Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Gutes Umfeld zum Studieren

Die Räume sind gut für die Menge an Studenten. Das E.learning Modell klappt bei den meisten Dozenten gut. Viele Lehrende aus der Praxis das macht das lernen oft einfacher da man Beispiele bekommt.
Was mir oft nicht gefällt sind das viele Lehrveranstaltungen zu gleichen Zeit angeboten werden und das es in einigen Modulen nur wenig Auswahlmöglichkeiten gibt.

Kurz und knackig

Elementarpädagogik

Da ich im ersten Semester bin, studier ich erst seit einem Monat. aber auch in dieser kurzen Zeit habe ich die efh lieben gelernt. die Dozenten sind sehr bemüht um alles und jeden und auch die Studierenden sind sehr freundlich und offengeschlossen.
Zudem gibt es sehr viele Angebote neben dem Studium, wofür ich mich sehr interessiere.

Gute Erfahrungen

Pflegewissenschaft

Im großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Studium. Was ich besonders positiv finde ist, dass man auch an den Lehrveranstaltungen der anderen Studiengänge teilnehmen kann. Man kann also alle Lehrveranstaltungen besuchen, die man möchte, unabhängig von dem Studiengang den man belegt. Negativ empfand ich den häufigen Ausfall von Lehrveranstaltungen, aufgrund des Professoren Mangels im Studiengang Pflege.

Klein & kuschelig

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Die EFH glänzt weder mit der modernsten Ausstattung, noch mit großzügigen Räumlichkeiten, dennoch bietet sie etwas ganz besonderes: die familiäre Atmosphäre. Die Bibliothekarin wird bei Eintreten in die bib gegrüßt, die Tutoren nochmal nach der Erstellung eines Stundenplanes gefragt, der Dozent auf dem Flur vielleicht sogar geduzt. Kinder laufen auf den Gängen herum, wer offensichtlich Hilfe benötigt braucht nicht erst danach fragen... Und selbst ein verlorenes Portmonee mit hundert Euro darin taucht vollständig wieder auf.
Die Studenten dürfen wirklich noch mitentscheiden und wenn man seinen Bachelor dann gemacht hat weint man, weil das Studium hier doch so schön war. An dieser stelle die fast offizielle Hymne der EFH die jeder Studi kennt:
"wer hier studiert, macht es nicht verkehrt... Ist beliebt, sympathisch und begehrt: beneidenswert... Beneidenswert."

Klein aber Oho!

Gemeindepädagogik und Diakonie

Obwohl die EFH eine kleine Fachhochschule ist geizt sie keinesfalls an modernen Lernmittel.
Wir sind ziemlich gut ausgestattet. Obwohl unsere Räume nicht wirklich groß sind, ist die Lernatmosphäre wirklich gut.
Das Campusleben ist ziemlich großartig und man lernt ziemlich viele neue nette Leute kennen.
Der Studienverlauf ist ziemlich durchdacht und wird auch immer wieder angepasst.
Die Kompetenz unserer Dozenten ist wahrhaftig ziemlich großartig.

Studium an der EFH Bochum

Pflegewissenschaft

Das Studium war sehr vielseitig, die Studiengruppen hatten eine gute Größe, die Ausstattung war sehr modern und die Atmosphäre auf dem Campus sehr freundlich, fast familiär. Die Dozenten waren gut erreichbar und sehr hilfsbereit, die Organisation des Studiums hat bis auf kleinere Fehler meist gut funktioniert.

Eine gute und empfehlenswerte Fachhochschule

Super Platz zum studieren! Sehr viel Unterstützung etc, übersichtlich und sehr auf die Interessen und Bedürfnisse der Studierenden bedacht! Die Seminare sind nicht zu voll und man hat ausreichend Kontakt zu den Dozenten. Die Orga klappt auch super, sodass du es als Student wirklich leicht hast.

Viele verschiedene Angebote

An der EFH gibt es viele verschiedene Studienangebote, die man je nach Interesse wählen kann. Allerdings sind manche Veranstaltungen an den gleichen Wochenenden, sodass man sich doch für eins entscheiden muss, obwohl einen das andere auch gefallen hätte.

In familiärer Umgebung Professionalität erlernen

Gemeindepädagogik und Diakonie

Die EFH hat außerordentlich kompetente Dozenten, die auch außerhalb ihrer Lehrveranstaltungen Ansprechpartner für jedes Problem sind. Man fühlt sich nicht als Matrikelnummer X, sondern kennt seine Dozenten und die Dozenten kennen ein, organisatorische Probleme und belange der Studierende werden nicht nur ernst genommen, sondern sich auch zu Herzen genommen. Es gibt eine Vielfalt an Lehrangeboten außerhalb der Pflichtveranstaltung, sodass ein breitgefächertes Fachwissen angeboten wird. Der Studienverlauf wird durchgehend optimiert, auch hier wird das Feedback der Studenten als Anlass genommen. Fachexperten vermitteln mit verschiedensten Medien das absolute Know-How in ihren Bereichen.

Locker und leicht

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Der Studiengang Heilpädagogik macht Spaß und hat interessante Inhalte. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, durch den Studiengang auf den Berufsalltag vorbereitet zu sein. Dieses wird allerdings durch zwei in den Studiengang integrierte Praktika wieder rausgeholt.
Die Räumlichkeiten sind leider oft zu klein für die Anzahl der Studierenden. Die EFH ist nunmal auf kleinere Studiengänge ausgelegt. Leider gibt es oft auch kaum oder keine Auswahlmöglichkeiten bei den Seminaren, sodass ein Ausweichen nicht möglich ist.

Super Uni, super Leute, super Zeit

Ich hab an der EFH wirklich eine gute Zeit und liebe es dort zu studieren. Man hat viele wahlmöglichkeiten während des Studiums und kann sich seine Schwerpunkte selber aussuchen. Für jeden zu empfehlen der sich für das Studium der sozialen Arbeit interessiert.

Angenehmes studieren

Großteil der Dozenten versteht es Inhalte Fachlich angenehm rüber zu bringen.
Studienverlauf lässt platz für individuelle Gestaltung des Ablaufes.
FH ist relativ klein und bietet daher ein eher familiäres Gefühl.
Hohe Verknüpfung zur Praxis.
Die Organisation lässt teilweise zu wünschen übrig (Bekanntgabe von Kursen und deren Zeiten).
Ansonsten kann ich diese FH voll empfehlen.

Sehr offene Menschen, interessante Inhalte

Am Anfang des Semesters öfters Platzmangel in manchen Lehrveranstaltungen. Sonst gute Organisation und tolle Inhalte. Außerdem sehr nette Menschen und großer Toleranzbereich. Jeder wird akzeptiert. Kommilitonen sind sehr nett und studieren an der efh macht sehr Spaß :) bin sehr froh, einen Studienplatz an dieser fh bekommen zu haben.

Sehr schöne Erfahrung

Ich hatte nie Lust zu studieren. Aber wegen meines Berufswunsches kam ich nicht drum herum. Bereut habe ich es bisher keinen Augenblick. Dir Inhalte sind interessant und werden einem gut vermittelt. Die Nähe zu den Studenten ist aufgrund der kleinen Studierendenanzahl und der kleinen Räumlichkeiten nicht nur vorhanden, alles bekommt so einen persönlicheren Aspekt, als man es sich vorstellt, wenn man vom Studium redet. Das Studentenverbindung selbst ist sehr schön, nicht zuletzt wegen den vielen Möglichkeiten, die Bochum zu bieten hat.

Soziale Arbeit / Sozialpädagogik Bachelor

Ich studiere derzeit im 3. Semester uns bin sehr zufrieden mit der Fachhochschule.
Das Campusleben ist sehr familiär, da die EFH nicht zu groß und sehr überschaubar ist.
Bei Fragen ist immer jemand erreichbar und auch der Verlauf und die Inhalte
des Studiums gefallen mir sehr gut.

Geht auch als Mutter :)

Der Studienverlauf ist in Module eingeteilt, die Vorlesungen finden zu verschiedenen Uhrzeiten oder auch als Blockveranstaltung statt. Dadurch kann man auch mit Job und oder Familie sehr gut das Studium managen. Es gibt kaum Anwesendheitslisten und immer einen Anteil, den man über die Moodle-Plattform selbst lernen kann. Incl. gefilmter Vorlesungen und Podcasts.

Gute Begleitung durch einzelne Dozenten

Im Großen und Ganzen durchdachter Studienverlauf. Es gibt in 90% der Seminare ausreichend Plätze und wenn nicht genug andere Seminare zum ausweichen. Die Kinderbetreuung ist gut, sollte aber öfter angeboten werden.
Das Essen in der Mensa ist sehr schlecht. Brötchen sind ok.

Das Studium an der EFH ist perfekt!

An der Efh-Bochum zu studieren macht wirklich Spaß und ist wirklich zu empfehlen.
Die Vorlesungen werden von Dozenten und Studenten zusammen durchgeführt. Es besteht eine enge Zusammenarbeit und bei Fragen etc. ist immer jemand da.
Auch die anderen Studenten sind wirklich nett und sehr hilfsbereit.
Auf jeden Fall wird man schnell Freunde finden und eine Menge in Bochum und Umgebung kennenlernen.
Die Efgverfügt über gute Mittel wie PC Räume, einen Raum der Stille, einer tollen Bibliothek und vieles mehr.
Die Uni ist für mich fast wie ein zweites zu Hause.

Einmal und nie wieder

Pflegewissenschaft

Die EFH ist eine moderne Fachhochschule. Man hat auf so ziemliches Medium Zugriff, die Bibliothek ist gut ausgestattet und es werden viele Freizeitaktivitäten angeboten.
Das Lehrangebot und der Studienverlauf sind sehr starr. Es scheint auch nicht alles gut durchdacht zu sein. Man muss schon selber wissen, was man mit diesem Studium später anfangen will. Sonst ist es umsonst gewesen. Manchmal sind die Vorlesungen etwas überfüllt aber überwiegend kann man alles belegen was man möchte.
Es war eine Erfahrung wert, aber ich bin froh, wenn ich es endlich geschafft hab.

EFH RWL - Nur zu empfehlen.

Gemeindepädagogik und Diakonie

Sehr kompetente Dozenten, die den Studenten, bei Fragen immer zur Verfügung stehen. Das Sprechstunden- Management System ist sehr gut organisiert. Die Lehrveranstaltungen sind oft klein gehalten und regen dadurch zur Beteiligung an. Der gesamte Studienverlauf ist gut organisiert.

Von den 443 Bewertungen fließen 274 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.