EU|FH - Europäische Fachhochschule

Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH

www.eufh.de

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Studium

Logopädie

Meine Erfahrungen sind sehr gut. Würde das Studium jedem weiter empfehlen. Es gibt genügend Plätze und Seminare. Der Studienverlauf ist gut durchdacht und die Dozenten sind überwiegend kompetent. Meiner Meinung nach könnten modernere Lernmittel zum Einsatz kommen.

Kombination mit beruflichen und privaten Alltag

General Management

Da mir die Freiheit geboten wird, die Vorlesungen zu besuchen die ich für mich als besonders wichtig erachte und zudem gute Vorlesungsskripte geboten werden, finde ich einen guten Konsens zwischen zwischen Studium, Berufsalltag und Privatleben.

Ich kann jedem dieses berufsbegleitende Studium empfehlen.

Praxisnahes Studium

General Management

Das Studium lässt sich auch mit einem Beruf gut meistern. Die Lehrveranstaltungen sind interessant und gut vorbereitet. Die Dozenten sind größenteils sehr nett und engagiert. Lehrstoff wird gut vermittelt und kann eigenständig nachgearbeitet werden. Meine Gruppengröße ist sehr angenehm. Im Großen und Ganzen ist das Campusleben sehr schön und macht sehr viel Spass. Die Eingesetzten Lernmittel sind sehr modern und auf dem neuesten Stand.

Sehr praxisnah - EUFH absolut zu empfehlen

General Management

Sehr naher Kontakt zum Dozenten - sehr viele Beispiele aus der Praxis, was deutlich beim lernen und verstehen hilft. Zu den Vorlesungen erhaltet Ihr die entsprechenden Power-Point Präsentationen. Bei Fragen und Anmerkungen stehen die Dozenten jederzeit zur Verfügung.
Die Organisation hat sich mittlerweile auch auf einem sehr starken Niveau eingependelt.

Ergotherapie ist nicht nur einfach Basteln

Ergotherapie

Man lernt in dem Studium so viel: über sich selbst, viel medizinisches Fachwissen und zahlreiches zu verschiedenen handwerklichen Tätigkeiten.
Da die Therapieberufe sich momentan im akademischen Wandel befinden, ist es in der Praxis oft noch schwer die akademisierung zu begründen. Aber in unserer Fachhochschule wird uns sehr gut vermittelt, warum es auch in Zukunft immer wichtiger wird wissenschaftlich zu arbeiten. Denn Ergotherapie ist eben mehr als nur Basteln.

Perfekte Kombination aus Theorie und Praxis

Handelsmanagement

Die Hochschule unterstützt von Anfang an und die Qualität der Dozenten und der Lehrveranstaltungen, lässt keine Wünsche offen. Es wird sehr gut auf die Bedürfnisse jeden einzelnen eingegangen. Ich bin sehr froh an der EUFH studiert zu haben. Es war genau das Richtige für mich und ich kann es jedem nur empfehlen.

Sehr praxisorientiert & enger Kontakt zu Dozenten

Handelsmanagement

Die EUFH war für mich die richtige Entscheidung! Es ist ein sehr praxisorientiertes Studium. Die enge Verzahnung aus Theorie und Praxis ist nicht nur ein Slogan sondern wird sehr gut umgesetzt. Gutes Kooperationsnetzwerk mit einigen bekannten und erfolgreichen Unternehmen.
Studentenschaft sehr angenehm und kollegial. Der enge Draht zu den Dozenten vereinfacht Problemstellungen im Studium enorm.

Sehr kompetente Dozenten, Kontakte auch persönlich

Physiotherapie

Sehr kompetente Dozenten, Kontakte auch persönlich möglich und hilfreich, Anspruch hoch, Praxisanteil gut, Aufbau und Verlauf des Studiums fand ich gut strukturiert, Standort ist auch empfehlenswert! Das Studentenleben könnte reger sein, aber man kann dies an der Uni Rostock ausgleichen.

Lehrveranstaltungen

Logistikmanagement

Es herrscht ein angenehmes Klima in den Vorlesungen, dies allein schon durch kleine Vorlesungsgruppen (30 Studenten). Durch kleine Vrlesungsgruppen lernt man seine mitkomilitonen gut kennen und es ist einfach lerngruppen zu bilden. Dozenten sind kompetent und erklären alles erneut bei Problemen. Die ersten Lehrveranstaltungen sind Einführungen in die Themen, dadurch erhält man einen genauen Überblick über sein Studiengang. Später werden die Themen detaillierter durchgekommen.

Dual top - Ausstattung & Betreuung schwach

Industriemanagement

Insgesamt erhält man an der EUFH ein gutes duales Bachelor Studium. Die Studieninhalte sind angemessen. Prüfungsleistungen werden auf unterschiedliche Arten erbracht, was sehr angenehm ist.
Der 3-monatige Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen macht das Studium sehr schnelllebig und abwechslungsreich. Das Highlight ist definitiv das Auslandssemester - praktischer Weise ist es ins Studium integriert und man verliert keine Zeit.
Die Ausstattung ist für eine private Hochschule veraltet (keine Klimaanlage, schlechtes WLAN etc.)
Die Betreuung seitens des Prüfungsamts und der IT-Abteilung lässt zu wünschen übrig. Besonders während der Bachelorthesis, wurde deutlich, dass das Prüfungsamt nicht optimal organisiert ist.
Die Unterstützung durch den betreuenden Professor war jedoch sehr gut.
Fazit: Es handelt sich um ein gutes duales Studium, dass ich weiterempfehlen kann.

Sehr gutes Studium - EUFH ist zu empfehlen

Handelsmanagement

Die EUFH ist für ein duales Studium sehr zu empfehlen.
Ich selber habe mein Studium im Bereich Handelsmanagement im letzten Jahr erfolgreich abgeschlossen.

Da die Dozenten selber fast alle aus der Wirtschaftsbranche kommen, sind die Lehrveranstaltungen super abwechslungsreich und interessant gestaltet.
Vor allem die Inhalte der Vorlesungen aus dem Bereich Training sozialer Kompetenzen kann man super schnell in der Praxis anwenden und sich somit von anderen Absolventen abheben.

Ein weiteres Plus war für mich die enge persönliche Betreuung bei Prüfungen, Organisation Auslandssemester etc.

Zusammenfassend sehr zu empfehlen :)

Super - doch nicht alles Gold was glänzt

Industriemanagement

Die EUFH ist ein wirklich toller Ort und ich habe mien Studium dort als eine ganz besondere Zeit empfunden. Es gibt immer Luft nach oben, klar. Im Vergleich zu vielen anderen privaten Hochschulen hängt die Austattung sicher etwas der Zeit hinterher - jeodoch eher bezogen auf den Style Faktor. Zudem gibt es an der EUFH keine Klimaanlage. In manchen Veranstaltungen hätte ich mir kompetentere Dozenten gewünscht. Doch auch hier bin ich im Nachgang betrachtet zufrieden.

Sehr gute Vorbereitung auf Master und Berufsleben

Handelsmanagement

Rundum bereitet das Studium in Kombination mit der Praxis sehr gut auf den weiteren Karriereweg vor und eröffnet viele Möglichkeiten. Hier gilt natürlich wie immer: Jeder ist seines Glückes Schmied.
Sowohl auf das Auslandssemester und auch auf ein mögliches Masterstudium an einer öffentlichen Hochschule wird man durch die Inhalte und die vermittelte Arbeitsweise an der EUFH sehr gut vorbereitet. Ein weiterer großer Vorteil liegt in der Flexibilität der Hochschule bzw. der einzelnen Dozenten, die immer versuchen den Wünschen der Studierenden gerecht zu werden.
Einziger "Kritikpunkt" betrifft das eLearning, das zu meiner Zeit noch nicht besonders ausgereift erschien. Soweit ich weiß arbeitet die Hochschule aber bereits am Ausbau des Angebotes und wird auch hier sicherlich bald in die Spitzengruppe im Rheinland vorstoßen.

Insgesamt kann ich das Studium an der EUFH im Fach Handelsmanagement sehr empfehlen.

Pro Studium, v.a. im Vergleich zu einer Ausbildung

Physiotherapie

Ich stand damals vor der großen Frage, warum soll ich Physiotherapie studieren? Damals war das alles noch sehr frisch und ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, in welche Richtung sich das alles mal entwickeln würde.
Heute weiß ich, es war die richtige Entscheidung ein Studium inklusive Ausbildung zu machen. In einem Jahr mache ich meine staatliche Prüfung und danach schreibe ich meine Bachelor Arbeit. Dann stehen mir alle Wege offen.

Die EUFH bietet mir dafür eine super Grundlage. Alles ist super organisiert und wir bekommen eine tolle Verknüpfung zwischen theoretischen und praktischen Inhalten.
Die Stimmung an der FH ist gut. Vor allem mag ich das positive persönliche Gefühl. Alles ist überschaubar und man kann alle Leute fragen wenn man was wissen will.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden an der FH und kann sie nur empfehlen.

Ganz ehrlich: an der EUFH hat vor kurzer Zeit der erste Master in Physiotherapie in ganz M/V abgeschlossen. Das ist doch was Besonderes.

Perfekte Verknüpfung!

Handelsmanagement

Ich bin auch im Nachhinein sehr zufrieden mit dem Studium an der EUFH, da ich alles, was ich brauche gelernt habe. Besonders das Training sozialer Kompetenzen, das Auslandssemester und die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis verschaffen mir einen Vorteil. Letztlich steht und fällt der Erfolg des Studiums und somit auch der berufliche Erfolg mit der Eigeninitiative. ;)

Studieren in kleinen Gruppen mit maximalen Lernerfolg

Industriemanagement

Das Studieren in kleinen Gruppen gewährleistet den maximalen Lernerfolg. Die Dozenten kommen allesamt aus der Praxis und bringen daher eigene Erfahrungen in den Unterricht ein. Neben den "Standard-"Studienfächer rund um BWL und VWL, bringen Fächer wie "Soziale Kompetenzen" und Sprachkurse die richtige Abwechslung. Höhepunkt des Studiums ist sicherlich das Auslandssemester an einer der vielen Partnerunis weltweit. Meine Zeit in Hong Kong werde ich nie vergessen.

Spannende Vorlesungen, persönliche Betreuung

Handelsmanagement

Da ich keine Lust auf einen überfüllten Hörsaal, trockene Vorlesungen und Anonymität im Studium hatte, habe ich mich für das duales Studium „Handelsmanagement“ an der EUFH entschieden. Sowohl die Vorlesungen selbst als auch das Drumherum haben mir besonders gut an der EUFH gefallen. Hier wird der Kontakt zwischen den Studierenden, Dozenten und Unternehmen aktiv gefördert. Die Möglichkeit zu studieren und von Anfang an bereits Berufserfahrung sammeln zu können, ist unbezahlbar. Man wächst an den Aufgaben, die einem im Studium und parallel im Berufsleben gestellt werden – in beruflicher Hinsicht, aber besonders auch persönlich. Natürlich ist ein duales Studium nicht ohne, aber man weiß, wofür man sich dieser Herausforderung stellt. Für mich war die Entscheidung, an der EUFH meinen Bachelor im dualen Studienmodell zu machen, goldrichtig.

Top! Beste Verknüpfung von Theorie und Praxis

Industriemanagement

Die Zeit an der EUFH war sehr hilfreich für den ersten Einstieg ins Berufsleben. Aufgrund der Verknüpfung mit Theorie und Praxis hat man das Gelernte bestens umsetzen können. Die Dozenten kommen selbst alle aus der Praxis, die Unterrichtsräume sind klein gehalten (max. 30 Studenten) und das Ambiente rund um die EUFH ist sehr familiär.
Die Zeit an der EUFH möchte ich nicht missen.

Man lernt, worauf es ankommt

Industriemanagement

Der duale Studiengang Product and Innovation Management (ehemals Industriemanagement) bietet eine fantastische Chance sich von "üblichen" Universitätsabgängern zu unterscheiden im Arbeitsmarkt. Die enge Kooperation zwischen Hochschule und Unternehmen bietet einen Wettbewerbsvorteil gegenüber dem rein theoretischen Studium. Man lernt sofort, worauf es den Unternehmen ankommt und man hat die Freiheit, die Tools und Werkzeuge aus den Vorlesungen direkt in Praxisprojekten umzusetzen. Der Reifeprozess und die Dauer bis man wirklich wertvoll für sein Unternehmen wird ist deutlich beschleunigt. Ich kann nur jedem empfehlen, sich dieser Herausforderung anzunehmen.

Berufsbegleitendes Studium am Puls der Zeit

Marketingmanagement

Die EUFH bot mir im berufsbegleitenden M.A.-Studium "Marketing Management" eine tolle Möglichkeit mich während meines Berufes weiter auf meinen Studienschwerpunkt aus dem Bachelor (ebenfalls an der EUFH) weiterzuentwickeln. Die breite Themenvielfalt im Marketing von PR bis eCommerce wurde in vielen praxisorientierten Vorlesungen behandelt und gab mir sinnvolle Perspektive, die ich in meiner beruflichen Praxis anwenden konnte. Was ich besonders hervorheben kann, ist die enge Beziehung zu den Dozenten und der Administration, die jeder Zeit ein offenes Ohr haben und einem zur Seite stehen. Für mich war es außerdem wichtig, den Wissensdurst und die Lust am Lernen nicht zu verlieren, dies hat die EUFH ebenfalls geschafft zu fördern.

Von den 299 Bewertungen fließen 248 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.