Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Efh - klein aber fein

Gemeindepädagogik und Diakonie

Da die Hochschule so klein ist kennt man seine Kommilitonen besser, es sind einem nicht so viele unbekannt. Daher ist es auch nicht so unpersönlich unter den Kommilitonen während der Lwhrveranstaltungen. Außerdem ist das Gute an einer kleinen Fh, dass die Dozenten sich für jeden einzelnen Studenten interessiere und bei Problemen gerne weiterhelfen. Sie bieten persönliche Gespräche an, um den Studienverlauf zu besprechen, sie bieten Hilfe dabei an, den verpassten Stoff aufzuholen und sie bemühen sich wirklich, alle Veranstaltungen interessant zu gestalten. Eine super Hochschule, mit super Angeboten, super Dozenten und einem nicht zu großen Gebäude, sodass man sich eher selten verläuft.

Nur positive Erfahrungen gemacht :)

Elementarpädagogik

Als ich das Studium angetreten bin, war ich mir gar nicht so sicher, ob das überhaupt mein Ding ist. Nach kurzer Zeit hat sich jedoch herausgestellt, dass nicht nur die Dozenten super sind, sondern auch so gut wie alle Themen meinen Interessen entsprechen. Zusätzlich habe ich tolle Kommilitonen die das Uni-Leben noch verschönern. Schon oft haben wir viele Themen aus den Vorlesungen in den Pausen und Nachmittagsstunden reflektiert.
Zusätzlich habe ich das Gefühl an dieser FH bei meinem Studium gut begleitet zu werden, es gibt viele Ansprechpartner und sehr offene Dozenten. Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht, die mich für den Verlauf meines weiteren Studiums und meine Berufslaufbahn geprägt haben und mir ein sicheres Gefühl für diese geben.
Zusammengefasst eine super FH, gute Dozenten und ein angenehmes Studium!!!

Hoffnungsträger Soziale Arbeit

Das Studium ist, meiner Meinung nach, echt super.
Ich habe mich sehr gefreut noch einen Platz an der EFH zu bekommen und habe bis heute meine Entscheidung, das Studium zu beginnen, nicht bereut!
Das Studium hat mir Hoffnung gegeben etwas schaffen zu können und bisher wurde ich nicht enttäuscht.
Der Studiengang ist sehr gut organisiert und der mögliche Verlaufsplan, den die Studenten in der allerersten Woche des Studiums bekommen ist bei der Wahl der Lehrveranstaltungen und der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium und nette Menschen! :)

Gemeindepädagogik und Diakonie

Ich studiere Gemeindepädagogik und Diakonie an der EFH Bochum. Die Lehrveranstaltungen sind durchweg interessant, die Dozenten nett und immer bereit zu helfen. Dadurch, dass es eine recht kleine Hochschule ist, ist alles recht familiär. Man fühlt sich vom 1. Tag an willkommen. Außerdem gibt es trotz Studium, nicht Ausbildung, sehr praxisnahe Unterrichtsfächer, das ist ein unschlagbarer Vorteil. Zu Anfang des Semesters sind manche Räume recht voll, das legt sich aber innerhalb der ersten zwei Wochen meistens wieder. Man findet unter den Kommilitonen sehr schnell neue Freunde, die Anonymität, die man von großen Unis kennt, ist hier gar nicht gegeben.

Geht besser!

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Während des Studiums habe ich leider wenig nützliches gelernt, es herrscht große Personalrotation - zum Leidwesen von uns Studenten. Vieles wirkte sehr unorganisiert und hat einem viel Stress bereitet. An einigen Stellen merkt man Finanzierungslöcher... Insgesamt nicht wirklich empfehlenswert!

Studium an der efh Bochum lohnt sich

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Ich habe während meines studiums super viel über mich selber gelernt und meine Persönlichkeit gestärkt

Höhen und Tiefen

Da ich nach dem neuen Modulhandbuch studiere und dieser erstmals erprobt wird, sind wir sozusagen die "Versuchskaninchen"; andauernd wird etwas verändert (Stundenpläne, Klausurregeleungen) und nicht ausreichend erklärt, sodass es immer wieder zu Unklarheiten und Verärgerung kommt.
Positiv dagegen anzumerken ist die Hilfsbereitschaft und die Motivation der Dozenten und bestimmte Lehrinhalte einiger Lehrveranstaltungen.

Immer wieder !

Ich studiere im 2. Fachsemester und dies war immer meine Wunschhochschule.
Ich bin sehr glücklich dort und würde jedem empfehlen dort Soziale Arbeit zu studieren.

Traumstudienplatz

Die Dozenten sind alle sehr nett und können einem alles sehr praxisnah vermitteln. Teilweise wird mit neuen Mac Laptops gearbeitet und neue Medien werden in fast jedem Seminar eingesetzt. Am Anfang fällt einem das viele eigenverantwortliche Arbeiten und Organisieren schwer, doch dies gehört zum Studium dazu. Dadurch lernt man auch schnell Erwachsen zu werden.

Hoffnungstraeger Soziale Arbeit

Das Studium ist, meiner Meinung nach, wirklich klasse.
Das Studium hat mir Hoffnung gegeben etwas schaffen zu koennen und bisher wurde ich (und habe ich selbst mich auch) nicht enttaeuscht.
Der Studiengang ist sehr gut organisiert und der moegliche Verlaufaplan, den die Studenten in der allerersten Woche des Studiums bekommen ist bei d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich fühle mich sehr wohl. Super Atmosphäre

Emotional fühle ich mich sehr gut aufgehoben.
Die kleine Fachhochschule erinnert mich an meine Ausbildung. Sehr familiär und individuell.
Es gibt viele Veranstaltungen und alle Dozenten haben einen langen Werdegang hinter sich und bringen dementsprechend viele Erfahrungen mit.
Die Fachhochschule ist mit allen denkbaren Lehrmitteln ausgestattet.

Großes Maß an Tolleranz erlebt

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Die Menschen die mit mir studieren, sind alle sehr sehr freundlich und Tollerant.
Die Fachhoschule ist sehr schön und familär aufgebaut.
Ich finde es gut, dass wir alle am gleichen Ziel arbeiten. Inklusionsverwirklichung von Menschen mit Beeinträchtigung.

Familiaerer Umgang

Die EFH ist im Grunde ganz okay struckturiert. Die Vorlesungen sind nicht einseitig sondern wir werden mit einbezogen. Man lernt gut mit den Dozenten und man nimmt viel mit aus den Vorlesungen.
Leider sind die raeume oft zu klein und viele muessen auf den Boden sitzen.
Grundsätzlich wird mit PowerPoint gearbeitet und die Folien werden oft auf einer Internetplattform hochgeladen. Die Dozenten sind oft freundlich und zuvorkommend.
Was negativ zu beurteilen ist, ist die homepage. Sie ist sehr unuebersichtlich.
Man kann zwar online nachsehen ob der Dozent da ist jedoch erst ab 8 uhr. Wenn also die erste Vorlesung ausfaellt weiss man es erst wenn man schon da ist.
Dennoch wuerde ich die efh weiterempfehlen da die strucktur an sich sehr gut ist und es sehr spass macht dort zu lernen.

Nur positive. Von Beginn an fühlt man sich wohl

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

An der Efh macht studieren einfach Spaß. Man hat stets einen Ansprechpartner und die Lernveranstaltungen sind interessant. Die Dozenten sind sehr qualifiziert und gestalten ihre Vorlesungen sehr anschaulich und interessant. Die Hörsäle sind alle modern. Auch das Gebäude insbesondere die Toiletten sind renoviert worden.

Gutes Umfeld zum Studieren

Die Räume sind gut für die Menge an Studenten. Das E.learning Modell klappt bei den meisten Dozenten gut. Viele Lehrende aus der Praxis das macht das lernen oft einfacher da man Beispiele bekommt.
Was mir oft nicht gefällt sind das viele Lehrveranstaltungen zu gleichen Zeit angeboten werden und das es in einigen Modulen nur wenig Auswahlmöglichkeiten gibt.

Kurz und knackig

Elementarpädagogik

Da ich im ersten Semester bin, studier ich erst seit einem Monat. aber auch in dieser kurzen Zeit habe ich die efh lieben gelernt. die Dozenten sind sehr bemüht um alles und jeden und auch die Studierenden sind sehr freundlich und offengeschlossen.
Zudem gibt es sehr viele Angebote neben dem Studium, wofür ich mich sehr interessiere.

Gute Erfahrungen

Pflegewissenschaft

Im großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Studium. Was ich besonders positiv finde ist, dass man auch an den Lehrveranstaltungen der anderen Studiengänge teilnehmen kann. Man kann also alle Lehrveranstaltungen besuchen, die man möchte, unabhängig von dem Studiengang den man belegt. Negativ empfand ich den häufigen Ausfall von Lehrveranstaltungen, aufgrund des Professoren Mangels im Studiengang Pflege.

Klein & kuschelig

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Die EFH glänzt weder mit der modernsten Ausstattung, noch mit großzügigen Räumlichkeiten, dennoch bietet sie etwas ganz besonderes: die familiäre Atmosphäre. Die Bibliothekarin wird bei Eintreten in die bib gegrüßt, die Tutoren nochmal nach der Erstellung eines Stundenplanes gefragt, der Dozent auf dem Flur vielleicht sogar geduzt. Kinder laufen auf den Gängen herum, wer offensichtlich Hilfe benötigt braucht nicht erst danach fragen... Und selbst ein verlorenes Portmonee mit hundert Euro darin taucht vollständig wieder auf.
Die Studenten dürfen wirklich noch mitentscheiden und wenn man seinen Bachelor dann gemacht hat weint man, weil das Studium hier doch so schön war. An dieser stelle die fast offizielle Hymne der EFH die jeder Studi kennt:
"wer hier studiert, macht es nicht verkehrt... Ist beliebt, sympathisch und begehrt: beneidenswert... Beneidenswert."

Klein aber Oho!

Gemeindepädagogik und Diakonie

Obwohl die EFH eine kleine Fachhochschule ist geizt sie keinesfalls an modernen Lernmittel.
Wir sind ziemlich gut ausgestattet. Obwohl unsere Räume nicht wirklich groß sind, ist die Lernatmosphäre wirklich gut.
Das Campusleben ist ziemlich großartig und man lernt ziemlich viele neue nette Leute kennen.
Der Studienverlauf ist ziemlich durchdacht und wird auch immer wieder angepasst.
Die Kompetenz unserer Dozenten ist wahrhaftig ziemlich großartig.

Studium an der EFH Bochum

Pflegewissenschaft

Das Studium war sehr vielseitig, die Studiengruppen hatten eine gute Größe, die Ausstattung war sehr modern und die Atmosphäre auf dem Campus sehr freundlich, fast familiär. Die Dozenten waren gut erreichbar und sehr hilfsbereit, die Organisation des Studiums hat bis auf kleinere Fehler meist gut funktioniert.

Von den 497 Bewertungen fließen 265 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.