European Management School

www.ems.de

Profil der Hochschule

Die European Management School (EMS) bietet ein staatlich anerkanntes und durch den Wissenschaftsrat und die Akkreditierungsagentur FIBAA akkreditiertes Hochschulstudium an. Das Studienangebot der EMS umfasst die vier Bachelorstudiengänge International Business, International Tourism Management, Business Psychology und General Management sowie darauf aufbauende Masterstudiengänge. Die EMS bildet Ihre Studierenden praxisbezogen, interkulturell und mehrsprachig aus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
10 Studiengänge
Studenten
300 Studierende
Gründung
Gründungsjahr 1993

Zufriedene Studierende

3.8
Thomas , 06.05.2019 - General Management
4.5
Natalie , 29.04.2019 - General Management
4.3
Jessica , 25.04.2019 - IB - HRM & Leadership
4.5
Marco , 12.04.2019 - Business Psychology
4.0
Albert , 25.03.2019 - General Management

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
2
Master of Arts
4.2
100% Weiterempfehlung
3
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.0
86% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

An der EMS wird in allen Studiengängen ein intensives Fremdsprachentraining und die Teilnahme an freiwilligen Abend-Sprachkursen angeboten – dabei werden neben der Sprache auch interkulturelle Kompetenzen und die Business-Etikette der jeweiligen Ländervermittelt. Außerdem hat jeder die Möglichkeit ein Praktikum oder Studiensemester im Ausland zu verbringen, je nach Studiengang obligatorisch oder auf freiwilligerBasis. Diese vielfältigen internationalen Kompetenzen verschaffen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Absolventen.

Quelle: European Management School 2017

Kleine Gruppen von maximal 35 Studierenden und eine individuelle Betreuung durch Dozenten und Mitarbeiter schaffen eine persönliche Lernatmosphäre. Jederzeit stehen den Studierenden die Türen zu allen Service-Abteilungen der EMS offen, um alle Fragen rund um das Studium zu klären, wie z.B. Bewerbungen, Berufseinstieg, Prüfungen und Auslandssemester.

Quelle: European Management School 2017

Die EMS bereitet ihre Studierenden nicht nur fachlich optimal auf die Karriere vor, sondern begleitet sie auch mit dem EMS Career Service auf dem Weg in die Wirtschaft. So unterstützt die EMS im Bewerbungsverfahren und pflegt Kontakt zu Unternehmen der verschiedensten Branchen. Egal ob es um Workshops, Praktika oder die Betreuung der Abschlussarbeit geht, an der EMS wird die Möglichkeit geboten, schon früh mit den richtigen Unternehmen in Kontakt zu treten.

Quelle: European Management School 2017

Um ein Studium an der EMS zu finanzieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Studienfinanzierung: BAföG, Stipendien oder Studienkredite. Die EMS bietet außerdem ein spezielles Finanzierungsprogramm für alle Neu-Studierenden an: den EMS Bildungsfonds. Bei diesem umgekehrten Generationenvertrag werden die Studiengebühren ganz oder teilweise übernommen und erst nach Ende des Studiums flexibel und einkommensabhängig zurückgezahlt. Zudem gibt es das EMS Stipendium, bei dem Bewerber, die in ihrer Schulzeit besonders leistungsstark oder sozial engagiert waren, finanziell unterstützt werden.

Quelle: European Management School 2017

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.4
Laura , 21.05.2019 - IB - Strategic Management & Consulting
3.8
Thomas , 06.05.2019 - General Management
4.5
Natalie , 29.04.2019 - General Management
4.3
Jessica , 25.04.2019 - IB - HRM & Leadership
3.5
Anika , 16.04.2019 - International Business
4.5
Marco , 12.04.2019 - Business Psychology
4.0
Albert , 25.03.2019 - General Management
4.0
Martina , 05.03.2019 - IB - HRM & Leadership
3.0
Romina , 05.02.2019 - General Management
4.0
Olivia , 30.01.2019 - Business Psychology
Studienberater
Alexa Pfeiffer
Studienberatung
European Management School
+49 (0)6131 88055-26

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

European Management School

63 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Sehr interessant

IB - Strategic Management & Consulting

3.4

Es ist ein sehr lehrreiches studium eine bestimmte Intelligenz benötigt dieses studium jedoch.Es gibt ausreichend plätze doch meiner meinung nach zu wenig seminare für bessere lern Vorbereitungen.für mich sind diese themen im Studium überwigend interessasnt und so auch sehr motivierend zum lernen.

General Management Spezialisierung

General Management

3.8

Interessante Inhalte in der Spezialisierung Finanzmanagement.
Gute Klausur-Vorbereitung durch hilfsbereite Dozenten und Professoren.
Guter Kontakt zu Dozenten und Professoren.
Kleine Gruppen und ein guter Austausch unter Kommilitonen.
Interessante Veranstaltungen durch Unternehmensvertreter.

Perfekter Studiengang für mich persönlich!

General Management

4.5

Man lernt über sehr viele unterschiedliche Bereiche aus der "Welt eines Unternehmens" und ist somit breit aufgestellt. Durch die Spezialisierungen kann mein seine Wunschfächer super vertiefen. Dennoch stehen einem nach dem Studium eine sehr große Anzahl an Türen in der Berufswelt offen.

Praxisnah und international

IB - HRM & Leadership

4.3

- Die Dozenten unterstützen einen bei allen Fragen, Projekten und Hausarbeiten
- Möglichkeit sich persönlich an Dozenten zu wenden besteht immer! Sogar außerhalb der Vorlesungszeiten
- Theoretische Grundlagen werden praktisch angewendet ( Eigene Erfahrungen und Beispiele)
- Internationaler Aspekt nimmt eine große Rolle ein ( Auslandssemester und IB Vorlesungen)
- Auch alle anderen Bereiche ( Marketing, Students Office etc.) sind immer sehr hilfsbereit und unterstützen einen bei den verschiedensten Angelegenheiten
- Ems Studenten untereinander, sind super offen und unterstützen sich gegenseitig auch in Form von Lerngruppen (Jahrgangsübergreifend)

Weltoffener Studiengang

International Business

3.5

Die Studieninhalte sind wichtig und praxisbezogen was es einfacher macht sie zu verstehen. Die Inhalte werden meist gut verständlich auf englisch übermittelt. Jedoch haben vereinzelt Dozenten Probleme Ihren Unterricht komplett und ohne kleine Rechtschreibfehler zu übermitteln, was Sie aber durch Ihre immer Hilfsbreite Art und Ihren Zuspruch ausgleichen.

Tolles Studium!

Business Psychology

4.5

Ich bin zwar erst im zweiten Semester,
habe aber bisher tolle Erfahrungen gemacht. Die EMS bietet eine besondere praxisorientierte Schulung im Bereich Wirtschaftspsychologie. Das erste Semester ist zwar sehr Wirtschaftslastig, wird sich aber von Semester zu Semester ändern. Immer mehr taucht man in fundamental-psychologische Kenntnisse ein!

Fächerübergreifend

General Management

4.0

Das Studium bietet mit zwei wählbaren Schwerpunkten ideal ausgewogene Studieninhalte in den jeweiligen Themengebieten an. Die Dozenten kommen meistens aus Unternehmen und haben somit einen direkten Praxisbezug finden Vorlesungen was diese noch einmal spannender gestaltet. Im großen ganzen ist die EMS sehr zu empfehlen.

Gutes Studium

IB - HRM & Leadership

4.0

Viel Praxis, gute Dozenten, die Verwaltung wird immer besser, sehr guter direkter Austausch zwischen Dozent und Student, Anliegen wurden immer ernst genommen und besprochen, neue Räumlichkeiten nicht nur für die Vorlesungen sondern auch für Studenten, Ideen der Studenten werden mit in die Hochschulverwaltung aufgenommen, sehr schnelle Rückmeldung auf Mails,

Alles in Allem okay

General Management

3.0

Der Standort ist super jedoch gibt es mittlerweile zu wenige Räume um zu lernen oder Gruppenarbeiten zu machen.
Die jungen Dozenten sind super engagiert, praxisnah und wollen einem wirklich was beibringen. Die Organisation der Uni ist leider nur ausreichend.

Mehr als nur eine einfache Hochschule!

Business Psychology

4.0

Die EMS in Mainz ist eine Hochschule, die Fokus auf Internationalität legt. Der Großteil der Studiengänge wird auf englisch angeboten und man kann ein Auslandssemester an einer der vielen Partneruniversitäten absolvieren.
Sie ist des Weiteren eine der einzigen Hochschulen, die Business Psychology anbietet, weshalb mir die Wahl sehr leicht viel. Der Studienstandort ist ideal - nur einen kurzen Fußweg von der Stadt entfernt und direkt neben dem Rheinufer!
Die Kurse sind klein, weshal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Etwas chaotisch aber gut :)

General Management

3.5

Die Organisation ist ausbaufähig, dafür sind die Inhalte interessant und die meisten Dozenten sehr kompetent und auf menschlicher Ebene sehr freundlich.
Nervig sind allerdings Blockseminare an Samstagen, die leider auch häufiger vorkommen, als es am Anfang gesagt wurde.

Hoch und runter

General Management

3.2

Einige sehr gute und interessante Lehrveranstaltungen, doch leider mangelhafte und meist nicht gute Organisation.

Daran muss noch sehr stark gearbeitet werden.

Es ist super dass man seine Schwerpunkt selbst wählen kann und dies kann auch nach Professorenpräerenz entschieden werden.

Interessant, aber noch ausbaufähig

Business Psychology

2.5

Die Hochschule generell hat super liebe Mitarbeiter und eine tolle Atmosphäre. Auch der Standort mit Mainz ist super gewählt und die Lage geht kaum zentraler. Die Inhalte sind interessant und passen auch zum Studiengang, dennoch könnte man an einigen Ecken noch mehr rausholen.
Die Dozenten könnten besser gewählt sein, vor allem in Bezug auf die Englische Sprache (da es ein englisch-sprachiger Studiengang ist).
Die Bibliothek lässt noch ein wenig zu wünsche übrig, aber die Hochschule ist stets dabei sie auszubauen und zudem kann man auch die Bibliothek der Universität Mainz besuchen.
Die generell Organisation war zu meiner Zeit ein wenig schwach, aber sie wurde zum Ende hin immer besser. Die Hochschule arbeitet viel an sich um sich zu verbessern.
Die Räumlichkeiten & die Ausstattung sind in Ordnung.

Nähe zu den Dozenten

General Management

3.7

Man hat eine super Nähe zum Dozenten und beantworten alle Fragen schon während der Vorlesungen. Hat man noch extra Fragen kann man sich auch immer per Mail an den Dozenten wenden.Das Student Office ist immer für einen da.
Die Hochschule ist klein, aber sehr fein.Ich kann die EMS nur empfehlen

Zu 100% zu empfehlen!

International Tourism Management

4.2

Ich bin jetzt im sechsten Semester und stehe kurz vor meiner Bachelor Arbeit. Ich kann alles in allem sagen, dass ich sehr froh bin, vor 3 Jahren die Entscheidung getroffen zu haben, an der EMS zu studieren!
Besonders in Erinnerung geblieben sind mir mein Auslandssemester und die tolle Unterstützung der EMS dabei. Auch wenn mal etwas nicht so gut läuft, man zb nicht mit dem Dozenten zufrieden ist, kümmert sich die EMS ernsthaft darum.

Ich werde zwar keine Master an der EMS machen, weil ich gerne noch eine andere Hochschule kennenlernen möchte, aber für mich war es die perfekte Hochschule für den Bachelor!

Praxisnahes und internationales Studium

International Tourism Management

3.7

Mir gefällt meine Hochschule sehr gut, da die familiäre Atmosphäre und das qualitativ hochwertige Angebot an Kursen und Dozenten einen auf alle Bereiche der Tourismusbranche vorbereiten. Besonders ansprechend finde ich außerdem die Möglichkeit eines Auslandssemesters und die Chance, sich durch freiwillige Sprachkurse oder als Mitglied der Students Organisation an der Hochschule zu engagieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Das Pflichtpraktikum sowie zahlreiche Unternehmensbesuche helfen einem, den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern und Erfahrungen zu sammeln.

Sehr empfehlenswert

Business Psychology

4.7

Der perfekte Mix aus BWL und Psychologie. Das komplette Studium ist in Englisch. Der Studiengang beinhaltet ein obligatorisches Auslandssemester. Es gibt sehr viele gute Partnerhochschulen - da fällt einem die Wahl schwer, wohin es gehen soll. Außerdem sehen die Berufschancen im Anschluss gut aus.

Entspanntes Campusleben, aber ausbaufähige Orga!

General Management

3.2

Meine Erfahrungen an der EMS sind großteils gut, doch an den ein oder anderen Stellen hapert es und es passieren Fehler dort wo normal keine entstehen dürfen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meiner Studienwahl, denn die Kurse sind ansprechend und die Professoren Großteils sehr nett und offen. Die Lehrveranstaltungen sind sehr informativ und dort habe ich nichts auszusetzen, doch in anderen Bereichen der Hochschule, wie Orga und Prüfungsamt, sind noch Probleme zu beheben, welche den eigentlich sehr angenehmen Studienbetrieb an manchen Stellen nervig und holprig gestalten.

Praxiserfahrene und hilfsbereite Dozenten

International Business

4.3

Die Dozenten an der EMS sind alle hochrangig in Ihrem Beruf bzw. sind die Geschäftsführer ihres eigenen Business. Ihre jahrelange und informative Erfahrung geben sie uns weiter!
Auch da die Studentenanzahl pro Studiengang niedrig gehalten wird, antworten die Dozenten auf jede unserer E-Mails. Auch zeitig.

Sehr nützlich

General Management

2.2

Die Organisation im Bezug auf Stundenpläne und Noten ist mangelhaft. Es gibt Dozenten die es nicht interessiert ob man in ihren Lehrveranstaltungen mitkommt oder nicht, trotzdem bin ich der Meinung es war der richtige Weg für mich, hier an die Ems zu gehen, da es mir in meinem weiteren Lebensweg sehr weiterhelfen wird.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 31
  • 30
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 63 Bewertungen fließen 50 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 5% Absolventen
  • 25% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Psychology Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
86%
4.0
7
General Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
100%
3.7
33
General Management Master of Arts Infoprofil
3.7
100%
3.7
2
IB - Financial Management Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IB - HRM & Leadership Master of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
4
IB - Marketing Management Master of Arts Infoprofil
3.8
100%
3.8
1
IB - Strategic Management & Consulting Master of Arts Infoprofil
3.4
100%
3.4
1
International Business Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
100%
4.1
10
International Tourism Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
5
Wirtschaftspsychologie Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0