EMBA - Europäische Medien- und Business-Akademie

www.emba-medienakademie.de

Persönliches und privates studieren

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Das Studium ist gut organisiert. Man fühlt sich gut aufgeheoben. Sowohl die Dozenten als auch weitere Angestellte der EMBA kennen vom ersten Tag an den Namen jedes Studenten. Die Lehrinhalte sind gut und können teilweise von den Studenten aus Studiengruppen bis zu 25 Personen mitbestimmt werden. Teilweise sind die Studieninhaltw nur angerissen und werden nicht in der Tiefe behandelt. Das Campusleben ist bei ca. 200 Studenten sehr persönlich, jedoch nicht so aufregend und abwechslungsreich wie an anderen Unis.

Angenehmes Lernen

Sport-, Event- und Medienmanagement

Durch die kleinen Lerngruppen ist das lernen sehr angenehm. Die Dozenten nehmen sich Zeit für Fragen und erklären meist verständlich. Ebenfalls sind die Module sehr praxisnah gestaltet. Durch eigenes anwenden der gelernten Inhalte wird es einfacher diese zu verstehen!

Mehr Praxis, weniger Theorie

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

An der EMBA ist das Studium von vielen Projekten durchzogen. Theorie findet man eher weniger. Gruppenarbeit wird ganz groß geschrieben. Die Arbeit für reale Kunden macht das Studium sehr spannend und Realitätsnah. Man wird im Gegensatz zu den staatlichen Unis sehr gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet und weiß schon wo der Hase läuft.

Ein beschreibendes Wort? - Familiär

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Mal ganz abgesehen von dem praxisnahen Unterricht und den Dozenten, die direkt aus der Praxis kommen (Unternehmensberater, Anwälte, Geschäftsführer, Eventmanager etc) gibt es noch viele weitere Gründe an der EMBA zu studieren! Es ist wirklich familiär, das Akademie Management steht einem zu jeder Zeit vor Ort für Rat und Tat zur Seite. Und das moderne studieren mit vollster medialer Unterstützung (MacBook) ist einfach der hammer! Ich bin im 2ten Semester und liebe das Campusleben :)

Praxisorientiertes Studium

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Der Studienverlauf ist gut durchdacht. Es gibt auch externe Angebote, wie Softskill-Seminare und Sprachkurse. Die EMBA verfügt über eine gute Lehrausstattung sowie einen Küchenbereich, wo man seine Mittagspause verbringen kann.
Auch Erstsemesterpartys finden in super Locations statt. Jedoch gibt es über das Semester keine großen weiteren Partys. Das ist noch ausbaufähig. :)
Alles in allem die EMBA ist sehr empfehlenswert.

Personal am Campus

Sport-, Event- und Medienmanagement

Man kann jederzeit ins Sekretariat gehen & mit dem Personal reden, sie hören einem immer zu sind & sind für einen da. Sie sind immer freundlich und hilfsbereit, informieren einen ständig über Angebote, Termine, Veranstaltungen usw. Man ist dort wirklich gut aufgehoben & es fehlt einem an nichts. Sind immer offen für Feedback & Verbesserungsvorschläge.

Nicht empfehlenswert!

Sport-, Event- und Medienmanagement

Die Uni wirbt immer damit das man nach dem Bachelor direkt ins Berufsleben einsteigen kann. Leider besteht gar keine Möglichkeit einen Master zu machen weil für jedes Studium mit Credits fehlen, die auch nicht nach zu holen sind. Sehr schade! Besonders in der Branche kommt man ohne Berufserfahrung nicht weit. Weshalb viele von meinen Kommilitonen sich jetzt von Praktikum zu Praktikum hängeln. Was nach einem Studium nicht Sinn der Sache ist. Dafür dass das Studium so teuer ist, ist es intern einfach auch zu schlecht organisiert. Ich kann es niemanden empfehlen. Auch der einmonatige Aufenthalt in Mittweida ist durchaus sinnlos !

Wie in der Schule

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

Hier an der EMBA ist es organisiert wie in der Schule. Man hat Anwesenheitspflicht und es gibt ein Sekretariat. Doch das ist nicht unbedingt schlimm. Es werden viele Projekte durchgeführt und deswegen ist man sowieso immer da. Ein MacBook Pro gibt es für jeden Studenten mit dazu. Man arbeitet in den Projekten in der Regel schon mit realen Kunden zusammen, die möglicherweise das Konzept danach auch umsetzen. So ist der Studiengang dem späteren Alltag sehr nahe.

Ein interessanter Studiengang!

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Ein kleiner Campus, aber trotzdem eine angenehme Atmosphäre. Die meisten Dozenten sind freundlich und kompetent. Es wird in kleinen Gruppen von 20 Studenten gelernt und es wird die neuste Technik verwendet. Z.B. Mac Books, Beamer.. Da die Uni ziemlich klein ist, kann man schnell die anderen Studenten kennen lernen.

Die beste Art zu studieren!

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

In keiner anderen Studieneinrichtung bekommt man das Wissen so praxisorientiert und real vermittelt wie an der EMBA. Durch die sehr kleinen Kurse ist der Unterricht sehr persönlich gestaltet und definitiv effektiver als in einer gängigen Vorlesung. Ich kann die EMBA nur weiterempfehlen!

Meine Erwartungen wurden erfüllt

Sport-, Event- und Medienmanagement

Der Studienverlauf ist sehr gut durchdacht, im ersten und zweiten Semester werden eher Grundlagen gelernt und ab dem 3. wird es immer spezifischer und alles baut aufeinander auf. Die Dozenten sind immer ansprechbar, wenn Hilfe benötigt wird. Manchmal sind die Klausureinschränkungen jedoch etwas ungenau, das heißt bei 300 Seiten Skript muss manchmal auf gut Glück gelernt werden (ist zwar selten der Fall aber es kommt vor). Es sind sehr kleine Kurse, was die Lernintensivität um einiges erhöht.

Spaß am sich Weiterbilden

Mode-, Trend- und Markenmanagement

Ich gehe sehr gerne zur Uni und habe großen Spaß an den verschiedenen Modulen und dem praxisnahen Unterricht. Besonders gefällt mir, dass die Dozenten aus dem realen Berufsleben kommen und alle auch in dem Berufsfeld arbeiten, welches sie unterrichten. Näher am späteren Beruf und an dem aktuellen Geschehen im Beruf kann man nicht sein! Besonders freue ich mich auch auf das erste anstehende Praxisprojekt, welches ebenfalls eine reale Aufgabe eines realen Unternehmens sein wird, bei dem wir uns beweisen müssen.
Alle Räume sind modern mit Beamer und aktueller Technik ausgestattet. Ebenfalls gibt es Leihequipment für die Projekte und besondere Aufgaben. Jeder Student bekommt sein eigenes Mac Book Pro.
Die Lerngruppen sind niemals größer als 20 Studenten, womit ein konzentriertes und effizientes Arbeitsklima garantiert ist.

Drüber nachdenken schadet nicht

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Grundsätzllich muss ich sagen, dass ich an der EMBA doch glücklich bin. Allerdings fragt man sich schon wie manche ,,Dozenten'' an den Job gekommen sind - denn nicht immer wird ein ansprechendes Verhalten (z.B. Beleidigungen) oder ein gelungenes Skrpit mit dem man lernen kann, an den Tag gelegt. Man muss sich auch darauf einstellen, dass viele Studenten eben mehr Geld in der Tasche haben und der Hang zur Marke definitiv gegeben ist. Das MAC ist im Preis mit inbegriffen, die Software wird jedoch nach 2 Jahren runter gelöscht. Je nach Standort sollte man auch damit rechnen keine wirklichen Parkmöglichkeiten oder Restaurants zu finden, um Mittags etwas essen zu können.

Im Großen und Ganzen aber gut, da ich denke dass durch die Kontakte und den Studiengang, den es so öffentlich nicht gibt, Möglichkeiten zu einem guten Karrierestart geboten werden.

P.s. Von 20 Leuten im Kurs sind wir im 3. Semester noch 18 - 2 haben abgebrochen. Und Noten kaufen ist (leider) auch nicht. ;)

Hohe Hilfsbereitschaft der Campus Leitung/Dozenten

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Ich habe in meinen 2 Jahren an der EMBA BERLIN die Erfahrung gemacht das die Campus Leitung egal bei welchen Fragen immer bereit waren eine hilfreiche Antwort zu geben. Nicht nur bei Studienangelegen sondern auch bei Privaten Kleinigkeiten hatte die Campus Leitung immer ein offenes Ohr.
Die Dozenten haben einem bei schwierigen Aufgaben geholfen bis auch jede Person im Kurs alle Inhalte des Lehrstoffes verstanden haben. Die Dozenten haben den Abwechslungsreich gestaltet.
Was mir persönlich noch sehr gefallen hat waren die Praxisprojekte die durchgeführt worden sind. Sie wurden nicht alle umgesetzt jedoch hatten wir einen Einblick in die Arbeitswelt welches bei unserem Pflichtpraktikum noch weiter erfahren konnten.

Praxisorientiertes Studium der Extraklasse

- Modul / Blockunttericht
- kleine Gruppen / Klassen
- individuelle Beratung / Hilfe
- moderne Infrastruktur

Super Setup für die Karriere!

Sport-, Event- und Medienmanagement

Ich habe vorher auch staatlich studiert und kann es nur jedem empfehlen den Schritt an die EMBA zu machen! Man hat hier die Möglichkeit im kleinen Kreis praxisnahe Erfahrungen mit echten Kunden zu sammeln - das stimmt wirklich! Und ich habe direkten Kontakt zu den Dozenten aufbauen können und so vor jeder Klausur Unklarheiten klären können - super!

Gute Vorbereitung aber das Geld nicht wert

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Ich habe 2011 angefangen an der EMBA in Hamburg zu studieren. Dazu muss man sagen, dass ich eine der wenigen bin, die das Studium über einen Kredit finanziert hat.
Allgemein ist das Konzept der EMBA gut gestaltet, vor allem hat mir gefallen das viele der Dozenten aus der Praxis kommen und daher auch wirklich eine Ahnung davon hatten, wovon sie sprechen und viele Beispiele aus ihrem Leben nennen konnten.
Außerdem hilft einem die EMBA sich auf das Berufsleben später vorzubereiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Buffet an Möglichkeiten - Wer zugreift, profitiert

Liebe Leserinnen und Leser,

der Titel dieses Berichtes mag dem ersten Anschein nach zunächst etwas seltsam klingen. Er hat aber durchaus seine Berechtigung. Denn die EMBA bietet viele Möglichkeiten an seiner eigenen Persönlichkeit wie auch der beruflichen Laufbahn zu arbeiten.
So gewinnt man durch die Teilnahme an freiwilligen Softskill-Seminaren zu Themen wie "Kommunikation und Führung" oder "Bewerbung gelungen!" Impulse, die sich durch die Integration in den Alltag bewähr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisbezogen und toporganisiert

Sport-, Event- und Medienmanagement

Es ist perfekt um später für den Lebenslauf etwas zu haben. Jedes Semester beinhaltet ein Praxissemester. Es ist wie das Arbeiten in einer echten Agentur. Es werden auch Filme gedreht, etc.
Die Ansprüche sind leider nicht so hoch, aber das hat ja eine Privatuni an sich ;)
Jobaussichten danach aber top!
Alles durchorganisiert, freitags frei und man hat die Kurse immer 1-2 Wochen Mo-Do 8.30-15.30. Danach gibt es eine Klausur am nächsten Wochenanfang, die einfach zu schreiben ist, da man auch noch alles im Kopf hat der letzten Tage. Danach fängt der nächste Kurs an.

Eine Investition in die Zukunft!

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

Ich studiere PR- und Kommunikationsmanagement und bin sehr froh, dass ich mich für das Studium an der EMBA entschieden habe.
Inhaltlich wurde ich wirklich auf alle relevanten Bereiche der Medien-Branche vorbereitet. Von Marketing über Graphik, Journalismus und Moderation bis hin zu BWL und Recht. Und das nicht nur oberflächlich, sondern sehr intensiv. Dieser Umfang ist meiner Meinung nach auch nur möglich, weil wir in recht kleinen Kursen arbeiten und somit immer Zeit und Raum haben, u...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 109 Bewertungen fließen 61 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.