Cologne Business School (CBS)

Cologne Business School - European University of Applied Sciences

cbs.de

Profil der Hochschule

Die Cologne Business School (CBS) ist international ausgerichtet, staatlich anerkannt und zählt zu den deutschen Top-Wirtschafts-Fachhochschulen. In 7 modernen Bachelor- und 10 weiterführenden Masterprogrammen können die Studierenden in 6 bzw. 4 Semestern den weltweit angesehenen Hochschulabschluss „Bachelor/Master of Arts“ erreichen.

Zusätzlich runden eine umfassende Sprachenausbildung, Auslandsaufenthalte, Kurse in Soft Skills und Präsentationstechniken das Qualifikationsprofil ab. Internationale Dozenten und eine straffe Organisation ermöglichen den Studierenden ein effizientes und zukunftsorientiertes Studium.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
19 Studiengänge
Studenten
1.300 Studierende
Professoren
50 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1993

Zufriedene Studierende

4.2
Julian , 20.05.2019 - International Business
4.2
Ida , 18.05.2019 - International Business
3.8
Rosa , 17.05.2019 - Business Psychology
4.3
Lena , 15.05.2019 - Wirtschaftspsychologie
5.0
Anna , 10.05.2019 - International Business

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
78% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
3
Master of Arts
4.7
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.0
88% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
50%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 19%
  • Ab und an geht was 50%
  • Nicht vorhanden 31%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
100%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 100%
  • Viel Lauferei 0%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
50%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 50%
  • In den Ferien 28%
  • Nein 22%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Neben den bekannten Formen der Studienfinanzierung wie BAföG, Studienkrediten oder Stipendienprogrammen bietet die Cologne Business School den Studierenden noch eine weitere Finanzierungsmöglichkeit an: den CBS Bildungsfonds.Dieser Umgekehrte Generationenvertrag bietet eine innovative Form der Studienfinanzierung an. Studierende können sich ohne finanzielle Belastung auf ihr Studium konzentrieren, denn die Studiengebühren werden vom Bildungsfonds getragen. Die Rückzahlungbeginnt erst mit dem Berufseinstieg und nur ab Erreichen eines festen Mindesteinkommens. Der CBS Bildungsfonds bietet finanzielle Absicherung für die persönliche Karriere- und Lebensplanung und ermöglicht ein Studium ohne Studiengebühren an der CologneBusiness School.

Quelle: Cologne Business School 2019

Die Cologne Business School (CBS) hat sich seit ihrer Gründung im Jahre 1993 zu einer der besten deutschen Wirtschaftshochschulen etabliert. Das belegen auch immer wieder verschiedene Rankings, wie beispielsweise das Personaler-Ranking der WirtschaftsWoche, oder das CHE Hochschulranking. Neben der staatlichen Anerkennung und der institutionellen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat werden die Studiengänge der CBS zusätzlich durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) auf Inhalt, Aktualität und Studierbarkeit regelmäßig überprüft. Im Jahr 2017 wurden die Studienprogramme der CBS zudem mit der international renommierten Akkreditierung des International Accreditation Council for Business Education (IACBE) ausgezeichnet.

Quelle: Cologne Business School 2019

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Lisa , 28.05.2019 - General Management
1.8
Tom , 27.05.2019 - International Business
4.2
Julian , 20.05.2019 - International Business
4.2
Ida , 18.05.2019 - International Business
3.8
Rosa , 17.05.2019 - Business Psychology
4.3
Lena , 15.05.2019 - Wirtschaftspsychologie
3.3
Eleen , 15.05.2019 - International Tourism Management
5.0
Anna , 10.05.2019 - International Business
3.8
Dilhan , 09.05.2019 - General Management
3.6
Jojo , 23.04.2019 - International Business
Studienberater
Leon Reichel
Studienberater
Cologne Business School (CBS)
+49 (0)221 93180931

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Cologne Business School (CBS)
Cologne Business School - European University of Applied Sciences

151 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Lehrreich!

General Management

3.5

Das Studium ist in vielen wirtschaftlichen Bereich hilfreich. Gerade die Spezialisierungen bieten einem die Möglichkeit, Fachkenntnisse aufzubauen und zu erweitern. Man sollte so viel mitnehmen, wie man kann. Anschließend stehen einem viele Tore offen!

Große Versprechen, kaum dahinter

International Business

1.8

Sehr schlechte Organisation. Inhalte sind in Ordnung, aber das Geld nicht wert. Die erste Anlaufstelle, das Students Office, ist oft überfüllt und man muss teilweise lange warten... Nicht zu empfehlen. Lieber auf eine der zahlreichen anderen Hochschulen setzen.

Sehr gute Organisation

International Business

4.2

Sie Cologne Business School glänzt durch eine sehr gute Organisation. Egal um welches Thema es sich handelt, die zuständigen Ansprechpartner sind immer gewillt zu helfen und kümmern sich sehr schnell. Die Lehrveranstaltungen sind ebenfalls ausgezeichnet. Die Dozenten nehmen sich auch gerne neben den Vorlesungen die Zeit, fragen zu beantworten und auf die Studierenden individuell einzugehen.

Super Bereicherung.

International Business

4.2

Der Studiengang Internationales Business ist sehr allgemein. Trotz dem erfährt man wichtige Bruchteile von jedem Fach. Zum Beispiel Volkswirtschaft, Business in general und internationale Kommunikation so beige Möglichkeit zu wissen wie es ist ein eigenes Unternehmen aufzubauen etc. Dazu hat man noch die Möglichkeit im sechsten Semester ein Auslandsjahr zu machen d.h. eine neue Sprache lernen und wie besonders speziell in dem Land abläuft. Deshalb bin ich sehr zufrieden mit meinem Studiengang weil er nicht nur Theorie ist sondern sehr praxisnah orientiert. Und wenn man sich noch nicht sicher ist in welchem Bereich von Böses meinst du spielen will ist es eine sehr gute Möglichkeit erst mal viel Allgemeinwissen zusammen bevor man sich auf eine Richtung spezifiziert.

Wirtschaftspsychologie - der Schlüssel zum Herzen

Business Psychology

3.8

Meine Erfahrung mit dem Studium der Wirtschaftspsychologie hat mich viel mehr für verschiedene Aspekte der Geschäftswelt geöffnet. Der Kurs hat mir geholfen, die theoretischen Aspekte leichter in die reale Welt umzusetzen.Im Allgemeinen hat es mir wirklich Spaß gemacht, aus diesem Kurs zu lernen.

Was mir am besten gefällt, ist der Universitätsunterricht, der die Möglichkeit bietet, in jedem Kurs 1: 1 mit Vorlesungen zu arbeiten. Die Kurse werden so durchgeführt, dass Sie ein wenig aus j...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Erfahrungen, bin zufrieden

Wirtschaftspsychologie

4.3

Mein Studiengang macht mir Spaß, interessante Themen!
Vor allem aber Dozenten, die spaß an ihrer Arbeit haben und ihr Wissen gerne weitergeben. Ich hoffe dass ich in dem Bereich auch meinen Master machen kann.
Dass einzige was mir manchmal nicht gefällt ist die Kommunikation intern an der CBS.

Ohne Moos nix los!

International Tourism Management

3.3

Das Studium ist sehr an das Schulsystem gelehnt allerdings ist die lehrsprache englisch. Es ist ein Studium das sehr spezifisch ist und man zum Beispiel in Sachen Nachhilfe nur schwer an Hilfe gelangt. Die Inhalte sind gut und die Dozenten sorgfältig ausgewählt. Doch das Preis Leistung Verhältnis ist für mich leider trotzdem nicht entsprechend gewesen!

Ich glaube es ist eine bessere Entscheidung an eine öffentlich Universität/fh zu gehen, da man es dort mit Sicherheit einfacher hat!
Aber die Entscheidung liegt bei jedem selbst.

Super Studium

International Business

5.0

Der Studiengang an der CBS ist sehr gut und bietet ein gutes Grundwissen, um in die Berufswelt zu starten. Man fühlt sich gut vorbereitet und die Dozenten wissen genau worüber sie reden. Ein sehr guter Eindruck und Lerninhalt. Außerdem ist die CBS wirklich gut ausgestattet.

Umfangreich

General Management

3.8

Ein sehr breit aufgestellter Studiengang. Die Dozenten sind größtenteils sehr nett und hilfsbereit. Ein paar Kurse könnten jedoch vom Stundenplan her sinnvoller gelegt sein. Die Anzahl der Kursteilnehmer ist auch angenehm verglichen mit einer staatlichen Universität.

Gute Atmosphäre und Spaß am Studium

International Business

3.6

Das Studium hat mir sehr gut gefallen, vor allem wegen der kleinen Gruppen und der guten Dozenten, die sich alle sehr viel Mühe geben und auch immer gerne eigene Erfahrungen aus der Praxis mit einbringen. Außerdem bietet die CBS viele Möglichkeiten, Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen.
Die Organisation ist allerdings verbesserungswürdig und bei dem Preis sollte man es sich wirklich gut überlegen.

 

Guter Lernstoff

General Management

3.8

Durch die Spezialisierungen, die man wählen kann lernt man das was man lernen möchte bzw. wird darauf gut vorbereitet. Einige Vorlesungen sind meiner Meinung nach überflüssig, aber ansonsten lernt man viel und kriegt eig immer einen Praxisbezug, je nach Dozent.

Ein sehr vielfältiges Studium

International Tourism Management

3.7

Ich habe an der CBS eine sehr gute Zeit gehabt, mit einem unglaublichen Auslandssemester. Das Studium ist sehr vielfältig und breitgefächert, wodurch man später noch die Möglichkeit hat, sich für mehrere Berufsfelder zu entscheiden. Die Dozenten sind sehr freundlich und auch die kleineren Kurse tragen zu einer schönen, freundschaftlichen Atmosphäre unter den Studenten bei.

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang DM

Digital Marketing

3.8

Meine Erfahrungen sind größtenteils positiv, Stand Mitte 2. Semester. Die Infrastruktur und die Organisation an der Uni ist top. Es befinden sich außergewöhnlich viele internationale Studenten an der CBS, in meinem Masterstudiengang sind wir ungefähr 50% Deutsche und 50% Internationals.

Not enough value for the money

International Business

2.8

Positive:
- English lectures/international environment
- small university which means lots of support from staff and lecturers
- good company contacts through in-class projects

Negative:
- No own choice of courses (except few elective courses)
- Course titles sound exciting and demanding but there's no real value behind it
- Too many small and useless courses, instead of a few (6 ECTS) in-depth courses. 10 courses per semester and all of them only 3 ETCS.


- Everything is done to avoid quantitative topics which might be good to pass the courses with a good grade but eventually you're not able to even calculate the most simple metrics for classes such as Marketing. Everything's more about subjective ideas and creativeness but no preparation for the "real world".
- No one clearly tells you before that you basically have no chance to continue your academic career on a non-private university.

Viel Geld, wenig Professionalität!

International Business

2.7

Die Cologne Business School wirbt mit Internationalität, Praxisnähe und ihrem guten Ruf.
Die Realität sieht jedoch gänzlich anders aus.
Ich habe selber knapp 2 Jahre dort studiert und gebe hier kurz Pro und Contra wieder.

PRO:
+ ausgezeichnete Ausstattung und super Lage
+ überwiegend nette und internationale Kommilitonen
+ coole Jobangebote und Kooperationen mit größeren Unternehmen

CONTRA:
- die meisten Dozenten sprechen sc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mittelmässige uni

General Management

1.8

Geeignet für Studenten, die nicht immer in die Uni gehen wollen.
Organisatorisch leider eine absolute Katastrophe. Viele Fristen Bzw. Kriterien für beispielsweise Auslandssemester oder Bachelorthesis werden nicht eingehalten/mitgeteilt. Bewertungen von Klausuren dauern ewig, außerdem sind die Dozenten teilweise absolut ungeeignet und nicht in der Lage damit umzugehen, dass dort Menschen studieren, die aus wohlhabenden Familien kommen und später mal eine große Firma übernehmen werden.
Alles in allem definitiv keine Uni für jemanden, der an eine Top Uni möchte, denn hier passieren viele Fehler, die dann leider die Studenten zu tragen haben. 

Sehr gute Grundlagenvermittlung aus der Praxis

International Business

4.5

Das International Business Studium an der CBS hat mich optimal auf meinen Jobeinstieg vorbereitet. Die fundierte Grundlagenvermittlung und vor allem die Nähe zu echten Unternehmen und deren Business Cases haben mir geholfen, die theoretischen Themen auf praktische Herausforderungen von Unternehmen umzusetzen. Gerade der internationale Bezug, der durch die englischsprachigen Vorlesungen, den Auslandsaufenthalt und den Gaststudenten sehr intensiv war, hat mir sehr gut gefallen. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass einige der Professoren besseres Business English gesprochen hätten.

Erfahrungsbericht nach 5 Semestern

General Management

4.5

Mein Name ist Fabienne und ich studiere General Management mit Schwerpunkt Marketing und Supply Chain Management im 6. Semester an der CBS. Ich habe bereits mehrere Versuche gestartet, diesen Erfahrungsbericht zu schreiben, bin aber immer wieder am Ausmaß meiner Worte gescheitert – letztlich kann man zweieinhalb Jahre nicht in einem kurzen Text zusammenfassen, aber ich gebe mir Mühe, mich auf das für euch Wichtigste zur beschränken.

Ich bin durch eine Freundin auf die CBS aufmerks...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Lehrinhalte mit katastrophaler Organisation

Digital Marketing

3.5

Zu Beginn meines Bachelorstudiums 2014 war die CBS eine tolle, mal mehr mal weniger organisierte, kleine, familiäre und sympathische Hochschule, zu welcher man auch außerhalb der Vorlesungszeiten gerne ging. Die Leute sind, auch wenn es eine Privatuni ist, sehr bodenständig und sympathisch gewesen, sodass sich unser Jahrgang schnell fand und wir zu einer großen Einheit gewachsen sind.

Die Studieninhalte waren alle sehr gut, die Dozenten bemüht und das Englischniveau immer gut. Ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Kombination

International Tourism Management

5.0

An der CBS hat man eine super Kombination von theoretischen Teilen sowie auch praktischen Teilen. Die meisten Dozenten haben auch eine eigene Firma in dem Bereich, was sie unterrichten. Daher fällt einem das Lernen wesentlich einfacherer. Die Erläuterungen aus dem Berufsleben sind sind sehr hilfreich :) Kann nur jedem ein Studium an der CBS empfehlen!

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 74
  • 64
  • 7
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 151 Bewertungen fließen 102 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 56% Studenten
  • 25% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Psychology Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
100%
3.7
11
Digital Marketing Master of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
4
General Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
33
General Management Master of Arts Infoprofil
3.6
78%
3.6
9
General Management für Nicht-Ökonomen Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
78%
3.8
39
International Business Master of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
6
International Business - Digital Transformation Management Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business - Entrepreneurship Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business - Financial Management Master of Arts Infoprofil
3.8
100%
3.8
1
International Business - HRM & Leadership Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business - Marketing Management Master of Arts Infoprofil
3.5
100%
3.5
4
International Business - Strategic Management & Consulting Master of Arts Infoprofil
3.7
100%
3.7
3
International Management Master of Business Administration
3.9
67%
3.9
3
International Tourism Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
82%
3.5
19
International Tourism Management Master of Arts Infoprofil
4.0
50%
4.0
2
Sales Management & Vertriebspsychologie Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
88%
4.0
10
Wirtschaftspsychologie Master of Arts Infoprofil
4.7
100%
4.7
1