EU|FH - Europäische Fachhochschule

Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

www.eufh.de

Ergotherapie als Studium

Ergotherapie

Obwohl das Studium ziemlich kostenspielig ist, kann ich über die Schule nur schwärmen. Die Dozenten wollen, dass wir unser Studium schaffen und geben uns Hilfestellungen, kennen jeden Studenten beim Namen und arbeiten viel mit uns. Ob Gruppenarbeiten, Frontalunterricht oder Ausflüge. Abwechslung wir groß geschrieben!

Insgesamt lohnt sich das Studium an der EUFH

Handelsmanagement

Ein duales Studium ist nicht so stressig wie man es sich eventuell vorher vorstellt. Da die EUFH viel für die Studenten organisiert, was man an staatlichen Unis oder FHs nicht hat, wird einem viel Stress erspart. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und die Lehrveranstaltungen weitestgehend interessant. Außerdem lernt man neben fachlicher auch soziale Kompetenz. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Studium. Und das Beste ist natürlich, dass man mit einem doppelten Abschluss, d.h. Ausbildung und Bachelor, das Studium beenden kann.

Studieren am Meer

Ergotherapie

Die Lehrveranstaltungen sind meist recht anspruchsvoll, aber nicht immer ist ein direkter Nutzen für die Arbeit als Ergotherapeut erkennbar. Die Dozenten stehen einem meist mit einem offenen und kompetenten Ohr zur Verfügung.
Moderne Lehrmittel sind ausreichend vorhanden.

Keine Weiterenpfehlung meinerseits aufgrund schlechter Studienorganisation und hohen Schulkosten.

Sehr gut, aber teuer

Wirtschaftsinformatik

Das Studium ist ein duales Studium und wird in Kombination mit einem Praktikum oder einer Ausbildung in einem Unternehmen gemacht. Die Vorlesungsblöcke sind anstrengend aber machen sehr viel Spaß. Die Ausbildungsvergütung geht nur leider zum größten Teil in die Studiengebühren der FH drauf.

EUFH Handelsmanagement

Handelsmanagement

Studieninhalte und das Studium generell super!
Ledeglich Kleinigkeiten, die Nerven, die nicht nennenswert sind.
Das dualstudium ist zwar stressig, aber die Hochschule unterstützt einen dabei recht gut, wenn man danach fragt.
Zudem ist es dort sehr familiell. Super gute Atmosphäre.

Intensives Studium

Logopädie

Die ersten drei Semester habe ich mich gefragt, ob alle so wenig machen wie wir. Danach wurde es aber voll und Projekte starteten. Außerdem hat man fast jedes Semester einen eigenen Patienten. Man sammelt Praxiserfahrung und Grundkenntnisse. Ich finde, um vollkommen in die Logopädie einzusteigen, sollte man einen Master anfügen, damit man seine Grundkenntnisse erweitern kann. Denn so richtig auf die Arbeitswelt vorbereitet fühlt sich keiner wirklich. Hinzu kommt, dass man nicht genug (2) externe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Europäische Fachhochschule

Logopädie

Mein Studium kommt mir in manchen Punkten mehr wie die Schulzeit vor, allerdings im positiven Sinne. Mit einer Klassenstärke von 16 Leuten haben wir den Luxus unsere Dozenten jederzeit alles fragen zu können und wenn nötig etwas auch 5 mal erklärt zu bekommen. Unsere Dozenten sind sehr qualifiziert und die meisten sogar ziemlich jung, was die Atmosphäre auffrischt. Auch wenn wir nicht so viel Freizeit haben wie die Hochschulstudenten und die Organisation manchmal etwas wirr ist, bin ich doch ziemlich glücklich über meine Entscheidung für die EUFH.

Gute Uni für berufsbegleitendes Studium

General Management

- Ablauforganisation und Zuständigkeiten könnten besser sein
- zeitlich gut mit dem Job vereinbar
- Großteil der Dozenten mit Berufserfahrung von der man profitieren kann
- Ausstattung der Räumlichkeiten lässt oft zu wünschen übrig (defekte Stühle, kein Strom am Platz, usw.) Sollte bei den Studiengebühren nicht vorkommen.

Verbesserungswürdig

Human Resource Management

Tja, wo will man anfangen... Die Organisation des Studiengangs lässt tatsächlich zu wünschen übrig, was sehr schade ist. Die Dozenten sind zu 50% egagiert und motiviert, zu 50% ist es dieselbe alte Leier. Inhaltlich war das Studium (Master) angemessen, jedoch könnte es aus meiner Sicht noch HR-lastiger sein, da in den Schwerpunktfächern teilweise doch noch zu viel Grundlagenwissen vermittelt wird.

General Management EUFH Brühl

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Der Studiengang findet im sogenannten 2+3 Modell statt. Das bedeutet, dass die Studenten an zwei Tagen in der Hochschule und an drei Tagen pro Woche im Unternehmen sind. Dadurch ist das Studium sehr zeitintensiv. Wenn einen die Inhalte interessieren, macht es aber auch viel Spaß! Die Organisation könnte noch verbessert werden. Zum Beispiel finden manche Vorlesungen, welche in Brühl angeboten wurden nur in Neuss statt und die Studenten müssen dorthin pendeln. Außerdem besteht Anwesenheitspflicht.

Alles in allem positiv

Industriemanagement

Ich bin jetzt im 1. Semester und studiere PIM an der EUFH.
Die Dozenten und Inhalte sind mehr als Top. Man merkt den Dozentan an, dass diese schon Praxis Erfahrung in der Wirtschaft hatten.
Als Studierender hat hat man die Möglichkeit, die Dozenten nach der Vorlesung noch auf unklare Inhalte anzusprechen, und die Dozenten nehmen sich immer Zeit. Dafür wirklich ein großes Lob. Für mich war es die richtige entscheidung, auf die (private) EUFH zu gehen. Eine Vorlesung mit +500 Leuten könnte ich mir nicht vorstellen.

Insgesamt weiter zu empfehlen

General Management

Da mein Studium vor kurzem erst begonnen hat kann ich nur einen ersten Eindruck vermitteln. Die Studien Inhalte gefallen mir ganz gut, allerdings merkt man sehr dass es meinen Studiengang nicht lange gibt. Die Planung ist ziemlich unstrukturiert und missverständlich.

Duales Studium EUFH 1.Semester

Industriemanagement

Ich bin noch am Anfang meines Studiums, bin aber davon überzeugt, dass es die ganzen Studiengebühren wert ist. Die Lehrveranstaltungen sind sinnvoll dem Verlauf des Studiums angepasst und auch in sich gut strukturiert. Die Dozenten, die ich kenne sind nicht nur kompetent sondern auch sehr sympathisch und bauen schnell eine freundschaftliche Bindung zu uns Studenten auf. Neben dem ganzen Stoff, der vermittelt wird kommt der Spaß aber definitiv nicht zu kurz. Wir Studenten werden per E-Mail immer über Feiern jeglicher Art informiert, was einen super Ausgleich zum Lernstress abgibt.

Einführungsphase

Ergotherapie

Ich bin erst seit 3 Wochen an der Uni, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Neben den theoretischen Inhalten lerne ich auch Handwerk, wie z.B. nähen, Holzverarbeitung, Papier und Papptechniken, Töpfern, etc. Das macht wirklich Spaß und ist zugleich sehr sinnvoll. Da wir ja wissen müssen, mit welchen Therapiemetoden welche Behandlungserfolge erzielt werden können.
Diese Form des Studierens der Ergotherapie ist noch relativ neu in Deutschland, in anderen Ländern wie z.B. Kanada, Niederlande oder Schweden jedoch nicht. Dort wurde der Beruf schon viel länger akademiesiert. Ich denke also, dass ich mit dieser Laufbahm recht gute Chancen im Berufsleben haben werde. Und gerade die Mischung von Ausbildung und Studium gefällt mir an der Eufhmed besonders gut. So werde ich nach 3 Jahren eine fertige Ausbildung haben und mur ein halbes Jahr später den Bachelor. Bis jetzt bin ich also sehr zufrieden.

Duales Studium

Handelsmanagement

Das Studium an der EUFH ist sehr empfehlenswert. Durch das duale System findet eine gute Verbindung von Theorie und Praxis statt. Die Lerninhalte sind darauf auch gut abgestimmt.
Die Professoren stammen meist aus der Wirtschaft, was einen einfachen Praxisbezug ermöglicht.

Optimaler Mix aus Theorie und Praxis

Logistikmanagement

Die theoretischen Vorlesungen an der EUFH in Verbindung mit eigenen praktischen Erfahrungen und den Erfahrungen der Dozenten ergeben ein angenehmes Diskussions- und Lernklima.
Dazu kommt, dass die Vorlesungen in angenehmen Kursgrößen (10-20 Studenten) statt finden und die Dozenten durchaus kompetent sind.
Für ein Duales Studium muss ich sagen, dass ich trotzdem noch genug Freizeit habe und die EUFH auch versucht die Studienzeit angenehm zu gestalten.

Jedoch lässt die Organisation in manchen Punkten zu wünschen übrig und die Studiengebühren empfinde ich als zu hoch.

Super Studium

Handelsmanagement

Die EUFH ist eine super Wahl, wenn es um das duale Studium geht. Es ist mir hier, dank gutem Zeitplan, gelungen sowohl die Ausbildung, als auch das Studium gut zu meistern, ohne dabei über arbeitet zu sein oder das Interesse am Job zu verlieren. Besonders wegen der großen Praxisnähe würde ich diese Art der Ausbildung und die EUFH wieder wählen!

Erfahrungen an der Eufh

Handelsmanagement

An der Eufh gibt es einen hohen praxisbezug. Die Dozenten sind bei Fragen immer hilfsbereit und schnell. Die Lehrveranstaltungen sind in kleinen Gruppen und sehr angenehm. Es gibt bei jeder Veranstaltung Anwesenheitspflicht, wodurch es einfach ist den Stoff zu verstehen.

EUFH - Mehr als ein gekaufter Bachelor

Handelsmanagement

Es ist nicht immer leicht, wenn man von einer privaten FH kommt, nicht mit dem Vorurteil konfrontiert zu werden dass man sich dort seinen Bachelor kauft. Die FH ist sehr bemüht es einem so angenehm wie möglich zu machen, vor allem die Unterstützung im Bereich Auslandssemester ist beispiellos perfekt. Trotzdem darf man nicht vergessen dass auch dort auf hohem Leistungsstandart gearbeitet wird.

Fokus auf Praxis

Finanz- und Anlagemanagement

kleine Gruppen dadurch direkter Kontakt zu den Dozenten; Fokus auf Praxis dadurch kommt die Theorie ein bisschen zu kurz; sehr gute Organsiation des Studiums dadurch aber sehr verschult; sehr gute elektronische Ausstattung aber kleine Bib; naehe zu Koeln/Bonn von Vorteil (Koeln mit der Tram 25 min/ Regio 10 min; Bonn mit der Tram 35 min / Regio 25 min)

• Campusleben

Von den 234 Bewertungen fließen 221 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.