Uni Frankfurt (Oder)

Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

www.europa-uni.de

Jurastudium oder das Recht der Menschheit?

Rechtswissenschaft

In dem ersten Jahr meines Studiums der Rechtswissenschaft hab ich viele neue Erfahrungen und Eindrücke gewonnen. Der Umgang mit verschiedenen Fällen und deren richtige Lösung, die rechtlich gesehen sehr vielfältig aussehen, bereitet mir viel Spaß. Auch als Erwartung auf die nächsten Jahre setzte ich nur Gutes. Zwischen lernen, Arbeit und Klausuren schreiben in der Schule und dem jetzigen eigenen gewählten Fach an der Uni liegt ein großer Unterschied. Aufgrund der eigenen Auswahl und des Interesses habe ich sehr viel Spaß an meinem Studium. Ich weiß schon jetzt, dass mir weitergehender Weg zu meinem Staatsexamen sehr viel Freude bereiten wird.

Frankfurt Oder - Stadt im Schatten von Berlin

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Frankfurt Oder hat eine wirklich gute Universität, das sei festzuhalten. Die traditionelle Hochschule steht schon seit mehreren hundert Jahren in der Stadt an der Oder, die heutzutage die deutsch-polnische Grenze markiert. Seit etwas mehr als 20 Jahren ist die Viadrina nun wieder im universitären Betrieb und bildet ihre Studenten auf einem hohen Level aus. Die Europa-Universität legt den Fokus vor allem auf Internationalität, in meinem Studiengang zum Beispiel sind zwei Sprachen und ein Ausla...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt gut

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Die Bibliothek ist recht umfangreich für so eine kleine Uni. Leider sind meistens nicht genügend Exemplare für alle Studenten vorhanden, daher gibt es zu Beginn der Kurse immer einen großen Wettlauf. Die Dozenten sind im Allgemeinen sehr Kompetent- das ist jedoch eine sehr subjektive Einschätzung. Die Meisten Dozenten sind jedoch immer für Fragen offen und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Einige Veranstaltungen überschneiden sich - das wird jedoch oft auch nach Kursbeginn versucht zu regeln und klappt oft auch sehr gut.

Toller Studiengangmit unendlichen Möglichkeiten

Recht und Wirtschaft / Wirtschaft und Recht

In den ersten 2 Semestern hat das Kursangebot überzeugt. Zu Beginn werden die Studenten nicht mit zu vielen Modulen überfordert. (gut zum Reinkommen ins Studentenleben) Die Professoren sind engagiert und äußerst kompetent und nutzen moderne Lernmittel.

Interessantes Studienangebot

Kulturwissenschaften

- viel Möglichkeit zur Selbstgestaltung / Wahlmöglichkeiten.
- kompetente Dozenten + gute Betreuung.
- oft begrenzte Anzahl von Kursteilnehmern (oftmals nur 20-25 Teilnehmer)
-> frühzeitige Anmeldung nötig.
- hohe Ansprüche an Sprachausbildung.
- bei Beginnen einer neuen Sprache muss man Gebühren bezahlen (Ausnahme bei Polnisch etc).
- wenig Klausuren, dafür aber Hausarbeiten.
- das Studium und die Lehrveranstaltungen sind abwechslungsreich gestaltet.

Flexibel und international!

Kulturwissenschaften

Nicht nur die Möglichkeit sich jedes Semester seinen Stundenplan selbst zusammenzustellen, auch die zahlreichen zusätzlichen Angebote machen diesen Studiengang sehr attraktiv. Zudem beherbergt die Uni viele Auslandsstudenten und auch man selbst kann für ein Semester an einer der zahlreichen Partneruniversitäten auf der ganzen Welt studieren. Eine Erfahrung, die ich jedem Studenten nur empfehlen kann.

Traum wahr geworden

Rechtswissenschaft

Der Campus ist neu und modern ausgestattet. Alle Dozenten sind sehr hilfsbereit. Das einzige Problem ist manchmal der Überschneidungen von wichtigen Veranstaltungen insbesonderes in der Phase, wenn man Zusatz- und Schlüsselqualifikationen sammeln muss.

Hart, aber mit viel Ehrgeiz zu schaffen!

Rechtswissenschaft

Sehr straffes Programm, welches zu absolvieren ist. Das 13 wöchige Pflichtpraktikum geht leider unter, da man in der semesterfreien Zeit stets Hausarbeiten schreiben muss und daher bemüht ist, eine Praktkumsstelle zu finden, welche wenig Präsenz fordert. Daraus folgt, dass die praktischen Erfahrungen in den Hintergrund treten.

Internationales multikulturelles Campusleben

International Business Administration

Die Lehrveranstaltungen sind sehr interessant, leider gibt es oftmals nur wenig Plätze und geringe Chancen einen solchen zu bekommen was sehr schade ist. Ansonsten bin ich mit meiner Uni, an der ich bereits den Bachelor gemacht habe, sehr zufrieden. Wir haben ein sehr internationales und multikulturelles Campusleben wodurch das Studiendasein auch neben der Uni perfekt gestaltet wird.

Kommt nach Frankfurt!

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Viadrina gemacht. Der Anspruch ist durchaus hoch, (für mich vor allem in den mathematischen Modulen), trotzdem ist es durchaus machbar, da man Hilfe von Dozenten, Tutoren und Mitstudenten erhält. Was ich besonders gut an der Uni finde, ist dass wir ein Blocksystem haben. Jedes Semester ist in 2 Blöcken unterteilt, die ersten 2 Module im ersten Block, die letzten 2 in der anderen Hälfte des Semesters. So kann man sich viel besser konzentrieren u...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Studium war die richtige Entscheidung!

Kulturwissenschaften

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium. Alle Erwartungen haben sich erfüllt. Ich schreibe jetzt an meiner Bachelorarbeit und kann es kaum fassen, wie sehr ich mich mit meinem Studium weiterentwickelt habe. Die Uni ist sehr modern ausgestattet und hat sehr gute Dozenten die auch eigene Ansätzein ins Studium bringen. Der Verlauf des Studiums ist gut gegliedert, man erhält eine durchaus vielseitige Ausbildung.

Selbständig und eigenverantwortlich arbeiten

Kulturwissenschaften

Dadurch dass ich von Zuhause ausgezogen bin habe ich gelernt auf eigenen Beinen zu stehen und Verantwortung zu übernehmen und das Studium auch in vollem Maße genießen kann. Vorallem dadurch dass ich in diesem Studiengang nur 5 Klausuren schreiben darf und der Rest nur Hausarbeiten und Referate sind kann ich auch bestmögliche Noten erzielen weil umso mehr ich mich in eine Hausarbeit reinhänge hab ich auch die Chance auf eine sehr gute Note und dieses Schreiben bereitet mich sehr gut auf meine bevorstehende Bachelorarbeit vor.
Was auch interessant ist, ist dass ich auch 3 Fächer aus einer andere Fakultät belegen muss und somit auch meinen späteren Berufswunsch schon eingrenzen kann, es ist eine gutes Konzept und ich bin sehr zufrieden.

An sich eine super Universität

International Business Administration

Ich muss sagen, dass die Uni an sich schon sehr gut ist. Die Professoren sind in der Regel gut, natürlich gibt es auch hier schwarze Schafe, aber wo nicht. Das einzige Problem ist die Organisation. Man wird relativ schlecht betreut, wenn man davo ausgeht, dass hier nur 6,000 Leute studieren. Und Sprachen zu lernen ist zumind. als BWL'er eine Zumutung, da sich die Sprachkurse fast immer mit anderen Kursen (die evtl. wichtiger sind) überschneiden und bei den Sprachkursen Anwesenheitspflicht besteht.

Gut als Orientierungsphase, nichts für die Zukunft

Kulturwissenschaften

Am Anfang war ich sehr begeistert von dem Studiengang. Es war zimlich genau das, was ich wollte. Vor allem die Linguistik hat mich sehr interessiert. Mit der Zeit wurde das Kursangebot für mich aber immer uninteressanter. Zudem wurde man am Anfang vollkommen allein gelassen. Man hat eine vollkommen freie Stundenplangestaltung und niemanden der einem sagt, wie man die Sache am besten angeht. Nicht einmal in welchem Semester man die Kurse am besten belegen soll wird einem gesagt. Ich habe etwa...Erfahrungsbericht weiterlesen

Go international, go Viadrina Frankfurt/ Oder!

Kulturwissenschaften

Ein Studium der Kulturwissenschaften an der Viadrina in Frankfurt/ Oder ist nicht nur äußerst spannend, sondern auch abwechslungsreich. Die Vorgabe zwei Fremdsprachen zu erlernen, ein Auslandssemester zu absolvieren und auch in andere Fakultäten reinschnuppern zu können, sorgen dafür, dass man sich umfassend und kreativ ausleben kann während des Studiums. Hinzu kommt die unmittelbare Nähe zu Polen und der Partner-Universität in Slubice, die eine multikulturelle Studentenschaft hervorbringt. Aufgrund der doch relativ kleinen Größe der Uni ist das Klima unter den Studenten, aber auch zu den Dozenten sehr familiär und es ist kein Problem die Dozenten auch mal außerhalb der Sprechzeiten zu einem Gespräch zu erwischen. Alles in allem eine tolle Uni und ein perfekter Ort zum Studieren.

Kulturwissenschaften B.A.

Kulturwissenschaften

Ich habe an der Viadrina in Frankfurt Oder studiert und dort den Bachelor in Kulturwissenschaften gemacht. Ich habe an dieser Uni wirklich eine tolle Zeit gehabt und kann sie nur empfehlen.

Hier sind meine Erfahrungen:

Der Bachelor in Kulturwissenschaften ist dort interdisziplinär angelegt. So ist es möglich, ein breit gefächertes Grundwissen in den Geisteswissenschaften zu erhalten, was ich persönlich super fand. Ich hatte die Schwerpunkte Sprachwissenschaften/Lingu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 416 Bewertungen fließen 226 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.