www.emba-medienakademie.de

Profil der Akademie

Privat und praxisnah studieren und das mit dem Abschluss einer staatlichen Hochschule: Das Bachelor Studium an der Europäische Medien- und Business-Akademie (EMBA) ist innovativ und erfolgreich. Ob Medien, IT, Marketing, Tourismus, Digitalbranche, Event oder Modemanagement - wer an der EMBA studiert hat beste Chancen auf einen erfolgreichen Jobeinstieg.

Die Rahmenbedingungen an der EMBA sind ideal. Denn die Seminargruppen sind mit höchstens 16 bis 20 Studierenden sehr klein. Die Studenten erhalten eine intensive Beratung bei allen Fragen rund ums Studium und werden von branchenerfahrenen Dozenten individuell betreut. Zudem profitieren sie von vielen Zusatzleistungen wie Sprachkursen, Soft-Skill-Seminaren und einem eigenen MacBook Air.

Daten & Fakten

Studiengang

Kontakt zur Akademie

• Das Institut im Social-Web

Videogalerie

Die EMBA hat Standorte in Hamburg, Berlin und Düsseldorf. Jeder Campus ist modern eingerichtet und bietet zahlreiche Seminar- und Gruppenräume in technisch moderner Ausstattung.

Die Atmosphäre auf dem Campus ist familiär. Bei uns sind die Studierenden keine Matrikelnummer, sondern werden von der Bewerbung um einen Studienplatz bis zum Bachelor-Abschluss persönlich und individuell betreut!

Die 6 EMBA-Vorteile:

• Staatlicher Abschluss
  • Reale Praxisprojekte mit der Wirtschaft
  • Sehr kleine Studiengruppen von nur 16-20 Studierenden
  • Kompakte Modulstruktur – kein Prüfungsstress am Semesterende
  • Individuelle Betreuung während des ganzen Studiums
  • Ein eigenes MacBook Air, das behalten werden darf

Quelle: EMBA 2016

An der EMBA gibt es keinen Numerus Clausus, sondern nur einen individuellen Aufnahmetest! Die Bewerbung um einen Studienplatz bei uns auf dem Campus setzt sich aus drei Schritten zusammen:

1. Einreichen vollständiger Bewerbungsunterlagen
  2. Einladung zum persönlichen Bewerbungsgespräch auf dem Campus
  3. Einladung zum Eignungstest (findet meist parallel zum Bewerbungsgespräch statt)

Bestehst der Teilnehmer das persönliche Bewerbungsgepsräch und den Eignungstest, steht dem Studium an der EMBA nichts mehr im Wege und er erhält eine Reservierung für den Wunsch-Studienplatz in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf!

Quelle: EMBA 2016

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Akademie und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Standorte der Akademie

Studienberater
Melanie Wagner
Studienberatung
+49 (0)40 46009470

Du hast Fragen an die Akademie? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Mangelhafte Betreuung durch das Akademie-Management

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Vorab: Ich bin nach wie vor grundsätzlich von dem Konzept der Emba (kleine Kurse, Klausuren nach Modulabschluss etc.) überzeugt, ABER..Es gibt dennoch zu viele negative Punkte!!
Für mich gehört auch eine professionelle Betreuung und Organisation zum Gesamtbild und davon kann am Standort Düsseldorf nicht die Rede sein. Beschwerden werden nicht erhöht oder die Schuld wird stets beim Studenten gesucht, um fein raus zu sein. Ich bin wirklich sehr enttäuscht, weil genau mit dieser persönlichen Betreuung vor Studienbeginn geworben wird. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt dann leider nicht für mich. Ich würde mir einen professionelleren Umgang des Akademiemanagaments wünschen und dass dieses besser informiert ist!

Einfach nur enttäuscht!

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

leider viele negative Erfahrungen mit dem Akademie-Management gemacht - über die eigentlich nicht vorhandene Organisation und Kommunikation

für die hohe Summe, habe ich mir deutlich mehr erwartet und bin sehr enttäuscht und entsetzt über den Verlauf des Studium

kann es persönlich nicht weiterempfehlen

Nur gute Erfahrungen

Sport-, Event- und Medienmanagement

Das studium an der emba macht mir sehr viel spass. Der studiengang eröffnet mir viele möglichkeiten später in die arbeitswelt einzusteigen , da er sehr vielfältig ist. Die Dozenten sind sehr nett und man kann leicht Kontakte zu hohen Positionen in der Arbeitswelt knüpfen.

Super Hochschule!

Mode-, Trend- und Markenmanagement

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der EMBA.
Der Kurs besteht maximal aus 20 Stundenten, die Dozent haben viel Erfahrung, da die meisten selber Unternehmer sind und aus der Branche kommen. Man bekommt einen Mac Book mit viele Programmen,für die Vorlesungen und um mit diesem zu lernen. In der Uni gibt es eine kleine Bibliothek und man hat einen Online-Zugang zu der Bibliothek HS Mittweida.
Als besondres postiv empfinde ich die zahlreichen Praxisprojekte, in denen man viel aus dem wahren Berufsleben lernt.
Nachteile sind:
- es gibt keine richtige Mensa
- man muss im 4. Semester für sechs Wochen nach Mittweida

Eine Uni mit Wohlfühlfaktor

Mode-, Trend- und Markenmanagement

Ich habe mich schon beim ersten Besuch der Uni in die Atmosphäre verliebt! Die Dozenten sind alle unglaublich kompetent und gehen auf die Studenten ein. Keiner wird zurück gelassen und die Unterstützung innerhalb und zwischen den einzelnen Kursen ist einfach nur toll!

Mehr Praxisnähe geht nicht!

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

Die Auswahl für eine Uni fiel bei der Auswahl nicht leicht. Überzeugt hat mich letztlich das persönliche Gespräch am Berliner Standort und die versprochene Praxisnähe. Diese Versprechen wurden auch nicht enttäuscht. Ein Großteil der Dozenten ist noch in genau dem Arbeitsleben, in dem die Studierenden arbeiten wollen und sollen. Also Agenturen oder als Geschäftsführer usw. dadurch hat man das Gefühl mittendrin zu sein und profitiert von Kontakten. Der Dozent bringt aktuelle Beispiele mit, auch die Praxisprojekte werden dadurch realer. Der Campus an sich ist klein, da könnte mehr Leben in die Bude, aber dadurch ist man auch sehr fokussiert. Die Inhalte entsprechen dem was man für einen Bachelor erwarten kann. Die Betreuung vor Ort ist kompetent und herzlich. Ich wollte ursprünglich Tourismusmanagement studieren, dieser Studiengang ist leider nicht angeboten worden. Ich würde mich wieder für die EMBA entscheiden.

Das Geld kann man definitiv besser investieren!

2.2

Leute, bitte bitte überlegt es euch gut- ob ihr an der EMBA studieren wollt. Und falls ja, an welchem Standort. Es scheint große Qualitätsunterschiede hinsichtlich der Standorte zu geben.

Zu erst das positive an der EMBA Berlin ( was nicht viel ist!
- kleine Gruppen
- Klausuren am Ende des Moduls
- guter Standort

Contra:
- lächerliches Preis Leistungsverhältnis
- überwiegend schlechte Dozenten ( Ausnahme vielleicht 2-3)
- keine Mensa, schlechte Verpflegungssituation
- tolle Exkursionen = Ausflug ins Reisebüro?!
- gekaufter Abschluss, da in den Jahren kein anspruchsvoller Stoff vermittel wird
- wenn man Kritik äußert wird man nur angeschnauzt
- kaum Vorbereitungen auf die Bachelorarbeit
- Akademiemanagement zum Teil unfreundlich
- keine richtigen Praxisprojekte
- keine Unterstützung bei Praktika Suche
Mir fallen noch weitere negative Punkte ein, aber die Bewertungen werden meist eh gelöscht.

Studium an der EMBA

Internationales Marketing und Management

Von 10/2015 bis 08/2017 habe ich die ersten 4 Semester an der Emba Hamburg absolviert. Die Auswahl der Lehrveranstaltungen war passend zum Studium und die Praxisprojekte waren sehr interessant.

Das Studium war die richtige Wahl für mich und meine Interessen.

Im Ganzen kann ich das Studium empfehlen

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

Auf Wünsche und Anregungen seitens der Studenten wurde immer eingegangen und es gab immer ein offenes Ohr. Die Dozenten sind fachlich sehr kompetent und alle super nett. Es gibt zusätzlich jedes Jahr kostenlose Sprachkurse an denen man teilnehmen kann. Des Weiteren gibt es vor jedem Semester noch einmal Soft Skill Kurse.

Nur am Anfang interessant

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

Die ersten zwei Semester sind sehr interessant und man lernt viel Neues. Leider wiederholt sich ab dem dritten Semester sehr viel und die Qualität der Dozenten hat nachgelassen. Ab dem vierten Semester stehen hauptsächlich Praxisarbeiten an, in denen man sein Wissen anwenden darf.

Von Allem etwas, aber kaum Tiefe

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

Die EMBA bietet einen persönlichen und kleinen Studiengang an, das Campusleben ist entspannt und der Blockinterricht verhindert Klausurenphasen.... wir haben unglaublich viele verschieden Blöcke, von Videodreh über HTML bis hin zum klassischen Marketing.... allerdings, und das fällt mir jetzt im Berufsleben auf, kratzt die EMBA nur an der Oberfläche... man hat von allem schonmal etwas gehört, aber wirklich können kann man gar nichts.

Sehr gute Hochschule für Nieschenstudiengänge

Mode-, Trend- und Markenmanagement

Der Ruf von Privatschulen ist allgemein weniger gut. Wer meint mit wenig lernen durch finanzielle Mittel einen guten Abschluss machen zu können ist auf dem Holzweg. Es wird Eigeninitiative und Lernbereitschaft von den Studenten gefordert und wer diese mitbringt hat sehr gute Chancen auf einen super Abschluss. Wie an allen Universitäten und Hochschulen verirrt sich auch an der EMBA der ein oder andere wenig geeignete Dozent, jedoch ist in der Großzahl viel erfahrenes Lehrpersonal dabei. Die Organ...Erfahrungsbericht weiterlesen

(Eigentliche) Eine tolle Uni mit vielen Mängeln

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Zu aller erst muss ich darauf verweisen, dass dies keine Universität im klassischen Sinne ist, sondern eine Schule mit Kurzen, welche die Lerninhalte aus den jeweiligen Studiengängen vermittelt. Die eigentliche Uni (mit der sie kooperieren) liegt in Sachsen (HS Mittweida), wo man auch das 6te Semester verbringen muss.

Die Lerninhalte sind eigentlich gut, nur leider sind die sogenannten 'Dozenten' teilweise mehr als unerfahren (und teilweise sehr schlecht) auf dem Gebiet Vermittlun...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel zu viel Geld für diese Leistung

Sport-, Event- und Medienmanagement

Das Studium an der EMBA ist nicht komplett schlecht. Man lernt einiges und es gibt zum Teil auch sehr gute Dozenten. Mit Pech hat man aber auch eine Dozentin, die einfach eine Woche lang Ihre PowerPoint Präsentation vorliest.
Für den Sportmanagement-Teil gibt es leider sehr wenige Module.
Was aber sehr gut war, sind die Praxisprojekte, die einmal pro Semester stattfinden. Sie sind sehr lehrreich und am Ende gibt es noch eine Urkunde, die man in die eigene Bewerbungsmappe legen kann.
Alles in allem, ist es ein gutes Studium, was aber einfach viel zu teuer ist. Es wird einmal alles sehr schön verkauft, bei dem Vorstellungsgespräch, davon wird aber leider nur die Hälfte umgesetzt und deshalb sind die Studiengebühren viel zu übertrieben.
Die Prüfungen direkt nach den Modulen sind zwar ganz praktisch, weil alles noch frisch im Kopf ist, aber das lernen gleicht so eher dem „Bullemie-Lernen“.

Ein Studium mit viel Praxis

Sport-, Event- und Medienmanagement

Die EMBA bietet eine eher schulische Atmosphäre. Die Kursgröße überschreitet nie 20 Personen. Das Studium gliedert sich in viele verschiedene Module, wobei der Leistungsnachweis (Klausur, Präsentation etc.) direkt am Ende eines Moduls abgelegt wird. Also hat man keine stressige Klausurenphase am Ende des Semesters. Pro Semester gibt es immer ein Praxisprojekt wo mit einem richtigen Kunden gearbeitet wird. Die Kunden sind auf das Studium abgestimmt.

Guter Studiengang

Internationales Marketing und Management

Der Studiengang bietet zum einen viele Kern Themen aus dem Marketing und zum anderen viele aus dem Bereich internationales Management. Eine gute Zusammenstellung, wie ich finde. Problem ist, dass nicht genügend Credits erzielt werden um im Anschluss einen Marketing Master zu machen. An den meisten Unis werden mehr Credits verlangt. Allerdings ist es möglich diese mit Zusatzkursen zu erlangen. Ansonsten hatten wir sehr coole Projekte, mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Und man hat häufig die Möglichkeit neue Kontakte durch Dozenten oder Projektpartnern zu knüpfen. Gerade im Marketing Bereich ist Vitamin B immer von Vorteil.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht!

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

Die Hochschule ist zu empfehlen. Es gibt viele Praxisprojekte. Die Dozenten kommen häufig auch aus der Praxis! Man kann während des Studiums gut arbeiten. Auf die Prüfungen wird man auch gut vorbereitet, sodass die Klausuren gut machbar sind. Im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden!

Spannende Praxiserfahrungen

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Jedes Semester wurde ein Praxisprojekt durchgeführt, und zwar mit einem echten Kunden. Wie haben unter anderem mit Tui Cruises und Steigenberger Hotels zusammengearbeitet. Das war immer eine tolle Erfahrung und Vorbereitung aufs Berufsleben!! Meistens hatten wir für das Projekt 2-3 Wochen Zeit, und manchmal kamen wir auch in Stress, weil wir kurz vor Ende gemerkt haben, dass unser Konzept doch nicht so gut war. Letztendlich waren die Kunden aber immer begeistert und manche haben unserer Ideen sogar umgesetzt.

Sehr praxisnah

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

Durchweg gute Module und gute Vorbereitung auf den Arbeitsalltag. Sehr praxisnah und zukunftsorientiert. Dozenten wussten wovon sie reden und konnten Lerninhalte theoretisch wie auch praxisnah an Beispielen erläutern. Vielseitige Einblicke in verschiedene Berufs- und Tätigkeitsfelder!

Praxis ist die halbe Miete

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Ich habe in meinen drei Jahren Studium sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem die 4 Projekte mit realen Kunden bereiten einen sehr auf das spätere Berufsleben vor. Auch die praxisorientierten Dozenten lehren den Theorieteil sehr gut. Kleine Gruppen und eine Anwesenheitspflicht unterstreichen ein positives Gesamtbild.

Von den 106 Bewertungen fließen 73 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Digital Sports und Health Management Bachelor of Arts Infoprofil
Digital Technology Management Bachelor of Arts Infoprofil
E-Commerce und Digital Retail Management Bachelor of Arts Infoprofil
0.0
Internationales Hotel-, Resort- und Cruise-Management Bachelor of Arts Infoprofil
Internationales Marketing und Management Bachelor of Arts Infoprofil
Kommunikations- und Medienmanagement / PR Bachelor of Arts Infoprofil