Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Hoffnungstraeger Soziale Arbeit

Das Studium ist, meiner Meinung nach, wirklich klasse.
Ich habe mich sehr gefreut noch einen Platz an der EFH zu bekommen und habe bis heute meine Entscheidung, das Studium zu beginnen, nicht bereut!
Das Studium hat mir Hoffnung gegeben etwas schaffen zu koennen und bisher wurde ich (und habe ich selbst mich auch) nicht enttaeuscht.
Der Studiengang ist sehr gut organisiert und der moegliche Verlaufaplan, den die Studenten in der allerersten Woche des Studiums bekommen ist bei d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich fühle mich sehr wohl. Super Atmosphäre

Emotional fühle ich mich sehr gut aufgehoben.
Die kleine Fachhochschule erinnert mich an meine Ausbildung. Sehr familiär und individuell.
Es gibt viele Veranstaltungen und alle Dozenten haben einen langen Werdegang hinter sich und bringen dementsprechend viele Erfahrungen mit.
Die Fachhochschule ist mit allen denkbaren Lehrmitteln ausgestattet.

Großes Maß an Tolleranz erlebt

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Die Menschen die mit mir studieren, sind alle sehr sehr freundlich und Tollerant.
Die Fachhoschule ist sehr schön und familär aufgebaut.
Ich finde es gut, dass wir alle am gleichen Ziel arbeiten. Inklusionsverwirklichung von Menschen mit Beeinträchtigung.

Familiaerer Umgang

Die EFH ist im Grunde ganz okay struckturiert. Die Vorlesungen sind nicht einseitig sondern wir werden mit einbezogen. Man lernt gut mit den Dozenten und man nimmt viel mit aus den Vorlesungen.
Leider sind die raeume oft zu klein und viele muessen auf den Boden sitzen.
Grundsätzlich wird mit PowerPoint gearbeitet und die Folien werden oft auf einer Internetplattform hochgeladen. Die Dozenten sind oft freundlich und zuvorkommend.
Was negativ zu beurteilen ist, ist die homepage. Sie ist sehr unuebersichtlich.
Man kann zwar online nachsehen ob der Dozent da ist jedoch erst ab 8 uhr. Wenn also die erste Vorlesung ausfaellt weiss man es erst wenn man schon da ist.
Dennoch wuerde ich die efh weiterempfehlen da die strucktur an sich sehr gut ist und es sehr spass macht dort zu lernen.

Nur positive. Von Beginn an fühlt man sich wohl

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

An der Efh macht studieren einfach Spaß. Man hat stets einen Ansprechpartner und die Lernveranstaltungen sind interessant. Die Dozenten sind sehr qualifiziert und gestalten ihre Vorlesungen sehr anschaulich und interessant. Die Hörsäle sind alle modern. Auch das Gebäude insbesondere die Toiletten sind renoviert worden.

Gutes Umfeld zum Studieren

Die Räume sind gut für die Menge an Studenten. Das E.learning Modell klappt bei den meisten Dozenten gut. Viele Lehrende aus der Praxis das macht das lernen oft einfacher da man Beispiele bekommt.
Was mir oft nicht gefällt sind das viele Lehrveranstaltungen zu gleichen Zeit angeboten werden und das es in einigen Modulen nur wenig Auswahlmöglichkeiten gibt.

Kurz und knackig

Elementarpädagogik

Da ich im ersten Semester bin, studier ich erst seit einem Monat. aber auch in dieser kurzen Zeit habe ich die efh lieben gelernt. die Dozenten sind sehr bemüht um alles und jeden und auch die Studierenden sind sehr freundlich und offengeschlossen.
Zudem gibt es sehr viele Angebote neben dem Studium, wofür ich mich sehr interessiere.

Gute Erfahrungen

Pflegewissenschaft

Im großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Studium. Was ich besonders positiv finde ist, dass man auch an den Lehrveranstaltungen der anderen Studiengänge teilnehmen kann. Man kann also alle Lehrveranstaltungen besuchen, die man möchte, unabhängig von dem Studiengang den man belegt. Negativ empfand ich den häufigen Ausfall von Lehrveranstaltungen, aufgrund des Professoren Mangels im Studiengang Pflege.

Klein & kuschelig

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Die EFH glänzt weder mit der modernsten Ausstattung, noch mit großzügigen Räumlichkeiten, dennoch bietet sie etwas ganz besonderes: die familiäre Atmosphäre. Die Bibliothekarin wird bei Eintreten in die bib gegrüßt, die Tutoren nochmal nach der Erstellung eines Stundenplanes gefragt, der Dozent auf dem Flur vielleicht sogar geduzt. Kinder laufen auf den Gängen herum, wer offensichtlich Hilfe benötigt braucht nicht erst danach fragen... Und selbst ein verlorenes Portmonee mit hundert Euro darin taucht vollständig wieder auf.
Die Studenten dürfen wirklich noch mitentscheiden und wenn man seinen Bachelor dann gemacht hat weint man, weil das Studium hier doch so schön war. An dieser stelle die fast offizielle Hymne der EFH die jeder Studi kennt:
"wer hier studiert, macht es nicht verkehrt... Ist beliebt, sympathisch und begehrt: beneidenswert... Beneidenswert."

Klein aber Oho!

Gemeindepädagogik und Diakonie

Obwohl die EFH eine kleine Fachhochschule ist geizt sie keinesfalls an modernen Lernmittel.
Wir sind ziemlich gut ausgestattet. Obwohl unsere Räume nicht wirklich groß sind, ist die Lernatmosphäre wirklich gut.
Das Campusleben ist ziemlich großartig und man lernt ziemlich viele neue nette Leute kennen.
Der Studienverlauf ist ziemlich durchdacht und wird auch immer wieder angepasst.
Die Kompetenz unserer Dozenten ist wahrhaftig ziemlich großartig.

Studium an der EFH Bochum

Pflegewissenschaft

Das Studium war sehr vielseitig, die Studiengruppen hatten eine gute Größe, die Ausstattung war sehr modern und die Atmosphäre auf dem Campus sehr freundlich, fast familiär. Die Dozenten waren gut erreichbar und sehr hilfsbereit, die Organisation des Studiums hat bis auf kleinere Fehler meist gut funktioniert.

Eine gute und empfehlenswerte Fachhochschule

Super Platz zum studieren! Sehr viel Unterstützung etc, übersichtlich und sehr auf die Interessen und Bedürfnisse der Studierenden bedacht! Die Seminare sind nicht zu voll und man hat ausreichend Kontakt zu den Dozenten. Die Orga klappt auch super, sodass du es als Student wirklich leicht hast.

Viele verschiedene Angebote

An der EFH gibt es viele verschiedene Studienangebote, die man je nach Interesse wählen kann. Allerdings sind manche Veranstaltungen an den gleichen Wochenenden, sodass man sich doch für eins entscheiden muss, obwohl einen das andere auch gefallen hätte.

In familiärer Umgebung Professionalität erlernen

Gemeindepädagogik und Diakonie

Die EFH hat außerordentlich kompetente Dozenten, die auch außerhalb ihrer Lehrveranstaltungen Ansprechpartner für jedes Problem sind. Man fühlt sich nicht als Matrikelnummer X, sondern kennt seine Dozenten und die Dozenten kennen ein, organisatorische Probleme und belange der Studierende werden nicht nur ernst genommen, sondern sich auch zu Herzen genommen. Es gibt eine Vielfalt an Lehrangeboten außerhalb der Pflichtveranstaltung, sodass ein breitgefächertes Fachwissen angeboten wird. Der Studienverlauf wird durchgehend optimiert, auch hier wird das Feedback der Studenten als Anlass genommen. Fachexperten vermitteln mit verschiedensten Medien das absolute Know-How in ihren Bereichen.

Locker und leicht

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Der Studiengang Heilpädagogik macht Spaß und hat interessante Inhalte. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, durch den Studiengang auf den Berufsalltag vorbereitet zu sein. Dieses wird allerdings durch zwei in den Studiengang integrierte Praktika wieder rausgeholt.
Die Räumlichkeiten sind leider oft zu klein für die Anzahl der Studierenden. Die EFH ist nunmal auf kleinere Studiengänge ausgelegt. Leider gibt es oft auch kaum oder keine Auswahlmöglichkeiten bei den Seminaren, sodass ein Ausweichen nicht möglich ist.

Super Uni, super Leute, super Zeit

Ich hab an der EFH wirklich eine gute Zeit und liebe es dort zu studieren. Man hat viele wahlmöglichkeiten während des Studiums und kann sich seine Schwerpunkte selber aussuchen. Für jeden zu empfehlen der sich für das Studium der sozialen Arbeit interessiert.

Angenehmes studieren

Großteil der Dozenten versteht es Inhalte Fachlich angenehm rüber zu bringen.
Studienverlauf lässt platz für individuelle Gestaltung des Ablaufes.
FH ist relativ klein und bietet daher ein eher familiäres Gefühl.
Hohe Verknüpfung zur Praxis.
Die Organisation lässt teilweise zu wünschen übrig (Bekanntgabe von Kursen und deren Zeiten).
Ansonsten kann ich diese FH voll empfehlen.

Sehr offene Menschen, interessante Inhalte

Am Anfang des Semesters öfters Platzmangel in manchen Lehrveranstaltungen. Sonst gute Organisation und tolle Inhalte. Außerdem sehr nette Menschen und großer Toleranzbereich. Jeder wird akzeptiert. Kommilitonen sind sehr nett und studieren an der efh macht sehr Spaß :) bin sehr froh, einen Studienplatz an dieser fh bekommen zu haben.

Sehr schöne Erfahrung

Ich hatte nie Lust zu studieren. Aber wegen meines Berufswunsches kam ich nicht drum herum. Bereut habe ich es bisher keinen Augenblick. Dir Inhalte sind interessant und werden einem gut vermittelt. Die Nähe zu den Studenten ist aufgrund der kleinen Studierendenanzahl und der kleinen Räumlichkeiten nicht nur vorhanden, alles bekommt so einen persönlicheren Aspekt, als man es sich vorstellt, wenn man vom Studium redet. Das Studentenverbindung selbst ist sehr schön, nicht zuletzt wegen den vielen Möglichkeiten, die Bochum zu bieten hat.

Soziale Arbeit / Sozialpädagogik Bachelor

Ich studiere derzeit im 3. Semester uns bin sehr zufrieden mit der Fachhochschule.
Das Campusleben ist sehr familiär, da die EFH nicht zu groß und sehr überschaubar ist.
Bei Fragen ist immer jemand erreichbar und auch der Verlauf und die Inhalte
des Studiums gefallen mir sehr gut.

Von den 428 Bewertungen fließen 283 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.