Akademieprofil

Dr. Hoch's Konservatorium - Musikakademie Frankfurt am Main ist ein staatlich anerkanntes Ausbildungsinstitut mit langer Tradition. 1878 als Stiftung des Frankfurter Bürgers Dr. Joseph Hoch gegründet, vereint es unter seinem Dach heute die musikalische Ausbildung von der musikalischen Frühförderung bis hin zum akademischen Abschluss "Bachelor of Music".

Mit der Möglichkeit einer breit gefächerten Qualifikation im Berufsfeld Musik vermittelt das Konservatorium seinen Studierenden und Schülern heute Kompetenzen, die für den modernen Musikberuf unabdingbar sind. Die Studienabteilung bietet hierbei ein praxisorientiertes Studienangebot, das nicht nur für Abiturienten, sondern auch für begabte Nachwuchsmusiker mit Realschulabschluss zugänglich ist. Alle Instrumentalfächer, Gesang, Elementare Musikpädagogik und Tonsatz werden in einem zeitgemäßen vierjährigen Studium angeboten, das durch verschiedene praxisorientierte Studienprojekte erweitert wird.

In der Abteilung für Nachwuchs- und Erwachsenenbildung (ANE) bietet das Konservatorium Talenten aller Altersgruppen die Möglichkeit, sich als Laien von kompetenten Dozenten qualifiziert ausbilden zu lassen.

Neben einer Abteilung für Komposition und Neue Musik verfügt das Haus auch über eine Abteilung für Alte Musik und eine Ballettschule.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Akademie
Studiengänge
4 Studiengänge
Studierende
80 Studierende
Dozenten
80 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1878
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Frankfurt am Main

Informationen zur Stadt Frankfurt

35 Hochschulen 68.000 Studierende

Aktuelle Erfahrungsberichte

5.0
Saadat , 16.07.2023 - Elementare Musikpädagogik / Musikvermittlung (B.Mus.)
3.0
Alisa , 22.02.2023 - Jazz und Popularmusik (B.Mus.)
5.0
Amirsadra , 08.01.2023 - Instrument und Gesang (B.Mus.)
4.0
Bee , 17.09.2021 - Jazz und Popularmusik (B.Mus.)

Studiengänge

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
5.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Music
5.0
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Music
3.5
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Music
0.0
Noch keine Bewertungen
4

Kontakt zur Hochschule

  • Dr. Hoch’s Konservatorium
    Sonnemannstr. 16
    60314 Frankfurt am Main

4 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 2

Entspannendste Aufnahmeprüfungen in meinem Leben

Elementare Musikpädagogik / Musikvermittlung (B.Mus.)

5.0

Ich hab noch wenig Erfahrungen, weil ich erst ab 01.10.23 starte, aber Aufnahmeprüfungen ,Der Tag der öffenen Türen waren mega cool ,interessant. Ich mag meine Geigelehrerin (Dozentin) ,die mir als Zweitfach Geige Unterrichten wird. Sie kenne ich fast 2 Jahren ,als ich nach DE kam, hab ich sie gefunden ,glück gehabt!)

Viel gelernt, leider hat Corona alles erschwert

Jazz und Popularmusik (B.Mus.)

3.0

Speziell in der Jazzabteilung ist es eher familiär, da sie sehr klein ist. Dafür bekommt man aber auch mehr Aufmerksamkeit der sehr kompetenten Dozierenden.
Stark zu bemängeln finde ich, dass viele Verwaltungsbereiche, wie zb Führung des Studienbuches, immer noch nicht digital möglich sind.

Die guten Dozenten

Instrument und Gesang (B.Mus.)

5.0

Die dozenten sind segr gut. Meine klavier lehrering ist der beste lehrering und ich habe so vieles von Ihr gelernt. Die andere dozenten sind auch mega toll. Die unterrichten sehr klar und man hat keine fragen am ende, weil man alles verstanden hat.

Familiäre und stressarme Atmosphäre

Jazz und Popularmusik (B.Mus.)

4.0

Ich studiere seit 5 Semestern (zuerst im Vorstudium und nun im Bachelor) am Dem Hoch's Konservatorium.

Nach dem Vorstudium habe ich mich gezielt dazu entschlossen meinen Bachelors ich dort zu beginnen, weil ich die Familiäre und entspannte Atmosphäre sehr schätze. Es gibt die ein oder anderen Exzentrischen Dozierenden und manche Online Unterricht Abläufe sind nicht immer perfekt abgelaufen, aber durch die gute Kommunikation unter uns Studierenden klappt eigentlich alles...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 50% Studierende
  • 50% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Elementare Musikpädagogik / Musikvermittlung Bachelor of Music
5.0
1
Instrument und Gesang Bachelor of Music
5.0
1
Jazz und Popularmusik Bachelor of Music
3.5
2
Komposition Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023