EU|FH - Europäische Fachhochschule

Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

www.eufh.de

Verknüpfung von Theorie und Praxis

Industriemanagement

Mensa integrieren, Einzelförderung, größere Bibliothek, keine monatliche Erhöhung des Semestertickets, gleiche Behandlung aller Studenten - keine Bevorzugung. Einhaltung von Fristen, Einführung von E-Learning an der EUFH, Verteilung der Vorlesungsstunden.

Evidenzbasiertes, ausbildungsintegriertes Studium

Physiotherapie

Dieses Studium kombiniert die praktische Ausbildung mit einem wissenschaftlich fundierten Prozess, eine physiotherapeutische Behandlung optimal zu gestalten. Teilweise war die Organisation und der Stundenanteil einiger Lehrveranstaltung weniger gut bedacht. Die Dozenten waren allerdings stets herzlich bemüht das Beste aus uns Studenten rauszuholen! Für alle Fragen, die dann doch in unserem Selbststudium offen geblieben sind konnte man häufig Antworten in der umfangreichen Bibliothek finden.

Verbindung von Theorie & Praxis

Logistikmanagement

Das Duale Studium ist wirklich genau das Richtige für mich. Durch den Wechsel zwischen Uni-Alltag und Arbeit wird einem nie langweilig. Man kann außerdem die erlenten Inhalte direkt auf dem Arbeitsplatz anwenden, oder Fragen, welche in der Praxis entstehen in der Uni stellen. Dadurch, dass man Studenten aus sehr vielen verschiedenen Unternehmen hat, ist der Input auch sehr hoch.

Ein Duales-Studium mit Schönheitsfehlern

Logistikmanagement

Ich bin ebenfalls ein Absolvent der EUFH und habe viel Licht und Schatten entdeckt.
+ ein sehr breites Feld an Vorlesungen von Controlling über Marketing bis Personalmgt.
+ Dozenten kommen aus der Praxis und können Beispiele für die Theorie geben
+ Direkter Draht zu den Professoren ist definitiv gegeben

- Kosten. Das ein Studium an einer privaten FH mit Kosten verbunden ist, ist verständlich. Kosten in Abwesenheit (Auslandssemester; hier Kosten an EUFH...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zufrieden!

Handelsmanagement

In der Gesamtbetrachtung bin ich mit dem Studium an der EuFh sehr zufrieden. Auch wenn manche Lehrveranstaltungen nicht immer so interessant waren wie erwartet, war es ein sehr lehrreiches Studium, was mich ein gutes Stück weiter in meinem Leben gebracht und meinen Berufseinstieg positiv beeinflusst hat.

Sehr gute Uni für die Kombination aus Theorie & Praxis

Wirtschaftsingenieur

Wer nicht nur Theorie lernen möchte, sondern auch vieles abseits dessen, was jedoch auch wichtig für den späteren Berufseinstieg ist, ist hier genau richtig. Durch das duale Studium kommt ein normales Campusleben und die Mensa leider zu kurz. Trotzdem sehr zu empfehlen!

Perfekt für Praktiker

Wirtschaftsingenieur

Wer nicht nur studieren möchte, sondern auch was praktisches erlernen möchte, ist mit diesem Studiengang bestens bedient. Es findet eine perfekte Verzahnung von Theorie und Praxis statt. Das Gelernte kann sofort angewandt werden. Somit ist man nicht nur ein Theoretiker sondern ein Praktiker, der sofort durchstarten kann.
Zudem ist immer ein Ansprechpartner in der Fachhochschule bei Problemen vorhanden.

Individuelle Betreuung und Nähe zur Praxis

Handelsmanagement

Die Dozenten verfügen über aktuelles Wissen und Know-How aus der freien Wirtschaft. Dieses geben sie uns gern auf den Weg. Einfach spitze! Die kleinen Gruppen je Studiengang ermöglichen einen guten und persönlichen Austausch und führen zu maximaler Kompetenz

Meine Erfahrungen

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Das General Management Studium an der Eufh schafft eine gute Grundlage für das spätere Berufsleben. Nach dem Abschluss stehen einem damit alle Wege offen. Die Studieninhalte sind interessant und werden genau im richtigen Maße vermittelt. Dadurch dass ich neben dem Studium arbeiten gehe, ist es sehr abwechslungsreich und es kommt keine Langeweile auf.

Logopädiestudium in Rostock

Logopädie

Mit dem ausbildungsintegrierenden Konzept der EUFH wird den Studenten die Möglichkeit gegeben, nicht nur den staatlichen Abschluss, sondern auch einen Bachelor zu bekommen. Das Studium fordert Anwesenheit und Disziplin- ist also nicht ganz so entspannt wie manch andere Studiengänge an einer Hochschule was den zeitlichen Aufwand betrifft. Doch durch die geringe Anzahl an Studierenden hat das Ganze eine fast familiäre Atmosphäre. Dadurch sind wir nah an den Dozenten, welche eigentlich immer bereit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die beste Vorbereitung auf den Beruf

Industriemanagement

Das duale Studium an der Europäischen Fachhochschule ist die beste Studienentscheidung für jemanden, der für sich eine Karriere plant. Denn der Lehrplan ist ideal auf alle Ansprüche an einen zukünftigen Manager zugeschnitten. Neben dem Fachwissen in den Bereichen BWL, VWL und Management, kann man darüber hinaus eine Fremdsprache lernen/vertiefen, lernt praxisnah in Seminaren Managementtechniken kennen, übt optimale berufliche Präsentationsmethoden, Kommunikationsmethoden und sogar Business Knigg...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wirtschaftsinformatiker sind die Zukunft!

Wirtschaftsinformatik

Das Studium war sehr vielfältig und es wurden viele Beispiele aus der Praxis zum Verstehen der Inhalte besprochen. Dadurch konnte ich mich bei meiner Firma sehr schnell in den verschiedenen Abteilungen zurecht finden. Zusätzlich waren die Studieninhalte so aufgebaut, dass ich am Ende alle Punkte der verschiedenen Vorlesungen verbinden konnte. Auch Vorlesungen, bei den ich dachte, dass diese trocken und "unwichtig" sind, wurde mir dann klar in welchem Zusammenhang diese zu den anderen Inhalten stehen. Insgesamt, kann ich behaupten, dass ich sowohl die Ökonomische Aspekte als auch die IT Aspekte kombinieren kann und innerhalb meiner Firma zwischen den beiden Abteilungen vermitteln kann.

Praxis-optimales, duales Studium

General Management

Das Studium an der EUFH ist ideal auf die Anforderungen im späteren Berufsalltag zugeschneidert. Einerseits werden die Studienpläne in Zusammenarbeit mit den Kooperationsunternehmen abgestimmt und andererseits haben fast sämtliche Dozenten einen langjährigen, erfolgreichen Berufshintergrund. Nach dem Studium fühle ich mich optimal auf alle zukünftigen Herausforderungen im Job vorbereitet und ein zeitnaher Aufstieg in Führungspositionen sind für mich nahezu garantiert.

Praxisorientiertes Studieren

Wirtschaftsingenieur

Ist praxisorientiertes Studieren möglich?

Nach Abschluss meines Ba. Sc. W-Ing. an der EUFH kann ich die Frage nur bejahen. Die im Studium strukturierten Blöcke sind perfekt gestaltet, um einen Austausch zwischen Praxis und Theorie zu ermöglichen.

Durch moderne Lernmittel, kompetente Dozenten und anspruchsvolle, aber dennoch nachvollziehbare und umsetzbare Lehrveranstaltungen, wird das Konzept abgerundet.

Die angebotenen Soft-Skills-Kurse bieten zusätzliche Grundlagen für den späteren Berufsalltag.

Am Ende des Tages kann ich das Studium für technisch und wirtschaftlich affine Personen nur empfehlen.

Eigentlich super! Aber zu teuer

Handelsmanagement

Die FH und das Studium an sich sind gar nicht so schlecht. Da es aber eine private FH ist, finde ich das ein wenig überzogen, das selbst wenn man ins Auslandssemester geht, trotzdem Studiengebühren zu zahlen hat. Für Leute, die nicht aus reichem Hause kommen, ist das ein wenig schwierig zu stemmen, da auch nicht alle Unternehmen die Kosten übernehmen. Dennoch echt gute FH mit ein paar Mängeln.

Studieren in kleinem Kreis

General Management

Ich kann die Eufh für ein berufsbegleitendes Studium nur weiterempfehlen. Die Gruppen sind relativ klein gehalten (in der Regel nicht mehr als 20 Studierende in einer Vorlesung). Durch gemeinsame Gruppen ist der Austausch untereinander leicht möglich.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist, dass die Dozenten viel Praxiserfahrung mitbringen und somit der Inhalt gut nachvollzogen werden und das Erlernte gut umgesetzt werden kann.

Auch sehr gut zum Planen: es gibt einen Kalender, in dem feste Vorlesungszeiten und Urlaubszeiten für Jahre im Voraus angegeben sind.

"Studieren in einem Schloss"...

Handelsmanagement

... genau so haben wir es in meinem Studiengang genannt.
Die Dozenten kümmern sich vorbildlich um die Studierenden, sie haben jederzeit ein offenes Ohr und nehmen sich sowohl für private, als auch für fachliche Themen gerne die Zeit.
Das Studium vereint die Theorie und Praxis sehr gut. Dies kann ich unter anderem daher beurteilen, da ich heute in der Personalabteilung arbeite und noch nie von einem Kandidaten der EUFH enttäuscht wurde. Tolle Talente werden dort unterstützt und das bringt jedes Unternehmen weiter.

EUFH durchaus zu empfehlen!

General Management

Interessante Lehrveranstaltungen, neumodische Studienräume, kompetente Dozenten.
Ich habe den Quereinstieg zum Bachelor gewählt, da die EUFH das Erststudium (staatlich geprüfte Betriebswirtin) anerkannt hat und somit ein Bachelorabschluss in nur 3 Semestern möglich war.

Der richtige Studiengang für Studenten mit Ambitionen

Industriemanagement

Die Hochschule bietet eine ausgezeichnete Kombination von Praxis und Theorie. Die Dozenten haben langjährige Praxiserfahrung und wissen was sie unterrichten und wie es in der Praxis gelebt wird. Für Studenten die eine Karriere in einem Unternehmen anstreben ist dies die optimale Ausbildung.

Der etwas andere Master - Empfehlenswert!

Dynamic Management

Nach meinem dualen Bachelorstudium habe ich die Möglichkeit genutzt, direkt im Anschluss meinen Master „Management in dynamischen Märkten“ ebenfalls an der EUFH zu machen. Für EUFH-Absolventen der EUFH ist der Übergang in den Master sehr einfach und problemlos. Lediglich der Studienstandort wechselte von Brühl nach Köln. Aber auch hier finden die Lehrveranstaltungen in kleinen Gruppen statt, sind gut organisiert und wirklich optimal mit dem normalen Berufsalltag zu vereinbaren. Die Fachhochschul...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 284 Bewertungen fließen 239 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.