EU|FH - Europäische Fachhochschule

Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

www.eufh.de

Teuer aber gut

Industriemanagement

private Hochschule, abwechslungsreich Vorlesung, kleine Gruppen, training soziale Kompetenzen sind eine gute Grundlage für das spätere Berufsleben, viele Unternehmen schätzen die private Ausbildung und bieten Studenten nach Abschluss interessante Berufsaussichten in Aussicht.

Licht und Schatten

Wirtschaftsinformatik

Wie bei jedem Studium gibt es an der EUFH gute und schlechte Dinge. Ich habe dieses Semester zum Beispiel zwei wirklich gute Dozenten, dafür aber auch einen dem ich absolut nicht zuhören kann ohne einzuschlafen.

Unterm Strich bietet die EUFH aber gute Qualität und gibt sich viel Mühe. Wenn etwas nicht stimmt kann man immer mit jemandem Reden und dann ändert sich auch oft etwas.

Da hier ein duales Studium angeboten wird, ist es sehr wichtig bei einem guten Unternehmen beschäftigt zu sein. Ich mache parrallel eine Ausbildung, finde ein Langzeitpraktikum aber eine gute Alternative, da man sich damit die nervige Berufsschule spart.

Ich liebe die EUFH

Marketingmanagement

Ich habe so viele Freunde kennengelernt und viel Spaß beim lernen gehabt. Die Schule hat mich immer unterstützt. Das Campusleben war immer freundlich und alle haben sich gut behandelt. Es gibt keine Schule die ich mehr empfehlen würde. Die Arbeit im unternehmen war immer sehr gut organisiert was mir die Aufgaben dort sehr erleichterten.

Fast perfekte Hochschule

General Management

Super gute Hochschule. Nette kompetente Dozenten und interessante Lehrveranstaltungen. Außerdem super Anbindung an Bahn und Bus. Das Rheinparkcenter direkt um die Nähe, alles super.
Ein kleiner Minuspunkt wäre vielleicht die Organisation. Könnte aber an dem neuen Modell meines Studiengangs liegen.
Trozdem fühlt man sich gut aufgehoben.
Top Hochschule!

Gut, wenig Förderung der eigenen Verantwortung

Industriemanagement

Das Studium an der EUFH ist sehr praxisorientiert und vermittelt vielfältige Kenntnisse. Es gibt einmal die Möglichkeit zur Spezialisierung und ein integriertes Auslandssemester. Störend ist, dass die FH sehr verschult ist, z.B. gibt es überall Anwesenheitspflicht, Studenten müssen sich an Fristen halten, die Dozenten/Mitarbeiter tun dies jedoch nicht.

Das Studium der BSc Dentalhygiene und Präventionsmanagement

Dentalhygiene & Präventionsmanagement

Das Studium der BSc Dentalhygiene und Präventionsmanagement hat mich nicht nur im beruflichen gestärkt, sondern auch sehr stark meine Persönlichkeit geprägt. Ich bereue es nicht!!! Es war die beste Investition die ich in meinem Leben bisher getätigt habe und das schönste Geschenk das ich mir selbst geschenkt habe.
Der durchdachte Studienverlauf, die kompetenten Dozenten und der hohe Anspruch der Lehrveranstaltungen waren in diesem Studium prägend.

Praxisnahes Studium

Industriemanagement

Ich habe durch viele unterschiedliche Dozenten viele unterschiedliche Lehrziele kennengelernt. Zum Teil war der Inhalt der Vorlesungen zu oberflächlich und hat sich in mehreren Veranstaltungen wiederholt. Platz war immer genug und die Kurse haben eine gute Größe (max. 25 Personen, Sprachen max. 10). Durch den Einsatz von Powerpint und White-Board waren die Lernmittel modern.

Gute Grundlagenausbildung

Handelsmanagement

In den Vorlesungen werden inhaltlich lediglich Grundlagen vermittelt. Wer tiefergehend etwas zu einem Thema erfahren will, muss sich selbst mit weiterführender Literatur beschäftigen (die Dozenten geben einem hierzu gerne Tipps). Im Studium sah ich dies noch als Kritikpunkt - jetzt im Berufseinstieg habe ich allerdings noch nie mehr als diese Grundlagen benötigt. Es gibt gute und schlechte Dozenten. Alle kommen aus der Praxis, was mir bei den praktischen Beispielen zur Theorie geholfen hat.
Erfahrungsbericht weiterlesen

Teuer aber spaßig!

Handelsmanagement

Das duale Studium an der EUFH ist eigentlich echt super. Dass man während des Studiums schon Praxiserfahrungen sammeln kann, bringt einem unglaubliche Vorteile für die Zukunft! Dir Professoren sind alle echt nett und teilweise auch ziemlich witzig. Auch die Kommilitonen sind zumindest in meinem Fall mega lustig und nett. Natürlich hat man weniger Freizeit als ,normale' Studenten, aber dafür kriegt man schon Geld. Und wird später mit Kusshand genommen!

Super neben dem Beruf

General Management

Das Studium ist perfekt dafür geeignet für Studium und Beruf. Die Dozenten sind alle qualifiziert und besonders freundlich. Gehen auf alle Fragen ein und versuchen besonders stark auf die Studenten einzugehen. Höchste Studenten Anzahl liegt bei ca. 25 Personen. Leider aber auch nicht ganz günstig. 330€ im Monat muss man schon investieren.

Duales Studium Handelsmanagement

Handelsmanagement

Das duale Studium im Blockverfahren mit jeweils 3 Monaten Theorie und Praxis im Wechsel sind auf ambitionierte Leute ausgerichtet, da das Studium vor allem in den Klausurphasen sehr anstrengend werden kann. Ich empfehle die EUFH bezüglich der sehr gut gewählten und praxisnahen Vorlesungen weiter. Zudem beinhaltet das Studium an der EUFH ein Auslandssemester, welches einem für den beruflichen Werdegang deutliche Vorteile verschafft.
Die Organisation an der Hochschule ist jedoch leider eher chaotisch. Eigenorganistation ist hier durchaus erforderlich.
Die EUFH bietet ein sehr rundes Studienpaket an. Schwerpunkte können fachspezifisch gewählt werden.

Image top - Organisation flop

Industriemanagement

Der erste Eindruck ist super, mit der Zeit wurde ich aber immer mehr von dem Verwaltungs- und Betreuungsteam der EUGH enttäuscht.

Trotz allem sind die Studieninhalte super. Es macht Spaß dort zu lernen und die Kommilitonen sind alle super nett.
An der Organisation und Betreuung lässt es aber eindeutig zu wünschen übrig!

Sehr viel Spaß und kein Privatleben

Handelsmanagement

Die EUFH bietet nur duale Studiengänge an. Bedeutet, dass man seine Kommilitonen nur alle 3 Monate für 3 Monate sieht. In diesen 3 Monaten hat man aber sehr viel Spaß, da sowohl die Studierenden als auch die Dozenten super witzig sind! Auch die Studieninhalte sind meistens spannend! Man muss sich allerdings darauf gefasst machen, dass man von 9 bis 18 Uhr in der Uni hängt. Trotzdem spührt man den Vorteil des dualen Studiums sofort. Man kann gelernte Dinge aus der Uni in der Praxis direkt umsetzen. Meine Kollegen sind auch sehr nett und witzig! Alles in allem sehr empfehlenswert, die EUFH!

Duales abwechslungsreiches Studium

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Die Euopäische Fachhochschule in Brühl bietet den Studenten eine große interessante Auswahl an dualen Studiengängen. Die Lehrveranstaltungen in meinem Studiengang "General Management" wechseln jede 3 Monate und lassen somit keine Langeweile aufkommen. Der Campus hat einen ganz besondern Charme, da die Uni nicht besonders groß ist und in einer großen Villa Unterrichtet wird. Die Dozenten sind zum größten Teil sehr kompetent und wirklich reich an Erfahrung, was die Vorlesungen oft um einiges praxisbezogener macht, als sture Theorievorlesungen.

Duales Studium - Studium = Spaß

Logistikmanagement

Während meines Studiums an der Europäischen Fachhochschule in Brühl habe ich sehr viel gelernt, sowohl in theoretischer als auch in praktischer Hinsicht. Da es ein duales Studium ist, habe ich alle 3 Monate im Laufe der 6 Semester ein Praktikum absolviert. Dadurch habe ich das, was ich in den Vorlesungen gelernt habe auch schnell in die Praxis umsetzen können. Es ist ein tolles Studium.

Im Moment bin ich in England und mache ein Auslandssemester. Im Juni fange ich direkt mit dem Praxissemester an. Es wird nie langweilig an der EUFH. Die Kommillitonen, Dozenten, alles ist super und ich kann ein Studium an der EUFH nur weiterempfehlen. Dass durch das duale Studium die Freizeit verloren geht, stimmt überhaupt nicht! Es ist hart, aber macht Spaß und wenn man was erreichen will, muss man einiges in Kauf nehmen. Without struggle, there's no progress!

Persönlichkeit

Logistikmanagement

Super Teamgeist, super Lerngruppen, individuelle Beratung, der Student fühlt sich akzeptiert, respektiert und ernst genommen.
Intensive Vorbereitung auf die Klausuren, top Unterstützung der Dozenten, tolle Partys, super Atmosphäre, wir sind eine Familie.

Sehr zu empfehlen!

Dentalhygiene & Präventionsmanagement

Ich würde das Studium an der praxisHochschule jederzeit weiterempfehlen. Es ist eine sehr individuelle und persönliche Betreuung gewährleistet, dies schafft perfekte Lenvorraussetzungen. Auch das Prinzip des PBL hilft mir besonders die Inhalte zu verstehen. Ich habe nette Dozenten und liebe Kommilitonen.
Da ich in einer der ersten Studiengruppen überhaupt an der pH war, gab es hier und da Abläufe, die optimiert werden mussten ... Aber man merkt es spielt sich mit der Zeit alles ein. Ich seh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Dentalhygiene & Präventionsmanagement

Ich studiere bald im vierten Semester (Dentalhygiene und Präventionsmanagement) und mir gefällt das Konzept der Hochschule sehr gut. Die Dozenten nehmen sich immer genügend Zeit für jeden und tun ihr bestes. Auch die Hochschule selbst lernt noch und berücksichtigt unsere Wünsche.

Duales Studium mit machbaren Theoriehasen

Logistikmanagement

Die Lernveranstaltungen sind teilweise sehr langweilig, es wird primär Auswendiggelerntes abgefragt, was zu kurzfristigen Lernattaken in der Klausurphase kommt, sodass es während des Semesters sehr entspannt ist. Die Professoren kommen aus der Praxis und können dadurch viele Beispiele anbringen. Dadurch dass man immer nur 3 Monate vor Ort ist und viele arbeiten fehlt ein richtiges Studentenleben.

Privat und doch normal!

Logopädie

Anfangs hatte ich doch ein etwas mulmiges Gefühl, dass ich auf eine private Hochschule gehen würde. Doch mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und das gute ist, dass ich trotzdem ich selbst bin und auch sein kann, genauso wie ich neue Leute kennengelernt habe und gemerkt habe, dass sie auch normal sind.

Von den 426 Bewertungen fließen 292 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.