FH Bielefeld

Fachhochschule Bielefeld - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

An der FH Bielefeld, welche 1971 gegründet wurde, studieren derzeit rund 10.000 Studierende. Die FH Bielefeld verfügt über ein breites Studienangebot aus den Bereichen Technik, Bauwesen, Natur- und Ingenieurwissenschaften, Wirtschaft, Gestaltung, Soziales und Pflege und Gesundheit.

Außerdem kooperiert die Fachhochschule mit über 100 Hochschulen, was internationale Forschungsarbeiten, Studierenden- und Dozentenaustausch sowie Praktika im Ausland während des Studiums möglich macht.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
46 Studiengänge
Studenten
10.085 Studierende
Professoren
188 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.5
Anna , 11.05.2019 - Projektmanagement Bau
4.2
Katharina , 10.05.2019 - Wirtschaftspsychologie
3.5
Juliane , 10.05.2019 - Wirtschaftspsychologie
3.8
Janine , 09.05.2019 - Regenerative Energien
3.5
Carolin , 08.05.2019 - Architektur

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Laws
4.1
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.2
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
91% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.8
88% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

54% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 41%
  • Nicht vorhanden 54%
87% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 87%
  • Viel Lauferei 10%
  • Schlecht 3%
70% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 70%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 21%

Kontakt zur Hochschule

  • FH Bielefeld
    Interaktion 1
    33619 Bielefeld

754 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 38

Unorganisiert

Projektmanagement Bau

2.5

Wenn etwas ausfällt, wird es selten kommuniziert. Es gibt kaum Plätze zum lernen (konzentrieren), es ist überall sehr laut. Skripte werden nur sehr unregelmäßig hochgeladen, sodass ein nacharbeiten nur zeitversetzt stattfinden kann. Es besteht kaum ein Freizeitangebot.

Super Mischung aus Wirtschaft & Psychologie

Wirtschaftspsychologie

4.2

Der Studiengang ist bislang sehr spannend und zeichnet sich durch sehr viel Mitarbeit und Selbstübungen aus. Einige Fächer sind sehr praxisbezogen, andere eher etwas theoretisch, allesamt aber eine gute Mischung. Die Dozenten sind außer 1,2 Ausnahmen wirklich spitze.

Interessantes Studium, jedoch wenig Praxisbezug

Wirtschaftspsychologie

3.5

Das Studium ist äußerst interessant für alle die sich für die Grundlagen der Psychologie interessieren bereitet den Studenten jedoch, zumindest im Bereich Personal, nur mäßig auf die anstehende Arbeit vor.
Hierbei ist der Praxisbezug einfach nicht ausgeprägt.

Elektrotechnik mit den Umweltfaktor

Regenerative Energien

3.8

Grundsätzlich studiert man Elektrotechnik. Das sollte einem bewusst sein.
Dir Dozenten sind zu 95% super und können gut ihr Wissen vermitteln. Ein paar schwarze Schafe gibt es ja leider immer.
Die zwei Projekte Die im Studium erbracht werden müssen sind von den Dozenten Unterstützt, was ich sehr gut finde.

Gut bis sehr gut

Architektur

3.5

Habe gute Erfahrungen mit der du Bielefeld Dozenten sind super nett und hilfsbereit und die Kantine kann man auch nicht meckern ist ein ganz normales Angebot dort und man kann es günstig kaufen und vor Ort essen Öffis sind auch direkt zentral in der nähe.

Vielseitiger Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

4.7

Sehr vielseitiger Studiengang mit zwei Vertiefungsrichtungen. Dozenten haben Spaß am lehren und die Atmosphäre wird dadurch sehr familiär. Das Gebäude ist erst wenige Jahre alt und die Ausstattung dementsprechend neu und modern.
Die FH Cafeteria ist auch zu empfehlen!

Toller Name, mit wenig Inhalt

International Studies in Management

2.8

Der Studiengang ist relativ klein, was einige Vorteile bringt, um Anschluss etc zu finden.
Ich hatte Englisch als Fremdsprache gewählt. Beide Dozenten machen leider relativ viele Fehler und bewerten teilweise sehr irrational (scheinbar eher nach Mögen und nicht nach Leistung).
Ab dem 2ten Semester sollten so ziemlich alle Vorlesungen auf Englisch stattfinden. Ich hatte nur eine Professorin (VWL) mit gutem Englisch. Leider, werden Inhalte auch nicht intensiv behandelt. Alles wird mehr oder weniger angeschnitten, aber nicht vertieft bzw es wird auch kein vertieftes Wissen für die Klausuren benötigt. Die Mathe Vorlesungen im ersten Semester haben mich stark an meinen Mathe-Grundkurs im Abi (Wirtschaftsgymansium) erinnert.
Also alles nicht super anspruchsvoll, aber wenigstens hört sich der Name vom Studiengang gut an. Und das kann ja schonmal Vorteile bringen beim bewerben später.

Vielfältiger Studiengang

Soziale Arbeit

4.3

Gute und vielfältige Studienangebote. Tolle Seminare und Gute Dozenten. Großes und vielfältiges Angebot an Tutorien, die auch sehr hilfreich sind .
Auch in den Sprechstunden sind die Dozenten immer hilfsbereit und nehmen sich eine Menge Zeit für die Studierenden.

Coole Zeit & viele Erfahrungen

Wirtschaftspsychologie

4.8

Der WiPsy Studiengang hat mir bisher sehr gut gefallen, werde das Studium auch beenden. Die Studieninhalte sind sowohl fuer BWL als auch Psychologie weit gefächert. Die Dozenten sind kompetent und nett, hart aber fair. Auf Fragen wird (größtenteils) gut eingegangen, die Lernamtosphaere ist sehr angenehm und das Studieren an sich auch, da das Gebäude relativ neu, modern und gut ausgestattet ist.

Gutes Studium mit Luft nach oben

International Studies in Management

4.0

Ich stehe kurz vor dem Abschluss und bereue es auf jeden Fall nicht, mich für diesen Studiengang entschieden zu haben. Vor allem der Auslandsaufenthalt ist ein absolutes Highlight, da man in dieser Zeit sehr viele wertvolle Erfahrungen macht, es eine super interessante Zeit ist und es natürlich immer gut im Lebenslauf kommt. Außerdem waren für mich (Schwerpunktsprache Spanisch) die beiden spanischen Module im ersten und zweiten Semester sehr hilfreich, und haben mir sehr viel Spaß gemacht, da wi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich würde es nicht nochmal machen!

International Studies in Management

2.7

Ich habe mich damals unter anderem auf Grund der positiven Resonanzen hier auf der Website für den Studiengang entschieden und es ab dem ersten Semester bereut!
Lange habe ich überlegt abzubrechen, denn besonders in der Klausurphase habe ich regelrecht Depressionen entwickelt.
Ich leide jetzt regelmäßig an Angstzuständen und Panikattaken.
Die Prüfungen sind teilweise extrem anspruchsvoll und zeitlich einfach zu eng aneinander gestaffelt, dass es beinahe unmöglich ist sich mi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium!

Soziale Arbeit

3.8

Es war definitiv die richtige Entscheidung an die FH Bielefeld zu wechseln . Es wird sehr Praxisnah unterrichtet und meinen Stundenplan kann ich unglaublich flexibel gestalten. Fast alle Kurse werden in diesem Semester mehrfach angeboten, sodass es möglich ist Studium und Nebenjob unter einen Hut zu bekommen.

Spannende Inhalte

Pädagogik der Kindheit

3.7

Ich finde den Studiengang Pädagogik der Kindheit sehr interessant und finde es besonders gut, dass man sehr viel selbst entscheiden kann welche Kurse man wählt. Leider stehen oft zu wenige Kurse zur Verfügung und oft finden viele Kurse zeitlich gleich statt, sodass man sich für einen Kurs entscheiden muss. Abgesehen vom 3. Semester (eher politische,geschichtliche Themen) sind die Themen der Lehrveranstaltungen sehr spannend. Die Dozenten sind auch (fast) alle sehr nett.
Insgesamt kann ich den Studiengang sehr empfehlen.

Nähe zur Praxis

Soziale Arbeit

4.3

Dadurch das viele Dozent*innen aus der Praxis zu uns kommen oder neben der Lehre noch in der Praxis arbeiten, haben wir in den Veranstaltungen sehr viele Beispiele aus dem jeweiligen Arbeitsalltag. Das ist super für's Verständnis und die Inhalte sind einfacher zu behalten.

Viel praktische Erfahrungen bringen viel

Soziale Arbeit

3.7

In meinem Studiengang gefällt mir sehr gut, dass uns die Professor*innen sehr intensiv und konstruktiv gegenüber stehen. Obwohl es mehrere, teilweise sehr intensive Praktika gibt ist es trotzdem häufig so, dass der enorme Theorieanteil nicht so einfach in die Praxis umgesetzt werden kann.
Die Organisation ist hin und wieder ein wenig unverständlich aber alles im Bereich des Möglichen. Leider sind meine Ansprechpersonen im Prüfungsamt extrem unfreundlich, unflexibel und nicht wirklich hilfreich bisher gewesen.
Ansonsten macht das studieren echt Spaß. Man kann seinen Studienverlauf sehr individuell und flexibel gestalten, sodass für jedes Interessengebiet etwas dabei ist.
Auch die FH hat teilweise mit der Uni zusammen tolle Angebote, auch außerhalb des Lehrraumes. Sehr empfehlenswert!

Praxisintegrierte BWL

Betriebswirtschaftslehre

3.7

Ich befinde mich zurzeit im zweiten Semester. Das heißt, ich habe schon eine Theorie- und eine Praxisphase hinter mir. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. In der Praxisphase kann man direkt sein Wissen anwenden und - zumindest ist es in meinem Unternehmen so - wird auf das Gelernte eingegangen. In der FH wird sich sehr um uns gekümmert und man hat jederzeit einen Ansprechpartner für jegliche Fragen. Der praxisintegrierte Studiengang ist von den anderen Studenten abgeschottet. Das kann positiv und negativ sein. Man fühlt sich noch mehr einer Klasse zugehörig, hat aber auch wenig Kontakt zu anderen Studenten. Alles in einem kann ich den Studiengang mir empfehlen. Vor allem, wenn man nebenbei schon Geld verdienen und Praxiserfahrungen sammeln möchte.

Wenig Praxisnah, schlechte Dozenten

Betriebswirtschaftslehre

2.7

Qualifizierte Dozenten, die es im Großteil aber leider null verstehen, Inhalte zu vermitteln. Größtenteils (natürlich gibt es Ausnahmen) altertümliche Methoden und langweiliges Rüberbringen von eigentlich interessanten Inhalten. Gute Ausstattung im neuen FH Gebäude, aber schlechte Organisation des Studiums. Online System ist total schlecht integriert. Total theoretische Durchführung des Studiums, einzig das Praktikum kann Praxisnähe bringen. Enttäuschend!

Guter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Hohe Erwartungen der Dozenten an das eigene Vor und Nachbereitung der Veranstaltung. Allerdings ist der Studiengang gut zu Händeln und mit etwas Aufwand auch zu schaffen. In den ersten Semestern ist ein sehr hoher Fokus auf den Mathematischen Fächern, wo auch die meisten Studenten durchfallen.

Neuer Campus, Kleine Gruppen, Gute Dozenten

Wirtschaftsingenieurwesen

5.0

Ich habe 2019 meinen Abschluss dort gemacht. Ich habe alles in 7 Semestern geschafft und sogar noch Zeit für extra Kurse gehabt. Die Klausuren sind meist fair, es gibt sicherlich einige komische Dozenten aber das sind 2 oder 3 und deren Veranstaltungen kann man meist meiden. Alle anderen sind sehr bemüht und der Stundenplan wird einem sehr gut gelegt. Meist 1 freier Tag. Ich würde das Studium dort wieder machen. Studenten untereinander sind ebenfalls nett. Es sind nur ca 80 oder 90 Anfänger im 1. Sem. Also im 3. Sem oder höher meist nur 20 oder 30 in den Vorlesungen. Das schafft eine gute Atmosphäre.

Bis jetzt ganz gut!

Wirtschaftsrecht

4.2

Es gibt zwar einige Module, wo ich nicht ganz den Zusammenhang mit dem Studium sehe (beispielsweise Mathematik und deren Inhalte), aber die Rechtsfächer finde ich sehr interessant und einige Wirtschaftsmodule sind auch gut gemacht. Insgesamt macht mir das Studium Spaß!

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 288
  • 384
  • 61
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 754 Bewertungen fließen 459 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Mathematik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
15
Angewandte Sozialwissenschaften Master of Arts
3.1
50%
3.1
5
Apparative Biotechnologie Bachelor of Science
3.1
25%
3.1
5
Architektur Bachelor of Arts
3.1
63%
3.1
23
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
67%
3.7
6
Berufliche Bildung Pflege Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
10
Berufliche Bildung Therapie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufspädagogik Pflege und Therapie Master of Arts
4.2
100%
4.2
5
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.8
91%
3.8
116
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
6
Elektrotechnik Master of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Gestaltung Master of Arts
4.3
100%
4.3
3
Gestaltung - Digital Media and Experiment Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gestaltung - Fotografie und Bildmedien Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
9
Gestaltung - Kommunikationsdesign Bachelor of Arts Infoprofil
3.4
80%
3.4
5
Gestaltung - Mode Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
95%
3.5
39
Gesundheits- und Krankenpflege Bachelor of Science
4.0
95%
4.0
35
Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
7
Informatik Master of Science
2.8
100%
2.8
1
Infrastrukturingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
100%
3.7
17
Ingenieurinformatik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrales Bauen Master
3.5
67%
3.5
6
International Studies in Management Bachelor of Arts
3.9
84%
3.9
24
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
88%
3.7
27
Maschinenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
4
Mechatronik/Automatisierung Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
3
Optimierung und Simulation Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Pädagogik der Kindheit Bachelor of Arts
3.8
88%
3.8
48
Product-Service Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Projektmanagement Bau Bachelor of Engineering
3.6
90%
3.6
18
Regenerative Energien Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
7
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
97%
3.7
140
Verbundstudiengang Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
8
Verbundstudiengang Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verbundstudiengang Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Verbundstudiengang Technische Betriebswirtschaft Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Vertragsgestaltung und -management Master of Laws
4.7
100%
4.7
1
Weiterbildender Verbundstudiengang Angewandte Automatisierung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Weiterbildender Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Weiterbildender Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
4
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
95%
4.0
28
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
4.2
93%
4.2
49
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
4.1
97%
4.1
74

Studiengänge in Kooperation mit Uni Bielefeld

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Bielefeld.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
BioMechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0