EC Europa Campus

ec-europa-campus.com

Profil der Akademie

EC Europa Campus bietet im Rahmen eines dezentralen Hochschulstudiums Bachelor und Master-Studiengänge an. An den Studienzentren Mannheim, Karlsruhe und Frankfurt studieren aktuell 1.000 Studenten in folgenden Studiengängen: Sport-, Gesundheits-, Medien-, Kommunikations-, Marken- und Eventmanagement und Tourismus-, Mode- und Automobilmanagement sowie Wirtschaftspsychologie und Internationales Marketing und Management.

Daten & Fakten

Studiengang

Kontakt zur Akademie

• Das Institut im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 14%
  • Ab und an geht was 45%
  • Nicht vorhanden 41%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 93%
  • Viel Lauferei 7%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 79%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 8%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Studierende des EC Europa Campus
Quelle: EC - Europa Campus 2016

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Akademie und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Standorte der Akademie

Justin , 30.04.2019 - Sportjournalismus und Sportmanagement
Florian , 30.04.2019 - Sportjournalismus und Sportmanagement
Studienberatung
+49 (0)721 86003919

Du hast Fragen an die Akademie? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Tolle Dozenten

Tourismusmanagement, Hotelmanagement und Eventmanagement

Am EC Europa Campus wird man nicht nur auf Sachlicher, sondern auch auf menschlicher Basis gefördert. Die Stimmung zwischen Studenten und Dozenten ist total harmonisch. Besonders schätze ich die Unterstützung der Dozenten und des Managements! Bei meiner Bachelorarbeit wurde ich vom Erst- und Zweitprüfer so toll unterstützt. Ich kann jedem, der seinen Bachelor, in Richtung Management machen möchte, empfehlen. Ich überlege mein Master ebenfalls am EC-Campus zu absolvieren.

Es liegt an einem selbst

Sportjournalismus und Sportmanagement

Was man daraus macht. Mit Engagement und Interesse lassen sich schnell Erfolge erreichen. Die Studieninhalte werden meist von praxiserfahrenen Dozenten gehalten. Jeder der sich nur etwas reinhängt kann dieses Studium erfolgreich abschließen. Die Atmosphäre ist anders als an öffentlichen Hochschulen, da die Kursteilnehmerzahl deutlich geringer ist und so viel persönlicher miteinander umgegangen werden kann.

Sehr lehrreiches Studium

Internationales Automobilbusiness

Ich habe vor kurzem erst meine Bachelorarbeit abgegeben und bin nun mit dem Studium fertig. Es war sehr interessant, praxisnah (viele interessante Exkursionen zu verschiedenen Institutionen) und vor allem die Automobilmodule waren sehr breit gefächert. So gut wie alle Dozenten bringen viel Berufserfahrung mit, was die Module sehr interessant macht. Für alle die in der Automobil Richtung etwas machen wollen ist das Studium auf jeden Fall empfehlenswert. Auch ist ein großer Pluspunkt die Einteilung in kleine Gruppen. Anders als in gängigen FH's und Unis besteht jeder Studiengang aus ca. 30 Leuten.

Unseriöse und maßlos überteuerte "Hochschule"

Kommunikationsmanagement und Medienmanagement / PR

Alles womit man ein Studium verbindet (z.B. Vorlesungen, Hausarbeiten, Bibliothek, Campusleben) findet am Europa Campus leider nicht statt. Die Vorlesungen finden zwar in kleinen Gruppen statt, was wirklich gut ist, aber der Anspruch der Inhalte ist - wie schon oft in anderen Berichten erwähnt - nicht wirklich hoch. Davon abgesehen, dass wichtige Module fehlen, sind die Inhalte zu oberflächlich bzw. müssten sehr viel weiter in die Tiefe gehen, damit man kompetent in das Arbeitsleben starten kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein größter (und teuerster) Fehler!

1.7

Insgesamt bin ich wahnsinnig enttäuscht. Am meisten haben mich die Inhalte schockiert, welche einfach total oberflächlich sind. Ich frage mich ernsthaft, wie man einen halbwegs vernünftigen Job danach finden soll. Die Anforderungen der Unternehmen werden (selbst im Praktikum) immer höher. Man benötigt praxisorientiertes Wissen mit entsprechendem Hintergrundswissen. Und genau dieses Hintergrundswissen, welches man an einer staatlichen Universität oder Hochschule im Studium erhält, bekommt man am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Betreuung der Dozenten, sehr praxisorientiert

Internationales Marketing und Internationales Management

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über das Dienstleistungsmarketing. Die Betreeung der Dozenten spielt dabei eine wichtige Rolle. Bei Fragen hat man jederzeit die Möglichketen die Dozenten anzurufen, um Tipps und Empfehlungen zu erhalten. Die Dozenten nehmen sich dabei auch ausreichend Zeit um den Studierenden zu helfen.
Die Veranstaltungen sind sehr praxisorientiert und bereiten die Studenten optimal für das Berufsleben vor. Die Vorlesungen werden von qualifizierten und kompetenten Dozenten gehalten.
Ich kann das Studium auf jeden Fall weiterempfehlen.

Ich bin begeistert!

Sportjournalismus und Sportmanagement

Ich habe mir jetzt mehrere Berichte durchgelesen und stimme den meisten zu. Die negativen Kommentare verstehe ich nicht. Die Hochschule bietet jeden Studenten die Möglichkeit ihren Traumjob zu erreichen. Ich für meinen Teil bin mehr als nur zufrieden und bin dem EC Europa Campus dankbar. Die Dozenten sind alle super freundlich, die Vorlesungen machen Spaß. Die Säle sind nicht mit 1000 Studenten überfüllt. Es gibt jede menge Exkursionen, was ich sehr wichtig finde. Alles in allem bin ich begeistert und kann jedem empfehlen, der sein Traum leben möchte dort zu studieren.

Vielfältiger Studiengang

Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement

Meine Erfahrungen am EC Europa Campus sind grundsätzlich sehr positiv. Durch die Dozenten, die zum Teil direkt aus der Wirtschaft kommen und in Ihrem Fachgebiet Spezialisten sind, bekam ich zu der Theorie immer einen praktischen Beitrag dazu. Dadurch wurden Inhalte verständlicher und vor allem logischer.
Der EC hat über die Dozenten, aber auch selbst, gute Kontakte in verschiedenen Branchen, die Hilfreich bei Interview-Anfragen oder bei Vermittlung von Praktika sind.
Der Studiengang selbst ist sehr vielfältig und erlaubt eine Vielfalt an Weiterbildungsmöglichkeiten. Ich kann den Studiengang und den Europa Campus, sowie den Standort Frankfurt am Main nur weiter empfehlen.

Sehr praxisbezogene Lehrveranstaltungen!

Sportjournalismus und Sportmanagement

Ich studiere nun im 4. Semester am EC Europa Campus in Karlsruhe. Der Studiengang Sportjournalismus und Sportmanagement am Europa Campus ist sehr praxisbezogen, weshalb es sehr viel Spaß macht die Vorlesungen zu besuchen. Gleichzeitig sind viele Dozenten aus verschiedenen Bereichen der Medien und klären einen über ihre tägliche Arbeit auf.

Im Vergleich zu großen Universitäten oder Hochschulen ist vor allem am EC gut, dass es kleiner Gruppen sind, in denen man in Ruhe arbeiten kann. Die Dozenten können mehr auf uns Studenten eingehen.

Es gibt sehr viele spannende Exkursionen, die vom Management organisiert werden. So waren meine Kommilitonen und ich bereits u. a. beim Karlsruher SC und dem ZDF.

Alles in allem würde ich jedem Interessierten empfehlen das Studium am EC Europa Campus zu machen. Wie überall ist natürlich nicht alles perfekt, aber es gibt sehr viele positive Punkte, die die Hochschule empfehlenswert machen. Ich bin sehr zufrieden!

Interressante lehrreiche Zeit am EC

Sportjournalismus und Sportmanagement

Die Zeit am EC Europa Campus war eine sehr schöne Zeit. Ein sehr praxisnahes Studium und tolle Dozenten habe ich erlebt und bin froh mich für den EC entschieden zu haben. Besonders die Dozenten, die alle aus der freien Marktwirtschaft kommen und so durchaus oftmals interessante Tipps und Einblicke ins Berufsleben geben könnten, sind mir in Erinnerung geblieben.

Praxisorientiert und familiär

Sportjournalismus und Sportmanagement

Ich kann den EC Europa Campus jedem Empfehlen, der auf der Suche nach einem praxisorientierten Studium ist und dabei überflutete Hörsäle meiden möchte.
Ich selbst befinde mich derzeit im vierten Semester und studiere Sportjournalismus & Sportmanagement.

Die .Studiengruppen bestehen aus max 30 Leuten, meistens sind es sogar noch weniger. Dadurch entsteht einen höherer Lerneffekt und ein deutlich persönlicheres Lernen.
Der Kontakt zu den Dozenten, die meistens direkt aus dem angestrebten Berufsfeld stammen, ist sehr gut.
Viele Projektarbeiten haben einen praktischen, aktuellen Bezug, selten werden veraltete Modelle gelehrt.

Materialien wie Kamera, Mikrofon, und Schnittrechner lassen sich ohne Probleme ausleihen und können auch mal für Projekte außerhalb des Studiums benutzt werden.

Alles in allem kann ich den EC guten Gewissens weiterempfehlen.

Praxisnahes Studium und tolle Betreuung

Wirtschaftspsychologie und Werbepsychologie

Ich habe mich ganz bewusst für diese Institution entschieden, man bekommt eine sehr individuelle Betreuung und man fühlt sich willkommen und wohl. Die Dozenten kommen oft aus der Wirtschaft und haben somit sehr viel Erfahrung und unterrichten realitätsnah und sehr praktisch.
Das Studium macht sehr viel Spaß und man lernt durch die vielen Events wie z.B Wintergala und Sommerfeste viele neue Menschen kennen. Für Probleme gibt es immer ein offenes Ohr und die entsprechenden Ansprechpartner.
Bisher habe ich mich am Campus immer sehr wohl und aufgehoben gefühlt.

Überlegt es euch lieber zweimal!

Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement

1.8

Aktuell befinde ich mich im fünften Semester und muss leider zugeben, dass ich es im Nachhinein eher bereue mich an dieser Hochschule angemeldet zu haben. Ich möchte hierzu die Vor- und Nachteile (meines Erachtens) kurz erläutern, damit Studieninteressierte einen Überblick über alle relevanten Aspekte erhalten.

Positive Aspekte, die definitiv hervorzuheben sind, aber an anderen Hochschulen (egal ob staatlich oder privat) oftmals auch vorhanden sind und somit keine Alleinstellungsme...Erfahrungsbericht weiterlesen

Optimale Berufsvorbereitung & Top-Betreuung!

Management und Marketing in Event - Sport - Gesundheit

Das Studieren in kleinen, seminarartigen Gruppen förderte die Lerneffizienz und -effektivität. Fallstudien sorgten für Praxisnähe.
Die Dozenten lieferten individuelle Förderung um die Studenten optimal auf Klausuren, Präsentationen und den Berufsweg vorzubereiten.
Durch den breit gefächerten Inhaltsaufbau der einzelnen Kurse wie Sportmarketing, Marketingkommunikation, strategisches Management oder Innovationsmanagement sind viele Berreiche der freien Wirtschaft abgedeckt, was für mich einen hohen Wert des Masterstudiums darstellt und viele Möglichkeiten in der Berufswelt bietet.

Praxisnahes und qualitativ hochwertiges Studium!

Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement

Ich habe während meines Studiums am EC Europa Campus Karlsruhe sehr viele positive Eindrücke sammeln können. Die Dozenten weisen neben ihrer fachlichen Kompetenz auch sehr viel Praxiserfahrung aus, welches sich auf die vermittelten Inhalte besonders auswirkt. Die kleinen Lerngruppen, in meinem Fall bis zu 12 Studenten, hatten zu dem einen positiven Einfluss auf die Vermittlung der Lerninhalte. Auch außerhalb der Vorlesungszeiten waren die Dozenten immer erreichbar und haben sich Zeit für Fragen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelorarbeits-Betreuung

Fußballbusiness und Sportbusiness

Tolle Betreuung während der Bachelorphase durch Prof. Krah und Dr. König.
Gute Vorbereitung und Zusammenarbeit für die Schreibphase.

Praxisnahe Betreuung während des gesamten Studiums.

Auch ein Dank an das Sekretariat in Karlsruhe und Mittweida. Jede Frage konnte mir beantwortet werden.

Praxisnahes Studium mit kleinen Gruppen

Internationales Automobilbusiness

Das Studium ist sehr Praxisnah. Die Dozenten nehmen sich viel Zeit für jeden einzelnen Studenten. Die Studentengruppen sind klein gestaltet. Zurzeit schreibe ich meine Bachelorarbeit und bin mit der Betreuung sehr zufrieden. Es macht viel Spaß und die Exkursionen sind interessant.

Ich bereue es!

1.8

Ich fühle mich leider sehr schlecht vorbereitet auf das Berufsleben, da diese Hochschule leider grundlegende Module wie z.B. BWL oder VWL nur oberflächlich anschneidet. Wenn man nach dem Bachelorstudium noch ein Masterstudium beginnen möchte, wird man mit Sicherheit enorme Probleme bekommen, mit den Inhalte (trotz evtl. angebotener Vorkurse), zurechtzukommen. Für mich ist das Studium leider kein richtiges Studium, sondern eher ein „Studium light“ aus den zuvor genannten Gründen. Natürlich ist es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht zu empfehlen!

1.7

Leider nicht weiterzuempfehlen. [...] Die Dozenten sind oft nicht wirklich kompetent genug, um Inhalte zu vermitteln. Viele sind einfach keine Experten in ihrem Fach, sondern eher Selbstdarsteller. Die Lehrveranstaltungen sind größtenteils in Ordnung, da sie in sehr kleinen Gruppen stattfinden. [...]  Die Organisation wird unter anderem von mehreren ehemaligen Studenten betrieben, was man leider auch deutlich merkt und sich am Organisationsmanagement bemerkbar macht. [...] Deshalb würde ich jedem empfehlen sich nicht am Europa Campus anzumelden, zumal der Ruf (wenn es überhaupt einen gibt) relativ schlecht ist. Ich kenne einige ehemalige Studenten, die enorme Probleme hatten ein Praktikum bzw. einen Job zu finden, obwohl sie gute Noten hatten.

Top Studiengang in Karlsruhe

Management und Marketing in Event - Sport - Gesundheit

Interessante und brauchbare Vorlesungen, super Dozenten. Bibliothek nicht wirklich vorhanden aber dafür hat man ja die großen Bibs. Events und Veranstaltungen sind zwar organisiert aber da ist Luft nach oben. Die ganzen negativen Kommentare kann ich nicht wirklich nachvollziehen und dass man den Abschluss geschenkt bekommen stimmt ebenfalls nicht. Man muss schon was dafür machen und Initiative zeigen... Jederzeit wieder.

Von den 173 Bewertungen fließen 89 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Fußballbusiness und Sportbusiness Bachelor of Arts Infoprofil
Gesundheitsmanagement, Sport und Prävention Bachelor of Arts Infoprofil
Internationales Automobilbusiness Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
Internationales Marketing und Internationales Management Bachelor of Arts Infoprofil
Kommunikationsmanagement und Medienmanagement / PR Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
Management und Marketing in Event - Sport - Gesundheit Master of Science Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
Management und Marketing in Mode, Marken und Medien Master of Science Infoprofil
Management von Gesundheits- und Sozialunternehmen Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
Sportjournalismus und Sportmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
Tourismusmanagement, Hotelmanagement und Eventmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
Wirtschaftspsychologie und Werbepsychologie Bachelor of Arts Infoprofil