European Management School

www.ems.de

Profil der Hochschule

Die European Management School (EMS) bietet ein staatlich anerkanntes und durch den Wissenschaftsrat und die Akkreditierungsagentur FIBAA akkreditiertes Hochschulstudium an. Das Studienangebot der EMS umfasst die vier Bachelorstudiengänge International Business, International Tourism Management, Business Psychology und General Management sowie darauf aufbauende Masterstudiengänge. Die EMS bildet Ihre Studierenden praxisbezogen, interkulturell und mehrsprachig aus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
9 Studiengänge
Studenten
300 Studierende
Gründung
Gründungsjahr 1993

Zufriedene Studierende

3.9
Amelie , 02.06.2017 - International Business
4.0
Fevzi , 09.05.2017 - General Management
4.1
Carina , 26.04.2017 - International Business
4.3
Sevde , 25.04.2017 - International Business
4.3
Selina , 31.01.2017 - International Tourism Management

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
2
4.2
100% Weiterempfehlung
3
Master of Arts
0.0
Noch nicht bewertet
4
Bachelor of Arts
0.0
Noch nicht bewertet
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

An der EMS wird in allen Studiengängen ein intensives Fremdsprachentraining und die Teilnahme an freiwilligen Abend-Sprachkursen angeboten – dabei werden neben der Sprache auch interkulturelle Kompetenzen und die Business-Etikette der jeweiligen Länder vermittelt. Außerdem hat jeder die Möglichkeit ein Praktikum oder Studiensemester im Ausland zu verbringen, je nach Studiengang obligatorisch oder auf freiwilliger Basis. Diese vielfältigen internationalen Kompetenzen verschaffen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Absolventen.

Quelle: European Management School 2017

Kleine Gruppen von maximal 35 Studierenden und eine individuelle Betreuung durch Dozenten und Mitarbeiter schaffen eine persönliche Lernatmosphäre. Jederzeit stehen den Studierenden die Türen zu allen Service-Abteilungen der EMS offen, um alle Fragen rund um das Studium zu klären, wie z.B. Bewerbungen, Berufseinstieg, Prüfungen und Auslandssemester.

Quelle: European Management School 2017

Die EMS bereitet ihre Studierenden nicht nur fachlich optimal auf die Karriere vor, sondern begleitet sie auch mit dem EMS Career Service auf dem Weg in die Wirtschaft. So unterstützt die EMS im Bewerbungsverfahren und pflegt Kontakt zu Unternehmen der verschiedensten Branchen. Egal ob es um Workshops, Praktika oder die Betreuung der Abschlussarbeit geht, an der EMS wird die Möglichkeit geboten, schon früh mit den richtigen Unternehmen in Kontakt zu treten.

Quelle: European Management School 2017

Um ein Studium an der EMS zu finanzieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Studienfinanzierung: BAföG, Stipendien oder Studienkredite. Die EMS bietet außerdem ein spezielles Finanzierungsprogramm für alle Neu-Studierenden an: den EMS Bildungsfonds. Bei diesem umgekehrten Generationenvertrag werden die Studiengebühren ganz oder teilweise übernommen und erst nach Ende des Studiums flexibel und einkommensabhängig zurückgezahlt. Zudem gibt es das EMS Stipendium, bei dem Bewerber, die in ihrer Schulzeit besonders leistungsstark oder sozial engagiert waren, finanziell unterstützt werden.

Quelle: European Management School 2017

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.6
Katharina , 08.06.2017 - General Management
3.9
Amelie , 02.06.2017 - International Business
4.0
Fevzi , 09.05.2017 - General Management
4.1
Carina , 26.04.2017 - International Business
4.3
Sevde , 25.04.2017 - International Business
4.3
Selina , 31.01.2017 - International Tourism Management
4.0
Eskay , 12.01.2017 - General Management
3.6
Martina , 17.09.2016 - International Business
3.1
F. , 15.09.2016 - General Management
4.4
Tobi , 21.07.2016 - General Management
Studienberatung
Maria K. Rieder
Studienberatung
European Management School
+49 (06131) 8805531

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

European Management School

28 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Super Studiengang, nicht nur Theorie!

General Management

3.6

Unsere Dozenten wissen von was sie Sprechen. Sie bringen uns die Theorie mithilfe von Aufgaben aus der Praxis näher. So bekommen wir direkt mit, wie man die Thorie verwenden kann und es ist viel greifbarer.
Möchte man ein BWL Studium mit praxisbezug, so ist es einfach ideal und es wird nicht langweilig.
Zudem sind die Dozenten echt super und wenn man mal nicht mit der Art und Weise wie ein Dozent unterrichtet zufrieden ist kann man ihm das einfach mitteilen.

Internationales Wirtschaftsstudium mit Praxisbezug

International Business

3.9

Mein Studiengang hieß noch International Culture & Management mit Spezialisierung Business Psychology. Die Kurse waren sehr gut geplant von der Hochschule vorgegeben, die Mehrzahl fand auf Englisch statt. Ich hatte als Fremdsprache noch Spanisch (für den beruflichen Kontext zugeschnitten). Freiwillig kann man noch eine weitere Fremdsprache belegen. Die Business Psychology Kurse wurden alle von hochqualifizierten Psychologen gehalten, die sich auf ihrem Fachgebiet schon in der Wirtschaft bzw....Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Standort und Praxisnähe

General Management

4.0

Das Studium an der EMS gefällt mir sehr. Zwar existiert dieses Bild vom "klassischen Campusleben" nicht, welches man von den Unis kennt, jedoch wird dies meiner Meinung nach sehr gut mit dem Standort ausgeglichen. Direkt am Rhein und viel wichtiger: Nur wenige Meter zur Altstadt. Super zu Fuß zu erreichen.
Die Dozenten sind sehr kompetent und viele von Ihnen stehen ebenfalls mit einem Bein direkt in der Wirtschaft, da sie neben ihrer Lehrtätigkeit weiterhin in Wirtschaftsbetrieben tätig sind. Dadurch werden authentische, aber auch transparente Einblicke in das Wirtschaftsleben vermittelt.

Zur Zeit bin ich im 3. Semester (General Management) und ich kann die EMS nur empfehlen. Ich hoffe,dass ich hier ebenfalls meinen Master dranhängen kann.

Kompetenz wird an der EMS groß geschrieben!

International Business

4.1

Als ich nach einem Studienplatz gesucht habe, ist mir schnell klar geworden, dass sich meine Wünsche und Erwartungen nicht an einer öffentlichen Hochschule erfüllen würden.
Kleine Lerngruppen, ein integriertes Auslandssemester und besonders die Praxisnähe durch die Dozenten haben mich letztendlich an die EMS gebracht.
Wenn es um die Stundenpläne geht, ist nicht immer jeder zufrieden. Ich persönlich finde, dass man hierbei in Betracht ziehen muss, dass die Dozenten eben aus der Wirtschaft kommen und somit nicht ganz so flexibel sind wie hauptberufliche Professoren.
Für mich ist die Kompetenz der Dozenten am wichtigsten und meine Erwartungen in dieser Hinsicht wurden von der EMS sogar übertroffen.

Praxisnahes Studium & internationale Beziehungen

International Business

4.3

Das Studentenleben an der EMS zeichnet sich meiner Meinung nach durch die sehr guten Dozenten und die "Open-Door-Policy" aus, bei der man als Student sich jeder Zeit bei Fragen oder Anregungen an die Hochschule wenden kann und die Hilfe bekommt, die man braucht.
Die Vorlesungen sind in überschaubaren Gruppen schon sehr förderlich für's Lernen würde ich sagen
Durch Auslandsaufenthalte durch Business-Reisen oder ein Semester Abroad an den Partnerunis bekommt man auf jeden Fall schonmal ein international geprägtes Studium

Top Hochschule, die ich jedem empfehlen kann!

International Tourism Management

4.3

Wer vielleicht noch damit hadert, ob ein Privatstudium das Richtige ist, dem kann ich mit meinem Bericht und Eindrücken vieileicht eine Entscheidungshilfe geben.

Als Erstes möchte ich mit dem Vorurteil von Privatunis aufräumen. Unglaublich viele Studenten hier finanzieren sich ihr Studium selbst und werden nicht von ihren Eltern gesponsort. Daher herrscht hier eine sehr entspannte Atmosphäre und überhaupt kein ''Wettstreit'', darauf habe ich auch bei der Wahl meiner Hochschule vor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Inhalt, Top Service, Top Lage, individuell

General Management

4.0

+ Die EMS punktet ganz klar durch die Individualität der Betreuung. 400 Studierende und maximal 35 Studenten pro Kurs stecken einen Rahmen ab, in welchem ich individuell gefördert und gefordert werden kann.
+ Die im Vergleich zu anderen Universitäten und Hochschulen kleine Studierendenzahl ermöglicht eine tolle und lockere Atmosphäre innerhalb der Einrichtung und zwischen den Studenten selbst.
+ Institutionen wie der Career Service sind speziell für die Studenten da und helfen durch Vorträge wie "Management Insights", Exkursionen und persönliche Karriere-Beratungen schneller und effektiver ein persönliches Netzwerk aufzubauen
+ Super Lage direkt am Rhein, Vapiano und andere Restaurants sowie Rewe, das Fitnessstudio MAP, Reinigung und Tiefgarage im gleichen Gebäudekomplex der Malakoff Passage

Super Start

International Business

3.6

Warum Geld für eine private Hochschule zahlen wenn man auch an einer öffentlichen Hochschule studieren kann?
Ganz einfach....
- Studieren in kleinen Gruppen (zwischen 2 und 10 Personen)
- Die Dozenten sind IMMER erreichbar und greifbar
- die Studenten kennen sich untereinander und machen viel gemeinsam
- Die Work-Life-Balace stimmt
- intensive und praxisorientierte Vorlesung
- Abschluss des Studiums in der Regelstudienzeit
- Ersti-Fahrt bei der man sich kennen lernen kann
- Angebote von gemeinsamen Auslandsreisen bei denen Unternehmen besucht werden, der Spaß nicht zu kurz kommt und fremde Kulturen Praxisnah erlebt werden
 

Praxisnahe Erfahrungen

General Management

3.1

Die Dozenten an der European Management School können viel Exkurse geben, da sie selbst oft in dem Beruf tätig waren oder gar sind. Solche Exkurse veranschaulichen die Vorlesung und machen sie zu etwas Besonderem. Die Studenten werden miteinbeziehen und auf Fragen wird ein giebig eingegangen.

GM: Finanzmanagement und Internationale Management

General Management

4.4

Ich studiere seit 6 Semestern General Management. Die Orientierung an der Praxis und internationalen Wirtschaft gefällt mir sehr gut und man knüpft schnell viele Kontakte zu Unternehmen. Die Dozenten machen so ziemlich jeden Stoff irgendwie interessant, erklären alles mit Beispielen und erzählen immer wieder aus ihrem eigenen Unternehmen.
Durch Events und Gastvorträge kommt man schnell in Kontakt mit interessanten Leuten (z.B. von Hugo Boss oder Google) und das führt auch gerne mal zu dem ein oder anderen Praktikum. Exkursionen machen wir auch öfter, letztens waren wir bei der Deutschen Börse in Frankfurt. Cool fand ich, dass wir wirklich entspannt über aktuelle Themen sprechen konnten und ganz viel praktisches Wissen mitgenommen haben.
Ich hab schon ab dem ersten Semester Leute aus mehreren Branchen kennengelernt, sowas vermissen viele meiner Freunde an ihren Unis.

Wie funktioniert ein Unternehmen?

General Management

3.6

Um ein Unternehmen zu verstehen reicht es nicht nur zu verstehen, wie die Abteilung funktioniert, in der man später arbeiten möchte. Man muss jede Abteilung kennen. Durch meinen Studiengang habe ich sogar die Abteilung Beschaffung / Logistik verstanden. Dadurch habe ich gelernt, dass alles aufeinander aufbaut und man erst so für das Unternehmen richtig aggieren kann.

Mal so, mal so

General Management

3.5

Es ist natürlich immer eine Sache des Dozenten wie die Inhalte einer Vorlesung rüber gebracht werden, aber bei uns gibt es Unterschiede, die nicht zu begreifen sind! Von hervorragendem Unterricht bis hin zu vollgestopften Folien, die man lediglich vorgelesen bekommt.

Nicht weiterzuempfehlen! Schlechte Organisation!

Intercultural Management

1.7

Habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit der Uni.
Sinnloses daher Geschwafel in den Vorlesungen, Snobs als Mitstudenten, schlechte Dozenten und grottenschlechte Organisation. Die Uni ist auf keinen Fall das viele Geld wert, das verlangt wird. Würde jedem abraten diese Uni zu besuchen! Die Ausstattung ist auch bedenklich und die Lerninhalte sehr theoretisch und nicht praxisbezogen, wie oft gesagt wird. Abgekürzt: Schlechte Sache mit gutem Marketing aufgeputscht um reichen Kindern einen Studienabschluss zu garantieren und sie später mithilfe von Kontakten in eine Managerposition zu schieben

Privat Uni muss nicht gleich schnöselig sein

Intercultural Management

3.8

Das Studium würde ich im Allgemeinen als gut bewerten. Neben den abwechslungsreichen Vorlesungen bietet die Uni auch eine große Auswahl an Partneruniversitäten im Ausland. Ich persönlich werde zum Beispiel nach China gehen, dies ist mir nur möglich, da die Hochschule gute Kontakte zu ihrem Partnern pflegt. Auch der Inhalt der Vorlesung ist besonders interessant und sehr praxisbezogen.

Students for EMS

General Management

4.0

Da wir natürlich nur eine sehr kleine Fachhochschule sind, ist es schwierig ein richtiges Campusleben zu erleben, aber richtig gestört hat es mich nie. Ich bin mit der EMS vollkommen zufrieden, da sie nicht nur die besten der besten Dozenten auswählt, die Themen der Vorlesungen nicht nur theoretisch sind und wir in kleinen Gruppen viel besser auf einander eingehen können. Top!

Super Schule

General Management

3.8

Wirklich interessante Studieninhalte, die Dozenten haben alle genug Zeit für die Studierenden somit gibt es wenig Verständnisprobleme, nebenbei könnte ich mir größtenteils keine besseren Dozenten vorstellen, direkt aus der Wirtschaft spannend erklärt! :-) Bei der Organisation könnte es manchmal reibungsloser verlaufen, ansonsten nur weiter zu empfehlen!

EMS Mainz 2013-2016

Intercultural Management

2.3

Die EMS in Mainz ist eine private Uni des CBS-Trägers. Die Studieninhalte sind sehr spannend, lediglich die Dozenten sind (zum Glück) selten unqualifiziert. Die Organisation ist leider ziemlich chaotisch und verwirrend. Ich hoffe, dies kann sich in den nächsten Jahren verbessern.

Ganz tolle Hochschule

Intercultural Management

4.2

Ich bin sehr zufrieden mit der Hochschule! Besonders die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit und nehmen die Studenten sehr ernst! Des Weiteren ist die Atmosphäre unter den Studenten sehr entspannt und alle helfen sich untereinander! Ich bin froh mich für diese Schule entschieden zu haben!

Privatstudium, vielleicht doch gut?

International Business

4.3

Anfangs war ich mir sehr unsicher ob privat studieren wirklich was für mich ist, allerdings ermöglicht die EMS besser direkt Kontakte zu Profs zu knüpfen die einem wiederum dabei helfen können besondere Praktika zu machen. Außerdem erfährt man bessere Lehrveranstaltungen einfach weil die Dozenten bezahlt werden. Ausstattung ist super an der Hochschule und allgemein eine sehr gute Ausbildung!

Mehr erhofft...

Intercultural Management

2.3

Die Organisation an der EMS ist schrecklich. Andauernd werden Stundenpläne geändert, sodass diejenigen die arbeiten müssen nie rechtzeitig Bescheid wissen! Viele Dozenten sind echt klasse, manche machen jedoch was sie wollen und halten sich nicht an Richtlinien!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 13
  • 2
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.9
  • Campusleben
    3.4
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Psychology Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
General Management Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
12
General Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IB - Financial Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IB - HRM & Leadership Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IB - Marketing Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IB - Strategic Management & Consulting Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
7
International Tourism Management Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
1

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der European Management School.
Keyword Position
european management school ems 2
ems european management school 2
european management school leipzig 7

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen die Hochschule weiter
  • 7% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 71% Studenten
  • 29% ohne Angabe