FH Bielefeld

Fachhochschule Bielefeld - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

An der FH Bielefeld, welche 1971 gegründet wurde, studieren derzeit rund 10.000 Studierende. Die FH Bielefeld verfügt über ein breites Studienangebot aus den Bereichen Technik, Bauwesen, Natur- und Ingenieurwissenschaften, Wirtschaft, Gestaltung, Soziales und Pflege und Gesundheit.

Außerdem kooperiert die Fachhochschule mit über 100 Hochschulen, was internationale Forschungsarbeiten, Studierenden- und Dozentenaustausch sowie Praktika im Ausland während des Studiums möglich macht.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
48 Studiengänge
Studenten
10.228 Studierende
Professoren
270 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Jan , 23.03.2020 - Maschinenbau
3.7
Janina , 23.03.2020 - Pflege
4.3
Concern , 19.03.2020 - Mechatronik/Automatisierung
3.3
Sevgin , 17.03.2020 - Gestaltung - Mode
2.5
Mary , 06.03.2020 - Gestaltung - Mode

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Laws
4.2
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.2
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
90% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.1
96% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

54% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 39%
  • Nicht vorhanden 54%
84% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 84%
  • Viel Lauferei 10%
  • Schlecht 6%
67% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 67%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 25%

Kontakt zur Hochschule

  • FH Bielefeld
    Interaktion 1
    33619 Bielefeld

830 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 42

Hohe Belastung und Ansprüche

Maschinenbau

4.0

Die Ansprüche für das Maschinenbaustudium sind sehr hoch und hat einen selektiven Charakter. Ein großer Teil der Erstsemesterstudenten werden in den ersten Semestern aussortiert denn das technische Verständnis, die räumliche Vorstellungskraft und das hohe mathematische Verständnis welches man im Maschinenbau benötig weißt nicht jeder auf. Doch wenn die nötigen Stärken als auch das Interesse an Technik und Maschinen gegeben ist wird man sich im Studium gut einfinden auch wenn der Anspruch sehr hoch ist. Die FH Bielefeld ist zudem mit einer sehr großen Experimentierhalle sehr gut aufgestellt und erleichtert einem das Studium da die Studenten einen praktischen Einblick in die in der Theorie besprochenen Themen bekommen und dadurch auch das Interesse gefördert wird.

Schwerer Stand des Studiengangs

Pflege

3.7

Ein toller Studiengang mit viel Inhalt und Möglichkeiten, allerdings wenig Organisation und der Praxis schwer zu integrieren was die alteingesessenen betrifft. Durch den dualen Studiengang ist es schwer die fünf Vordersitzen Hausarbeiten zu erreichen.

Tolles Klima am Campus Güterlsoh

Mechatronik/Automatisierung

4.3

Sehr gute Organisation. Angebot rund ums Studium ist super. Tutorien könnten am Campus in Güterlsoh mehr sein. Generell Fehlern noch die ein oder andern Sachen ( Mensa, Studentenrabatte vor Ort) um sich als Student vor Ort wohler zu fühlen. Die Mathe Professorin ist eine Hausnummer.

Interessantes Studium aber..

Gestaltung - Mode

3.3

Sehr interessantes Studium, wo man viel neues lernt und wo es auch nicht nur ums nähen geht, was viele hierbei denken würden. Zu empfehlen wäre es nur evtl. Vorerfahrung zu sammeln, dann würde der Einstieg einem leichter fallen und vieles vereinfachen.

Teilweise sehr oberflächlich

Gestaltung - Mode

2.5

Leider habe ich hier nicht so positve Erfahrungen gemacht. Ich kann zwar nicht sagen, ob es sich in den weiteren Semestern noch verbessert hätte, aber über meinen Studienanfang war ich schon sehr enttäuscht. Die Dozenten stellen sich zu Semesterbeginn nicht einmal vor und generell ist alles total unorganisiert. Keiner wusste wie oder wo man Kurse hat oder mit wem?!
Dazu kam noch, dass sich die meisten Dozenten ziemlich unmenschlich und oberflächlich verhalten haben. Schnittgestaltung oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Professoren und der Studiengang

Apparative Biotechnologie

3.2

Auch wenn sich einige Professoren leider nicht an den Leitfaden des Studiengangs halten, so ist der der Studiengang doch sehr interessant und vor allem abwechslungsreich. Wenn man sich mal allein die Möglichkeiten ansieht die es an der Fachhochschule Bielefeld im diesem Studiengang gibt, ist das bereits ein Großer Pluspunkt.

Guter praxisnaher Studiengang

Projektmanagement Bau

3.5

An der Fachhochschule Bielefeld ist das besondere, dass die Lehrenden aus der Praxis kommen und können einem somit Studieninhalte deutlich interessanter und verständlicher näher bringen. Man merkt einen deutlichen unterschied zur Universität und man hat dadurch und auch durch die verpflichtende Praxisphase eine gute Vorbereitung auf den Arbeitsalltag.

Spannend aber beschränkte Vertiefungsmöglichkeiten

Wirtschaftspsychologie

3.8

Insgesamt ein spannender Studiengang, jedoch fehlt die Verbindung zwischen der Psychologie und der Wirtschaft. Oft werden die Module getrennt voneinander vorgestellt wie BWL , VWL oder Sozialpsychologie, jedoch fehlen Module die quasi beide Themengebiete miteinander vereinen. Deshalb ist es recht schwierig sich während des Studiums ein Bild davon zu machen, was man als Wirtschaftspsychologe beruflich schlussendlich machen kann. Leider gibt es auch nur zwei Vertiefungsmöglichkeiten ( Personal vs. Marketing) , d.h. im Endeffekt gibt es keinen Unterschied in der Vertiefung zu den Studiengang BWL.

Anspruchsvoll aber im Privathochschul-Charakter

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Atmosphäre wie an einer Privathochschule.
Lehrstoff wird interessant vermittelt. Brandneue Hochschule mit einer Top Ausstattung von Materialien bis hin zur Bibliothek. Großes Gebäude mit genug Rückzugsorten für eingenständiges lernen und aufarbeiten der Modul Inhalte.

Infos zum Studiengang

Ingenieurinformatik

4.2

Mein erster Studiengang an einer Uni war sehr schlimm da Informatik in reiner theorie sehr trocken ist, hier in der Fh ist es viel einfacher. Die Proffessoren erklären alles relativ gut, nur es könnte etwas einfacher sein. Aber die ganzen praktika sind halt einfach unnormal hilfreich.

Bester Studiengang und zukunftssicher

Informatik

4.5

Es ist meiner Meinung nach der ideale Studiengang für Leute die an die zukunft denken und erfolgreich werden möchten. Die Inhalte sind alle sehr interessant und man bekommt einen tieferen Einblick in das, was wir alltäglich nutzen.
Von Elektrotechnik bis hin zu Programmiersprachen und Geschichte der Informatik ist alles dabei.

Sehr gute Aufnahme durch Tutoren und Lehrende

Pflege

4.2

Berufsbezogener Studiengang mit netten Lehrenden. Man muss es durchziehen wollen, sonst wird es nichts
Lerninhalte nicht zu schwer und nicht zu leicht. Man kann im Skills Lab praktische Übungen durchführen, bevor man im praktischen Einsatz es am echten Patienten anwendet!

Wenig Praxis

Projektmanagement Bau

3.0

Das Praktikum war sehr spannend. Im Studium jedoch relativ theoretisch und es wurden nur selten praxisnahe Beispiele vorgeführt. Beispielsweise haben wir erst im 5. Semester ein Bauplan vorgelegt bekommen und das auch nur weil der Prof freiwillig dies wollte.

Basics - Widerspruch Wirtschaft und Psychologie

Wirtschaftspsychologie

4.2

Das Studium wird durch den Dozenten Dr. Martinke extrem aufgewertet. Seine Didaktik sucht seines gleichen! Teilweise wie im Kino. Inhalte wie Statistik und methodenlehre werden begreiflich und verständlich erklärt. Diese Qualität lassen die Dozenten von Recht, VWL und BWL extrem vermissen. Zudem versäumen sie es Studenten für die Inhalte zu gewinnen. Da jegliche Diskussion in Keim erstickt wird, als ob die halbstarken Theorien von Smith, Ricardo und Co. Naturwissenschaften wären. Die Verbindung von Psychologie zur Wirtschaft wäre wünschenswert zu stärken.

Sowohl Pro, als auch Kontra

Soziale Arbeit

3.3

In vielen Punkten glänzt die FH und der Studiengang. Jedoch werden zwischenmenschliche Dinge (Austausch beim Prüfungsamt etc) oft vernachlässigt. Auf individuelle Probleme wird oft nur nach mehrfachen Fragen eingegangen oder man wird komplett ignoriert.

Wahlfächer

Marketing und Sales

3.5

Teilweise haben sich Fächer überschnitten vor allem wegen der Wahlfächer. Ansonsten ein zu allgemein gehaltenes erstes Semester., in dem sich nur in einem Fach der Schwerpunkt wiederspiegelt. Die Lehrkräfte versuchen dennoch zeitgemäß zu unterrichten und aktuelle Themen zu berücksichtigen.

Sehr gute Erfahrungen

Soziale Arbeit

4.2

Mir gefällt der Studiengang sehr gut und er vermittelt mir das nötige Wissen, welches ich später brauchen werde. Die Praktikas geben mir einen guten Einblick in das richtige Berufsleben, in welches ich nach meinem anerkennungsjahr direkt einsteigen kann.

Kein Spaß durch die Profs

Maschinenbau

2.2

Alles sehr ernst und die Dozenten waren viel zu abgehoben. Profs waren unnahbar man konnte nicht mal einfach was klären sondern es musste immer alles per Mail sein und offiziell...
Inhaltlich war es aber gut nur das zwischenmenschliche hat nicht gepasst.

Interessanter Lerninhalt

Betriebswirtschaftslehre

4.5

Zu Beginn des Studiums waren die Erwartungen nicht sehr hoch. Mit der Zeit und dem besseren Verständnis, baute sich der Lerninhalt stetig weiter auf und führte, unter anderem, zur Verbesserung der analytischen Fähigkeiten. Nun auf der Schlussgerade kann ich das Studium für wahre Wirtschaftlicher empfehlen.

Moderne Hochschule mit spannenden Modulen

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Das Grundstudium (1. bis 4. Semester) hat klar vorgegeben Modulen, erst ab dem 5. Semester kann man den Interessen entsprechend Wahlmodule belegen. Dadurch ist das Studium sehr allgemein aufgestellt, man hat jedoch nicht die Chance einen individuellen Schwerpunkt zu setzten, auch da es nur zwei Vertiefungsrichtungen gibt. Die Hochschule an sich ist sehr modern und hat eine super IT-Infrastruktur. Die Profs sind alle hilfsbereit und in den kleinen Seminargruppen wird auf individuelle Fragen zum Stoff eingegangen.

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 340
  • 403
  • 65
  • 10

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 830 Bewertungen fließen 475 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Automatisierung (Verbundstudiengang) Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Mathematik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
16
Apparative Biotechnologie Bachelor of Science
2.4
33%
2.4
6
Architektur Bachelor of Arts
3.2
63%
3.2
26
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
50%
3.6
6
Berufspädagogik Pflege und Therapie Master of Arts
4.4
100%
4.4
6
Betriebswirtschaft (Verbundstudiengang) Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
10
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.8
90%
3.8
126
Controlling Finance Accounting Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
6
Elektrotechnik Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik (Verbundstudiengang) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Erweiterte Pflegeexpertise – Advanced Nursing Practice (Verbundstudiengang) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gestaltung Master of Arts
4.5
100%
4.5
4
Gestaltung - Digital Media and Experiment Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gestaltung - Fotografie und Bildmedien Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
90%
4.0
11
Gestaltung - Kommunikationsdesign Bachelor of Arts Infoprofil
3.4
75%
3.4
8
Gestaltung - Mode Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
89%
3.6
44
Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
8
Informatik Master of Science
2.3
50%
2.3
2
Infrastrukturingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
100%
3.7
17
Ingenieurinformatik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
3
Integrales Bauen Master
3.7
100%
3.7
6
International Studies in Management Bachelor of Arts
3.9
85%
3.9
28
Marketing und Sales Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
80%
3.7
36
Maschinenbau Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Mechatronik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
5
Mechatronik/Automatisierung Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
4
Optimierung und Simulation Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Pädagogik der Kindheit Bachelor of Arts
3.9
89%
3.9
51
Personalmanagement und Organisation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflege Bachelor
4.0
100%
4.0
3
Product-Service Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktions- und Logistikmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Projektmanagement Bau Bachelor of Engineering
3.3
87%
3.3
25
Regenerative Energien Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
8
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.8
96%
3.8
152
Steuern und Unternehmensprüfung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verbundstudiengang Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Vertragsgestaltung und -management Master of Laws
4.7
100%
4.7
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
7
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.1
96%
4.1
35
Wirtschaftsingenieurwesen Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
4.2
94%
4.2
56
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
4.2
97%
4.2
78
Wirtschaftsrecht (Verbundstudiengang) Master of Laws
4.8
100%
4.8
1

Studiengänge in Kooperation mit Uni Bielefeld

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Bielefeld.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
BioMechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019