www.emba-medienakademie.de

Profil des Instituts

Privat und praxisnah studieren und das mit dem Abschluss einer staatlichen Hochschule: Das Bachelor Studium an der Europäische Medien- und Business-Akademie (EMBA) ist innovativ und erfolgreich. Ob Medien, IT, Marketing, Tourismus, Digitalbranche, Event oder Modemanagement - wer an der EMBA studiert hat beste Chancen auf einen erfolgreichen Jobeinstieg.

Die Rahmenbedingungen an der EMBA sind ideal. Denn die Seminargruppen sind mit höchstens 16 bis 20 Studierenden sehr klein. Die Studenten erhalten eine intensive Beratung bei allen Fragen rund ums Studium und werden von branchenerfahrenen Dozenten individuell betreut. Zudem profitieren sie von vielen Zusatzleistungen wie Sprachkursen, Soft-Skill-Seminaren und einem eigenen MacBook Pro.

Daten & Fakten

Studiengang

Kontakt zur Akademie

• Das Institut im Social-Web

Videogalerie

Die EMBA hat Standorte in Hamburg, Berlin und Düsseldorf. Jeder Campus ist modern eingerichtet und bietet zahlreiche Seminar- und Gruppenräume in technisch moderner Ausstattung.

Die Atmosphäre auf dem Campus ist familiär. Bei uns sind die Studierenden keine Matrikelnummer, sondern werden von der Bewerbung um einen Studienplatz bis zum Bachelor-Abschluss persönlich und individuell betreut!

Die 6 EMBA-Vorteile:

• Staatlicher Abschluss
  • Reale Praxisprojekte mit der Wirtschaft
  • Sehr kleine Studiengruppen von nur 16-20 Studierenden
  • Kompakte Modulstruktur – kein Prüfungsstress am Semesterende
  • Individuelle Betreuung während des ganzen Studiums
  • Ein eigenes MacBook Pro, das behalten werden darf

Quelle: EMBA 2016

An der EMBA gibt es keinen Numerus Clausus, sondern nur einen individuellen Aufnahmetest! Die Bewerbung um einen Studienplatz bei uns auf dem Campus setzt sich aus drei Schritten zusammen:

1. Einreichen vollständiger Bewerbungsunterlagen
  2. Einladung zum persönlichen Bewerbungsgespräch auf dem Campus
  3. Einladung zum Eignungstest (findet meist parallel zum Bewerbungsgespräch statt)

Bestehst der Teilnehmer das persönliche Bewerbungsgepsräch und den Eignungstest, steht dem Studium an der EMBA nichts mehr im Wege und er erhält eine Reservierung für den Wunsch-Studienplatz in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf!

Standorte der Akademie

Studienberater
Melanie Wagner
Studienberatung
+49 (0)40 46009470

Du hast Fragen an die Akademie? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

EMBA - Europäische Medien- und Business-Akademie

Studium? Wohl eher Schule oder Ausbildung.

2.6

Ich hatte mich damals für die EMBA entschieden, weil ich von kleinen Studiengruppen und Kontakten in die Arbeitswelt profitieren wollte. Ich dachte es wird einem so einfacher gemacht, man hebe sich ab von der Masse. Aber eines schon mal vorweg: Wenn ihr fleißige Menschen seid, die einen hohen Anspruch an sich selbst haben und euch auch fordern wollt: Studiert nicht an der EMBA.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass das Umfeld wirklich sehr angenehm ist. Meine Kommilitonen waren sup...Erfahrungsbericht weiterlesen

PR und Kurskatastrophen

1.9

Ich habe mich für ein Studium bei der EMBA damals entschieden weil ich dachte, dass ich neben einer modernen und realitätsnahen Ausbildung, auch einen gewissen Vorteil dadurch haben werde, dass ich mit Leuten zusammenarbeiten kann, welche die gleichen Ziele vor Augen haben.

Als ich zu Anfangs bei einem "Tag der offenen Tür", im EMBA Campus durch die Räumlichkeiten schritt und mir ein Bild von der Ausbildung der Studenten machte, war ich zugegebenermaßen äußerst angetan. Die Studen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studieren in guter Atmosphäre

Internationales Marketing und Management

Ich habe am Campus in Hamburg studiert und fühlte mich sehr gut aufgehoben. Sowohl mit den Dozenten waren wir im engen Austausch, als auch mit der Studienleitung. Die Themen wurden sehr praxisnah vermittelt und auch die Praxisprojekte in den jeweiligen Semestern waren immer spannend und lehrreich.
Durch die kleinen Klassen von ca 15-20 Leuten, konnte man super mitarbeiten und ohne sich zu schämen Rückfragen stellen. Dank des Studiums hatte ich einen super Start ins Berufsleben. Die erlernten Skills haben mir den Einstieg sehr erleichtert und ich konnte von Anfang an in der Agentur durch fachliche Kompetenz und ein sicheres Auftreten punkten.

Erste Praxiserfahrung, auch mit reellen Kunden

Sport-, Event- und Medienmanagement

Wir haben sehr gute und gut zusammengefasst Lerninhalte. Leider jedoch sehr oberflächlich, aufgerundet von Zeitmangel der Modul-Laufzeit, welche nur 2 Wochen beträgt. Sehr positiv ist die Vorbereitung aufs Berufleben mit reellen Projekten und professionelle Programmen wie Illustrator etc. Wir erproben immer Pitchs.

Interessante Inhalte mit humorvollen Dozenten

Sport-, Event- und Medienmanagement

An der EMBA werden Inhalte praxisnah übermittelt. Die kleinen Gruppen sind wirklich gut, da man mehr mitbekommt und sich besser einbringen kann. Allerdings muss man dafür auch etwas tun. Wer einfach nur da sitzt, lernt nichts. Das meiste wird während der Vorlesungen vermittelt und kann beim stumpfen Lernen m. M. nach nicht nachgeholt werden. Davon abgesehen verpasst man dann die Möglichkeiten des Networkens.

Nicht jeder Dozent ist der Oberhammer, aber das hat man wohl überall. Natürlich empfindet das jeder anders.

Die Organisation war teilweise etwas holprig, mittlerweile ist die Stelle aber in Vollzeit besetzt und deswegen sollte sich das wieder fangen. Ansonsten wird man gut betreut. Wer eine Frage oder ein Problem hat, erhalt Unterstützung.

Bisher hatten wir in jedem Semster mindestens ein Praxisprojekt, in denen man am meisten lernt. Zudem machen sie wirklich Spaß.

Perfekte Kombination an Studienfächern

Internationales Marketing und Management

Die beiden Studienrichtungen sind genau die zwei Bereiche die ich mir für mein Studium gewünscht habe. Die Lerngruppen sind klein und angenehm. Dadurch lernt man sehr viel und profitiert von dem direkten Draht zum Dozenten.
Die Bibliothek als Ruhearbeitsraum und mit mehr Büchern wäre toll.

Perfekte Vorbereitung auf das Arbeitsleben

Internationales Marketing und Management

Durch die kleinen Studiengruppen (max. 20 Personen) und den realen Praxisprojekten, kann man viele Kontakte knüpfen und schon einmal die Luft des echten Arbeitsleben schnuppern. Jedoch gibt es keine Mensa, sondern auf jeder Etage eine Küche oder ein Café namens Campus Suite, welches meiner Meinung nach ein bisschen zu teuer ist. Es gibt auch kein Studentenwohnheim in der Nähe, wodurch man verpflichtet ist sich selbst eine Wg/Wohnung zu suchen. Wenn man jedoch alles insgesamt betrachtet, bin ich sehr froh auf dieser Hochschule diesen Studiengang studieren zu können. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden.

Die Emba ist definitv weiterzuempfehlen!

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Es macht Spaß an der EMBA zu studieren. Die Atmosphäre ist familiär, man lernt in kleinen Gruppen alle wichtigen Unterthemen, es gibt direkte Ansprechpartner. Ich für meinen Teil gehe jeden Morgen motiviert zur Uni. Besonders die zweiwöchigen Module mit den direkt im Anschluss folgenden Klausuren machen das Ganze viel entspannter.

Interessantes Studium + kompetente Dozenten Berlin

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Mir hat mein Studium an der EMBA im großen und ganzen gut gefallen. Wir hatten sehr gute, erfahrene Dozenten aus der Branche, die wissen wovon sie sprechen und sehr kompetent in ihrer Arbeit waren. Die Lehrinhalte und Studienablauf waren für mich optimal. Besonders vorteilhaft war für mich, dass die Prüfleistungen immer direkt nach den jeweiligen Kursen stattfanden.
Das Unileben war nicht wie man sich es vorstellt, eher wie in einer kleinen Schule aber dafür hat man den großen Vorteil, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vom Studium an der EMBA ist dringend abzuraten!

1.8

Vorab: Die EMBA hat mir im weiteren Verlauf meines Lebens bisher nicht geschadet, es jedoch versucht. Ich habe meinen absoluten Traumberuf, habe mir diesen jedoch neben dem Studium "verdient". Insofern ist es keine Verbitterung meinerseits sondern lediglich eine Warnung an mögliche Studenten, die mit einem Studium dort liebäugeln. Im Folgenden beziehe ich mich ausschließlich auf den Campus Düsseldorf:

Die Dozenten:

Die Dozenten hatten nicht die erforderliche Qualifi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eingeschränktes Studentenleben

Sport-, Event- und Medienmanagement

In der EMBA Berlin kann man nicht die Ausstattung und Möglichkeiten sich weiter zu bilden kritisieren, jedoch kann man sich auch mehr für die Studiengebühren erwarten. Bei monatlichen Kosten von ca. 650€ erhält man wenig Campusfeeling und fühlt sich meist nur in einer privaten Schule. Ebenso ist der Unterricht (leider) meist zu locker gestaltet, sodass man sich schnell von interessanteren Dingen aus dem Internet ablenken muss. Meiner Meinung nach, ein interessanter Studiengang, wo man an der EMBA gute Kontakte für den späteren Werdegang sammeln kann, aber doch könnte man sich die hohen Zahlungen auch sparen und an einer staatlichen Uni studieren.

Erstsemesterparty

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Bisher wurde eine Abgabe einer wissenschaftlichen Arbeit verlangt. Als nächste Prüfleistung liegt eine Klausur vor uns, doch aufgrund der sehr kleinen Lerngruppen dürfte auch diese nicht sehr schwer fallen. Außerdem wurde für uns bereits eine Erstsemesterparty organisiert, bei welcher wir uns alle besser kennenlernen konnten und auf zwei hoffentlich sehr erfolgreiche Jahre hinblicken können.

Erfahrungen mit dem Studiengang Businessmanagement

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang waren bisher sehr zufriedenstellend. Am meisten gefallen wir die Klausuren, die direkt nach Abschluss eines Moduls über das behandelte Thema geschrieben werden. Durch die Praxiserfahrungen und das Integrieren von Projekten, hat man sofortigen Kontakt zu potentiellen Kunden und kann so seinen Horizont für die eigene Zukunft erweitern.

Praxisnahes Lernen & persönliche Kontakte

Sport-, Event- und Medienmanagement

Positive Erfahrungen in allen Bereichen.
Studium deckt sämtliche Inhalte ab.
Viele interessante berufliche Kontakte gefunden -
Gerade in der Medienwelt deshalb gut.
Optimales Lernen in kleinen Räumen.
Individuelle Betreuung bis zum Abschluss.
Sonderseminare und Förderungen für engagierte Studenten.

Viel versprochen, wenig gehalten

Sport-, Event- und Medienmanagement

Wer an der EMBA studiert, studiert zwar in kleinen Gruppen mit intensiven Lehrveranstaltungen, kriegt aber längst nicht das geboten was ihm versprochen wird. Praxisprojekte die erfolgreich durchgeführt wurden werden durch Zertifikate belegt jedoch kommt es nie zu einer (meist versprochenen) Durchführung der Ideen/Zusammenarbeit. Währen der Planung der Bachelorarbeit fühlt man sich ziemlich allein gelassen. Dadurch, dass man im ersten Semester ein mal geübt hat wissenschaftlich zu arbeiten fällt dies besonders schwer. Im großen und ganzen würde ich mich nicht noch mal entscheiden an der EMBA zu studieren.

Super Akademie!

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Die EMBA ist cool und nette Studienkollegen habe ich auch.
Außerdem finde ich das Akademiemanagement nett. Die Frau Shahinmehr ist die Beste, die ist cool und total nett. Ich fühle mich immer gut betreut von ihr.
Hammer Studium Leute!
Wenn ihr was mit Tourismus oder zum Beispiel Mode studieren wollte seid ihr hier echt richtig!

Praxisnahes Studium

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Pro:
- Gut Organisation am Campus
- kleine Studiengruppen
- interessante Praxisprojekte
- Die Klausuren sind gut zu schaffen, wenn man sich gut vorbereitet.

Contra:
- Vorbereitung auf die Bachelorarbeit war eher unzureichend.

Insgesamt ist es zu empfehlen.

Vor und Nachteile an der EMBA

2.6

Vorteile:
- die Umgebung ist wirklich traumhaft, man ist nicht irgendwo abgeschottet , sondern studiert direkt am Medienhafen
- technisch gut ausgestattet mit beamer , eig. PC's
- Klausuren in kurzen Abständen ! alle 2-3 wochen ein Modul und anschließend die Klausur - so spart man sich den stress und kann den Stoff direkt lernen
- Dozenten kommen aus der Praxis und können Interessantes für später mitgeben
- gut organisiert , die sekretärinnen sind alle super ne...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreich, unterhaltsam

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

Ich habe meine Zeit bei der Emba sehr genossen. Der Lehrstoff war für mich in meinem Master Studiengang hilfreich.

Leider hat es an einer Mensa und vernünftigen Bibliothek gefehlt. Dies lässt sich aber in der Zukunft ändern.

Da der Campus in Düsseldorf sehr jung ist, fehlte es manchmal an der Organisation. Dies ist aber wie ich gehört habe schon besser geworden.

Am Ende kann ich nur sagen, dass ich die Emba jederzeit weiter empfehlen würde und mir das Studium sehr gefallen hat.

Die Welt ist Technik

Sport-, Event- und Medienmanagement

Es ist faszinierend wie die Technologie die Welt beherrscht und was alles durch ihre Entwicklung möglich ist und wird. Medien und Technologie sind die Zukunft, nicht nur von Unternehmen sondern auch von jedem einzelnen. Ich mag es mich mit modernen und neuartigen Dingen zu beschäftigen & Kaufbereitschaft sowieso die Zielgruppen zu analysieren, dies ist an meiner Uni gut vermittelt worden und im Kopf geblieben.

• Campusleben
  • Mensa
    1.9

Von den 85 Bewertungen fließen 73 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Digital Sports und Health Management Bachelor of Arts Infoprofil
Digital Technology Management Bachelor of Arts Infoprofil
E-Commerce und Digital Retail Management Bachelor of Arts Infoprofil
0.0
Internationales Hotel-, Resort- und Cruise-Management Bachelor of Arts Infoprofil
Internationales Marketing und Management Bachelor of Arts Infoprofil
Sport-, Event- und Medienmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
Wirtschafts- und Werbepsychologie Bachelor of Arts Infoprofil
0.0

Seitenzugriffe der EMBA - Europäischen Medien- und Business-Akademie auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die EMBA - Europäische Medien- und Business-Akademie unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der EMBA - Europäischen Medien- und Business-Akademie.
Keyword Position
emba hamburg ruf 1