Sehr persönliche Hochschule mit kleinen Räumen

Die Hochschule ist im Großen und Ganzen wirklich top. Mir persönlich hat es jedoch zu lange gedauert bis es wirklich sozialpädagogische wurde. Das Erste Semester ist eigentlich nur eine Einführung, was studieren eigentlich heißt. Wie gehe ich mit Literatur um, wie zitiere ich richtig, usw. An der Hochschule finde ich super, dass man auch eine persönliche Bindung zu den DozentInnen aufbaut und nicht nur eine Matrikelnummer ist. Wenn man dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fokus auf Inklusion und nicht auf Medizin

Inclusive Education / Heilpädagogik (B.A.)

Trotz, dass es nicht die Studieninhalte vermittelt, die man erwartet, gefällt mir das Studium dort gut.
Einem muss klar sein, dass der Fokus bei diesem Studiengang nicht auf dem Erlernen von Krankheitsbildern liegt, sondern darin Inklusion für alle Menschen fordern zu lernen.
Es geht um das Eingliedern von allen Menschen in die Gesellschaft.

Duale Ausbildungsmöglichkeit

Kindheitspädagogik (B.A.)

Prinzipiell eine sehr interessante Ausbildung, durch die Verzahnung von Theorie und Praxis, in den ersten drei Jahren. Allerdings scheinen die Dozenten durch die Aggregation des Studienganges nicht mehr sonderlich motiviert. Die Aussichten nach dem Studium als Kindheitspädagogin arbeiten zu können sind zudem schwierig. Nur ganz wenige Kitas leisten sich Pädagogen, wenn auch Erzieherinnen “ausreichen“. Sehr bedauerlich und nimmt etwas die Motivation während des Studiums.

Es wird auf uns eingegangen!

Kindheitspädagogik (B.A.)

Die Dozenten sind allesamt sehr kompetent und vermitteln die Lehrinhalte sehr verständlich.
Die Seminare finden in "kleinen" Gruppen mit nicht mehr als 35 Studierenden statt, was sowohl eine angenehme Lernatmospuäre verschafft als auch die Möglichkeit des individuellen Lernens bietet. Dadurch entsteht auch während der Lehrveranstaltungen mit den vorgegebenen Themen neuer Raum für Diskussionen/Themengebiete auf Grundlage persönlicher Erfahrungen der Studierenden.

In dieses Ranking fließen 141 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 410 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.