EU|FH - Europäische Fachhochschule

Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

www.eufh.de

Gut, wenig Förderung der eigenen Verantwortung

Industriemanagement

Das Studium an der EUFH ist sehr praxisorientiert und vermittelt vielfältige Kenntnisse. Es gibt einmal die Möglichkeit zur Spezialisierung und ein integriertes Auslandssemester. Störend ist, dass die FH sehr verschult ist, z.B. gibt es überall Anwesenheitspflicht, Studenten müssen sich an Fristen halten, die Dozenten/Mitarbeiter tun dies jedoch nicht.

Das Studium der BSc Dentalhygiene und Präventionsmanagement

Dentalhygiene & Präventionsmanagement

Das Studium der BSc Dentalhygiene und Präventionsmanagement hat mich nicht nur im beruflichen gestärkt, sondern auch sehr stark meine Persönlichkeit geprägt. Ich bereue es nicht!!! Es war die beste Investition die ich in meinem Leben bisher getätigt habe und das schönste Geschenk das ich mir selbst geschenkt habe.
Der durchdachte Studienverlauf, die kompetenten Dozenten und der hohe Anspruch der Lehrveranstaltungen waren in diesem Studium prägend.

Praxisnahes Studium

Industriemanagement

Ich habe durch viele unterschiedliche Dozenten viele unterschiedliche Lehrziele kennengelernt. Zum Teil war der Inhalt der Vorlesungen zu oberflächlich und hat sich in mehreren Veranstaltungen wiederholt. Platz war immer genug und die Kurse haben eine gute Größe (max. 25 Personen, Sprachen max. 10). Durch den Einsatz von Powerpint und White-Board waren die Lernmittel modern.

Gute Grundlagenausbildung

Handelsmanagement

In den Vorlesungen werden inhaltlich lediglich Grundlagen vermittelt. Wer tiefergehend etwas zu einem Thema erfahren will, muss sich selbst mit weiterführender Literatur beschäftigen (die Dozenten geben einem hierzu gerne Tipps). Im Studium sah ich dies noch als Kritikpunkt - jetzt im Berufseinstieg habe ich allerdings noch nie mehr als diese Grundlagen benötigt. Es gibt gute und schlechte Dozenten. Alle kommen aus der Praxis, was mir bei den praktischen Beispielen zur Theorie geholfen hat.
Erfahrungsbericht weiterlesen

Teuer aber spaßig!

Handelsmanagement

Das duale Studium an der EUFH ist eigentlich echt super. Dass man während des Studiums schon Praxiserfahrungen sammeln kann, bringt einem unglaubliche Vorteile für die Zukunft! Dir Professoren sind alle echt nett und teilweise auch ziemlich witzig. Auch die Kommilitonen sind zumindest in meinem Fall mega lustig und nett. Natürlich hat man weniger Freizeit als ,normale' Studenten, aber dafür kriegt man schon Geld. Und wird später mit Kusshand genommen!

Super neben dem Beruf

General Management

Das Studium ist perfekt dafür geeignet für Studium und Beruf. Die Dozenten sind alle qualifiziert und besonders freundlich. Gehen auf alle Fragen ein und versuchen besonders stark auf die Studenten einzugehen. Höchste Studenten Anzahl liegt bei ca. 25 Personen. Leider aber auch nicht ganz günstig. 330€ im Monat muss man schon investieren.

Duales Studium Handelsmanagement

Handelsmanagement

Das duale Studium im Blockverfahren mit jeweils 3 Monaten Theorie und Praxis im Wechsel sind auf ambitionierte Leute ausgerichtet, da das Studium vor allem in den Klausurphasen sehr anstrengend werden kann. Ich empfehle die EUFH bezüglich der sehr gut gewählten und praxisnahen Vorlesungen weiter. Zudem beinhaltet das Studium an der EUFH ein Auslandssemester, welches einem für den beruflichen Werdegang deutliche Vorteile verschafft.
Die Organisation an der Hochschule ist jedoch leider eher chaotisch. Eigenorganistation ist hier durchaus erforderlich.
Die EUFH bietet ein sehr rundes Studienpaket an. Schwerpunkte können fachspezifisch gewählt werden.

Image top - Organisation flop

Industriemanagement

Der erste Eindruck ist super, mit der Zeit wurde ich aber immer mehr von dem Verwaltungs- und Betreuungsteam der EUGH enttäuscht.

Trotz allem sind die Studieninhalte super. Es macht Spaß dort zu lernen und die Kommilitonen sind alle super nett.
An der Organisation und Betreuung lässt es aber eindeutig zu wünschen übrig!

Sehr viel Spaß und kein Privatleben

Handelsmanagement

Die EUFH bietet nur duale Studiengänge an. Bedeutet, dass man seine Kommilitonen nur alle 3 Monate für 3 Monate sieht. In diesen 3 Monaten hat man aber sehr viel Spaß, da sowohl die Studierenden als auch die Dozenten super witzig sind! Auch die Studieninhalte sind meistens spannend! Man muss sich allerdings darauf gefasst machen, dass man von 9 bis 18 Uhr in der Uni hängt. Trotzdem spührt man den Vorteil des dualen Studiums sofort. Man kann gelernte Dinge aus der Uni in der Praxis direkt umsetzen. Meine Kollegen sind auch sehr nett und witzig! Alles in allem sehr empfehlenswert, die EUFH!

Duales abwechslungsreiches Studium

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Die Euopäische Fachhochschule in Brühl bietet den Studenten eine große interessante Auswahl an dualen Studiengängen. Die Lehrveranstaltungen in meinem Studiengang "General Management" wechseln jede 3 Monate und lassen somit keine Langeweile aufkommen. Der Campus hat einen ganz besondern Charme, da die Uni nicht besonders groß ist und in einer großen Villa Unterrichtet wird. Die Dozenten sind zum größten Teil sehr kompetent und wirklich reich an Erfahrung, was die Vorlesungen oft um einiges praxisbezogener macht, als sture Theorievorlesungen.

Duales Studium - Studium = Spaß

Logistikmanagement

Während meines Studiums an der Europäischen Fachhochschule in Brühl habe ich sehr viel gelernt, sowohl in theoretischer als auch in praktischer Hinsicht. Da es ein duales Studium ist, habe ich alle 3 Monate im Laufe der 6 Semester ein Praktikum absolviert. Dadurch habe ich das, was ich in den Vorlesungen gelernt habe auch schnell in die Praxis umsetzen können. Es ist ein tolles Studium.

Im Moment bin ich in England und mache ein Auslandssemester. Im Juni fange ich direkt mit dem Praxissemester an. Es wird nie langweilig an der EUFH. Die Kommillitonen, Dozenten, alles ist super und ich kann ein Studium an der EUFH nur weiterempfehlen. Dass durch das duale Studium die Freizeit verloren geht, stimmt überhaupt nicht! Es ist hart, aber macht Spaß und wenn man was erreichen will, muss man einiges in Kauf nehmen. Without struggle, there's no progress!

Persönlichkeit

Logistikmanagement

Super Teamgeist, super Lerngruppen, individuelle Beratung, der Student fühlt sich akzeptiert, respektiert und ernst genommen.
Intensive Vorbereitung auf die Klausuren, top Unterstützung der Dozenten, tolle Partys, super Atmosphäre, wir sind eine Familie.

Sehr zu empfehlen!

Dentalhygiene & Präventionsmanagement

Ich würde das Studium an der praxisHochschule jederzeit weiterempfehlen. Es ist eine sehr individuelle und persönliche Betreuung gewährleistet, dies schafft perfekte Lenvorraussetzungen. Auch das Prinzip des PBL hilft mir besonders die Inhalte zu verstehen. Ich habe nette Dozenten und liebe Kommilitonen.
Da ich in einer der ersten Studiengruppen überhaupt an der pH war, gab es hier und da Abläufe, die optimiert werden mussten ... Aber man merkt es spielt sich mit der Zeit alles ein. Ich seh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Dentalhygiene & Präventionsmanagement

Ich studiere bald im vierten Semester (Dentalhygiene und Präventionsmanagement) und mir gefällt das Konzept der Hochschule sehr gut. Die Dozenten nehmen sich immer genügend Zeit für jeden und tun ihr bestes. Auch die Hochschule selbst lernt noch und berücksichtigt unsere Wünsche.

Duales Studium mit machbaren Theoriehasen

Logistikmanagement

Die Lernveranstaltungen sind teilweise sehr langweilig, es wird primär Auswendiggelerntes abgefragt, was zu kurzfristigen Lernattaken in der Klausurphase kommt, sodass es während des Semesters sehr entspannt ist. Die Professoren kommen aus der Praxis und können dadurch viele Beispiele anbringen. Dadurch dass man immer nur 3 Monate vor Ort ist und viele arbeiten fehlt ein richtiges Studentenleben.

Privat und doch normal!

Logopädie

Anfangs hatte ich doch ein etwas mulmiges Gefühl, dass ich auf eine private Hochschule gehen würde. Doch mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und das gute ist, dass ich trotzdem ich selbst bin und auch sein kann, genauso wie ich neue Leute kennengelernt habe und gemerkt habe, dass sie auch normal sind.

Klein aber fein

Industriemanagement

Die Dozenten kennen deinen Namen, sind sehr engagiert und haben interessante berufl. Erfahrungen . Eine Bewertung der Dozenten durch die Studierenden findet am Semesterende statt und die Ergebnisse werden veröffentlicht. Heikles Thema - aber effektiv

Duales Studium

Handelsmanagement

Empfehlenswert für Studenten, die an ein duales Studium interessiert sind. Die Vorlesungen finden Blockweise im Drei-Monats-Wechsel statt, sodass in der "Theorie-Phase" auch wirklich das Studium in erster Linie zählt und nicht die Arbeit. Andersrum hat man in der "Praxisphase" die Möglichkeit, sehr viel Berufserfahrung mitzunehmen ohne für das Studium lernen zu müssen. Ein Auslandssemester ist in den 6 Monaten mit enthalten und wird von den Kooperationsunternehmen akzeptiert. In welches Land ist frei wählbar.

Start eines neuen Lebensabschnittes

Handelsmanagement

Die Bewerbungsphase und Assessmentdays haben mir viel Spaß gemacht. Man merkte schon früh, dass die EUFH eine gut strukturierte und lehrreiche Fachhochschule ist.
Ich bin jetzt mit dem ersten Semester fertig und hatte viel Spaß in den Lehrveranstaltungen. Allerdings erwartet die EUFH auch einiges von ihren Studenten, sodass eigene Motivation und Ehrgeiz gefragt sind.

Ich freue mich auf die nächsten Semester und besonders auf mein Auslandssemester.

Mein duales Studium

Handelsmanagement

Das Duale Studium ist sehr zeitaufwendig und teilweise stressig. Es müssen viele Hausarbeiten geschrieben werden und die Uni geht meist von morgens bis abends durchgehend. Da ist man froh, wenn man in ein schönes, geordnetes Zuhause kommt! Denn auch während der vorlesungsfreien Zeit müssen die Studenten in ihren Kooperationsunternehmen. Freie Tage gibt es nur, wenn Urlaub beantragt wird.

Es sind genug Studienlätze vorhanden, die Dozenten sind teilweise sehr kompetent und haben viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 442 Bewertungen fließen 285 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.