Individuelles und persönliches lernen

4.8

In dem Studiengang begegnen sich Dozierende und Studierende auf Augenhöhe, was dem interdisziplinären Lehransatz nur zu gute kommt. Man steht an der ecosign immer im regen Austausch mit Lehrenden und Kommiliton*innen und sammelt so reichlich Erfahrung, was den Umgang mit konstruktiver Kritik angeht.

Genau das fördert die Entwicklung Deiner ganz persönlichen Gestalter*innenpersönlichkeit, sowohl auf einer vielfältigen praktischen Ebene aber auch auf einer theoretisch philosophischen Ebene.

Außerdem stand mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein sicherer Raum zum Experimentieren und Wachsen

Studienverlauf
Ich habe das Studium sehr genossen und mir gefällt das ausgewogene Verhältnis von Theorie und Praxis sehr gut. In den ersten Semestern gab es mehr Vorgaben, welche Arten von Kurse gewählt werden sollten, allerdings wird es im fortschreitenden Studienverlauf deutlich freier. Die Vorgaben am Anfang haben mir auch sehr geholfen, mich in dem vielfältigen Angebot zurechtzufinden und gutes Basiswissen aufzubauen.

Auch der transdisziplinäre Ansatz ist klasse: Es ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige Möglichkeiten

Nachhaltiges Design (B.A.)

An der Ecosign kann man Kreativität mit nachhaltigen Themen vereinen. Die Sinnhaftigkeit von Gestaltung steht immer im Vordergrund, was das Studium besonders macht. Auch die Praxisnähe durch Kooperationsprojekte gefällt mir sehr gut, da man den Umgang mit Kunden kennenlernt. Außerdem gibt ein großes Kursangebot, aus dem man immer wieder wählen kann.

Lieblingsort

Nachhaltiges Design (B.A.)

Ich habe im Februar meinen Studienabschluss an der ecosign gemacht und blicke auf eine unvergessliche Zeit voller Freude, gegenseitiger Unterstützung, kreativem Austausch, praxisnahen Erfahrungen und vielen schönen Erinnerungen zurück.

Insbesondere der kooperative Umgang und das emphatische Miteinander haben mir während des Studiums an der ecosign sehr gefallen. Die Dozent:innen haben stets ein offenes Ohr und geben multiperspektivischen und relevanten Design- sowie Nachhaltigkeits-Input, mit dem die eigene gestalterische Arbeit weiter...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 78 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 138 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: ecosign 2023