Profil der Hochschule

Die CODE University of Applied Sciences ist die Hochschule für die digitalen Pioniere von morgen.

Sie wird unterstützt von den größten deutschen Tech- und Internetunternehmen und ist eng mit der Start-Up-Szene verknüpft. Der wissenschaftliche Beirat und ein außerordentliches didaktisches Konzept garantieren eine ausgewogene Kombination aus Theorie, Praxis und realitätsnaher Lernerfahrungen für Studierende.

Die CODE ist ein lebendiges Zentrum an dem junge Talente gleich welcher Herkunft und welchen Hintergrunds miteinander und voneinander lernen.

Das Angebot zum Wintersemester greift den steigenden Bedarf an Software Entwicklern, Designern und digitalen Unternehmern als treibende Kräfte der Digitalisierung auf und umfasst die drei Studiengänge Software Engineering, Interaction Design und Product Management.

Daten & Fakten

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Visionen entstehen nicht durch das Auswendiglernen immer gleicher Inhalte. Darum bereiten wir dich nicht auf Prüfungen vor, sondern auf Ideen und deren Umsetzung. Wissen prägt sich am besten ein, wenn es in der Praxis Wirkung entfaltet. Wir nennen das erfahrungsbasiertes Lernen.

In fordernder Projektarbeit lernst du, jeden deiner Schritte zu reflektieren. Aus eigenständig gelösten Problemen entwickelst du so wertvolle Erkenntnisse. Und selbst wenn’s nicht auf Anhieb klappt: Fehler sind bei uns keine Hürden, sondern Vorstufen zum Erfolg.

Quelle: CODE University of Applied Sciences 2017

Unser einzigartiger Campus hilft dabei, das CODE-Studium so praxisnah wie möglich zu gestalten. In einem der größten Coworking-Spaces Europas ergeben sich von Anfang an wertvolle Kontakte und Kollaborationen mit der Tech- und Startup-Community.

Die CODE ist kein akademischer Elfenbeinturm. Darum haben wir sie in der Welt angesiedelt, auf die sie vorbereitet: einem der größten Hotspots für digitale Game-Changer in ganz Europa. Die Factory bringt Generationen von Gründern zusammen mit solchen, die es werden wollen. Entwickler, Designer und Strategen, Weltkonzerne sowie Investoren und Influencer sind nur einige der Mieter und Gäste hier. Kurzum: ein Schmelztiegel für kreative Köpfe.

Die Liste der Factory-Mieter liest sich wie ein Who’s-Who der Tech-Szene. Derzeit residieren unter anderem SoundCloud, Twitter, Uber, Pinterest, Freeletics, sowie unu motors und Limemakers im Gebäude. Ein guter Platz also, um bei einem Kaffee ins Gespräch zu kommen.

Quelle: CODE University of Applied Sciences 2017

Talent drückt sich nicht immer in Noten aus. Oder darin, wie viel man auswendig lernen kann. Denn ganz ehrlich: Einen Großteil dieses Wissens brauchen wir später kaum noch. Deshalb sprechen wir mit dir vom ersten Tag an nur darüber, was du für deine Ideen und deren Umsetzung brauchst – überflüssige Tests gehören nicht dazu.

Ehrgeiz und Leidenschaft hingegen schon! Inspirierende Projekte vermitteln dir die nötigen Kniffe, jeden Herausforderung zu meistern. Du kommst nicht weiter? In unseren einzigartigen Workshops lernst du die besten Tools und Experten kennen. Zusammen mit deinen Kommilitonen entwickelst du so die ideale Lösung – und beispiellosen Teamgeist.

Quelle: CODE University of Applied Sciences 2017

Mit dem Kompetenzprofil bilden wir deine Fähigkeiten und Fertigkeiten ab und ordnen sie in acht aufeinander aufbauende Stufen ein. So behältst du deinen Lernfortschritt im Blick und kannst mit deinem Mentor individuelle Schwerpunkte setzen. Stufe Null ist eine noch nicht erlernte Fertigkeit, während du mit Stufe Sechs das allgemeine Bachelorniveau erreicht hast. Sieben und acht sind … nun, die Kür!

Ein großer Vorteil? Du startest nicht bei Null, sondern bei deinem persönlichen Erfahrungsstand: Was bringt dir ein Anfängerkurs im Coden, wenn du seit der Grundschule fünf Programmiersprachen beherrschst? Du hast bereits Kenntnisse in Design oder Produktmanagement? Umso besser. Studiere nur das, was dir fehlt – das Kompetenzprofil sorgt dafür, dass dich immer die richtigen Herausforderungen erwarten. Dank EQF-Standard (European Qualification Framework) auch ganz offiziell.

Standort der Hochschule

Christoph , 23.03.2018 - Software Engineering
Studienberatung
CODE Student-Team
+49 (0)30 120 859-61

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

CODE University of Applied Sciences

I have the chance to focus on my real interests

Interaction Design

Studying with a project-based-learning-concept gives me the freedom to decide what I want to learn during the next weeks but also to try out new topics. At CODE we are able to choose modules from all different Study programs. In my last projects, I did not only learn study-related (which I really enjoy) topics but also what it means to work closely in an interdisciplinary team.

I love the atmosphere on campus, the diversity of students brings up new topics each day and it's awesome to see how the community grows more and more!

Great learning experience & warm community

Interaction Design

I was impressed by the “Curiosity-Driven Education” concept at CODE because everyone is special in their own way. I continue to study because I’m very curious about learning and knowing as much as I can. I believe in myself and my ability to succeed and I also believe that CODE and this community can support my learning experiences. I’m glad to be a part of this warm community at CODE. I love working in a productive atmosphere, we have a cool community space and the people here are very caring and kind to me. It’s hard to tell you exactly what it’s like to be at CODE, you have to come and experience by yourself to find out.

You are in control

Product Management

I joined CODE because none of the other bachelors programs provided what I was looking for.
At CODE we have the freedom to choose projects and modules that interest us. I use this freedom to work at the intersection of Product Management and Interaction Design. What I love about this, is that I can do what I love, while being at university and gain real project experience.

Ich bin begeistert!

Product Management

Das Lernkonzept lässt einem die Freiheit an Themen und Projekten zu arbeiten die einen selbst begeistern. Dadurch ist gerade die Arbeit in Gruppen sehr produktiv und lehrreich, da alle motiviert sind. Die Seminare haben mit durchschnittlich 15 - 20 Schüler, genau die richtige Größe um voneinander zu lernen aber trotzdem immer mit einem Professor sprechen zu können. Die Athmosphäre auf dem Campus ist familär und so fühlt man sich von Anfang an wohl. Für mich ist die CODE genau die richtige Entscheidung gewesen.

Wundervoll

Interaction Design

Habe bereits viel gelernt, und lerne auch vieles das ich tatsächlich interessant finde. Wann immer ich ein Problem habe weiß ich, dass ich wen ansprechen kann der mir hilft. Das habe ich bei anderen Unis bisher nicht so in Erfahrung gebracht. Ich liebe es, an der CODE zu studieren.

CODE bietet Freiheit und ein spannendes Umfeld

Product Management

Ich studiere seit 4 Monaten bei der CODE und fühle mich sehr wohl. Die Community von Dozenten und Studierenden inspirieren mich jeden Tag. Die Wochen bleiben immer abwechslungsreich weil es neue Projekte, Teams, Workshops oder Events gibt. Außerdem ist für mich sehr wichtig dass ich selbst entscheide wie mein Tag verläuft und was ich lerne. Bei der CODE ist das möglich. Weil die Uni noch relativ neu ist, gibt es manchmal ein paar Unsicherheiten mit der Struktur und dem Aufbau, aber das ist für mich kein Problem - im Gegenteil, ich finde es spannend dass wir unsere Uni 'mitgestalten' können. Außerdem haben alle Professoren eine Menge Berufserfahrung - vor allem in Produkt Management und Business. Ich freue mich auf die nächsten 3 Jahre bei der CODE!

Kreatives Umfeld mit Wohlfühlfaktor

Interaction Design

Nach jahrelangem Suchen nach dem richtigen Studium für mich, hat es mich letztendlich nach Berlin verschlagen und ich könnte nicht zufriedener sein.

In Wien musste ich mich durch langweilige Vorlesungen quälen, wochenlang für Prüfungen büffeln und trotzdem habe ich nie ein Wort mit meinen Professor*Innen gewechselt.

Ganz anders auf der CODE:
- Projektbasiertes Lernen in immer unterschiedlichen Teams, fordert mich dazu auf mir die Inhalte selbst anzueignen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahe Uni mit modernen Studieninhalten

Software Engineering

Die Universität bietet all das, was ich an einer klassischen staatlichen Universität vermisst habe: unglaublich praxisnah und modern, enger Kontakt mit Dozenten auf Augenhöhe, individuelle Betreuung, internationales Flair, Einbindung in Berlins Start-up Infrastruktur und selbstbestimmtes Lernen. Wir lernen in Projekten, die entweder von Studenten selbst initiiert wurden oder von Partnerunternehmen angeboten werden. Daher sind die Studieninhalte top modern. Es gibt viele, interessante Gastlectures und Events. Dir wird nicht vorgegeben, WAS du WANN und WIE lernen sollst. Deshalb muss man klar sagen, dass dieses Studium besonders für all jene geeignet ist, die eine sehr hohe Motivation mitbringen selbst zu lernen, sehr gut Englisch sprechen, sich hervorragend selbst organisieren können, gerne auch andere Disziplinen austesten wollen und es lieben im Team zu arbeiten.

Selbstbestimmtes Lernen in modernstem Umfeld

Software Engineering

Ich studiere seit Oktober an der CODE und bin vollends zufrieden. Für eine nagelneue Uni läuft viel schon professionell ab und alles was noch nicht so funktioniert, wird schneller angegangen und umgesetzt, als ich es bisher irgendwo erlebt habe. (Nichtmal in dem Startup, in welchem ich arbeite.)

Das Lernen finden in interdisziplinären Projekten statt, wir setzen uns selbst Ziele und ich treffe mich regelmäßig mit meinem Mentor, um meine persönliche Entwicklung zu besprechen.
Obwohl die Betreuung schon etwa bei einer Person im Lehrpersonal auf acht Studierende kommt, würde ich mir für die künftigen Jahre noch mehr Personal wünschen. (Gerade weil die Uni ja noch wächst.) Hier werden, meines Wissens nach, aber gerade schon mehrere Professuren ausgeschrieben.

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Interaction Design Bachelor of Arts Infoprofil