbeiten nutzen kann. Besonders schön ist es, dass der Fachbereich Gestaltung ein eigenen Gebäude für die zugehörigen Studiengänge hat. Dadurch kommt man mit Personen aus der Grafik und Mode in den Kontakt und kann auch mit ihnen zusammenarbeiten.

Tolle Hochschule

Gestaltung - Fotografie und Medien

4.8

Tolle Hochschule mit engagierten Lehrenden und netter Atmosphäre. Dazu kommt eine sehr gute Ausstattung. Hervorzuheben sind hier die Labore für die analoge Fotografie sowohl für den Schwarz/Weiß als auch für den Farbprozess. Die Fotoausleihe hält Top-Kameras für die Studierenden bereit, wie zum Beispiel wie die von mir heiß geliebte Fuji GFX 50S.

Sehr zufrieden

Wirtschaftspsychologie

4.5

Ich bin mit meinem Studium der Wirtschaftspychologie an der FH Bielefeld bis jetzt sehr zufrieden. Die Inhalte sind sehr interessant und die Mischung aus psychologischen und wirtschaftlichen Inhalten perfekt. Die Dozenten sind sehr engagiert und auch die Organisation klappt meist reibungslos. Der Prüfungszeitraum ist, wie in jedem anderen Studiengang auch, zwar stressig, die Klausuren sind normalerweise aber mit ein paar Tagen abstand zwischendrin gelegt.
Die Fachhochschule Bielefeld ist vor wenigen Jahren in ein neues Gebäude umgezogen und technisch in vielen Dingen auf dem neusten Stand. Auch die Anbindung (vom Hfb 10 min mit der Stadtbahn) könnte kaum besser sein.

Allgemeine Fakten

Soziale Arbeit

4.5

Ich finde es sehr gut in der FH in Bielefeld. Die Räume sind angenehm, nur in manchen Fällen viel zu klein. Die Dozenten sind alle nett & hilfsbereit. Und das Vorlesungsangebot ist nicht schlecht. Manche müssten nur doppelt angeboten werden, da sie sehr voll sind & viel auf den Boden sitzen müssen.

Interessantes Studium

Wirtschaftsrecht

4.3

Klar ist, dass man bei diesem Studiengang am Ball bleiben muss.
Wenn man von Anfang an kontinuierlich die Vorlesungen auch- und vorbereitet, kann man das Studium sehr gut schaffen und gerät vor den Klausuren nicht in Panik.

Die Inhalte sind wirklich interessant und es werden, wenn möglich, Bezüge zu aktuellen Themen hergestellt.

Wer sich für rechtliche Themen und Fragestellungen interessiert und den Bezug zur Wirtschaft sucht, ist in diesem Studium gut aufgehoben.

Berufseinstieg

Soziale Arbeit

4.2

Das Studium der Sozialen Arbeit hat mir bei der Berufsfindung geholfen. Durch die vielen praktischen Erfahrungen die man macht, ist es ein sehr spannendes und lehrreiches Studium. Ich habe viele Praktika machen können und durch das theoretisch vermittelte wissen, angemessen handeln können.

Insgesamt gutes Studium

Maschinenbau

3.4

Das Studium an sich ist gut.
Manch ein Professor ist etwas speziell und daher auch seine Lehrmethode.
Da ist aber denke ich überall zu finden.
Manche Themen werden doppelt unterrichtet. Nicht komplett aber zum Teil.
Das duale Studium ist natürlich auch stark abhängig von der Firma.
Aber an sich ein sehr gutes Konzept und auch an der FH gut umgesetzt.
Man ist in den Vorlesung wie alle anderen Studenten und hat keine extra Sondervorlesungen was mir gefallen hat.

Rundum durchdachtes Studium

Soziale Arbeit

4.7

In Bielefeld muss man insgesamt drei Praktika absolvieren. Eines im Voraus vor dem Start ins Studium und zwei währenddessen. Im Anschluss an die sechs Semester folgt dann noch das Berufsanerkennungsjahr, sodass man viele Einblicke in die praktischen Handlungsfelder der sozialen Arbeit bekommt.
Ich bin sehr mit dem Studium zufrieden und würde es jedes Mal wieder an der FH Bielefeld anfangen.

BWL in Bielefeld

Betriebswirtschaftslehre

4.8

In der Fachhochschule Bielefeld ist die Ausstattung sehr modern, jedoch kann es bei gut besuchten Veranstaltungen durchaus zu Platzmangel kommen. Im besten Fall ist eine Raumverlegung möglich. Auf das Grundstudium folgt die Spezialisierung auf Kernfächer, bei welcher jeder frei nach seinen Interessen entscheiden kann.

Ein Studium neben dem Job ist machbar

Verbundstudiengang Betriebswirtschaft

3.8

Neben dem normalen Beruf zu studieren ist eine Herausforderung! 70% der Zeit sind Selbstlernphasen und daher nur 30% Vorlesungszeit. Deshalb muss man sich bewusst Zeit nehmen, um etwas für das Studium zu tun. Die Organisation durch die FH-Bielefeld aber ist sehr gut sodass man das Studium ohne Probleme neben dem Vollzeitjob durchziehen kann.

Enttäuschend

International Studies in Management

1.8

Betreuung durch Lehrende katastrophal, kein Interesse an Studierenden. Keinerlei Austausch mit Unternehmen oder Nähe zu diesen in den Lehrveranstaltungen. Keine Vorbereitung und schlechte Unterstützung bei Praktika oder Bachelorarbeit. Betreuung und Interesse im Auslandsaufenthalt nicht vorhanden.

Selbstständigkeit

Soziale Arbeit

3.7

Das Studium macht sehr viel Spaß, man kann sich seinen Stundenplan selbst gestalten. Man muss nur darauf achten dass man die SWS voll hat. Einige Lehrveranstaltungen sind besser als andere, oft liegt das an den jeweiligen Dozenten. Manche gestalten ihre Vorlesung spannend andere eher weniger. Man findet aber schnell raus welche Vorlesungen zu einem passen.

Verteilung der Bewertungen

  • 11
  • 275
  • 367
  • 56
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 717 Bewertungen fließen 498 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Mathematik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
15
Angewandte Sozialwissenschaften Master of Arts
3.1
50%
3.1
5
Apparative Biotechnologie Bachelor of Science
3.4
25%
3.4
4
Architektur Bachelor of Arts
3.0
50%
3.0
22
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
75%
3.7
6
Berufliche Bildung Pflege Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
10
Berufliche Bildung Therapie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufspädagogik Pflege und Therapie Master of Arts
4.2
100%
4.2
5
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
114
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.5
75%
3.5
6
Elektrotechnik Master of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Gestaltung Bachelor of Arts
3.5
96%
3.5
44
Gestaltung Master of Arts
4.3
100%
4.3
3
Gestaltung - Fotografie und Medien Bachelor of Arts Infoprofil
4.3
100%
4.3
6
Gesundheits- und Krankenpflege Bachelor of Science
4.0
95%
4.0
34
Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
7
Informatik Master of Science
2.8
100%
2.8
1
Infrastrukturingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
100%
3.7
16
Ingenieurinformatik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrales Bauen Master
3.4
67%
3.4
6
International Studies in Management Bachelor of Arts
4.0
94%
4.0
21
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
94%
3.7
25
Maschinenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
3
Mechatronik/Automatisierung Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
3
Optimierung und Simulation Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Pädagogik der Kindheit Bachelor of Arts
3.8
90%
3.8
47
Product-Service Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Projektmanagement Bau Bachelor of Engineering
3.6
92%
3.6
17
Regenerative Energien Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
5
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
133
Verbundstudiengang Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
8
Verbundstudiengang Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verbundstudiengang Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Verbundstudiengang Technische Betriebswirtschaft Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Vertragsgestaltung und -management Master of Laws
4.7
100%
4.7
1
Weiterbildender Verbundstudiengang Angewandte Automatisierung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Weiterbildender Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Weiterbildender Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
4
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
95%
3.8
24
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
4.2
93%
4.2
43
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
4.1
98%
4.1
72

Studiengänge in Kooperation mit Uni Bielefeld

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Bielefeld.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
BioMechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0