Mischung aller Gefühle

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Obwohl ich nur im ersten semester bin aber ich habe viel zu viel gesehen und erlebt. Ich hatte Kontakt mit Patientin in der Notaufnahme wo ich Anamnese erhoben habe, Patienten in der patient Vorstellung jede Woche gesehen und mit einen oder dem anderen nach der Vorstellung geredet. Unbeschreibare gefühle.

Toller Studienort

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Schwerpunktsetzung bei praktischen Inhalten. Durch die verschiedenen mündlichen, schriftlichen ind praktischen Prüfungen wird ein sehr vielschichtiges Wissen verlangt, das aber für die spätere Tätigkeit als Arzt/Ärztin von großer Bedeutung ist. Starke Einbindung der Studierenden in Entscheidungen (Fachschaften).

Fach top, Charite flop

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Man merkt einfach dass die Studenten nicht an erster Stelle stehen, sondern eher als "Fußabtreter" genutzt werden.
Mir bereitet auch die Vorbereitung auf das 2. Staatsexamen Bauchschmerzen, da man vorher eher nicht so gut drauf vorbereitet wird meiner Meinung nach (was sich auch in den Notendurchschnitten für das M2 wiederspiegelt).
Insbesondere auch am Anfang der Pandemie fand ich die Umsetzung der Online Lehre mangelhaft. Teils ist in Präsenz die Orga...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medizinstudium mit viel klinischen Anteil ab FS1

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Das Studium macht Spaß und durch einen recht großen klinischen Anteil sind Fächer wie Biochemie viel leichter zu lernen und direkt mit Krankheitsbildern und im Untersuchungskurs gelernten Fähigkeiten zu verknüpfen. Es gibt regelmäßige Fallvorstellungen mit Patienten und die Möglichkeit an Schauspielpatienten zu üben.
Der Studienverlauf baut aufeinander auf. Die Lernspirale ist ein großer Teil des Curriculums.

In dieses Ranking fließen 542 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 813 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.