Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Bisher alles super

Bin zwar erst im 1. Semester aber bisher kann ich mich nicht beschweren! Die Dozenten sind super cool, die Inhalte praxisorientiert und fühle mich sehr gut aufgehoben!
Was die Ausstattung angeht.. die könnte definitiv besser sein, da alles schon recht veraltet erscheint.
Ansonsten .. tolle Uni.

Super lernen an der Efh

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Sehr gute Atmosphäre zum studieren. Viele Angebot um einen individuellen Stundenplan zu erstellen. Dozenten sind immer ansprechbar und gehen persönlich auf einen ein. Bücherei könnte besser ausgestattet sein. An der Organisation hapert es manchmal.

Kleine FH, gute Lerninhalte

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Studiengang mit vorgegebenen modulen, im dritten Semester können schwerpunkte gewählt werden. meisten Kurse mit weniger als 50 Teilnehmer. So sind mündliche mitarbeit oder nachfragen oft möglich. Dozenten fachlich sehr kompetent, zum großteil auch didaktisch.

Studentenleben

An der EFH studieren macht wirklich Spaß! Nur ein paar Dozenten sind nicht so klasse, aber das ist ja auch bei jedem anders.
Alles in allem bringt das Studentenleben viele Vorteile mit sich, wie das Semesterticket, Vergünstigungen und dass man im Sommer frei hat :)

Ich kann die EFH nur weiter empfehlen. Meine Entscheidung dort zu studieren habe ich, trotz (fast) täglichen Pendelns, bisher nicht bereut!

Alles gut präsentiert

Es gibt immer genug Plätze in der Uni und alles ist strukturiert. Dadurch das die Räume relativ klein sind gibt es auch fast nur Seminare und keine Vorlesungen. Die Mensa ist auch immer gut aufgestellt. Der Studienverlauf kann schnell aber auch langsam fortlaufen und ist für jeden individuell anpassbar.

Sehr gut, bis auf gewisse Mängel

Ich hab sehr gute Erfahrungen an der Fh gemacht, die Dozenten waren sehr qualifiziert und Praxis erfahren. Dies zeigte sich auch in den Lehrveranstaltungen. Zu bemängeln wäre das Organisatorische. Ansonsten Top Fh. Ich war sehr glücklich dort. Danke. :)

Paradiesisch studieren

Pflegewissenschaft

Familiäre kleine Fachhochschule, nette und kompetente Dozenten, gute Organisation und gute Studieninhalte.
Moderne Lernmittel ( Internet Plattformen etc.).
Teilweise zu kleine Vorlesungssäle oder keine Tische vorhanden (Aula) .
Anspruchsvolle Lehrveranstaltungen.

B.A. Soziale Arbeit an der EFH Bochum

Das Studium an der EFH Bochum war eine super Entscheidung. Ich habe viele Impulse bekommen, da die Auswahl der Lehrveranstaltungen schon recht groß ist. Da ist eigentlich immer für jeden was dabei. Die "familiäre" Atmosphäre, allein aufgrund der Größe der EFH, gefiel mir besonders gut.
Bei den Dozenten hat eben jeder seine eigenen Präferenzen. Auch ich hatte das ein oder andere Mal den berühmten "Griff ins Klo", grundsätzlich waren die Dozenten aber sehr bemüht und haben ihre Lehrinhalte teilweise mit Charm, Witz und Charisma so lange vorgetragen bis auch der letzte Student es ansatzweise begriffen hat.
Alles in allem kann ich ein Studium an der EFH nur empfehlen.

Es ist in Ordnung

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Die efh Bochum ist sehr familiär und man fühlt sich wohl und wahrgenommen, aber dafür ist sie auch sehr unorganisiert! Es gibt wirklich gute Dozenten bei denen man eine Menge mitnehmen kann ! Allerdings fehlt manchen der Praxisbezug und dies erschwert häufig dann das zuhören da man selbst genau weiss das es so nie umsetzbar ist.
Insgesamt ist die efh allerdings sehr zu empfehle!

Paradiesisch studieren!

Elementarpädagogik

Gewagte Aussage die man auf der Homepage der EFH findet, jedoch kann ich diese Worte nach den ersten Wochen bestätigen. Familiäres studieren in angenehmer Atmosphäre. Einfach Genial!
Die Dozenten sind hilfsbereit, kompetent und gehen auf die Studierenden sehr gut ein.

Nach dem ersten Jahr...

Muss ich sagen bin ich ziemlich begeistert von meinem Studium und vom dem Lehrplan. Ich mache gerade mein Praxissemester und finde das super, dass wir die Möglichkeit haben auch während unseres Studium praktische Erfahrungen zu sammeln. Es war mir sehr wichtig die Praxis nicht zu verlieren in den drei Jahren. Und so habe ich gleichzeitig die Chance herauszufinden, welche Richtung ich später einmal einschlagen möchte. Top!

Sehr familiäre Hochschule

Wer lieber kleine Gruppen statt Vorlesungen mit 300 Menschen hat, ist an der Efh genau richtig.

Trotz familiärer Atmosphäre hat man genügend Auswahl an Lehrveranstaltungen. Die Dozenten sind keine unerreichbaren Personen. durch überschaubare Personenzahlen in den Seminaren entsteht keine massenabfertigung.

Durch die Möglichkeit eines Doppelabschlusses stehen anchließend alle Möglichkeiten offen.

Wenn man will, kann man was lernen

Einen Abschluss an dieser Hochschule zu bekommen, bedarf es nicht viel Aufwand. Die Möglichkeit viele gute Inhalte mitzunehmen, ist gegeben, aber nicht notwendig, um einen guten Abschluss zu erzielen. Die Atmosphäre der Hochschule kann als gemeinschaftlich und positiv beschrieben werden.

Studium Pflegewissenschaften

Pflegewissenschaft

An und für sich ein toller Studiengang mit breit gefächertem Angebot was das Management, die Forschung & die Wissenschaft aber auch die Pädagogik angeht. Man muss nicht mehr differenzieren, und bekommt von allem etwas mit auf den Weg gegeben. Aber genau das ist wahrscheinlich das Problem. Die Neuorganisation des Studiengangs ist leider fehlgeschlagen. Die Dozenten wissen nicht wer eine Prüfungsberechtigung hat, die Lerninhalte sind falsch in den Semestern organisiert, die eine Hand weiß nicht was die andere macht zum Leidwesen der Studierenden.
Eine Empfehlung bin ich mir unsicher auszusprechen, da diese häufige Ungewissheit an den Nerven und häufig auch an der Laune kratzt.

Bewertung der EFH Bochum

Ich studiere jetzt im zweitem Semester und finde das Studium an der EFH sehr schön. Da die FH sehr überschaubar, ist es ein echt entspanntes lernen. Aufgrund eines nicht zu großem Vorlesungsangebotes, belegt man viele Kurse mit den selben Kommilitonen. Man lernt sich schnell kennen und kann in gemütlicher Runde Lerngruppen bilden. Außerdem ist es schön, dass man praxisnah lernt.

Sehr empfehlenswert

Ich habe 1,5 Jahre auf meinen Studienplatz gewartet und ich kann definitiv sagen es hat sich gelohnt!! Würde jedem, der in die soziale Schiene möchte, die EFH in Bochum empfehlen.
Die Uni gleicht mehr einer Schule was das ganze viel persönlicher macht. Ich hatte noch nie Probleme mit Dozenten über ein Problem zu spreche und habe immer gute Lösungsvorschläge bekommen. Daher: sehr empfehlenswert :)

Ich fühle mich wohl

Ich studiere seit drei Semestern in Bochum und habe jetzt mein Praxissemester beendet. Es gefällt mir bisher sehr gut dort. Dir Vorlesungen waren sehr hilfreich für meinen Werdegang. Die Prüfungen waren machbar. Der Studienverlauf ist logisch aufgebaut und nachvollziehbar.

Super Fachhochschule

Pflegewissenschaft

Habe fast nur positive Erfahrungen bzgl. Meines Studiums gemacht.. Sehr klare strukturierte Inhalte und freundliche Dozenten. sehr interessante Projekte mit gestaltet.. hin und wieder gab's mal Unstimmigkeiten, wurden aber schnell geklärt. Leider ging die zeit zu schnell um... würde dort immer wieder studieren.

Leider anders als erhofft ;-)

Pflegewissenschaft

Leider eine extrem schlechte Organisation und viele Unstimmigkeiten im Studium.. war richtig enttäuscht.. Und zusätzlich sehr gestresst.. keine richtigen Ansprechpartner oder Tutoren gehabt..
So, allerdings viele liebe Menschen kennen gelernt..und interessante Erfahrungen gemacht....

Wer hier studiert, macht es nicht verkehrt!

So beginnt die Hymne der Efh und das ist mehr als richtig! Auch wenn der Weg manchmal nicht leicht ist, so wird alles versucht, dass er machbar ist! Familienbewusst und nah!
Seminare sind in der Regel nicht überlaufen, sondern gut zu besuchen und der Kontakt zu den Dozenten ist meist mehr als gut!
Man kann auch alles gut gestalten!

Von den 497 Bewertungen fließen 265 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.