www.emba-medienakademie.de

Profil der Akademie

Privat und praxisnah studieren und das mit dem Abschluss einer staatlichen Hochschule: Das Bachelor Studium an der Europäische Medien- und Business-Akademie (EMBA) ist innovativ und erfolgreich. Ob Medien, IT, Marketing, Tourismus, Digitalbranche, Event oder Modemanagement - wer an der EMBA studiert hat beste Chancen auf einen erfolgreichen Jobeinstieg.

Die Rahmenbedingungen an der EMBA sind ideal. Denn die Seminargruppen sind mit höchstens 16 bis 20 Studierenden sehr klein. Die Studenten erhalten eine intensive Beratung bei allen Fragen rund ums Studium und werden von branchenerfahrenen Dozenten individuell betreut. Zudem profitieren sie von vielen Zusatzleistungen wie Sprachkursen, Soft-Skill-Seminaren und einem eigenen MacBook Air.

Daten & Fakten

Studiengang

Kontakt zur Akademie

• Das Institut im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 46%
  • Nicht vorhanden 46%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 59%
  • Viel Lauferei 35%
  • Schlecht 6%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 71%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 18%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Die EMBA hat Standorte in Hamburg, Berlin und Düsseldorf. Jeder Campus ist modern eingerichtet und bietet zahlreiche Seminar- und Gruppenräume in technisch moderner Ausstattung.

Die Atmosphäre auf dem Campus ist familiär. Bei uns sind die Studierenden keine Matrikelnummer, sondern werden von der Bewerbung um einen Studienplatz bis zum Bachelor-Abschluss persönlich und individuell betreut!

Die 6 EMBA-Vorteile:

• Staatlicher Abschluss
  • Reale Praxisprojekte mit der Wirtschaft
  • Sehr kleine Studiengruppen von nur 16-20 Studierenden
  • Kompakte Modulstruktur – kein Prüfungsstress am Semesterende
  • Individuelle Betreuung während des ganzen Studiums
  • Ein eigenes MacBook Air, das behalten werden darf

Quelle: EMBA 2016

An der EMBA gibt es keinen Numerus Clausus, sondern nur einen individuellen Aufnahmetest! Die Bewerbung um einen Studienplatz bei uns auf dem Campus setzt sich aus drei Schritten zusammen:

1. Einreichen vollständiger Bewerbungsunterlagen
  2. Einladung zum persönlichen Bewerbungsgespräch auf dem Campus
  3. Einladung zum Eignungstest (findet meist parallel zum Bewerbungsgespräch statt)

Bestehst der Teilnehmer das persönliche Bewerbungsgepsräch und den Eignungstest, steht dem Studium an der EMBA nichts mehr im Wege und er erhält eine Reservierung für den Wunsch-Studienplatz in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf!

Quelle: EMBA 2016

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Akademie und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Standorte der Akademie

Studienberater
Melanie Wagner
Studienberatung
+49 (0)40 46009470

Du hast Fragen an die Akademie? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Persönlich, praxisnah und preiswert

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

Mit einem Praktikum in der Radiobranche und damit vergleichsweise wenig Erfahrung in der Medien- und Kommunikationsbranche bin ich im Oktober 2016 an die EMBA gekommen.
Diese waren jedoch auch nicht nötig. Denn: An dieser Hochschule wird - sicher auch aufgrund kleiner und sehr persönlicher Studiengruppen (ca. 20 Studenten) - Wert auf individuelle Betreuung gelegt und jede Frage beantwortet. Die Dozenten traten den Studenten dabei stets mit einer gesunden Mischung aus persönlicher Betreuun...Erfahrungsbericht weiterlesen

Angenehmes Lernen

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

Ich persönlich finde es sehr gut, dass man an der EMBA eher kleinere Kurse hat, da man so, viel mehr von den Vorlesungen mitbekommt und auch einzelne Fragen, von den Dozenten direkt beantwortet werden. Die Organisation und Kommunikation des EMBA Teams ist sehr gut. An der EMBA erwartet einen sehr viel Verständnis, Entgegenkommen und das Gefühl auch ein Teil des Teams zu sein.

Guter Einblick in die Branche

- Einblick in viele Bereiche der Musikbranche
- spannende Praxisprojekte

Praxisnahes Studieren in toller Umgebung

Sport-, Event- und Medienmanagement

Über die Zeit, die ich nun auf der EMBA verbracht habe, kann ich stolz sagen (und das muss heutzutage schon was heißen), dass ich keine einzige Sekunde dieses Schrittes bereut habe.
Ich habe lange nach einem Studium gesucht, dass meine Interessen vertritt und mich und meine Persönlichkeit weiter fördern kann.

Seit dem ersten Tag auf der EMBA, wurden alle Rahmenbedingungen für mich geschaffen, um dieses Ziel zu erreichen.
Die Uni ist toll organisiert und schafft für a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine bessere Wahl hätte ich nicht treffen können.

Sport-, Event- und Medienmanagement

Die Kursgröße ist super, die Dozenten können auf unsere Fragen eingehen und uns generell viel weiterhelfen. Auch wenn wir einen Dozenten gerade nicht haben, ist jeder jederzeit offen für Fragen auch außerhalb der Module. Die Auswahl der Dozenten ist angenehm, da diese viel aus Ihrer Praxis erzählen können. Man weiß dann immer, warum man etwas gerade macht, auch wenn es mal sehr theoretisch erscheint.
Auf Praxis wird hier großen Wert gelegt, was täglich spürbar ist.
Das Management vom Campus bemüht sich immer, Wünsche umzusetzen und hat immer ein offenes Ohr für uns Studenten. Alles in allem habe ich sogar noch mehr bekommen, als ich mir vor Beginn des Studiums erhofft habe.

EMBA - Praxisbezogen studieren mit guter Betreuung

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

Ich kann die EMBA in Hamburg für Studierende empfehlen, die gerne praxisbezogen, in harmonischer Atmosphäre arbeiten, selbstständig lernen und so viel Zeit aufbringen wie für ein Studium angebracht ist. So kann an EMBA hervorragend studiert werden. Für eine gute Betreuung sorgt die EMBA, freundliche Mitarbeiter und ein täglicher Kontakt sind gegeben. Man wird von jeglichen Seiten her unterstützt.

Gute Uni aber schlechte Organisation.

Internationales Marketing und Management

Ich bin von der Emba Ansicht begeistert, aber die Organisation ärgert einen doch ziemlich häufig.
Die Module sind alle sehr interessant und praxisorientiert, durch die Praxisprojekte hat man ebenfalls einen ersten Einblick in die eventuelle Zukunft. Die meisten Dozenten sind sehr sympathisch und bemühen sich, dass wirklich alle den Stoff verstehen. Dennoch gibt es einige Dozenten die keine guten Intentionen mit den Studenten haben.
Ich würde mir Wünschen, dass einige Module noch tiefer gehen würden und nicht nur an der Oberfläche gekratzt wird.
Über die Organisation muss man eigentlich nicht sprechen.. meistens eine Katastrophe. Die Mitarbeiter sind sehr nett, aber können einem oft nicht weiterhelfen. Es gibt häufig Fehlkommunikation und falsche Aussagen.

Ansich bin ich mit der EMBA aber sehr glücklich.

Großer Lerneffekt dank kleiner Gruppen

Digital Business Management

Der Lerneffekt ist sehr hoch, da in kleinere Gruppen gelehrt wird und die Dozenten sehr praxisnah arbeiten. Es wird auf Fragen eingegangen und Erfahrungen werden sinnvoll weitergegeben. Dank vieler Praxisprojekte, kann die Theorie am „echten“ Kunden angewandt werden.

Das Studium an der EMBA war Tiptop :)

Mode-, Trend- und Markenmanagement

Ich bin mit dem Studium sehr zufrieden, auch wenn es manchmal etwas unorganisiert ist. Die Dozenten sind immer sehr bemüht und die Inhalte waren immer interessant. Ich würde das Studium weiter empfehlen, da ich viel gelernt habe auch durch die Praxisprojekte.

Verhältnismäßig zu teuer

Mode-, Trend- und Markenmanagement

Es gab wirklich interessante Lehrveranstaltungen und auch interessante Dozenten leider ist die Hochschule extrem schlecht organisiert und kaum da für ihre Studenten. Mir fehlen auf jeden Fall einige Basics und auch die Zusatzangebote waren mangelhaft und nicht besonders vielfältig. Ich finde auch schade, dass man die letzten zwei Semester voll bezahlen muss aber keine Zuschüsse mehr für sein HVV Ticket bekommt und auch alles andere wie Anreise, Unterkunft, Bahnticket, Semesterbeitrag in Mittweida etc. trotzdem alles komplett selbst bezahlen muss. Ich finde auch schade, dass man mit dem Management teilweise wegen 8€ Museumseintritt diskutieren musste obwohl man nur extrem wenige Ausflüge macht. Von Erzählungen wirken die Standorte in Berlin und Düsseldorf auf jeden Fall interessanter und auch spannender bezüglich Dozenten, Ausflügen und Standort.

Die EMBA ist TOP!

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Ich habe bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Natürlich gibt es immer Kleinigkeiten, die vielleicht besser laufen könnten, aber ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl, an der EMBA zu studieren. Das Management ist super nett und entspannt und unterstützt uns Studenten nicht nur was das Studieren an sich angeht, sondern auch was das private Studentenleben, sprich Parties etc. betrifft. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und bei Fragen oder Problemen nie alleine gelassen. Das System was die Module, Kurse, etc. angeht, ist ebenfalls perfekt und besonders hilfreich für Studenten wie mich, die nebenbei noch arbeiten. Im Großen und Ganzen würde ich die EMBA zu 100% weiterempfehlen.

Beste Entscheidung

Musik- und Konzertmanagement

Bis jetzt hatte ich nur das Grundstudium und ich muss sagen dass ich unglaublich begeistert sind. Es ist wie eine kleine Familie da sich dank den kleinen Kreisen jeder kennt. Auch das lernen der Module ist toll weil sich auch für einen Zeit genommen wir sind wenn man immer da ist versteht man alles auch ziemlich auf Anhieb. Kein Lernstress dank der Einteilung der Prüfungen gleich mach den Modulen!

Interessantes Studium

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Bis jetzt gefällt mir das Studium sehr gut. Die Dozenten gestalten die Vorlesungen spannend und vor allem die Arbeit zusammen mit echten Kunden in der Praxisphase ist sehr lehrreich. Da es nur wenige Studenten in einem Kurs gibt kenne uns die Dozenten auch gut und es können einige Fragen beantwortet werden.

Lehrreiches Studium - schlechte Organisation

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

Im großen und ganzen bin ich zufrieden und habe viel gelernt. Dennoch hat die anfängliche Euphorie nachgelassen. Vieles wandelte sich leider zum negativen. Lehrveranstaltungen fielen aus, Dozenten vergessen zu buchen, mit im Vorfeld geworbenen Inhalten fanden nicht statt.
Dennoch habe ich für mich das beste daraus mitgenommen und habe mein Ziel erreicht mich weiterzubilden.

Enttäuschende Erfahrungen

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Dafür, dass man sehr viel Geld bezahlt, wird man schlecht ausgebildet. Die Module gehen in der Regel nur zwei bis drei Wochen mit anschließender Klausur oder Hausarbeit. Dadurch werden alle Themen nur sehr sehr oberflächlich behandelt. Außerdem ist die interne Organisation und Kommunikation sehr schlecht und dies häufig zu Lasten der Studenten. Die schlechte Organisation schlägt sich auf die Lehrveranstaltungen aus, da Module zusammenhanglos auf einander folgen. Außerdem fanden keine studienbezogenen Exkursionen statt und die Bibliothek besteht lediglich aus einer kleinen Bücherwand.

Bereitet null auf den Job vor, schlechte Betreuung

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

Ich habe vor einigen Jahren meinen Bachelor in PR und Kommunikationsmanagement an der EMBA in Hamburg gemacht. Ich kam mit 19 Jahren direkt aus der Schule und dachte, das wird schon toll sein.

Es gab viele verschiedene Kurse und auch interessante Themen. Leider wird alles grundsätzlich sehr oberflächlich behandelt. Bei einem "praxisnahen" Studium, das mir Kontakte in die Branche ermöglichen soll, hätte ich mir mehr erhofft. Ich glaube, nicht einer der Dozenten konnte sich nach Abs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Vorbereitung

Mode-, Trend- und Markenmanagement

Ich gehe echt gerne dorthin. Wir werden super auf die Klausuren und das spätere Berufsleben vorberietet. Bei Problemen steht dir immer jemand zur Seite, was ich sehr zu schätzen weiß. Durch die kleinen Gruppen sind die Vorlesungen meist sehr intensiv und bei Fragen kann auch jeden eingegangen werden. Bei Modulen wie BWL, die vielen schwer fallen, setzen sich die Dozenten oft mit einem einzelnen hin um Probleme zu beseitigen. Sollte eine Klausur dennoch nicht bestanden werden wird man auch auf den nächsten Versuch bestmöglich vorbereitet.

Weiterbildung

Sport-, Event- und Medienmanagement

Interessante und produktive Lehrinhalte der modernen Medien. Weiterhin wird mehr auf Sport- und Eventmanagement in den fortgeschrittenen Modulen.
Die Praxis- Module sind super für die Selbstständigkeit und die Teamfähigkeit. Sie bringen einem bei, die Zeit richtig einzuteilen.

Mehr Schein als Sein

1.5

Die Emba war der größte Fehler der mir passieren konnte. Als fertiger Abiturient ohne jegliche Ahnung was ein gutes Studium ausmacht, wird man von der Emba durch das neue MacBook Air gelockt, sowie praxisnahes studieren, Standorte in Düsseldorf, Berlin, Hamburg. Top Städte und Hauptsache weg. Aber das ist alles einfach nur Schein. Die Organisation ist so gut wie gar nicht vorhanden und miserabel, die besten Verantwortlichen die wirklich mit Herz versucht haben Dinge gerade zu biegen sind schließ...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium an der EMBA nicht zu empfehlen!

Internationales Marketing und Management

Das Studium an der EMBA bietet ein schlechtes Preis Leistungs Verhältnis. Für einen stolzen Preis von 25.000€ erwartet man schon einiges mehr..

- Viele schlechte Dozenten, die falsche Inhalte erklären, desinteressiert wirken und keine Fragen beantworten können
- Versprochene Zusatzveranstaltungen wie Vorbereitungen auf Sprachtests kommen trotz mehrfacher Nachfrage nicht zu Stande
- keine Verpflegungsmöglichkeiten
- lächerliche Praxisprojekte
- kein Stud...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 136 Bewertungen fließen 73 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Digital Sports und Health Management Bachelor of Arts Infoprofil
Digital Technology Management Bachelor of Arts Infoprofil
E-Commerce und Digital Retail Management Bachelor of Arts Infoprofil
0.0
Internationales Hotel-, Resort- und Cruise-Management Bachelor of Arts Infoprofil
Internationales Marketing und Management Bachelor of Arts Infoprofil
Kommunikations- und Medienmanagement / PR Bachelor of Arts Infoprofil