EMBA - Europäische Medien- und Business-Akademie

www.emba-medienakademie.de

Für den Abschluss bezahlen

Sport-, Event- und Medienmanagement

Kurz und knackig: Man hat das Gefühl als bezahle man für seinen Abschluss. Ich frage mich immer wieder, ob diese Inhalte wirklich auf Bachelor-Niveau sind. Es ist, als würden die Dozenten versuchen, jeden mit durchzubekommen. Viel gelernt habe ich bis dato nicht und in den Klausuren immer 2,0-2,7 geschrieben.
Der Grund warum ich mich für diese Uni entschieden habe war der Klausur-Rhythmus. Es gibt keine Klausurenphase, man hat 2 Wochen Vorlesung zu dem Thema und schreibt daraufhin die Klausur. Das läuft auch alles super, fehlt nur das Gefühl, dass diese Klausuren auch auf Bachelor-Niveau sind.

Ich freue mich auf die nächsten Semester

Sport-, Event- und Medienmanagement

Ich befinde mich aktuell im 2. Semester und Bin von dem Konzept der EMBA nicht nur überzeugt sondern würde es jedem empfehlen und mich selbst auch immer wieder für die EMBA entscheiden.
Die Dozenten sind fachlich sehr kompetent da sie meistens direkt aus dem Berufsleben kommen und so die Inhalte auch an spannenden Beispielen erklären.

Bestes Studium, beste Kursbetreuerin

Mode-, Trend- und Markenmanagement

Ich habe Business Management studiert und ich bin zufrieden! Ich kann die Emba auf jeden Fall weiterempfehlen.
Der Studiengang ist modern und kreativ gestaltet und wir hatten auch coole Projekte mit bekannten Unternehmen. Zum Unterricht kann ich sagen, dass ich mein Mac Book nicht sooo oft benutzt habe, aber es hat geholfen, dass wir alle das gleiche Modell hatten. Es gibt manchmal ausgefallene oder langweilige Dozenten, aber irgendwie hat es doch immer geklappt. Keine Universität oder Akademie ist perfekt.

Das beste am Studium war als wir eine neue Kursbetreuerin bekommen haben. Frau S. <3
Sie war das Beste was meinem chaotischen Kurs und der Emba passieren konnte.
Sie hat eine mega coole Art mit Menschen umzugehen und ist gut organisiert. Sie hat immer!! ein offenes Ohr und hat zu allen Fragen eine Antwort!

Vielfältiger Studiengang

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Ein breit gefächerter Studiengang mit vielen verschiedenen späteren Jobmöglichkeiten. Wie an jeder Uni gibt es bessere und weniger gute Dozenten. Eine 4 Tage Woche ist ziemlich gut um noch nebenbei zu arbeiten. Erfüllt ( ein Glück ) überwiegend nicht das typische privat Uni Klischee

Studium? Wohl eher Schule oder Ausbildung.

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

Ich hatte mich damals für die EMBA entschieden, weil ich von kleinen Studiengruppen und Kontakten in die Arbeitswelt profitieren wollte. Ich dachte es wird einem so einfacher gemacht, man hebe sich ab von der Masse. Aber eines schon mal vorweg: Wenn ihr fleißige Menschen seid, die einen hohen Anspruch an sich selbst haben und euch auch fordern wollt: Studiert nicht an der EMBA.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass das Umfeld wirklich sehr angenehm ist. Meine Kommilitonen waren sup...Erfahrungsbericht weiterlesen

PR und Kurskatastrophen

2.2

Ich habe mich für ein Studium bei der EMBA damals entschieden weil ich dachte, dass ich neben einer modernen und realitätsnahen Ausbildung, auch einen gewissen Vorteil dadurch haben werde, dass ich mit Leuten zusammenarbeiten kann, welche die gleichen Ziele vor Augen haben.

Als ich zu Anfangs bei einem "Tag der offenen Tür", im EMBA Campus durch die Räumlichkeiten schritt und mir ein Bild von der Ausbildung der Studenten machte, war ich zugegebenermaßen äußerst angetan. Die Studen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studieren in guter Atmosphäre

Internationales Marketing und Management

Ich habe am Campus in Hamburg studiert und fühlte mich sehr gut aufgehoben. Sowohl mit den Dozenten waren wir im engen Austausch, als auch mit der Studienleitung. Die Themen wurden sehr praxisnah vermittelt und auch die Praxisprojekte in den jeweiligen Semestern waren immer spannend und lehrreich.
Durch die kleinen Klassen von ca 15-20 Leuten, konnte man super mitarbeiten und ohne sich zu schämen Rückfragen stellen. Dank des Studiums hatte ich einen super Start ins Berufsleben. Die erlernten Skills haben mir den Einstieg sehr erleichtert und ich konnte von Anfang an in der Agentur durch fachliche Kompetenz und ein sicheres Auftreten punkten.

Erste Praxiserfahrung, auch mit reellen Kunden

Sport-, Event- und Medienmanagement

Wir haben sehr gute und gut zusammengefasst Lerninhalte. Leider jedoch sehr oberflächlich, aufgerundet von Zeitmangel der Modul-Laufzeit, welche nur 2 Wochen beträgt. Sehr positiv ist die Vorbereitung aufs Berufleben mit reellen Projekten und professionelle Programmen wie Illustrator etc. Wir erproben immer Pitchs.

Interessante Inhalte mit humorvollen Dozenten

Sport-, Event- und Medienmanagement

An der EMBA werden Inhalte praxisnah übermittelt. Die kleinen Gruppen sind wirklich gut, da man mehr mitbekommt und sich besser einbringen kann. Allerdings muss man dafür auch etwas tun. Wer einfach nur da sitzt, lernt nichts. Das meiste wird während der Vorlesungen vermittelt und kann beim stumpfen Lernen m. M. nach nicht nachgeholt werden. Davon abgesehen verpasst man dann die Möglichkeiten des Networkens.

Nicht jeder Dozent ist der Oberhammer, aber das hat man wohl überall. Natürlich empfindet das jeder anders.

Die Organisation war teilweise etwas holprig, mittlerweile ist die Stelle aber in Vollzeit besetzt und deswegen sollte sich das wieder fangen. Ansonsten wird man gut betreut. Wer eine Frage oder ein Problem hat, erhalt Unterstützung.

Bisher hatten wir in jedem Semster mindestens ein Praxisprojekt, in denen man am meisten lernt. Zudem machen sie wirklich Spaß.

Perfekte Kombination an Studienfächern

Internationales Marketing und Management

Die beiden Studienrichtungen sind genau die zwei Bereiche die ich mir für mein Studium gewünscht habe. Die Lerngruppen sind klein und angenehm. Dadurch lernt man sehr viel und profitiert von dem direkten Draht zum Dozenten.
Die Bibliothek als Ruhearbeitsraum und mit mehr Büchern wäre toll.

Perfekte Vorbereitung auf das Arbeitsleben

Internationales Marketing und Management

Durch die kleinen Studiengruppen (max. 20 Personen) und den realen Praxisprojekten, kann man viele Kontakte knüpfen und schon einmal die Luft des echten Arbeitsleben schnuppern. Jedoch gibt es keine Mensa, sondern auf jeder Etage eine Küche oder ein Café namens Campus Suite, welches meiner Meinung nach ein bisschen zu teuer ist. Es gibt auch kein Studentenwohnheim in der Nähe, wodurch man verpflichtet ist sich selbst eine Wg/Wohnung zu suchen. Wenn man jedoch alles insgesamt betrachtet, bin ich sehr froh auf dieser Hochschule diesen Studiengang studieren zu können. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden.

Die Emba ist definitv weiterzuempfehlen!

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Es macht Spaß an der EMBA zu studieren. Die Atmosphäre ist familiär, man lernt in kleinen Gruppen alle wichtigen Unterthemen, es gibt direkte Ansprechpartner. Ich für meinen Teil gehe jeden Morgen motiviert zur Uni. Besonders die zweiwöchigen Module mit den direkt im Anschluss folgenden Klausuren machen das Ganze viel entspannter.

Interessantes Studium + kompetente Dozenten Berlin

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Mir hat mein Studium an der EMBA im großen und ganzen gut gefallen. Wir hatten sehr gute, erfahrene Dozenten aus der Branche, die wissen wovon sie sprechen und sehr kompetent in ihrer Arbeit waren. Die Lehrinhalte und Studienablauf waren für mich optimal. Besonders vorteilhaft war für mich, dass die Prüfleistungen immer direkt nach den jeweiligen Kursen stattfanden.
Das Unileben war nicht wie man sich es vorstellt, eher wie in einer kleinen Schule aber dafür hat man den großen Vorteil, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vom Studium an der EMBA ist dringend abzuraten!

1.8

Vorab: Die EMBA hat mir im weiteren Verlauf meines Lebens bisher nicht geschadet, es jedoch versucht. Ich habe meinen absoluten Traumberuf, habe mir diesen jedoch neben dem Studium "verdient". Insofern ist es keine Verbitterung meinerseits sondern lediglich eine Warnung an mögliche Studenten, die mit einem Studium dort liebäugeln. Im Folgenden beziehe ich mich ausschließlich auf den Campus Düsseldorf:

Die Dozenten:

Die Dozenten hatten nicht die erforderliche Qualifi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eingeschränktes Studentenleben

Sport-, Event- und Medienmanagement

In der EMBA Berlin kann man nicht die Ausstattung und Möglichkeiten sich weiter zu bilden kritisieren, jedoch kann man sich auch mehr für die Studiengebühren erwarten. Bei monatlichen Kosten von ca. 650€ erhält man wenig Campusfeeling und fühlt sich meist nur in einer privaten Schule. Ebenso ist der Unterricht (leider) meist zu locker gestaltet, sodass man sich schnell von interessanteren Dingen aus dem Internet ablenken muss. Meiner Meinung nach, ein interessanter Studiengang, wo man an der EMBA gute Kontakte für den späteren Werdegang sammeln kann, aber doch könnte man sich die hohen Zahlungen auch sparen und an einer staatlichen Uni studieren.

Erstsemesterparty

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Bisher wurde eine Abgabe einer wissenschaftlichen Arbeit verlangt. Als nächste Prüfleistung liegt eine Klausur vor uns, doch aufgrund der sehr kleinen Lerngruppen dürfte auch diese nicht sehr schwer fallen. Außerdem wurde für uns bereits eine Erstsemesterparty organisiert, bei welcher wir uns alle besser kennenlernen konnten und auf zwei hoffentlich sehr erfolgreiche Jahre hinblicken können.

Erfahrungen mit dem Studiengang Businessmanagement

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang waren bisher sehr zufriedenstellend. Am meisten gefallen wir die Klausuren, die direkt nach Abschluss eines Moduls über das behandelte Thema geschrieben werden. Durch die Praxiserfahrungen und das Integrieren von Projekten, hat man sofortigen Kontakt zu potentiellen Kunden und kann so seinen Horizont für die eigene Zukunft erweitern.

Praxisnahes Lernen & persönliche Kontakte

Sport-, Event- und Medienmanagement

Positive Erfahrungen in allen Bereichen.
Studium deckt sämtliche Inhalte ab.
Viele interessante berufliche Kontakte gefunden -
Gerade in der Medienwelt deshalb gut.
Optimales Lernen in kleinen Räumen.
Individuelle Betreuung bis zum Abschluss.
Sonderseminare und Förderungen für engagierte Studenten.

Viel versprochen, wenig gehalten

Sport-, Event- und Medienmanagement

Wer an der EMBA studiert, studiert zwar in kleinen Gruppen mit intensiven Lehrveranstaltungen, kriegt aber längst nicht das geboten was ihm versprochen wird. Praxisprojekte die erfolgreich durchgeführt wurden werden durch Zertifikate belegt jedoch kommt es nie zu einer (meist versprochenen) Durchführung der Ideen/Zusammenarbeit. Währen der Planung der Bachelorarbeit fühlt man sich ziemlich allein gelassen. Dadurch, dass man im ersten Semester ein mal geübt hat wissenschaftlich zu arbeiten fällt dies besonders schwer. Im großen und ganzen würde ich mich nicht noch mal entscheiden an der EMBA zu studieren.

Super Akademie!

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Die EMBA ist cool und nette Studienkollegen habe ich auch.
Außerdem finde ich das Akademiemanagement nett. Die Frau Shahinmehr ist die Beste, die ist cool und total nett. Ich fühle mich immer gut betreut von ihr.
Hammer Studium Leute!
Wenn ihr was mit Tourismus oder zum Beispiel Mode studieren wollte seid ihr hier echt richtig!

Von den 118 Bewertungen fließen 66 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.