EMBA - Europäische Medien- und Business-Akademie

www.emba-medienakademie.de

Profil der Akademie

Privat und praxisnah studieren und das mit dem Abschluss einer staatlichen Hochschule: Das Bachelor Studium an der Europäische Medien- und Business-Akademie (EMBA) ist innovativ und erfolgreich. Ob Medien, IT, Marketing, Tourismus, Digitalbranche, Event oder Modemanagement - wer an der EMBA studiert hat beste Chancen auf einen erfolgreichen Jobeinstieg.

Die Rahmenbedingungen an der EMBA sind ideal. Denn die Seminargruppen sind mit höchstens 16 bis 20 Studierenden sehr klein. Die Studenten erhalten eine intensive Beratung bei allen Fragen rund ums Studium und werden von branchenerfahrenen Dozenten individuell betreut. Zudem profitieren sie von vielen Zusatzleistungen wie Sprachkursen, Soft-Skill-Seminaren und einem eigenen MacBook Air.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Akademie
Studiengänge
16 Studiengänge
Studenten
500 Studierende
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2007

Zufriedene Studierende

4.8
Pauline , 23.04.2019 - Kommunikations- und Medienmanagement / PR
4.5
XYZ , 26.03.2019 - Sport-, Event- und Medienmanagement
4.2
Markus , 21.03.2019 - Sport-, Event- und Medienmanagement
4.8
Jan , 21.03.2019 - Sport-, Event- und Medienmanagement
4.5
Yannick , 19.03.2019 - Sport-, Event- und Medienmanagement

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.8
75% Weiterempfehlung
1
3.5
76% Weiterempfehlung
2
4.1
100% Weiterempfehlung
3
4.5
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.4
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Akademie

  • Das Institut im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
55%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 36%
  • Nicht vorhanden 55%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
64%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 64%
  • Viel Lauferei 36%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
67%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 67%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 20%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Die EMBA hat Standorte in Hamburg, Berlin und Düsseldorf. Jeder Campus ist modern eingerichtet und bietet zahlreiche Seminar- und Gruppenräume in technisch moderner Ausstattung.

Die Atmosphäre auf dem Campus ist familiär. Bei uns sind die Studierenden keine Matrikelnummer, sondern werden von der Bewerbung um einen Studienplatz bis zum Bachelor-Abschluss persönlich und individuell betreut!

Quelle: EMBA 2016

Die 6 EMBA-Vorteile:

  • Staatlicher Abschluss
  • Reale Praxisprojekte mit der Wirtschaft
  • Sehr kleine Studiengruppen von nur 16-20 Studierenden
  • Kompakte Modulstruktur – kein Prüfungsstress am Semesterende
  • Individuelle Betreuung während des ganzen Studiums
  • Ein eigenes MacBook Air, das behalten werden darf

Quelle: EMBA 2016

An der EMBA gibt es keinen Numerus Clausus, sondern nur einen individuellen Aufnahmetest! Die Bewerbung um einen Studienplatz bei uns auf dem Campus setzt sich aus drei Schritten zusammen:

  1. Einreichen vollständiger Bewerbungsunterlagen
  2. Einladung zum persönlichen Bewerbungsgespräch auf dem Campus
  3. Einladung zum Eignungstest (findet meist parallel zum Bewerbungsgespräch statt)

Bestehst der Teilnehmer das persönliche Bewerbungsgepsräch und den Eignungstest, steht dem Studium an der EMBA nichts mehr im Wege und er erhält eine Reservierung für den Wunsch-Studienplatz in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf!

Quelle: EMBA 2016

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Akademie und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Akademie

Aktuelle Erfahrungsberichte

1.5
Anonym , 30.04.2019 - Internationales Marketing und Management
2.0
Paulina , 24.04.2019 - Internationales Marketing und Management
4.8
Pauline , 23.04.2019 - Kommunikations- und Medienmanagement / PR
3.5
Jule , 18.04.2019 - Kommunikations- und Medienmanagement / PR
3.7
Nora , 11.04.2019 - Sport-, Event- und Medienmanagement
3.2
Jenny , 09.04.2019 - Sport-, Event- und Medienmanagement
4.5
XYZ , 26.03.2019 - Sport-, Event- und Medienmanagement
4.2
Markus , 21.03.2019 - Sport-, Event- und Medienmanagement
4.8
Jan , 21.03.2019 - Sport-, Event- und Medienmanagement
4.5
Yannick , 19.03.2019 - Sport-, Event- und Medienmanagement
Studienberater
Melanie Wagner
Studienberatung
EMBA - Europäische Medien- und Business-Akademie
+49 (0)40 46009470

Du hast Fragen an die Akademie? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

EMBA - Europäische Medien- und Business-Akademie

118 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Mehr Schein als Sein

Internationales Marketing und Management

1.5

Die Emba war der größte Fehler der mir passieren konnte. Als fertiger Abiturient ohne jegliche Ahnung was ein gutes Studium ausmacht, wird man von der Emba durch das neue MacBook Air gelockt, sowie praxisnahes studieren, Standorte in Düsseldorf, Berlin, Hamburg. Top Städte und Hauptsache weg. Aber das ist alles einfach nur Schein. Die Organisation ist so gut wie gar nicht vorhanden und miserabel, die besten Verantwortlichen die wirklich mit Herz versucht haben Dinge gerade zu biegen sind schließ...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium an der EMBA nicht zu empfehlen!

Internationales Marketing und Management

2.0

Das Studium an der EMBA bietet ein schlechtes Preis Leistungs Verhältnis. Für einen stolzen Preis von 25.000€ erwartet man schon einiges mehr..

- Viele schlechte Dozenten, die falsche Inhalte erklären, desinteressiert wirken und keine Fragen beantworten können
- Versprochene Zusatzveranstaltungen wie Vorbereitungen auf Sprachtests kommen trotz mehrfacher Nachfrage nicht zu Stande
- keine Verpflegungsmöglichkeiten
- lächerliche Praxisprojekte
- kein Stud...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine für mich wegweisende Zeit

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

4.8

Rückblickend betrachtet war die Zeit an der EMBA wegweisend für mich, weshalb ich das Studium empfehlen kann.
Hier ein paar Gründe, warum das so ist:
- die Atmosphäre am Campus ist angenehm familiär
- die Dozenten kommen aus der Praxis und bringen gleichzeitig theoretisches Fachwissen mit
- die Studieninhalte sind breit gefächert, aktuell und relevant für die Medien- und Kommunikationsbranche; sie werden praxisnah vermittelt und in realen Praxisprojekten angewandt
- es gibt zahlreiche Möglichkeiten zum Networken
- durch das dezentrale Hochschulsystem (Kombination aus Akademiestudium an der EMBA und Hochschulstudium an der Hochschule Mittweida) bekommt man einen guten Einblick in ein staatliches Studium
- Nebenjob und Studium lassen sich durch den geregelten Stundenplan gut unter einen Hut bringen

Nur weiterzuempfehlen

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

3.5

Die Inhalte werden in kleinen Kursen gut übermittelt. Bei Kursen von maximal 20 Studenten ist vor allem ein sehr enger Kontakt zu den Dozenten möglich. Die Dozenten selbst sind nur für ein paar Wochen im Jahr in der Emba und arbeiten außerhalb größtenteils in Berufen, die genau Ihren jeweiligen Vorträgen entsprechen. Das fördert die Kompetenz der Dozenten sehr und gibt ein genaueres Bild über die Jobs und alltägliche Berufssituation. Außerdem stellt die Emba regelmäßig zusätzliche Angebote, wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah!

Sport-, Event- und Medienmanagement

3.7

An der Emba wird man sehr gut betreut, für jedes Anliegen wird eine Lösung gefunden. Die Dozenten sind fast ausnahmslos sehr bemüht und auch über die Vorlesungen hinaus für Studenten erreichbar und helfen wo sie können. Jedes Semester ein Praxismodul mit realem Kunden, der einen auf Agenturleben und den Kontakt zu Kunden und Subunternehmer vorbereitet. Was nicht gut läuft ist der Übergang von Akademie- zur Hochschulphase. Dieses dezentrale Hochschulmodell ist sehr kompliziert, Zeit- und Geldintensiv.

Mehr Engegament von Campusmanagment gewünscht

Sport-, Event- und Medienmanagement

3.2

Bis jetzt macht das Studium sehr viel Spaß. Die Kommilitonen sind super nett, wir kommen sehr gut miteinander zurecht. Allerdings gibt es bei den Dozenten enorme Unterschiede. Es gibt Dozenten die sehr engagiert sind und auf der anderen Seite gibt es Dozenten, die nichtmal Fragen richtig beantworten wollen und man die Skripte nicht versteht. Leider gibt es nicht immer die Möglichkeit mit einem Dozenten persönlich zu sprechen wenn Redebedarf (Fragen zu einer durchgefallenen Klausur zum Beispiel,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von Nichts kommt Nichts

Sport-, Event- und Medienmanagement

4.5

Ich habe vor einiger Zeit mein Studium an der EMBA Berlin abgeschlossen und kann gewisse Punkte der unten genannten Einträge gar nicht verstehen. Etwas mehr Selbstreflexion kann man bei Studenten eigentlich schon erwarten und wäre auch an der einen oder anderen Stelle dringend angebracht. Denn man sollte erst bei sich selbst anfangen, was man vielleicht falsch gemacht hat und nicht alles auf andere schieben.

Die EMBA Berlin ist eine kleine Akademie (ca. 60 Leute) am Campus und arb...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium

Sport-, Event- und Medienmanagement

4.2

Ich habe zwei super Jahre an der EMBA verbracht, in denen ich viele interessante Menschen (Studenten, Dozenten und auch Praxispartner) kennengelernt habe. Durch die Praxisnähe ließ sich das Gelernte bereits früh in die Tat umsetzen. Auf diese Weise konnte ich den Stoff gut verinnerlichen. Die Dozenten waren meist kompetent und operierten auf einer Ebene mit den Studenten. Besonders gefallen hat mir, dass man im Verlauf des Studiums viele Präsentationen halten muss. Auch wenn diese manchmal auf d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes und sehr gut organisiertes Studium

Sport-, Event- und Medienmanagement

4.8

Durch die kleinen Kurse (max. 20 Studenten), die praxisnahen Inhalte und die Dozenten, die seit Jahren in ihrem Beruf arbeiten, macht das Lernen einfach Spaß. Es werden keine veralteten Modelle aus alter Literatur verwendet, die dann stumpf auswendig gelernt werden muss. Ihr lernt wirklich relevante Dinge, die ihr später im Job benötigt und profitiert von den Erfahrungen der Dozenten. Durch die Praxisprojekte mit reellen Kunden lernt ihr, wie aus im Berufsalltag läuft und könnt außerdem erste Ko...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Weg in das Sportmanagement

Sport-, Event- und Medienmanagement

4.5

Ich habe nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann den Wunsch in mir gespürt, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und in der Sportbranche mein Geld zu verdienen.
Aus diesem Grund besuchte ich Schnuppertage verschiedener privater Hochschulen in Hamburg. Nach Besuchen bei der Hochschule Fresenius, der Macromedia und der EMBA stand schnell fest, dass die EMBA die Hochschule ist, an der ich meinen Traum weiterverfolgen wollte.

Knappe 5 1/2 Semester später lässt sich feststelle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Vorbereitung aufs Berufsleben

Sport-, Event- und Medienmanagement

4.5

Im Rückblick muss ich sagen, wie gut mich die EMBA-Zeit auf meinen jetzigen Job vorbereitet hat.
Man macht in den ersten 4 Semestern sehr viele Praxisprojekte mit den unterschiedlichsten Firmen. Dadurch lernt man von Anfang an die Praxis kennen und das Studieren macht auch Spaß. Durch den kleinen Campus, die kleinen Gruppen und die gute Betreuung bin ich immer gerne hingegangen. Die Dozenten kommen alle aus der Wirtschaft und einige haben sich sogar nach dem Unterricht meine Bewerbungsunterlagen fürs Praktikum angesehen und Tipps gegeben, wo ich mich bewerben kann.

Zum Campusmanagement kann man immer gehen, wird mit einem guter Laune begrüßt und mit allen Infos versorgt und bei Problemen unterstützt.

Rundum zu empfehlen!

Präsenzphase in Mittweida

Sport-, Event- und Medienmanagement

3.2

Im fünften Semester hat man eine 6-wöchige Präsenzphase in Mittweida (Nähe Chemnitz). Die Lern Inhalte die dort vermittelt wurden waren sinnlos, vieles Doppelte sich aus vorherigen Vorlesungen und die Dozenten hatten veraltete Lernmethoden oder wirkten als ob Sie gar keine Lust haben zu unterrichten. Die Wohnmöglichkeiten vor Ort sind teilweise extrem teuer und dafür schlecht ausgestattet. Die Fahrten zwischen Düsseldorf und Mittweida, sowie Unterkunft, Verpflegung, Unimaterial bergen zusätzlich enorme Kosten zu dem Studium. Die Ansprechpartner vor Ort wirken schlichtweg inkompetent und geben Auskunften, nach mehrmaligen Nachfragen, erst auf den letzten Drücker.

Sehr zufrieden

Sport-, Event- und Medienmanagement

3.5

Bis jetzt habe ich eigentlich nur positive Erfahrungen an der emba gemacht. Jedoch ist die Bibliothek leider ziemlich klein, wir können aber auch in die Heinrich Heine Uni Bibliothek.
Die Ausstattung der emba ist echt super, durch die Mac Books, den Server und das super gute Internet. Außerdem sind die kleinen studiengruppen sehr angenehm

Spannende Praxisprojekte

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

3.8

Jedes Semester hat man ein Praxisprojekt mit realen Kunden. Darunter können Start Ups sein oder Großunternehmen wie Tui.
Dadurch lernt man, unter Zeitdruck als Team zu arbeiten und kreativ zu sein. Wenn das Endergebnis dem Kunden gefällt, kann es sogar sein, dass diese es umsetzten.

Viel Praxis

Musik- und Konzertmanagement

4.4

An der Hochschule wird einem Praxisnähe versprochen und eingehalten. Man hat Einblicke in Bereiche bekommen, die man nie erwartet hätte. Auch die Dozenten kommen alle aus der Praxis und können viel aus ihrem Alltag in die Vorlesung mit einfließen lassen.

Mangelhafte Betreuung durch das Akademie-Management

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

3.0

Vorab: Ich bin nach wie vor grundsätzlich von dem Konzept der Emba (kleine Kurse, Klausuren nach Modulabschluss etc.) überzeugt, ABER..Es gibt dennoch zu viele negative Punkte!!
Für mich gehört auch eine professionelle Betreuung und Organisation zum Gesamtbild und davon kann am Standort Düsseldorf nicht die Rede sein. Beschwerden werden nicht erhöht oder die Schuld wird stets beim Studenten gesucht, um fein raus zu sein. Ich bin wirklich sehr enttäuscht, weil genau mit dieser persönlichen Betreuung vor Studienbeginn geworben wird. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt dann leider nicht für mich. Ich würde mir einen professionelleren Umgang des Akademiemanagaments wünschen und dass dieses besser informiert ist!

Einfach nur enttäuscht!

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

2.0

Leider viele negative Erfahrungen mit dem Akademie-Management gemacht - über die eigentlich nicht vorhandene Organisation und Kommunikation

für die hohe Summe, habe ich mir deutlich mehr erwartet und bin sehr enttäuscht und entsetzt über den Verlauf des Studium

kann es persönlich nicht weiterempfehlen

Nur gute Erfahrungen

Sport-, Event- und Medienmanagement

4.5

Das studium an der emba macht mir sehr viel spass. Der studiengang eröffnet mir viele möglichkeiten später in die arbeitswelt einzusteigen , da er sehr vielfältig ist. Die Dozenten sind sehr nett und man kann leicht Kontakte zu hohen Positionen in der Arbeitswelt knüpfen.

Super Hochschule!

Mode-, Trend- und Markenmanagement

4.0

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der EMBA.
Der Kurs besteht maximal aus 20 Stundenten, die Dozent haben viel Erfahrung, da die meisten selber Unternehmer sind und aus der Branche kommen. Man bekommt einen Mac Book mit viele Programmen,für die Vorlesungen und um mit diesem zu lernen. In der Uni gibt es eine kleine Bibliothek und man hat einen Online-Zugang zu der Bibliothek HS Mittweida.
Als besondres postiv empfinde ich die zahlreichen Praxisprojekte, in denen man viel aus dem wahren Berufsleben lernt.
Nachteile sind:
- es gibt keine richtige Mensa
- man muss im 4. Semester für sechs Wochen nach Mittweida

Eine Uni mit Wohlfühlfaktor

Mode-, Trend- und Markenmanagement

4.0

Ich habe mich schon beim ersten Besuch der Uni in die Atmosphäre verliebt! Die Dozenten sind alle unglaublich kompetent und gehen auf die Studenten ein. Keiner wird zurück gelassen und die Unterstützung innerhalb und zwischen den einzelnen Kursen ist einfach nur toll!

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 62
  • 39
  • 11
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 118 Bewertungen fließen 66 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 55% Studenten
  • 24% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Big Data Management Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Business Management Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Design und Management Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Marketing Management Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Sports und Health Management Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Technology Management Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
E-Commerce und Digital Retail Management Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Hotel-, Resort- und Cruise-Management Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Marketing und Management Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
3.2
71%
3.2
8
Kommunikations- und Medienmanagement / PR Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
3.4
67%
3.4
30
Mode-, Trend- und Markenmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
4.1
100%
4.1
5
Musik- und Konzertmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
4.4
100%
4.4
1
Smart und Mobility Management Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport-, Event- und Medienmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
3.8
75%
3.8
40
Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
3.5
76%
3.5
33
Wirtschafts- und Werbepsychologie Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
4.5
100%
4.5
1