EMBA - Europäische Medien- und Business-Akademie

www.emba-medienakademie.de

Profil der Akademie

Privat und praxisnah studieren und das mit dem Abschluss einer staatlichen Hochschule: Das Bachelor Studium an der Europäische Medien- und Business-Akademie (EMBA) ist innovativ und erfolgreich. Ob Medien, IT, Marketing, Tourismus, Digitalbranche, Event oder Modemanagement - wer an der EMBA studiert hat beste Chancen auf einen erfolgreichen Jobeinstieg.

Die Rahmenbedingungen an der EMBA sind ideal. Denn die Seminargruppen sind mit höchstens 16 bis 20 Studierenden sehr klein. Die Studenten erhalten eine intensive Beratung bei allen Fragen rund ums Studium und werden von branchenerfahrenen Dozenten individuell betreut. Zudem profitieren sie von vielen Zusatzleistungen wie Sprachkursen, Soft-Skill-Seminaren und einem eigenen MacBook Air.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Akademie
Studiengänge
16 Studiengänge
Studenten
500 Studierende
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2007

Zufriedene Studierende

4.0
Louisa , 18.10.2019 - Digital Business Management
4.5
Lara , 29.08.2019 - Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement
4.7
Celine , 04.08.2019 - Musik- und Konzertmanagement
4.3
Christin , 02.08.2019 - Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement
4.5
Julissa , 14.07.2019 - Mode-, Trend- und Markenmanagement

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.9
77% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.5
100% Weiterempfehlung
2
4.5
100% Weiterempfehlung
3
3.5
69% Weiterempfehlung
4
3.9
86% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Akademie

  • Das Institut im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
50%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 42%
  • Nicht vorhanden 50%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
63%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 63%
  • Viel Lauferei 31%
  • Schlecht 6%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
71%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 71%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 18%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Die EMBA hat Standorte in Hamburg, Berlin und Düsseldorf. Jeder Campus ist modern eingerichtet und bietet zahlreiche Seminar- und Gruppenräume in technisch moderner Ausstattung.

Die Atmosphäre auf dem Campus ist familiär. Bei uns sind die Studierenden keine Matrikelnummer, sondern werden von der Bewerbung um einen Studienplatz bis zum Bachelor-Abschluss persönlich und individuell betreut!

Quelle: EMBA 2016

Die 6 EMBA-Vorteile:

  • Staatlicher Abschluss
  • Reale Praxisprojekte mit der Wirtschaft
  • Sehr kleine Studiengruppen von nur 16-20 Studierenden
  • Kompakte Modulstruktur – kein Prüfungsstress am Semesterende
  • Individuelle Betreuung während des ganzen Studiums
  • Ein eigenes MacBook Air, das behalten werden darf

Quelle: EMBA 2016

An der EMBA gibt es keinen Numerus Clausus, sondern nur einen individuellen Aufnahmetest! Die Bewerbung um einen Studienplatz bei uns auf dem Campus setzt sich aus drei Schritten zusammen:

  1. Einreichen vollständiger Bewerbungsunterlagen
  2. Einladung zum persönlichen Bewerbungsgespräch auf dem Campus
  3. Einladung zum Eignungstest (findet meist parallel zum Bewerbungsgespräch statt)

Bestehst der Teilnehmer das persönliche Bewerbungsgepsräch und den Eignungstest, steht dem Studium an der EMBA nichts mehr im Wege und er erhält eine Reservierung für den Wunsch-Studienplatz in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf!

Quelle: EMBA 2016

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Akademie und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Akademie

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Louisa , 18.10.2019 - Digital Business Management
3.3
Harry , 08.10.2019 - Mode-, Trend- und Markenmanagement
2.8
Anonym , 01.10.2019 - Mode-, Trend- und Markenmanagement
4.5
Lara , 29.08.2019 - Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement
4.7
Celine , 04.08.2019 - Musik- und Konzertmanagement
4.3
Christin , 02.08.2019 - Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement
3.6
Anonym , 28.07.2019 - Kommunikations- und Medienmanagement / PR
2.3
Sarah , 26.07.2019 - Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement
2.0
Anonym , 19.07.2019 - Kommunikations- und Medienmanagement / PR
4.5
Julissa , 14.07.2019 - Mode-, Trend- und Markenmanagement
Studienberater
Melanie Wagner
Studienberatung
EMBA - Europäische Medien- und Business-Akademie
+49 (0)40 46009470

Du hast Fragen an die Akademie? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

EMBA - Europäische Medien- und Business-Akademie

129 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Großer Lerneffekt dank kleiner Gruppen

Digital Business Management

4.0

Der Lerneffekt ist sehr hoch, da in kleinere Gruppen gelehrt wird und die Dozenten sehr praxisnah arbeiten. Es wird auf Fragen eingegangen und Erfahrungen werden sinnvoll weitergegeben. Dank vieler Praxisprojekte, kann die Theorie am „echten“ Kunden angewandt werden.

Das Studium an der EMBA war Tiptop :)

Mode-, Trend- und Markenmanagement

3.3

Ich bin mit dem Studium sehr zufrieden, auch wenn es manchmal etwas unorganisiert ist. Die Dozenten sind immer sehr bemüht und die Inhalte waren immer interessant. Ich würde das Studium weiter empfehlen, da ich viel gelernt habe auch durch die Praxisprojekte.

Verhältnismäßig zu teuer

Mode-, Trend- und Markenmanagement

2.8

Es gab wirklich interessante Lehrveranstaltungen und auch interessante Dozenten leider ist die Hochschule extrem schlecht organisiert und kaum da für ihre Studenten. Mir fehlen auf jeden Fall einige Basics und auch die Zusatzangebote waren mangelhaft und nicht besonders vielfältig. Ich finde auch schade, dass man die letzten zwei Semester voll bezahlen muss aber keine Zuschüsse mehr für sein HVV Ticket bekommt und auch alles andere wie Anreise, Unterkunft, Bahnticket, Semesterbeitrag in Mittweida etc. trotzdem alles komplett selbst bezahlen muss. Ich finde auch schade, dass man mit dem Management teilweise wegen 8€ Museumseintritt diskutieren musste obwohl man nur extrem wenige Ausflüge macht. Von Erzählungen wirken die Standorte in Berlin und Düsseldorf auf jeden Fall interessanter und auch spannender bezüglich Dozenten, Ausflügen und Standort.

Die EMBA ist TOP!

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

4.5

Ich habe bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Natürlich gibt es immer Kleinigkeiten, die vielleicht besser laufen könnten, aber ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl, an der EMBA zu studieren. Das Management ist super nett und entspannt und unterstützt uns Studenten nicht nur was das Studieren an sich angeht, sondern auch was das private Studentenleben, sprich Parties etc. betrifft. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und bei Fragen oder Problemen nie alleine gelassen. Das System was die Module, Kurse, etc. angeht, ist ebenfalls perfekt und besonders hilfreich für Studenten wie mich, die nebenbei noch arbeiten. Im Großen und Ganzen würde ich die EMBA zu 100% weiterempfehlen.

Beste Entscheidung

Musik- und Konzertmanagement

4.7

Bis jetzt hatte ich nur das Grundstudium und ich muss sagen dass ich unglaublich begeistert sind. Es ist wie eine kleine Familie da sich dank den kleinen Kreisen jeder kennt. Auch das lernen der Module ist toll weil sich auch für einen Zeit genommen wir sind wenn man immer da ist versteht man alles auch ziemlich auf Anhieb. Kein Lernstress dank der Einteilung der Prüfungen gleich mach den Modulen!

Interessantes Studium

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

4.3

Bis jetzt gefällt mir das Studium sehr gut. Die Dozenten gestalten die Vorlesungen spannend und vor allem die Arbeit zusammen mit echten Kunden in der Praxisphase ist sehr lehrreich. Da es nur wenige Studenten in einem Kurs gibt kenne uns die Dozenten auch gut und es können einige Fragen beantwortet werden.

Lehrreiches Studium - schlechte Organisation

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

3.6

Im großen und ganzen bin ich zufrieden und habe viel gelernt. Dennoch hat die anfängliche Euphorie nachgelassen. Vieles wandelte sich leider zum negativen. Lehrveranstaltungen fielen aus, Dozenten vergessen zu buchen, mit im Vorfeld geworbenen Inhalten fanden nicht statt.
Dennoch habe ich für mich das beste daraus mitgenommen und habe mein Ziel erreicht mich weiterzubilden.

Enttäuschende Erfahrungen

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

2.3

Dafür, dass man sehr viel Geld bezahlt, wird man schlecht ausgebildet. Die Module gehen in der Regel nur zwei bis drei Wochen mit anschließender Klausur oder Hausarbeit. Dadurch werden alle Themen nur sehr sehr oberflächlich behandelt. Außerdem ist die interne Organisation und Kommunikation sehr schlecht und dies häufig zu Lasten der Studenten. Die schlechte Organisation schlägt sich auf die Lehrveranstaltungen aus, da Module zusammenhanglos auf einander folgen. Außerdem fanden keine studienbezogenen Exkursionen statt und die Bibliothek besteht lediglich aus einer kleinen Bücherwand.

Bereitet null auf den Job vor, schlechte Betreuung

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

2.0

Ich habe vor einigen Jahren meinen Bachelor in PR und Kommunikationsmanagement an der EMBA in Hamburg gemacht. Ich kam mit 19 Jahren direkt aus der Schule und dachte, das wird schon toll sein.

Es gab viele verschiedene Kurse und auch interessante Themen. Leider wird alles grundsätzlich sehr oberflächlich behandelt. Bei einem "praxisnahen" Studium, das mir Kontakte in die Branche ermöglichen soll, hätte ich mir mehr erhofft. Ich glaube, nicht einer der Dozenten konnte sich nach Abs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Vorbereitung

Mode-, Trend- und Markenmanagement

4.5

Ich gehe echt gerne dorthin. Wir werden super auf die Klausuren und das spätere Berufsleben vorberietet. Bei Problemen steht dir immer jemand zur Seite, was ich sehr zu schätzen weiß. Durch die kleinen Gruppen sind die Vorlesungen meist sehr intensiv und bei Fragen kann auch jeden eingegangen werden. Bei Modulen wie BWL, die vielen schwer fallen, setzen sich die Dozenten oft mit einem einzelnen hin um Probleme zu beseitigen. Sollte eine Klausur dennoch nicht bestanden werden wird man auch auf den nächsten Versuch bestmöglich vorbereitet.

Weiterbildung

Sport-, Event- und Medienmanagement

4.0

Interessante und produktive Lehrinhalte der modernen Medien. Weiterhin wird mehr auf Sport- und Eventmanagement in den fortgeschrittenen Modulen.
Die Praxis- Module sind super für die Selbstständigkeit und die Teamfähigkeit. Sie bringen einem bei, die Zeit richtig einzuteilen.

Mehr Schein als Sein

Internationales Marketing und Management

1.5

Die Emba war der größte Fehler der mir passieren konnte. Als fertiger Abiturient ohne jegliche Ahnung was ein gutes Studium ausmacht, wird man von der Emba durch das neue MacBook Air gelockt, sowie praxisnahes studieren, Standorte in Düsseldorf, Berlin, Hamburg. Top Städte und Hauptsache weg. Aber das ist alles einfach nur Schein. Die Organisation ist so gut wie gar nicht vorhanden und miserabel, die besten Verantwortlichen die wirklich mit Herz versucht haben Dinge gerade zu biegen sind schließ...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium an der EMBA nicht zu empfehlen!

Internationales Marketing und Management

2.0

Das Studium an der EMBA bietet ein schlechtes Preis Leistungs Verhältnis. Für einen stolzen Preis von 25.000€ erwartet man schon einiges mehr..

- Viele schlechte Dozenten, die falsche Inhalte erklären, desinteressiert wirken und keine Fragen beantworten können
- Versprochene Zusatzveranstaltungen wie Vorbereitungen auf Sprachtests kommen trotz mehrfacher Nachfrage nicht zu Stande
- keine Verpflegungsmöglichkeiten
- lächerliche Praxisprojekte
- kein Stud...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine für mich wegweisende Zeit

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

4.8

Rückblickend betrachtet war die Zeit an der EMBA wegweisend für mich, weshalb ich das Studium empfehlen kann.
Hier ein paar Gründe, warum das so ist:
- die Atmosphäre am Campus ist angenehm familiär
- die Dozenten kommen aus der Praxis und bringen gleichzeitig theoretisches Fachwissen mit
- die Studieninhalte sind breit gefächert, aktuell und relevant für die Medien- und Kommunikationsbranche; sie werden praxisnah vermittelt und in realen Praxisprojekten angewandt
- es gibt zahlreiche Möglichkeiten zum Networken
- durch das dezentrale Hochschulsystem (Kombination aus Akademiestudium an der EMBA und Hochschulstudium an der Hochschule Mittweida) bekommt man einen guten Einblick in ein staatliches Studium
- Nebenjob und Studium lassen sich durch den geregelten Stundenplan gut unter einen Hut bringen

Nur weiterzuempfehlen

Kommunikations- und Medienmanagement / PR

3.5

Die Inhalte werden in kleinen Kursen gut übermittelt. Bei Kursen von maximal 20 Studenten ist vor allem ein sehr enger Kontakt zu den Dozenten möglich. Die Dozenten selbst sind nur für ein paar Wochen im Jahr in der Emba und arbeiten außerhalb größtenteils in Berufen, die genau Ihren jeweiligen Vorträgen entsprechen. Das fördert die Kompetenz der Dozenten sehr und gibt ein genaueres Bild über die Jobs und alltägliche Berufssituation. Außerdem stellt die Emba regelmäßig zusätzliche Angebote, wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah!

Sport-, Event- und Medienmanagement

3.7

An der Emba wird man sehr gut betreut, für jedes Anliegen wird eine Lösung gefunden. Die Dozenten sind fast ausnahmslos sehr bemüht und auch über die Vorlesungen hinaus für Studenten erreichbar und helfen wo sie können. Jedes Semester ein Praxismodul mit realem Kunden, der einen auf Agenturleben und den Kontakt zu Kunden und Subunternehmer vorbereitet. Was nicht gut läuft ist der Übergang von Akademie- zur Hochschulphase. Dieses dezentrale Hochschulmodell ist sehr kompliziert, Zeit- und Geldintensiv.

Mehr Engegament von Campusmanagment gewünscht

Sport-, Event- und Medienmanagement

3.2

Bis jetzt macht das Studium sehr viel Spaß. Die Kommilitonen sind super nett, wir kommen sehr gut miteinander zurecht. Allerdings gibt es bei den Dozenten enorme Unterschiede. Es gibt Dozenten die sehr engagiert sind und auf der anderen Seite gibt es Dozenten, die nichtmal Fragen richtig beantworten wollen und man die Skripte nicht versteht. Leider gibt es nicht immer die Möglichkeit mit einem Dozenten persönlich zu sprechen wenn Redebedarf (Fragen zu einer durchgefallenen Klausur zum Beispiel,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von Nichts kommt Nichts

Sport-, Event- und Medienmanagement

4.5

Ich habe vor einiger Zeit mein Studium an der EMBA Berlin abgeschlossen und kann gewisse Punkte der unten genannten Einträge gar nicht verstehen. Etwas mehr Selbstreflexion kann man bei Studenten eigentlich schon erwarten und wäre auch an der einen oder anderen Stelle dringend angebracht. Denn man sollte erst bei sich selbst anfangen, was man vielleicht falsch gemacht hat und nicht alles auf andere schieben.

Die EMBA Berlin ist eine kleine Akademie (ca. 60 Leute) am Campus und arb...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium

Sport-, Event- und Medienmanagement

4.2

Ich habe zwei super Jahre an der EMBA verbracht, in denen ich viele interessante Menschen (Studenten, Dozenten und auch Praxispartner) kennengelernt habe. Durch die Praxisnähe ließ sich das Gelernte bereits früh in die Tat umsetzen. Auf diese Weise konnte ich den Stoff gut verinnerlichen. Die Dozenten waren meist kompetent und operierten auf einer Ebene mit den Studenten. Besonders gefallen hat mir, dass man im Verlauf des Studiums viele Präsentationen halten muss. Auch wenn diese manchmal auf d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes und sehr gut organisiertes Studium

Sport-, Event- und Medienmanagement

4.8

Durch die kleinen Kurse (max. 20 Studenten), die praxisnahen Inhalte und die Dozenten, die seit Jahren in ihrem Beruf arbeiten, macht das Lernen einfach Spaß. Es werden keine veralteten Modelle aus alter Literatur verwendet, die dann stumpf auswendig gelernt werden muss. Ihr lernt wirklich relevante Dinge, die ihr später im Job benötigt und profitiert von den Erfahrungen der Dozenten. Durch die Praxisprojekte mit reellen Kunden lernt ihr, wie aus im Berufsalltag läuft und könnt außerdem erste Ko...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 68
  • 41
  • 14
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    2.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 129 Bewertungen fließen 69 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 53% Studenten
  • 25% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Big Data Management Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Business Management Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
4.0
100%
4.0
1
Digital Design und Management Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Marketing Management Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Sports und Health Management Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Technology Management Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
E-Commerce und Digital Retail Management Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Hotel-, Resort- und Cruise-Management Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Marketing und Management Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
3.2
71%
3.2
8
Kommunikations- und Medienmanagement / PR Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
3.3
54%
3.3
32
Mode-, Trend- und Markenmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
3.9
86%
3.9
8
Musik- und Konzertmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
4.5
100%
4.5
2
Smart und Mobility Management Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport-, Event- und Medienmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
3.9
77%
3.9
41
Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
3.5
69%
3.5
36
Wirtschafts- und Werbepsychologie Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
4.5
100%
4.5
1