Regelstudienzeit

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Es ist sehr schwer bei diesem Studiengang in der Regelstudienzeit zu bleiben, vor allem wenn man sich nicht an den Erfahrungen von älteren Bekannten verlassen kann oder aus einer Juristenfamilie kommt. Auch das Arbeiten neben dem Studium fällt schwer, da man sehr viel zeit in das Vor- und Nachbereiten stecken muss.

Insgesamt sehr Zufrieden

Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich bin insgesamt echt zufrieden mit meinem Studium. In meinem Studium gibt es 11 Grundkurse, die man bestehen MUSS und danach hat man die Möglichkeit sich zu spezialisieren, z.B. in Marketing, Finance, Taxation,…
Außerdem gefällt mir das Blocksystem, das das Semester in zwei Blöcke unterteilt in denen man (nach Musterstudienplan) 2 Kurse hat. Dies verringert den Workload pro Zeitraum
Auch ist es verpflichtend für mindestens 3 Monate ins Ausland zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Professoren "zum Anfassen"

International Business Administration (B.Sc.)

Das Studium war insgesamt sehr gut! Die angebotene Kurse waren nicht immer einfach, aber die Professoren und die wissenschaftliche Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und immer erreichbar. Genau darum ist Europa-Universität Viadrina beliebt, da man hier sehr enge Kontakte mit Professoren hat. Es ist auch bemerkenswert, dass Viadrina multikulturelle Austausch durch Vielfältigkeit anbietet und eine große Liste von Partneruniversitäten fürs Auslandssemester hat.

Insgesamt okay

International Business Administration (B.Sc.)

Das Studium an sich bietet interessante Inhalte die bei mäßig interessanten Lehrveranstaltungen gelehrt werden. Die Grundmodule werden dabei in eher langweiligen Vorlesungen und Tutorials gelehrt, wobei die Vertiefungen meist in spannenden Seminare stattfinden. Die Dozenten sind hierbei das ausschlaggebende.

In dieses Ranking fließen 279 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 773 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Heide Fest