Hochschulprofil

Die Evangelische Hochschule TABOR ging aus dem 1909 gegründeten Theologischen Seminar TABOR hervor und wurde 2009 erstmals vom Wissenschaftsrat akkreditiert und vom Land Hessen als private Hochschule anerkannt. Am Hauptcampus in Marburg und der Zweigstelle in Berlin studieren und lehren über 200 Studierende und 17 Professorinnen und Professoren.
Die Studienschwerpunkte der staatlich anerkannten Bachelor- und Master-Studiengänge liegen im Bereich der evangelischen Theologie, Sozialen Arbeit, Ethik und Gemeindepraxis.

Weitere Einrichtungen der Evangelischen Hochschule TABOR sind die Forschungsstelle Neupietismus, das Marburger Institut für Religion und Psychotherapie und das TANGENS-Institut für Kulturhermeneutik und Lebensweltforschung.

Daten & Fakten

Standorte der Hochschule

Berlin, Marburg

Stimmen zur Corona-Situation

Digitales Studieren
„Wir sind schnell auf zoom umgestiegen und können das jederzeit wieder tun bzw. Zoom auch ohne Lockdown flexibel einsetzen. Die Strukturen in Tabor lassen während potentieller Einschränkunge...“
Digitales Studieren
„Wir hatten nicht mal 1 Woche Entfall, in der Zeit hat die Hochschule alles so organisiert, dass wir alle Veranstaltungen online abhalten konnten. Die online-Vorlesungen gefielen mir echt gut...“
Digitales Studieren
„Sehr gut. Der Wechsel zu Onlinevorlesungen ging schnell und fließend und je nach Corona-Siruation kann flexibel zwischen Online-Vorlesungen und Vorlesungen vor Ort gewechselt werden.“
Digitales Studieren
„Auf eigene Wunsch konnten wir die Vorlesungen Hybrid gestalten. Das war echt praktisch. Und auch als es komplett online sein musste sind die Vorlesungen bei Zoom trotzdem spannend und Abwech...“
Digitales Studieren
„Bemüht, aber etwas festgefahren was Digitalisierung angeht. Nicht pauschal, bei einigen Vorlesungen hat auch alles reibungslos geklappt. Also im großen und Ganzen gut.“
Digitales Studieren
„Weise mit 3G, sodass viel Freiheit herrschen darf und auch testen ist gut! Das Studium in Hybrid ist allerdings noch nicht. Falls mal etwas schlimmes sein sollte. Die Organisation ist...“

Aktuelle Erfahrungsberichte

Tory , 29.09.2022 - Theologie und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft (B.A.)
Lena , 12.09.2022 - Praktische Theologie & Soziale Arbeit (B.A.)
Niklas , 03.09.2022 - Praktische Theologie & Soziale Arbeit (B.A.)
Frederik , 10.07.2022 - Praktische Theologie & Soziale Arbeit (B.A.)
Tabea , 11.05.2022 - Praktische Theologie & Soziale Arbeit (B.A.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
0.0
Noch keine Bewertungen

Gut zu wissen

90% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 90%
  • Viel Lauferei 10%
  • Schlecht 0%
73% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 18%
  • Ab und an geht was 73%
  • Nicht vorhanden 9%
79% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 79%

Dürerstraße 43
    35039 Marburg

38 Bewertungen von Studierenden

Gemeinschaft, Unterstützung, Einzigartig

Theologie und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft (B.A.)

Sehr gute Gemeinschaft mit den anderen Studierenden und mit den Dozent*innen. Bei Schwierigkeiten wir eine Lösung zusammen gesucht.
Sehr vielfältige Berufswahl und großes Interesse von christlichen Organisationen uns anzustellen.
Wahlmodule zur eigenen Spezialisierung und Möglichkeit weitere Module anderer Studiengänge aus Interesse zu wählen.
Praxiserfahrungen: durch Praktika, individuelles Engagement z.B. in der Social Media Arbeit oder auch in der Redaktion der Hochschule.

In Gemeinschaft lernen und persönlich wachsen

Praktische Theologie & Soziale Arbeit (B.A.)

An der Hochschule Tabor ist es sehr leicht Freundschaften zu schließen, da Hauskreise sowie eine Hochschulandacht und verschiedene Gruppen, in denen mitgewirkt werden kann, angeboten werden. (Weiter Aktionen: Prayernights, Sponsorenlauf, Band oder spontaner Lobpreis etc.)
Ich selbst lebte vier Jahre auf dem Campus der Hochschule und habe das Miteinander sehr genossen.
Es besteht die Möglichkeit auch andere Module aus dem Theologie, dem Sozialen Arbeit oder Kommunikation und Gemeinde Studiengang mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfassende Einblicke

Praktische Theologie & Soziale Arbeit (B.A.)

Ich habe umfassende Einblicke in die Soziale Arbeit bekommen, mit ein paar theologischen Extras. Auf mich wurde ganz persönlich Rücksicht genommen und es gab bei jeder Herausforderung immer eine individuelle Lösung. Dadurch, dass wir nicht mehr als 140 Studierende sind, geht niemand in der Masse unter und es entstehen viele Kontakte untereinander.

Studium & Persönlichkeitsschule

Praktische Theologie & Soziale Arbeit (B.A.)

Die Evangelische Hochschule Tabor hat sehr viel zu bieten. Sowohl bezüglich fachlicher als auch persönlicher Entwicklungsbegleitung. Was sie an Material etwas wenig hat, macht sie durch wohlwollende und Kompetente Beziehungen allemal wett. Man unterstützt sich gegenseitig, versteht einander & geht gemeinsam voran.

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

• 58% Studierende

Praktische Theologie & Soziale Arbeit Bachelor of Arts
Theologie und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft Bachelor of Arts
Theologie, Sozialraum und Innovation Bachelor of Arts

Studiengänge in Kooperation mit IHL - Internationale Hochschule Liebenzell

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Fachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an IHL - Internationale Hochschule Liebenzell.
Studiengang Bewertungen
Evangelische Theologie Master of Arts 0