Chaos im Kopf

Recht und Wirtschaft | Wirtschaft und Recht (LL.B/B.Sc.) (Bachelor)

Abwechslungsreicher Studiengang.. Umdenken kann etwas anstrengend sein, gerade noch Zivilrecht und auf einmal sitzt man in Rechnungswesen drin. Das Selbststudium ist demnach komplexer. Zu den frustriert einen das etwas, wenn im Jura die Durchfallquote hoch sind und bestehen schon schwierig ist.. also 4 Punkte (was schon eine Hausnummer ist) und dies dann in einem Notenschnitt 4,0 zu erhalten zieht einen den Durchschnitt runter. Also wer Abwechslung und sich selbst fördern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Jurastudium für Jedermann

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jura-Studium an der Viadrina ist sehr organisiert und durchdacht. Die Professoren und Professorinnen sind zwar streng, jedoch sehr sympathisch und wenn es nötig ist auch Verständnis voll.
Die Hörsäle sind stets sauber und gut ausgestattet. Inhaltlich bin ich überzeugt, dass die Viadrina mit den anderen großen Jura Unis mithalten kann.

Viele falsche Vorurteile

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wenn man Jura studiert hört man oft Vorurteile, als ich jedoch anfing zu studieren haben sich die meisten als falsch herausgestellt. Die Professoren versuchen die studieninhalte so verständlich wie möglich zu gestalten und es ist nie trocken oder langweilig.
Meine Kommilitonen sind auch stets hilfsbereit. Ich bereite gerne meine Vorlesung vor und nach, was gut möglich ist da in der Regel die Präsentationen schon vorher hochgeladen werden. Bei Fragen steht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Disziplinerforderndes Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist absolut spannend, aber zieht sich in die Länge. Es erfordert viel Disziplin und Durchhaltevermögen. Man muss auch mal wegstecken können insbesondere in den Anfangssemestern, da die Notenskala ganz anders ausfällt als im Abitur. Insgesamt ist das Studium okay.

In dieses Ranking fließen 280 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 772 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Heide Fest