EU|FH - Europäische Fachhochschule

Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

www.eufh.de

Klinische Ernährung wird immer wichtiger

Ernährungstherapie

Nachdem ich als PTA drei Jahre lang in einer Apotheke gearbeitet habe, bin ich durch Zufall auf diesen Studiengang gestoßen. Da ich mich schon länger im Bereich der Ernährung weiterbilden wollte, kam der Studiengang wie gerufen. Das Studium lässt sich sehr gut in der Apotheke anwenden und mit der Apotheke kombinieren. Da das Studium in Präsenzblöcke eingeteilt ist, kann man sehr gut nebenbei arbeiten gehen.
Der Bereich der klinischen Ernährung wird immer weiter in die Kliniken integriert und ist sehr wichtig um die Lebensqualität bei verschiedenen Erkrankungen zu verbessern.

Zum reflektierten Praktiker werden

Logopädie

Meine Wahl für das berufsbegleitende Studium in Brühl habe ich nie bereut. Nach einer wirklich guten Ausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung war es neben der nicht all zu weiten Entfernung besonders das tolle Professoren- und Dozententeam, was die Wahl auf die EUFH fallen ließ. Bereits lange vor Studienstart erhielt man die geplanten Präsenzzeiten für die gesamte Studiendauer, sodass eine gute Planung mit dem Arbeitgeber möglich war. Die Organisation für den Standort Brühl liegt bei Frau F...Erfahrungsbericht weiterlesen

Berufsbegleitendes Studium, Brühl

Logopädie

Optimales Studium für alle, die parallel berufstätig sein wollen.
Der inhaltliche Fokus liegt überwiegend auf dem wissenschaftlichen Arbeiten, was ich total super fand. Durch die enge Verknüpfung mit der Praxis kann man viel für seinen Alltag lernen. Es ist parallel zu einem Teilzeitjob gut zu leisten. Außerdem ist die Organisation hier in Brühl klasse.

Akademisierte Logopäden = Augenhöhe der Ärzte

Logopädie

Als "Altberufene" mit über 50 Lebensjahren und schon seit 25 Berufsjahren als Logopädin (davon über 20 Jahre als Selbstständige) unterwegs, habe ich mich auf das Studium "Logopädie" mit der Schwerpunktsetzung "evidenzbasierte Therapie" eingelassen. Berufsbegleitend bedeutet auch, viel Freizeit zu "opfern" und gelegentlich ziemlich angestrengt zu sein. Aber ich habe es keinen Augenblick bereut.
Das lag auch an der tollen Betreuung von Seiten des Sekretariats, die bei allen Schwierigkeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von erfahrenen Professoren lernen

Logopädie

Der berufsbegleitende Studiengang ist sehr gut organisiert! Das war mir bei der Wahl des Studiengangs sehr wichtig, damit man die Arbeit und das Studium beides gut schaffen kann. Die Präsenszeiten sind vor Studienbeginn schon vorgegeben und es kommen keine Zeiten hinzu, sodass man mit seinem Arbeitgeber die freien Zeiten gut planen kann. Vorab ist die Studienberatung sehr hilfreich, damit man einen Eindruck von den Abläufen und Inhalten bekommt. Und auch später ist immer ein Ansprechpartner für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gestalte deine und die Zukunft deiner Patienten

Ernährungstherapie

Das Studium war genau die richtige Entscheidung. Nach der Ausbildung zur Diätassistentin und 3 Jahren Berufserfahrung, habe ich eine neue Herausforderungen gesucht und eine Alternative zu Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Das Studium bietet so viele Möglichkeiten und ist vielfältig aufgestellt. Das Gesundheitswesen wird durch Effizienz und Effektivität in den nächsten Jahren bestehen müssen und wir können einen guten Betrag zur Patientenversorgung leisten.

Basis stimmt!

Physiotherapie

Das Berufsbegleitende B.Sc. - Studium an der EUFH Brühl wurde im Jahr 2016 zum ersten Mal angeboten, weshalb es sich noch in der Optimierungsphase befindet, aber die Basis stimmt:
Die EUFH hat den Anspruch, die Akademisierung der Gesundheitsberufe voranzutreiben und dementsprechend sind auch Studieninhalte und -abläufe geplant! Die Dozenten der EUFH haben einen adäquaten Hintergrund um die jeweiligen Fächer mit Erfahrungswerten zu unterfüttern. Auch didaktisch-pädagogisch unterrichten die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einstieg in ein akademisches Niveau

Logopädie

Nach meiner wirklich guten Ausbildung, in der ich sehr viel gelernt und viele Diagnostik- und Therapiemethoden gleichwertig nebeneinander stehen gelassen wurden, konnte ich mithilfe des Studiums langsam selbst Bewertungskriterien für Diagnostik und Therapie anwenden und bin so in der beruflichen Praxis viel sicherer geworden. Hinzu kommt der Umgang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Veröffentlichungen. Die Logopädie wird immer mehr zur Profession und um der Komplexität dieses Handlungsfeldes besser begegnen zu können, ist ein berufsbegleitendes Studium, wie es hier angeboten wird, besonders hilfreich.

Super Modell und hervorragender Studiengang

Handelsmanagement

Leider ist in den letzten zwei Semestern die Organisation immer schlechter geworden. Termine wurden zu kurzfristig bekannt gegeben und das Prüfungsamt wird immer unfreundlicher. Oft funktioniert das WLan nicht richtig oder gar nicht.
Die neue Kantine ist super und es ist ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. An der EUFH macht es richtig Spaß zu studieren, da die meisten Dozenten hilfsbereit und verständnisvoll sind. Bei Problemen und Fragen haben fast alle ein offenes Ohr.
Super ist auch, dass die Dozenten von ihren bisherigen Erfahrungen in der Berufswelt erzählen. Dadurch wird der, in den Vorlesungen vermittelte Inhalt greifbarer und interessanter.
Ich würde trotz der organisatorischen Schwierigkeiten mich immer wieder für die EUFH entscheiden

Hohes Maß an Selbstdisziplin

Physiotherapie

Immer ein offenes Ohr für Gespräche, viel Austausch im inter- und intradisziplinären Bereich. Auch wenn das Masterstudium sehr anstrengend ist, zeigen sich viele neue Aspekte nicht nur auf der wissenschaftlichen Ebene. Das Niveau und die Atmosphäre lassen sich in keinster Weise mit dem Bachelorstudium vergleichen (im positiven Sinne).

Erst die Arbeit, dann der Lohn!

Logistikmanagement

Nach dem doch sehr BWL-lastigen ersten Semester, werden nach und nach die Inhalte deutlich logistikspezifischer. Dadurch gelingt auch die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis immer besser. Obwohl die teilweise 12h langen EUFH-Tage nicht zu unterschätzen sind, hat man ja immer sein Ziel nach den 3 Jahren vor Augen, welches auch aufgrund des angenehmen Campuslebens cool zu erreichen sein wird! Ich würde mich definitiv wieder so entscheiden. :)

90 Credit Points angeschrieben

General Management

Der staatlich geprüfte Betriebswirt wird mit 90 Credit Points angerechnet, somit ist das Bachelor Studium nur noch halb so lang. Beratung zum Studienbeginn ist super, Seminare sind gut gelegt, so dass problemfrei nebenberuflich studiert werden kann.

Studium Logistikmanagement an der EUFH in Neuss

Logistikmanagement

Das Studium an der EUFH in Neuss ist echt empfehlenswert. Die Vorlesungen werden von qualifizierten Dozenten gehalten und man bekommt so den Transfer zu praktischen Beispielen gut erläutert. Die Organisation, der Ablauf und die Lernmittel sind an der EUFH ebenfalls gut.

Abwechslungsreiche und interessante Themenbereiche

Logistikmanagement

Das Studium ist abwechslungsreich und verknüpft die Praxis mit der Theorie enorm. Dies vereinfacht das erlernen der Theorie. Außerdem ist das Studium gut organisiert und die Module/Tagesablauf ist sinnvoll gewählt. Man merkt den Informationsfluss und dennoch hat man genügend Freizeiten.

Guter Grundgedanke mit Verbesserungsmöglichkeiten

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Ich bin im Jahrgang 2014, somit also der erste Studiengang dieser Art.
An sich ein gutes Konzept, vor allem die Aufteilung mit 2 Tagen Uni und 3 Tagen Praxiserfahrung in der Woche gefällt mir nach wie vor sehr gut.
Allerdings merkt man leider, dass wir der erste Studiengang dieser Art sind, da doch vieles hinsichtlich der Organisation schiefgeht.
Zum Beispiel wiederholen sich sehr viele Studieninhalte in den verschiedenen Vorlesungen oder das es zur Gewohnheit geworden ist, dass auch der Samstag Uni ist, obwohl es ja 2+3 Modul heißt und nicht 3+3.
Sollte sich die Organisation in einigen Punkten noch verbessern, ist es wirklich ein guter Studiengang.

Hart, aber gut!

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Man muss sich darauf einstellen, dass ein duales Studium kein Ponyhof ist, doch das hat nichts mit der Hochschule zu tun! Die EuFh ist eine gute Hochschule, doch im Vergleich zu den anderen Studiengängen (Blockmodellen) wird der General Mangement Studiengang, was die Organisation angeht, leider etwas vernachlässigt. Dennoch macht es dort Spaß zu studieren!

BWL Studium mit Branchen Know-How

Industriemanagement

Mittlerweile bin ich Absolventin des Studiengangs und kann Jedem ein duales Studium an der EUFH nur empfehlen. Besonders gut hat mir während meines Studiums der persönliche Kontakt zu Dozenten gefallen und dass diese durch eigene Berufserfahrungen aus dem Management jede Vorlesung enorm aufwerten konnten. Das half mir vor allem, theoretisches Wissen direkt im Beruf anzuwenden und zu verinnerlichen.
Während der Bewerbungsphase bekommt man sogar die Unterstützung der EUFH durch verschiedene Workshops und persönliche Ansprechpartner. So macht sich bemerkbar, dass die Hochschule schon viele Erfahrungen mit dem dualen System hat und durch eine tolle Organisation dieses Matchings über die Jahre hinweg einen großen Stamm an Kooperationspartnern gewinnen konnte. Nach meinem Studium wurde ich von meinem Kooperationspartner übernommen und habe mich aufgrund der positiven Erfahrungen aus dem Bachelor ebenfalls für ein Masterstudium an der EUFH entschieden.

Gute Wahl - Marketing studieren neben dem Beruf

Marketingmanagement

Auch wenn ein berufsbegleitendes Studium viel Arbeit und Fleiß neben der "normalen" 40h Woche bedeutet, kann ich immer wieder nur sagen, dass ich mit dem Studiengang Marketingmanagement an der EUFH alles richtig gemacht habe! Durch den persönlichen Kontakt zu Dozenten und praxisnahe Vorlesungsinhalte fühlt man sich bestens auf die Prüfungen während des Studiums und neuen Herausforderungen im Unternehmen vorbereitet. Die EUFH gibt sich wirklich in allen Bereichen viel Mühe - All das erleichtert die Doppelbelastung enorm!

Gutes Arbeitsklima

Ergotherapie

Ich bin froh mich für das berufsbegleitende Studium entschieden zu haben. Die Verbindung von Theorie und Praxis ist gut und hat mir auf dem Arbeitsmarkt bisher nur Vorteile gebracht. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll und erfordern Eigeninitiative - sind aber interessant und vielseitig. Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr und unterstützen nach ihren Möglichkeiten.

Ergotherapie ein Studium mit 1000 Möglichkeiten

Ergotherapie

Das Studium bietet einen optimalen Mix aus Theorie- und Praxisinhalten.
Die Dozenten sind alle sehr kompetent und haben für alle Ideen, Fragen oder auch Probleme ein offenes Ohr. Es werden nicht nur „stur“ die Lehrinhalte vermittelt, wir als Studenten werden zum Nachdenken, Nachforschen und Diskutieren angeregt. Durch die interne Lehrpraxis, direkt auf dem Campus, kann Gelerntes direkt umgesetzt werden.
Ein super Konzept, dass ich nur weiterempfehlen kann.

Von den 396 Bewertungen fließen 302 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.