Viele Freiheiten und abwechslungsreiche Inhalte

Kulturwissenschaften (B.A.)

An der Viadrina kann man im Rahmen des Kulturwissenschaften Studiums aus einem thematisch sehr breit gefächerten Kurskatalog auswählen. Die Studiums Struktur lässt den Studierenden sehr viel Freiraum bestimmte Interessen zu verfolgen und Schwerpunkte zu legen. Viele Dozent innen sind innovativ und bereiten die Themen spannend und praxisbezogen auf. Das Studium macht Spaß und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Kräftezehrend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang sind sehr unterschiedlich. Man hört ja ständig, "Ist das nicht langweilig?", aber im Endeffekt ist es das überhaupt nicht. Wodurch es sich stattdessen kennzeichnet ist vielmehr die Abverlangung enormen Stresses und der psychischen Hingabe. In den ersten Semestern mag es sich noch in Grenzen halten. Hat man jedoch das Hauptstudium erreicht, kann man sich per se von seinen Hobbies verabschieden und sich stattdessen auf lange...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man lernt nie genug

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Egal wie viel du lernst um in den Arbeitsgemeinschaften und bei Klausuren zu punkten, du wirst oft Situationen erleben in denen du alle Bücher der Bibliothek durchforstet hast und dennoch nicht schlauer bist. Das kann ein wahrer Seitenhieb sein, aber auch Motivation zugleich!

Viadrina goes Ukraine

European Studies (M.A.)

Die beste Erfahrung bis jetzt war die Exkursion in der Ukraine mit Prof. Beichelt. Wir haben zehn Tage in diesem wundervollen und kontroversen Land verbracht und viel Schönes gesehen und erlebt, aber auch viel Erschreckendes. Während und nach der Exkursion haben wir Beiträge in unserem Blog veröffentlicht und über unsere Eindrücke erzählt. Ich habe sehr viel über das Land erfahren und sehr viel darüber nachgedacht. Außerdem war diese Exkursion eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 279 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 773 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Heide Fest