EU|FH - Europäische Fachhochschule

Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

www.eufh.de

Duales Studium Handelsmanagement

Handelsmanagement

Das duale Studium im Blockverfahren mit jeweils 3 Monaten Theorie und Praxis im Wechsel sind auf ambitionierte Leute ausgerichtet, da das Studium vor allem in den Klausurphasen sehr anstrengend werden kann. Ich empfehle die EUFH bezüglich der sehr gut gewählten und praxisnahen Vorlesungen weiter. Zudem beinhaltet das Studium an der EUFH ein Auslandssemester, welches einem für den beruflichen Werdegang deutliche Vorteile verschafft.
Die Organisation an der Hochschule ist jedoch leider eher chaotisch. Eigenorganistation ist hier durchaus erforderlich.
Die EUFH bietet ein sehr rundes Studienpaket an. Schwerpunkte können fachspezifisch gewählt werden.

Image top - Organisation flop

Industriemanagement

Der erste Eindruck ist super, mit der Zeit wurde ich aber immer mehr von dem Verwaltungs- und Betreuungsteam der EUGH enttäuscht.

Trotz allem sind die Studieninhalte super. Es macht Spaß dort zu lernen und die Kommilitonen sind alle super nett.
An der Organisation und Betreuung lässt es aber eindeutig zu wünschen übrig!

Sehr viel Spaß und kein Privatleben

Handelsmanagement

Die EUFH bietet nur duale Studiengänge an. Bedeutet, dass man seine Kommilitonen nur alle 3 Monate für 3 Monate sieht. In diesen 3 Monaten hat man aber sehr viel Spaß, da sowohl die Studierenden als auch die Dozenten super witzig sind! Auch die Studieninhalte sind meistens spannend! Man muss sich allerdings darauf gefasst machen, dass man von 9 bis 18 Uhr in der Uni hängt. Trotzdem spührt man den Vorteil des dualen Studiums sofort. Man kann gelernte Dinge aus der Uni in der Praxis direkt umsetzen. Meine Kollegen sind auch sehr nett und witzig! Alles in allem sehr empfehlenswert, die EUFH!

Duales abwechslungsreiches Studium

General Management 2plus3-Modell (Dual)

Die Euopäische Fachhochschule in Brühl bietet den Studenten eine große interessante Auswahl an dualen Studiengängen. Die Lehrveranstaltungen in meinem Studiengang "General Management" wechseln jede 3 Monate und lassen somit keine Langeweile aufkommen. Der Campus hat einen ganz besondern Charme, da die Uni nicht besonders groß ist und in einer großen Villa Unterrichtet wird. Die Dozenten sind zum größten Teil sehr kompetent und wirklich reich an Erfahrung, was die Vorlesungen oft um einiges praxisbezogener macht, als sture Theorievorlesungen.

Duales Studium - Studium = Spaß

Logistikmanagement

Während meines Studiums an der Europäischen Fachhochschule in Brühl habe ich sehr viel gelernt, sowohl in theoretischer als auch in praktischer Hinsicht. Da es ein duales Studium ist, habe ich alle 3 Monate im Laufe der 6 Semester ein Praktikum absolviert. Dadurch habe ich das, was ich in den Vorlesungen gelernt habe auch schnell in die Praxis umsetzen können. Es ist ein tolles Studium.

Im Moment bin ich in England und mache ein Auslandssemester. Im Juni fange ich direkt mit dem Praxissemester an. Es wird nie langweilig an der EUFH. Die Kommillitonen, Dozenten, alles ist super und ich kann ein Studium an der EUFH nur weiterempfehlen. Dass durch das duale Studium die Freizeit verloren geht, stimmt überhaupt nicht! Es ist hart, aber macht Spaß und wenn man was erreichen will, muss man einiges in Kauf nehmen. Without struggle, there's no progress!

Persönlichkeit

Logistikmanagement

Super Teamgeist, super Lerngruppen, individuelle Beratung, der Student fühlt sich akzeptiert, respektiert und ernst genommen.
Intensive Vorbereitung auf die Klausuren, top Unterstützung der Dozenten, tolle Partys, super Atmosphäre, wir sind eine Familie.

Duales Studium mit machbaren Theoriehasen

Logistikmanagement

Die Lernveranstaltungen sind teilweise sehr langweilig, es wird primär Auswendiggelerntes abgefragt, was zu kurzfristigen Lernattaken in der Klausurphase kommt, sodass es während des Semesters sehr entspannt ist. Die Professoren kommen aus der Praxis und können dadurch viele Beispiele anbringen. Dadurch dass man immer nur 3 Monate vor Ort ist und viele arbeiten fehlt ein richtiges Studentenleben.

Privat und doch normal!

Logopädie

Anfangs hatte ich doch ein etwas mulmiges Gefühl, dass ich auf eine private Hochschule gehen würde. Doch mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und das gute ist, dass ich trotzdem ich selbst bin und auch sein kann, genauso wie ich neue Leute kennengelernt habe und gemerkt habe, dass sie auch normal sind.

Logistikmanagement an der EUFH mit DHL

Logistikmanagement

Bisher gab es keinen Moment, an dem ich bereut habe, ein duales Studium an der EUFH in Brühl zu beginnen. Die Studieninhalte werden gut vermittelt und die Organisation ist echt super. Die Arbeit bei DHL macht super viel Spaß. Die Theoriephasen sind zwar extrem zeitaufwendig und anstrengend, außerdem geht viel Geld für das Studium drauf, doch ich denke, dass es die richtige Entscheidung war. Mir war immer wichtig Theorie und Praxis verbinden zu können, was hier kein Problem ist.

Klein aber fein

Industriemanagement

Die Dozenten kennen deinen Namen, sind sehr engagiert und haben interessante berufl. Erfahrungen . Eine Bewertung der Dozenten durch die Studierenden findet am Semesterende statt und die Ergebnisse werden veröffentlicht. Heikles Thema - aber effektiv

Duales Studium

Handelsmanagement

Empfehlenswert für Studenten, die an ein duales Studium interessiert sind. Die Vorlesungen finden Blockweise im Drei-Monats-Wechsel statt, sodass in der "Theorie-Phase" auch wirklich das Studium in erster Linie zählt und nicht die Arbeit. Andersrum hat man in der "Praxisphase" die Möglichkeit, sehr viel Berufserfahrung mitzunehmen ohne für das Studium lernen zu müssen. Ein Auslandssemester ist in den 6 Monaten mit enthalten und wird von den Kooperationsunternehmen akzeptiert. In welches Land ist frei wählbar.

Start eines neuen Lebensabschnittes

Handelsmanagement

Die Bewerbungsphase und Assessmentdays haben mir viel Spaß gemacht. Man merkte schon früh, dass die EUFH eine gut strukturierte und lehrreiche Fachhochschule ist.
Ich bin jetzt mit dem ersten Semester fertig und hatte viel Spaß in den Lehrveranstaltungen. Allerdings erwartet die EUFH auch einiges von ihren Studenten, sodass eigene Motivation und Ehrgeiz gefragt sind.

Ich freue mich auf die nächsten Semester und besonders auf mein Auslandssemester.

Mein duales Studium

Handelsmanagement

Das Duale Studium ist sehr zeitaufwendig und teilweise stressig. Es müssen viele Hausarbeiten geschrieben werden und die Uni geht meist von morgens bis abends durchgehend. Da ist man froh, wenn man in ein schönes, geordnetes Zuhause kommt! Denn auch während der vorlesungsfreien Zeit müssen die Studenten in ihren Kooperationsunternehmen. Freie Tage gibt es nur, wenn Urlaub beantragt wird.

Es sind genug Studienlätze vorhanden, die Dozenten sind teilweise sehr kompetent und haben viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine Lerngruppen - tolle Atmosphäre

Industriemanagement

Die Lerngruppen bestehen maximal aus ca. 25 Studierenden, was ein persönliches Lernen möglich macht. Die Vorlesungen sind interaktiv und der Dozent kann auf individuelle Fragen oder Probleme eingehen und diese in der Gruppe behandeln. Die Dozenten sind soweit alle sehr kompetent (Ausnahmen gibt es immer), da die meisten aus der Praxis kommen und viel aus eigener Erfahrung mitgeben können.

Super Dozenten ... teilweise

General Management

Dadurch, dass die Dozenten aus dem richtigen Berufsleben kommen, können die meisten sehr gut und praxisnah erklären. Leider sind auch einige dabei, die nur als Dozent arbeiten und bei diesen merkt man, dass sie nur ihre Arbeit machen und nicht daran ireressiert sind, dass wir unser Studium bestehen.

Modern und super organisiert

Industriemanagement

Tolle Dozenten mit spannenden Themen aus ihrem Berufsleben, die meisten arbeiten so in der freien Wirtschaft und haben immer gute Beispiele.

Gutes Marketing verspricht zu viel

Industriemanagement

Die Dozenten sind zum Großteil sehr kompetent und auch die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind interessant.
Leider ist die Organisation des Prüfungsamtes oft mangelhaft und bei Fragen reagieren die Ansprechpartner oft genervt und patzig.
Auch ist es kaum möglich Studenten aus anderen Fachrichtungen kennen zu lernen, da so etwas wie eine "Ersti-Woche" nicht stattfindet.

Ein anspruchvolles aber sehr persönliches Studium

Wirtschaftsingenieur

Das Studium ist von den Lehrinhalten und und den Lehrveranstaltungen relativ anspruchsvoll, man sollte also wissen worauf man sich einlässt und wirklich an den Themen Spaß haben. Die Dozenten und die komplette Organisation des Studiums, von den Lehrplänen bis hin zum Auslandsemester ist einfach wahnsinnig gut. Bei Fragen erhalt man auf Emails meist innerhalb kürzester Zeit eine super Antwort und die Uni unterstützt einen bei jeder Gelegenheit. Durch die kleinen Gruppen und hochmoderne Technik die verwendet wird herrscht eine angenehme Lernatmösphäre. ICh bin sehr zufrieden und würde jederzeit den gleichen Weg an der Uni nochmal gehen.

Kompetente Dozenten aber hartes Pensum

General Management

Dadurch das wir nur zwei Tage die Woche Vorlesung haben, weil wir den Rest arbeiten müssen, sind die Vorlesungstage sehr lange und dementsprechend anstrengend. Wenn man dann fast vier Stunden am Stück BWL hat wird es irgendwann schon sehr schwer, sich noch zu konzentrieren und neues aufzunehmen. Deswegen wäre es vielleicht eine Idee, 3 Tage die Woche Vorlesung zu halten und nur zwei zu Arbeiten.

Teuer bezahlen, nichts davon haben!

Handelsmanagement

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Eufh als private hochschule, sehr teuer ist und dass ich die Studiengebühren kaum tragen kann. Außerdem gibt es einige Regelungen an der Eufh, die ich nicht nachvollziehen kann, von daher bin ich kein Fan der Eufh!

• Campusleben

Von den 234 Bewertungen fließen 221 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.