Profil der Hochschule

Die EBC Hochschule ist eine private und staatlich anerkannte Hochschule mit langjähriger Erfahrung in der akademischen Ausbildung. Die Bachelor- und Masterstudiengänge an den EBC-Standorten Hamburg, Berlin und Düsseldorf zeichnen sich vor allem durch ihre Praxisorientiertheit und Internationalität aus. Ein hoher Sprach- und Praxisanteil, kurze Studienzeiten, Fremdsprachen, integrierte Praktika und Auslandsstudium führen zu internationalen und staatlich anerkannten Abschlüssen. Besonderen Wert wird neben der fachlichen und methodischen Kompetenz auch auf die Persönlichkeitsentwicklung gelegt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
8 Studiengänge
Studenten
1.100 Studierende
Professoren
24 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2008

Zufriedene Studierende

4.3
Tamara , 13.04.2018 - International Business Management
4.0
Lea , 10.04.2018 - Business Psychology
4.7
Alisa , 22.03.2018 - International Business Management
3.9
Eliane , 22.03.2018 - International Business Management
4.6
Jannik , 09.03.2018 - International Business Management

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.8
80% Weiterempfehlung
1
3.6
79% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
82% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.6
74% Weiterempfehlung
4
Master of Arts
4.3
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
50%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 50%
  • Nicht vorhanden 40%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
100%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 100%
  • Viel Lauferei 0%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
53%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 53%
  • Nein 47%
  • In den Ferien 0%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Als private Hochschule bietet die EBC Hochschule Studierenden eine persönliche Lernatmosphäre in kleinen Gruppen mit maximal 30 Studierenden. Neben der Vermittlung von fachlichen und methodischen Kompetenzen kann auf diese Weise eine individuelle Betreuung erfolgen, bei der die Stärken jedes Einzelnen gefördert werden. Toleranz und ethische Prinzipien, Weltoffenheit und verantwortliches Handeln bilden dafür die Grundlage.

Um eine optimale Vorbereitung auf das Berufsleben im In- und Ausland zu gewährleisten, setzt die EBC Hochschule auf einen hohen Praxisbezug im Studium. Neben Praxis-Projekten sind zwei Praktika (In- und Ausland) fester Bestandteil des Studiums. So können die Studierenden ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern und lernen Kultur und Mentalität sowie die Berufswelt und Arbeitsbedingungen der Gastländer kennen. Auch die Dozentenschaft zeichnet sich durch ihre Erfahrungen aus der privaten Wirtschaft aus, welche in die Lehre der EBC Hochschule einfließen.

Im Curriculum fest integriert ist das Auslandsstudium, welches von den Studierenden an einer unserer über 70 internationalen Partnerhochschulen absolviert werden kann. Von Madrid über London bis hin zu Shanghai und New York.

Durch die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Wirtschaft, Institutionen und Verbänden sowie den EBC Alumni, haben Studierende der EBC Hochschule die Chance frühzeitig Kontakte für ihren Berufseinstieg zu knüpfen.

Nebst Hochschulzugangsberechtigung, Lebenslauf mit Lichtbild und Zeugnissen absolvierter Praktika, ist auch ein Motivationsschreiben für den gewählten Studiengang einzureichen. Dies kann ganz einfach online auf unserer Website, per E-Mail oder per Post geschehen. Nach Überprüfung der Unterlagen wird zu einem Aufnahmeverfahren in der EBC Hochschule geladen, welches nach erfolgreichem Abschluss, Ihre Zulassung zum Studium ist.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Fachhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Tamara , 13.04.2018 - International Business Management
4.0
Lea , 10.04.2018 - Business Psychology
2.3
Chantal , 22.03.2018 - Tourism & Event Management
4.7
Alisa , 22.03.2018 - International Business Management
3.1
Jennifer , 22.03.2018 - International Business Management
3.7
Annalena , 22.03.2018 - International Business Management
3.9
Eliane , 22.03.2018 - International Business Management
3.3
Monique , 21.03.2018 - Tourism & Event Management
2.4
Julia , 16.03.2018 - International Business & Fashion Management
4.6
Jannik , 09.03.2018 - International Business Management
Studienberater
Rebecca Heidorn
Studienberatung
EBC Hochschule
+49 (0)40 605 907 90

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

257 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Praxisorientiert und freundschaftlich

International Business Management

4.3

Viel Praxisbezug durch Inlands- sowie Auslandspraktika und Auslandsstudium. Die Atmosphäre zwischen Studenten und Dozenten ist sehr gut. Insgesamt fühle ich mich sehr wohl auf der Hochschule. Das Gebäude ist sehr schön, überall hell, modern und sauber.

Vielseitig, überraschend und durchgängig spannend

Business Psychology

4.0

Ich dachte eigentlich, dass ich mich mit der Wahl des Studiengangs schon sehr eingegrenzt hätte. Dem ist definitiv nicht so! Wirtschaftspsychologie ist sehr vielseitig und für ganz unterschiedliche Bereiche äußert wichtig, z.B habe ich nicht nur einiges über die Konsumentenpsychologie und Werbepsychologie gelernt, sondern weiß nun auch, wie und vor allem warum Menschen im Unternehmen unterschiedlich agieren und reagieren.
Außerdem wurden stets aktuelle Fälle namenhafter Unternehmen mit to...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aktuelle und Praxisbezogene Inhalte weiter ausbaue

Tourism & Event Management

2.3

Die Kombination von Tourismus und Event Management in einem Studiengang war der Grund, weshalb ich mich für dieses Studium entschieden habe. Leider sind manche Module nicht aktuell genug, z.B. sind wir im Marketing kaum auf das Online Marketing (Social Media, SEO, ...) eingegangen. Auch fande ich es schade, dass wir mit keinem Unternehmen an einem Projekt zusammen gearbeitet haben.

Praxisorientiert mit hohen Entfaltungsmöglichkeiten

International Business Management

4.7

Ich habe echt viele tolle Erfahrungen an der EBC sammeln dürfen:
- Uni Projekt mit Veganz
- Entrepreneur - Workshop in Paris
- Gastvorlesung von Top-Managern
- Tri-national Project (Marketing) in St. Petersburg, Lyon und Berlin
- internationale Studenten
- Bearbeitung von Case-Studies internationaler Unternehmen (VW, Daimler, Google, etc.)
- Univeranstaltungen
- ich habe gelernt in interkulturellen Teams zu arbeiten um mit dem Thema Diversi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Genialer Studienverlaufplan mit fehlender Orga

International Business Management

3.1

Ich entschied mich für die EBC aufgrund des Verlaufsplan, d.h. die Integration von 2 Praktika und einem Auslandssemester. Das hat auch alles wunderbar geklappt. Intern jedoch läuft einiges schief. An einer privaten Uni erwartet man deutlich mehr Service als im Endeffekt geliefert wird. Besonders wenn ständig Mitarbeiterinnen in der Verwaltung schwanger werden, leiden darunter Abläufe (langes Warten auf Noten, ein chaotischer Stundenplan, keine Kommunikation usw.). Das Potenzial ist da, aber an der Umsetzung und Gestaltung des Studiums kann noch gearbeitet werden. 

Ausland und Praxis

International Business Management

3.7

Das Studium bietet gute Möglichkeiten Auslandserfahrung und praktische Erfahrungen zu sammeln.
Dadurch wird der internationale Schwerpunkt gut widergespiegelt. Durch zwei Praktika während des Studiums erhält man eine gute Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln, welches wichtig für den weiteren Werdegang ist.

Ist eine gute Grundlage

International Business Management

3.9

Es ist eine gute Grundlage für meine weiteren Studien und für meinen Traum. Die Dozenten sind größtenteils sehr nett und hilfsbereit, auch über die Veranstaltung hinaus. Insbesondere die kleinen Kurse helfen dabei die Inhalte besser zu verstehen, man kann die Fragen direkt stellen und bekommt Hilfe. Das Beste ist das Auslandassemester, bei den Bewerbungen und Vwenittlungen wird wird, vorher stellen sich viele Unis nochmal an der Hochschule vor. Auch die Praktika halfen dabei das Gebiet zu finden, wo man später arbeiten möchte.

Gute Erfahrungen

Tourism & Event Management

3.3

Die Inhalte waren sorgfältig ausgewählt. Das Kolloquium hatte sich während des Studiengangs überraschend verändert, weshalb sich die Anforderungen dementsprechend auch angepasst haben und wir Studenten uns darauf einstellen mussten. Das Studentenleben am Campus war zurückhaltend und nicht sehr aufregend- leider. Die Organisation hätte strukturierter und zeitlicher ablaufen müssen, damit auch die Studenten zufrieden sind und nicht nur die Dozenten. Alles in allem bin ich aber im Nachgang zufrieden mit der Wahl. 

Furchtbare Hochschule und Studiengang

International Business & Fashion Management

2.4

Die Hochschule lobt sich am liebsten selbst, schafft aber selbst bei der kleinen Größe keinerlei Professionalität oder Organisation. Die Studieninhalte erinnern eher an eine schlechte Fortbildung, als ein Studium und die Inhalte können bei weitem nicht mit öffentlichen Uni‘s mithalten. Das Niveau ist sehr gering und das Umfeld primär hochnäsig und aufgeblasen.

Das perfekte Studium

International Business Management

4.6

Das Studium an der EBC gleicht dem Schulunterricht eher als einem klassischen Studium. Man wird quasi in einer Klasse unterrichtet (in meinem Kurs waren beispielsweise 13 Studenten). Das Studium ist sehr anspruchsvoll, aber machbar. Die Atmosphäre ist super und sehr familiär! Man trifft auf viele verschiedene Menschen mit verschiedenen Hintergründen, Diversity und Internationalität wird an der EBC groß geschrieben. Die meisten Dozenten sind Manager aus der Wirtschaft, dadurch ist die Praxisnähe in den Vorlesungen garantiert! Leider ist die EBC eigene Bibliothek sehr klein, im Nebengebäude befindet sich aber die größte Wirtschaftsbibliothek Deutschlands, außerdem stehen diverse Online Bibliotheken zur Verfügung.
Alles in allem eine super Uni, die mir jeden Cent wert war.

Sehr interessante Inhalte

Business Psychology

3.4

Es gibt Projekte mit Unternehmen und alle Vorlesungen sind sehr praxisnah. Besonders die kleinen studiengruppen sind sehr angenehm. Die Kommilitonen sind sehr nett und man arbeitet zusammen. Einige Kurse finden mit anderen Studiengängen statt. Alles in allem sehr angenehm.

Tolle Ausbildung

International Business Management

4.9

Sehr gute Ausbildung! Es hat mir sehr gut an der ebc Hamburg gefallen! Speziell das Auslandssemester und Praktikum hat mich sehr weit gebracht. Ich kann es nur jedem empfehlen an der ebc zu studieren. Auch wenn es ein kleines bisschen teuer an der Hochschule ist.

Super Inhalte und Vorbereitung fürs Arbeitsleben

International Business Management

4.1

An der EBC ist alles sehr familiär und man gibt einem wirklich das Gefühl, nicht mehr in der hierarchischen Schule zu sein.
Die Kursinhalte sind interessant und relevant für alle Bereiche der heutigen Unternehmenswelt. Auch die In- und Auslandspraktika sind eine super Vorbereitung und helfen dabei seinen Weg und seine persönliche Richtung zu finden.

Vorlesungen werden interessant und vielseitig gestaltet

International Business Management

3.7

Erste möglichkeit auf englisch zu studieren mit 2 fremdsprache, auslandssemester und auslandspraktikum und inlandspraktikum. Dozenten sind teilweise seht durchschnittlich, können kaum englisch und lesen nur von PPP slides ab. Andere wiederum gestalten die Vorlesung sehr interessant und vielseitig.

Besonders spannend

Business Psychology

3.7

Der Mix aus Psychologie und Wirtschaft ist sehr interessant, die Verknüpfung bringt neue Erkenntnisse und man nimmt aus jedem Fach etwas mit. Trotzdem ist es sehr anspruchsvoll und man muss sehr viel in die Vorbereitung der Klausuren stecken. Rundum gelungen.

Sehr interessant

Tourism & Event Management

2.4

Die Studieninhalte sind sehr informativ. Auch die Dozenten sind sehr nett und durch die kleine Anzahl an Studenten bindet man eine persönlich Bindung zu den Dozenten. Die Organisation an der EBC-Hochsule weist jedoch großes Verbesserungspontenzial auf. Die Klausuren werden kurzfristig reingeschoben und die viele Anzahl der anstehenden Klausuren werden in 2 Wochen reingequetscht, sodass man sehr viel Stress hat und es schwierig ist sich für alle Klausuren gut vorzubereiten.

50% Praxis, 50% Theorie

Tourism & Event Management

3.4

Die Dozenten sind alle vom Fach und wissen definitiv wovon sie reden.
Moderne Lernmittel kommen eher weniger zum Einsatz, was man definitiv ändern könnte.
Die Dozenten geben darauf acht, dass ihr in den Vorlesungen mitkommt und stehen für fragen oder Gespräche immer zur Verfügung.

Wichtige Erfahrungen

Tourism & Event Management

2.9

Dadurch das ich nebenbei in einem Start-UP Unternehmern in der Tourismusbranche tätig bin, könnte ich viele Sachen die ich in den Lehrveranstaltungen gelernt habe direkt in der Praxis anwenden. Auch die Arbeit in den letzten Jahren hat mein Studium sehr geprägt, sodass ich vieles was ich auf der Arbeit gelernt habe mit in die Theorie bringen konnte.

BWL mit Schwerpunkt Mode

International Business & Fashion Management

3.6

Ein grundlegendes BWL Studium mit vereinzelten Fächern, welche die Mode behandeln. Alle Fächer werden jedoch auf den Modesektor reflektiert und Beispiele werden sich immer darauf beziehen. Das Campusleben ist klein und eher ruhig, es sei denn es handelt sich um Weihnachtsfeiern, Sommerpartys oder das sich unterm Campus befindende Hofbräuhaus :)

Fashion Luxury & bla bla

International Business & Fashion Management

2.9

Klingt vielversprechend, im Nachhinein aber mehr heiße Luft... Inhalte werden sehr oberflächlich angekratzt, für alles muss man -trotz bereits sehr hoher Studiengebühren - drauf bezahlen. Hohe Auslandssemester Gebühren. Oftmals sehr schlecht organisiert und keine Kommunikation untereinander.
Schade. Würde es leider nicht weiter empfehlen für das Geld!

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 104
  • 94
  • 42
  • 11

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 257 Bewertungen fließen 221 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Psychology Bachelor of Science
3.7
82%
3.7
37
Gesundheits- & Pflegemanagement Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business & Fashion Management Bachelor of Arts
3.6
79%
3.6
53
International Business Management Bachelor of Arts
3.8
80%
3.8
96
International Management Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Kindheitspädagogik und Management Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
1
Sports Management Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tourism & Event Management Bachelor of Arts
3.6
74%
3.6
68