EC Europa Campus

ec-europa-campus.com

Leider im Nachhinein enttäuschend

2.2

Der Studiengang selber ist cool und es gibt auch vereinzelnd Dozenten, die sich richtig Mühe geben. Allerdings wirkt das ganze System dahinter, wie eine Monarchie. Und dementsprechend werden auch die Dozenten beeinflusst.
Die Ausstattung lässt ziemlich zu wünschen übrig. Die Beamer funktionieren in den meisten Fällen nicht und die Schnittrechner des Campus sind veraltet.

Zu viel Geld für diese Inhalte

Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement

Hätte ich von vorne hinein gewusst, dass ich Marketing und bwl, was dieser Studiengang zu 85% ist, so gut finde, hätte ich mir das Geld sparen können und dies an einer öffentlichen UNi studieren können. Die Inhalte, in denen es um Mode ging, waren nicht sehr kompetent, mit Ausnahme von einem Modul- ziemlich schwach.

Sehr interessantes Studium

Kommunikationsmanagement und Medienmanagement / PR

Das Studium ist sehr vielfältig und bietet viele Möhlichkeiten. Da man in kleineren Gruppen ist, kann auch individuell auf die Studenten eingegangen werden. Bei Fragen kann man also jederzeit nachfragen. Man hat auch verschiedene Optionen durch die vielen Partner, z.B. bei Praktikasuche.

Sehr praktisch, schlechte Organisation

Internationales Marketing und Internationales Management

Die Organisation von Lehrveranstaltungen und anderem, lässt zu wünschen übrig. Viele gute Dozenten und lehrreiche Seminare, aber auch andere die hier völlig fehl am Platz sind.
Die Prioritäten werden an manchen Stellen schlecht verteilt und die Notengebung ist oft sehr undurchsichtig.

Geldmacherei

1.7

Mein Abschluss am EC liegt nun schon eine ganze Weile zurück. Und ich möchte allen jungen Leuten, die sich überlegen am EC Europa Campus zu studieren, ein wenig von meinen Erfahrungen erzählen, damit ihr eine hoffentlich richtige Entscheidung treffen könnt.

Erst einmal vorweg..ihr bezahlt knapp 25.000 € für ein Studium an einer privaten HS. Schön und gut. Viele private Hochschulen verlangen einen ähnlichen Preis, wenn nicht sogar einen höheren. Das sagt erst einmal nichts über...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Inhalte, gute Dozenten

Management und Marketing in Event - Sport - Gesundheit

Nach meinem Bachelorstudium wollte ich direkt meinen Master dranhängen. Deswegen habe ich mich für den staatlichen Master im Event-, Sport- und Gesundheitsmanagement am EC entschieden
Durch den hohen Praxisbezug der Vorlesungen und Dozenten, die meistens direkt aus der Wirtschaft bzw. der zur Vorlesung passenden Branchen kommen ist das Studium am EC immer interessant und spannend. Die Lehrinhalte sind ebenso interessant und auf die Studienrichtung ausgerichtet.

Ein weiterer Vorteil gegenüber einer "normalen" Universität sind die kleinen Gruppen in denen es für den Dozenten einfacher ist auf individuelle Probleme der einzelnen Studenten einzugehen. Ein Sachverhalt kann gerne erneut detailliert erklärt werden und wird nicht einfach strikt durchgezogen, egal ob es alle verstanden haben oder nicht.

Aus den Gründen kann ich das Masterstudium am EC nur empfehlen :)

Top Uni mit sehr guten Lehrinhalten

Management und Marketing in Event - Sport - Gesundheit

Tolle Möglichkeit in Karlsruhe studieren zu können, gekoppelt mit der Hochschule Mittweida. So kann man sein Studium an einem der drei Standorte (Frankfurt, Mannheim, Karlsruhe) absolvieren und muss nicht extra physisch in Mittweida sein. Lediglich ein Monat besteht Anwesenheitspflicht in Mittweida, das vereinfacht demnach die Studienzeit sofern man in der Nähe der Standorte wohnt.

Die Uni verfügt über qualifizierte Dozenten mit einem hohen Maß an fachlicher Kompetenz. Falls es Sc...Erfahrungsbericht weiterlesen

EC - Initiative lohnt sich!

Internationales Marketing und Internationales Management

Ich habe mein Studium am EC diesen Sommer mit einem Bachelor abgeschlossen, und muss sagen, dass ich unterm Strich sehr zufrieden damit bin. Für das Geld was man zahlt bekommt man individuelle Betreuung (Managment und Dozenten kennen die Stundenten beim Namen und sind fast immer auch außerhalb von Vorlesungen bei Fragen ansprechbar), interessante und aktuelle Module sowie Praxiseinblicke in verschiedenste Bereiche. Wenn man nicht schläft und Initiative zeigt, so ergibt sich die Möglichkeit das S...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswerte Hochschule/ Kompetente Dozenten

Management und Marketing in Event - Sport - Gesundheit

Ich habe am EC in Mannheim vor kurzem meinen Bachelor absolviert und habe in den 6 Semestern nur positives mitgenommen.
Insbesondere die persönlichen Beziehungen zwischen Dozenten und Studenten empfand ich als sehr wichtig, ein sehr freundschaftliches Verhalten auch bei Themen außerhalb des Studiums.
Veranstaltungen wie eine Weihnachtsgala oder ein Sommerfest mit bekannten Gästen aus der Wirtschaft oder der Mode, bekommt man auf staatlichen Universitäten nicht geboten.
Die m...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top nicht Flop!

Internationales Marketing und Internationales Management

Ich habe mit hohen Erwartungen das Studium bei EC Europa Campus in Karlsruhe begonnen, weil man ja auch einen ordentlichen Betrag dort als Studierende zahlt. Meine Schlussfolgerung jetzt im 3. Semester: Meine Erwartungen haben sich bisher erfüllt - die Dozenten sind freundlich und hilfsbereit und scheuen sich nicht nach den Vorlesungen sich Zeit für einen zu nehmen. Außerdem bietet die HS mehr als nur Vorlesungen und Theoriestoff, was mir persönlich wichtig war, da ich diesen Praxisbezug bei den staatlichen Hochschulen vermisst habe!! Zusatzangebote wie Exkursionen und Galas, die dafür sorgen, dass man Spaß im Studium hat und nicht vor lauter Theorie einschläft!

Tolles Studium

Management und Marketing in Event - Sport - Gesundheit

Klasse Masterstudium mit sehr informativen und lehrreichen Modulen. Die Dozenten waren durchgehend motiviert und bei Bedarf ansprechbar. Dies lag wohl nicht auch an den kleinen Gruppen, die es ermöglichen wesentlich konzentrierter und effizienter zu studieren, als auch für die Dozenten die Inhalte zu vermitteln.

Das Studium ist nicht ganz billig, aber im Gesamtkontext jeden Cent wert. Berufliche Chancen sind wirklich tadellos.

Die Bibliothek ist etwas klein, jedoch findet sich oftmals exakt jene Fachliteratur die benötigt wird. Für alles weitere gibt es ja dann in unmittelbarer Nähe die Badische Landesbibliothek.

Toll wäre es, wenn zukünftig die Möglichkeit einer Promotion am EC existieren würde.

Würde jederzeit wieder dort studieren

Management und Marketing in Event - Sport - Gesundheit

Ich hatte bereits meinen Bachelor am EC absolviert und war dort bereits zufrieden.

Vollkommen zufrieden war ich dann mit meinem Masterstudium. Der EC ist eine recht junge Hochschuleinrichtung. Wie bei jedem Unternehmen müssen sich manche Prozesse eben erst finden. Das Bemühen um eine stetige Verbesserung war jedoch bereits von Beginn an spürbar und hat sich im Laufe meine fünfjährigen Hochschulzeit enorm positiv ausgewirkt. Die Inhalte der einzelnen Module sind stets einwandfrei u...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahe Hochschule mit toller Unterstützung

Internationales Marketing und Internationales Management

Eigenengagement und Leistungswillen sind in meinen Augen das wichtigste was man zum Studienbeginn mitbringen sollte. Wer das mitbringt bekommt von Seiten der Hochschule super Unterstützung, die Dozenten haben bei Fragen immer ein offenes Ohr und nehmen sich bei Fragen gerne Zeit diese ausgiebig zu besprechen. Besonders während der Bachelorarbeit kann man sich auf die Unterstützung durch die Hochschule verlassen. Die Anforderungen sind hoch werden aber klar formuliert, die Umsetzung liegt beim St...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mit dem Geld kann man definitiv besseres tun!

1.8

Wenn ihr an einer unorganisierten Uni mit einem unmöglichen Chef studieren wollt geht zum EC Europa Campus! Die müdliche Prüfung zur Bachelor Arbeit ist [...]* - acht Prüfer sitzen da, unterhalten sich lautstark (angeblich natürlich zum Thema) und futtern sich nebenbei noch voll. Du sitzt da mit neun anderen Prüflingen und bangst und hoffst, dass du ausreden darfst und die Prüfer gut gelaunt sind. Abgesehen davon, das deine Bachelor Thesis vorab nicht einmal gelesen wurde.
Wäh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Geld für nichts

1.7

Mit fast 25.000€ für nur vier Semester (die zwei staatlichen Abschlusssemester gehen inkl. Aufenthalt in Mittweida extra) kann man sicher sinnvolleres tun. Die Personen die am EC arbeiten sind unfreundlich, unorganisiert und was man für das Geld bekommt ist eine Frechheit. Die Krönung des ganzen ist der Chef bzw. Inhaber - der [...]* und selbstverliebter nicht sein könnte. Die mündliche Verteidigung der Bachelor Thesis beschreibt den schlimmste Tag in meinem bisherigen Leben - acht Prüfer die man nie gesehen hat sitzen dort, essen und unterhalten sich normal laut während zehn Studenten nacheinander versuchen ihre Arbeit zu verteidigen. Doch geht das nur schwer, wenn der Chef und Erstprüfer eine Stunde zu spät kommt, andauernd unterbricht und die Thesis nicht mal gelesen hat.
Eine Frechheit und ein Witz - und das für das Geld.

[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen redaktionell angepasst.

Tollste Zeit!

Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement

Ich habe immer sehr gerne am EC studiert. Es ist ein bisschen wie in einer sehr großen WG mit rund um Betreuung. Natürlich muss man seine Leistung bringen aber organisatorisch (Stundenplan, Prüfungen anmelden usw.) wird man toll betreut.
Man kann sich ein Studium doch immer so oder so gestalten. Umso mehr man sich reinhängt, umso mehr bekommt man zurück! Der Medienstudiengang war super praxisorientiert und wir konnten viele Projekte umsetzen. Dozenten unterstützen wo Unterstützung nötig ist und das auch weit über ihr Soll hinaus.
Die Gemeinschaft hat super gepasst und Events wie der Cup der Privaten in Berlin bleiben fürs Leben.
Natürlich hat man nicht nur Lieblingsdozenten oder es fehlt mal die richtige Lektüre, aber auch das kann man lösen.

Top Uni mit guten Karrierechancen

Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement

Der Preis der Uni ist zwar sehr hoch, lohnt sich aber auf jeden Fall, denn durch die vielen unterschiedlichen Module kennt man sich in verschiedenen Bereichen sehr gut aus, was im späteren Berufsleben sehr von Vorteil sein kann. Dies wissen auch die Arbeitgeber. Ein Studium am EC Europa Campus ist sehr zu empfehlen, auch wenn die interne Organisation nicht immer stimmt.

Aufregend!

Tourismusmanagement, Hotelmanagement und Eventmanagement

Das Studienfach an sich ist unglaublich interessant und vielseitig. Positiv sind ebenfalls die kleinen Lerngruppen, wodurch man auch mal Fragen stellen kann und keiner auf der Strecke bleibt. Dennoch ist der Lerninhalt mit dem einer normalen Universität oder Hochschule nicht zu vergleichen. Die Inhalte sind ausreichend, man fühlt sich jedoch nicht wirklich auf das Berufsleben vorbereitet. Des Weiteren ist es sehr sehr teuer!

Praxisnahe Vorlesungen bei Topdozenten

Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement

Der EC Europa Campus bietet ein breitgefächertes Studium mit Dozenten aus der Praxis. Interessante Vorlesungen und Projekte führen durch das komplette Studium. Meiner Erfahrung nach eröffnet einem das Studium alle Möglichkeiten für das weitere Berufsleben. Sehr empfehlenswert.

Top Dozenten, schlechtes Management

Tourismusmanagement, Hotelmanagement und Eventmanagement

Zu Beginn des Studiums war ich sehr zufrieden. Gehen Ende wurde es allerdings immer schlechter. Die Fächer waren nicht mehr Studienbezogen und die zu viele Veranstaltungen sind ausgefallen.
Positiv zu nennen sind die Dozenten. Man hat viel gelernt und sie kamen alle aus der freien Wirtschaft.

Von den 161 Bewertungen fließen 81 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.