EU|FH - Europäische Fachhochschule

Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

www.eufh.de

General Management EUFH Brühl

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Der Studiengang findet im sogenannten 2+3 Modell statt. Das bedeutet, dass die Studenten an zwei Tagen in der Hochschule und an drei Tagen pro Woche im Unternehmen sind. Dadurch ist das Studium sehr zeitintensiv. Wenn einen die Inhalte interessieren, macht es aber auch viel Spaß! Die Organisation könnte noch verbessert werden. Zum Beispiel finden manche Vorlesungen, welche in Brühl angeboten wurden nur in Neuss statt und die Studenten müssen dorthin pendeln. Außerdem besteht Anwesenheitspflicht.

Alles in allem positiv

Industriemanagement

Ich bin jetzt im 1. Semester und studiere PIM an der EUFH.
Die Dozenten und Inhalte sind mehr als Top. Man merkt den Dozentan an, dass diese schon Praxis Erfahrung in der Wirtschaft hatten.
Als Studierender hat hat man die Möglichkeit, die Dozenten nach der Vorlesung noch auf unklare Inhalte anzusprechen, und die Dozenten nehmen sich immer Zeit. Dafür wirklich ein großes Lob. Für mich war es die richtige entscheidung, auf die (private) EUFH zu gehen. Eine Vorlesung mit +500 Leuten könnte ich mir nicht vorstellen.

Insgesamt weiter zu empfehlen

General Management

Da mein Studium vor kurzem erst begonnen hat kann ich nur einen ersten Eindruck vermitteln. Die Studien Inhalte gefallen mir ganz gut, allerdings merkt man sehr dass es meinen Studiengang nicht lange gibt. Die Planung ist ziemlich unstrukturiert und missverständlich.

Duales Studium EUFH 1.Semester

Industriemanagement

Ich bin noch am Anfang meines Studiums, bin aber davon überzeugt, dass es die ganzen Studiengebühren wert ist. Die Lehrveranstaltungen sind sinnvoll dem Verlauf des Studiums angepasst und auch in sich gut strukturiert. Die Dozenten, die ich kenne sind nicht nur kompetent sondern auch sehr sympathisch und bauen schnell eine freundschaftliche Bindung zu uns Studenten auf. Neben dem ganzen Stoff, der vermittelt wird kommt der Spaß aber definitiv nicht zu kurz. Wir Studenten werden per E-Mail immer über Feiern jeglicher Art informiert, was einen super Ausgleich zum Lernstress abgibt.

Einführungsphase

Ergotherapie

Ich bin erst seit 3 Wochen an der Uni, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Neben den theoretischen Inhalten lerne ich auch Handwerk, wie z.B. nähen, Holzverarbeitung, Papier und Papptechniken, Töpfern, etc. Das macht wirklich Spaß und ist zugleich sehr sinnvoll. Da wir ja wissen müssen, mit welchen Therapiemetoden welche Behandlungserfolge erzielt werden können.
Diese Form des Studierens der Ergotherapie ist noch relativ neu in Deutschland, in anderen Ländern wie z.B. Kanada, Niederlande oder Schweden jedoch nicht. Dort wurde der Beruf schon viel länger akademiesiert. Ich denke also, dass ich mit dieser Laufbahm recht gute Chancen im Berufsleben haben werde. Und gerade die Mischung von Ausbildung und Studium gefällt mir an der Eufhmed besonders gut. So werde ich nach 3 Jahren eine fertige Ausbildung haben und mur ein halbes Jahr später den Bachelor. Bis jetzt bin ich also sehr zufrieden.

Duales Studium

Handelsmanagement

Das Studium an der EUFH ist sehr empfehlenswert. Durch das duale System findet eine gute Verbindung von Theorie und Praxis statt. Die Lerninhalte sind darauf auch gut abgestimmt.
Die Professoren stammen meist aus der Wirtschaft, was einen einfachen Praxisbezug ermöglicht.

Optimaler Mix aus Theorie und Praxis

Logistikmanagement

Die theoretischen Vorlesungen an der EUFH in Verbindung mit eigenen praktischen Erfahrungen und den Erfahrungen der Dozenten ergeben ein angenehmes Diskussions- und Lernklima.
Dazu kommt, dass die Vorlesungen in angenehmen Kursgrößen (10-20 Studenten) statt finden und die Dozenten durchaus kompetent sind.
Für ein Duales Studium muss ich sagen, dass ich trotzdem noch genug Freizeit habe und die EUFH auch versucht die Studienzeit angenehm zu gestalten.

Jedoch lässt die Organisation in manchen Punkten zu wünschen übrig und die Studiengebühren empfinde ich als zu hoch.

Super Studium

Handelsmanagement

Die EUFH ist eine super Wahl, wenn es um das duale Studium geht. Es ist mir hier, dank gutem Zeitplan, gelungen sowohl die Ausbildung, als auch das Studium gut zu meistern, ohne dabei über arbeitet zu sein oder das Interesse am Job zu verlieren. Besonders wegen der großen Praxisnähe würde ich diese Art der Ausbildung und die EUFH wieder wählen!

Erfahrungen an der Eufh

Handelsmanagement

An der Eufh gibt es einen hohen praxisbezug. Die Dozenten sind bei Fragen immer hilfsbereit und schnell. Die Lehrveranstaltungen sind in kleinen Gruppen und sehr angenehm. Es gibt bei jeder Veranstaltung Anwesenheitspflicht, wodurch es einfach ist den Stoff zu verstehen.

EUFH - Mehr als ein gekaufter Bachelor

Handelsmanagement

Es ist nicht immer leicht, wenn man von einer privaten FH kommt, nicht mit dem Vorurteil konfrontiert zu werden dass man sich dort seinen Bachelor kauft. Die FH ist sehr bemüht es einem so angenehm wie möglich zu machen, vor allem die Unterstützung im Bereich Auslandssemester ist beispiellos perfekt. Trotzdem darf man nicht vergessen dass auch dort auf hohem Leistungsstandart gearbeitet wird.

Fokus auf Praxis

Finanz- und Anlagemanagement

kleine Gruppen dadurch direkter Kontakt zu den Dozenten; Fokus auf Praxis dadurch kommt die Theorie ein bisschen zu kurz; sehr gute Organsiation des Studiums dadurch aber sehr verschult; sehr gute elektronische Ausstattung aber kleine Bib; naehe zu Koeln/Bonn von Vorteil (Koeln mit der Tram 25 min/ Regio 10 min; Bonn mit der Tram 35 min / Regio 25 min)

Duales Studium - kein Studentenleben möglich

Logistikmanagement

Nur noch die Bachelorarbeit trennt mich vom Ende der Uni. Ich muss sagen, dass ich mich schon sehr darauf freue. Als ich von dem dualen Studium gehört habe, wusste ich sofort, dass es zu mir passt- Theorie und Praxis vereint. Nur die Realität sah nicht immer so aus. Die Lehrveranstaltungen sahen sehr unterschiedlich aus- es gab Dozenten mit viel Praxiserfahrung, die die Unterrichtsthemen dann sehr gut mit Beispielen erläutern konnten und es gab Dozenten, die Ihr Wissen nur theoretisch weiter geb...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Studieninhalte, hohe Studiengebühren

Logistikmanagement

Begonnen habe ich mein Studium mit der Fachrichtung Handelsmanagement, allerdings habe ich mittlerweile zur Logistik gewechselt. Der Wechsel verlief reibungslos und die EUFH hat mich diesbezüglich bestmöglich unterstützt.

Die Größe der Kurse ist optimal und die Dozenten sind größtenteils kompetent und gestalten die Lehrveranstaltungen abwechslungsreich und praxisorientiert.

Die Studiengebühren empfinde ich allerdings als etwas zu hoch. Ärgerlich ist außerdem die Tatsache, dass selbst im Auslandssemester Studiengebühren an die EUFH gezahlt werden müssen- zusätzlich zu den (teilweise) anfallenden Gebühren an die ausländische Hochschule.

Im Allgemeinen bin ich aber durchaus zufrieden und bereue die Wahl der Hochschule sowie des Studienganges keineswegs.

Enger Kontakt zu Dozenten, persönliche Betreuung

Logistikmanagement

Durch die Kursgröße von ca. 20 Studenten pro Veranstaltung (in Fremdsprachen und Soft Skills sogar 10 oder weniger) hat es mehr ein Schul-Feeling, man kann direkt Fragen stellen, bezieht Inhalte sehr oft auf den Alltag in der Wirtschaft und arbeitet viel mit Fallbeispielen!

Studieren in Klassenatmosphäre

Handelsmanagement

Die Lehrveranstaltungen sich anspruchsvoll und interessant.
Die Dozenten sind meist sehr engagiert und kompetent.
Kleine Räume fordern zum mitmachen auf und es besteht Anwesenheitspflicht.
Auf dem "Campus" kann man sich aber sehr wohl fühlen und man wird immer persönlich betreut.

Ausbaufähig

Physiotherapie

Da sich die Akademisierung der Physiotherapie noch am Anfang befindet, gibt es noch viel Potential in der Studiengestaltung.
Bei den Veranstaltungen wird sich bemüht eine Balance zwischen den wissenschaftlichen und praktischen Lehrinhalten zu finden. Die Hochschulverwaltung ist stets für Feedback offen und bemüht sich die Modulkataloge zu optimieren.
Mein persönliches Fazit. Als angagierter Student kann man hier viel bewirken und es wird viel getan um das gesamte Potential aus dem Studiegang und den Studenten herauszuholen.

Klein und fein

Handelsmanagement

Der Anspruch an die Lehrveranstaltungen ist nicht so groß. In der Regel kann jeder leicht folgen. Die Kurse sind relativ klein, dadurch entstehen Klassen wie in der Schule. Die meisten Dozenten sind kompetent, ein paar Ausnahmefälle waren aber auch dabei. Die Klausurphase ist ziemlich anspruchsvoll und erfordert viel Durchhaltevermögen und eine gute Vorbereitung. Alles in allem sind die Klausuren aber alle durchaus machbar.

Finanzstudium

Finanz- und Anlagemanagement

Ich bin jetzt zwar erst im zweiten Semester, aber bis jetzt gefällt mir mein gewählter Studiengang sehr gut. Er ist zwar nicht gerade einfach und die Thematik ist sehr trocken, doch es gibt paar Dozenten bei denen sind die Themen flott zu verstehen.
Was das Wohlbefinden angeht, bin ich nicht so zufrieden. Die Sanitären Einrichtungen möchte man am liebsten ganz meiden.

Duales Studium

Industriemanagement

für mich hat sich das duale Studium gelohnt. Mit gefällt das Konzept des dualen Studiums an der Eufh, der Wechsel zwischen Theorie und Praxis, alle 3 Monate, ist genau richtig. Das Studium ist relativ anspruchsvoll jedoch war es bei Meinem Studiengang noch so, dass sich einige Vorlesungen über die Jahre wiederholt haben, was sich aber in den neuen Studiengängen bereits geändert hat.

Duales Studium - die Zukunft

Logistikmanagement

Ein duales Studium kann ich nur jedem empfehlen. Besonders an der EUFH in Brühl. Die Kombination aus Theorie und Praxis hilft einem dabei, vielseitig und vertiefender zu lernen. Kein Tag ist wie der andere, und durch den Ausbildungsbetrieb lernt man alle Facetten kennen , die einem einen perfekten Start in das Berufsleben ermöglichen. Ich könnte mir nicht vorstellen wie es wäre , Tag ein und Tag aus in einer Universität zu sitzen und nur theoretische Zahlen und Fakten aufgelistet zu bekommen. Die Krönung der dualen Studiums ist das Auslandssemester. In meinem Fall Amerika. Man lernt zusätzlich eine neue Lernmethode kennen, neue Freundschaften in der Welt wurden geknüpft. Ich würde mich nie mehr umentschieden.

Von den 284 Bewertungen fließen 239 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.