Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Eine gute und empfehlenswerte Fachhochschule

Super Platz zum studieren! Sehr viel Unterstützung etc, übersichtlich und sehr auf die Interessen und Bedürfnisse der Studierenden bedacht! Die Seminare sind nicht zu voll und man hat ausreichend Kontakt zu den Dozenten. Die Orga klappt auch super, sodass du es als Student wirklich leicht hast.

Viele verschiedene Angebote

An der EFH gibt es viele verschiedene Studienangebote, die man je nach Interesse wählen kann. Allerdings sind manche Veranstaltungen an den gleichen Wochenenden, sodass man sich doch für eins entscheiden muss, obwohl einen das andere auch gefallen hätte.

In familiärer Umgebung Professionalität erlernen

Gemeindepädagogik und Diakonie

Die EFH hat außerordentlich kompetente Dozenten, die auch außerhalb ihrer Lehrveranstaltungen Ansprechpartner für jedes Problem sind. Man fühlt sich nicht als Matrikelnummer X, sondern kennt seine Dozenten und die Dozenten kennen ein, organisatorische Probleme und belange der Studierende werden nicht nur ernst genommen, sondern sich auch zu Herzen genommen. Es gibt eine Vielfalt an Lehrangeboten außerhalb der Pflichtveranstaltung, sodass ein breitgefächertes Fachwissen angeboten wird. Der Studienverlauf wird durchgehend optimiert, auch hier wird das Feedback der Studenten als Anlass genommen. Fachexperten vermitteln mit verschiedensten Medien das absolute Know-How in ihren Bereichen.

Locker und leicht

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Der Studiengang Heilpädagogik macht Spaß und hat interessante Inhalte. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, durch den Studiengang auf den Berufsalltag vorbereitet zu sein. Dieses wird allerdings durch zwei in den Studiengang integrierte Praktika wieder rausgeholt.
Die Räumlichkeiten sind leider oft zu klein für die Anzahl der Studierenden. Die EFH ist nunmal auf kleinere Studiengänge ausgelegt. Leider gibt es oft auch kaum oder keine Auswahlmöglichkeiten bei den Seminaren, sodass ein Ausweichen nicht möglich ist.

Super Uni, super Leute, super Zeit

Ich hab an der EFH wirklich eine gute Zeit und liebe es dort zu studieren. Man hat viele wahlmöglichkeiten während des Studiums und kann sich seine Schwerpunkte selber aussuchen. Für jeden zu empfehlen der sich für das Studium der sozialen Arbeit interessiert.

Angenehmes studieren

Großteil der Dozenten versteht es Inhalte Fachlich angenehm rüber zu bringen.
Studienverlauf lässt platz für individuelle Gestaltung des Ablaufes.
FH ist relativ klein und bietet daher ein eher familiäres Gefühl.
Hohe Verknüpfung zur Praxis.
Die Organisation lässt teilweise zu wünschen übrig (Bekanntgabe von Kursen und deren Zeiten).
Ansonsten kann ich diese FH voll empfehlen.

Sehr offene Menschen, interessante Inhalte

Am Anfang des Semesters öfters Platzmangel in manchen Lehrveranstaltungen. Sonst gute Organisation und tolle Inhalte. Außerdem sehr nette Menschen und großer Toleranzbereich. Jeder wird akzeptiert. Kommilitonen sind sehr nett und studieren an der efh macht sehr Spaß :) bin sehr froh, einen Studienplatz an dieser fh bekommen zu haben.

Sehr schöne Erfahrung

Ich hatte nie Lust zu studieren. Aber wegen meines Berufswunsches kam ich nicht drum herum. Bereut habe ich es bisher keinen Augenblick. Dir Inhalte sind interessant und werden einem gut vermittelt. Die Nähe zu den Studenten ist aufgrund der kleinen Studierendenanzahl und der kleinen Räumlichkeiten nicht nur vorhanden, alles bekommt so einen persönlicheren Aspekt, als man es sich vorstellt, wenn man vom Studium redet. Das Studentenverbindung selbst ist sehr schön, nicht zuletzt wegen den vielen Möglichkeiten, die Bochum zu bieten hat.

Soziale Arbeit / Sozialpädagogik Bachelor

Ich studiere derzeit im 3. Semester uns bin sehr zufrieden mit der Fachhochschule.
Das Campusleben ist sehr familiär, da die EFH nicht zu groß und sehr überschaubar ist.
Bei Fragen ist immer jemand erreichbar und auch der Verlauf und die Inhalte
des Studiums gefallen mir sehr gut.

Geht auch als Mutter :)

Der Studienverlauf ist in Module eingeteilt, die Vorlesungen finden zu verschiedenen Uhrzeiten oder auch als Blockveranstaltung statt. Dadurch kann man auch mit Job und oder Familie sehr gut das Studium managen. Es gibt kaum Anwesendheitslisten und immer einen Anteil, den man über die Moodle-Plattform selbst lernen kann. Incl. gefilmter Vorlesungen und Podcasts.

Gute Begleitung durch einzelne Dozenten

Im Großen und Ganzen durchdachter Studienverlauf. Es gibt in 90% der Seminare ausreichend Plätze und wenn nicht genug andere Seminare zum ausweichen. Die Kinderbetreuung ist gut, sollte aber öfter angeboten werden.
Das Essen in der Mensa ist sehr schlecht. Brötchen sind ok.

Das Studium an der EFH ist perfekt!

An der Efh-Bochum zu studieren macht wirklich Spaß und ist wirklich zu empfehlen.
Die Vorlesungen werden von Dozenten und Studenten zusammen durchgeführt. Es besteht eine enge Zusammenarbeit und bei Fragen etc. ist immer jemand da.
Auch die anderen Studenten sind wirklich nett und sehr hilfsbereit.
Auf jeden Fall wird man schnell Freunde finden und eine Menge in Bochum und Umgebung kennenlernen.
Die Efgverfügt über gute Mittel wie PC Räume, einen Raum der Stille, einer tollen Bibliothek und vieles mehr.
Die Uni ist für mich fast wie ein zweites zu Hause.

Einmal und nie wieder

Pflegewissenschaft

Die EFH ist eine moderne Fachhochschule. Man hat auf so ziemliches Medium Zugriff, die Bibliothek ist gut ausgestattet und es werden viele Freizeitaktivitäten angeboten.
Das Lehrangebot und der Studienverlauf sind sehr starr. Es scheint auch nicht alles gut durchdacht zu sein. Man muss schon selber wissen, was man mit diesem Studium später anfangen will. Sonst ist es umsonst gewesen. Manchmal sind die Vorlesungen etwas überfüllt aber überwiegend kann man alles belegen was man möchte.
Es war eine Erfahrung wert, aber ich bin froh, wenn ich es endlich geschafft hab.

EFH RWL - Nur zu empfehlen.

Gemeindepädagogik und Diakonie

Sehr kompetente Dozenten, die den Studenten, bei Fragen immer zur Verfügung stehen. Das Sprechstunden- Management System ist sehr gut organisiert. Die Lehrveranstaltungen sind oft klein gehalten und regen dadurch zur Beteiligung an. Der gesamte Studienverlauf ist gut organisiert.

Es gibt sicher bessere Studienorte....

Ich persönlich fand das Studium nicht soooo toll. Gut, ich habe meinen Abschluss und einen tollen Job, jedoch fand ich das Studium eher sehr locker. Viel gelernt habe ich nicht, sondern eher durch das gleichzeitige Arbeiten mein Wissen gesammelt.
Es wurde alles sehr locker gehandhabt.

Vielfalt im Herzen des Potts

Vielfältige Lehrveranstaltungen ermöglichen tiefe Einblicke in die Arbeitswelt der Sozialen Arbeit. Lehrveranstaltungen durch Fachkräfte ermöglichen praxisorientierte Arbeit. Generell praxisorientierter Studienverlauf mit angemessen Seminargrößen für effektives Arbeiten.

Ich studiere an meiner Traum Hochschule -Toll!

Es gibt ein breitgefächertes Angebot, um sich künstlerisch auszuprobieren. Die Technikräume sind sehr modern und mit neuer Technik ausgestattet. Es wird einiges von einem gefordert, allerdings fühlt man sich selten überfordert und die Dozenten stehen immer als Ansprechpartner parat.

Von den 497 Bewertungen fließen 265 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.