Cologne Business School (CBS)

Cologne Business School - European University of Applied Sciences

www.cbs.de

Profil der Hochschule

Die Cologne Business School (CBS) ist international ausgerichtet, staatlich anerkannt und zählt zu den deutschen Top-Wirtschafts-Fachhochschulen. In 7 modernen Bachelor- und 10 weiterführenden Masterprogrammen können die Studierenden in 6 bzw. 4 Semestern den weltweit angesehenen Hochschulabschluss „Bachelor/Master of Arts“ erreichen.

Zusätzlich runden eine umfassende Sprachenausbildung, Auslandsaufenthalte, Kurse in Soft Skills und Präsentationstechniken das Qualifikationsprofil ab. Internationale Dozenten und eine straffe Organisation ermöglichen den Studierenden ein effizientes und zukunftsorientiertes Studium.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
20 Studiengänge
Studenten
1.300 Studierende
Professoren
50 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1993

Zufriedene Studierende

4.0
Patrizia , 26.01.2017 - Business Psychology (B.A.)
3.9
Maxw , 23.01.2017 - International Business (B.A.)
4.3
Philipp , 23.01.2017 - Business Psychology (B.A.)
3.8
André , 19.12.2016 - General Management (M.A.)
3.8
Max , 27.11.2016 - International Business (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.1
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
85% Weiterempfehlung
3
3.7
90% Weiterempfehlung
4
Master of Arts
4.5
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Neben den bekannten Formen der Studienfinanzierung wie BAföG, Studienkrediten oder Stipendienprogrammen bietet die Cologne Business School den Studierenden noch eine weitere Finanzierungsmöglichkeit an: den CBS Bildungsfonds. Dieser Umgekehrte Generationenvertrag bietet eine innovative Form der Studienfinanzierung an. Studierende können sich ohne finanzielle Belastung auf ihr Studium konzentrieren, denn die Studiengebühren werden vom Bildungsfonds getragen. Die Rückzahlung beginnt erst mit dem Berufseinstieg und nur ab Erreichen eines festen Mindesteinkommens. Der CBS Bildungsfonds bietet finanzielle Absicherung für die persönliche Karriere- und Lebensplanung und ermöglicht ein Studium ohne Studiengebühren an der Cologne Business School.

Quelle: Cologne Business School 2017

Die Cologne Business School (CBS) hat sich seit ihrer Gründung im Jahre 1993 zu einer der besten deutschen Wirtschaftshochschulen etabliert. Das belegen auch immer wieder verschiedene Rankings, wie beispielsweise das Personaler-Ranking der WirtschaftsWoche, oder das CHE Hochschulranking. Neben der staatlichen Anerkennung und der institutionellen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat werden die Studiengänge der CBS zusätzlich durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) auf Inhalt, Aktualität und Studierbarkeit regelmäßig überprüft.

Quelle: Cologne Business School 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Patrizia , 26.01.2017 - Business Psychology (B.A.)
3.9
Maxw , 23.01.2017 - International Business (B.A.)
4.3
Philipp , 23.01.2017 - Business Psychology (B.A.)
3.8
André , 19.12.2016 - General Management (M.A.)
3.8
Max , 27.11.2016 - International Business (B.A.)
4.4
Sophie , 14.11.2016 - International Business (B.A.)
4.0
Celina , 10.11.2016 - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
4.0
Wiebke , 12.10.2016 - Intercultural Management (B.A.)
3.3
Lena , 11.10.2016 - International Tourism Management (B.A.)
3.3
Solveig , 23.09.2016 - Business Psychology (B.A.)
Studienberater
Jan Zaeske
Studienberater
Cologne Business School (CBS)
+49 (0)221 93180931

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Cologne Business School (CBS)
Cologne Business School - European University of Applied Sciences

81 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 5

Beste Entscheidung die ich treffen konnte

Business Psychology (B.A.)

4.0

Ich habe lange überlegt welche Uni und welcher Studiengang das richtige ist. Und habe beides richtig gewählt. Die CBS ist zwar relativ klein aber genau das richtige man kennt seine Komilitonen und Dozenten und lernt in kleinen Gruppen. Was beim lernen eine enorme Hilfe ist. Es gibt viele verschiedene Zusatz Veranstaltungen und es wird einem bei jedem Problem geholfen. Ich fühle mich sehr wohl an der Uni und kann sie jedem nur empfehlen

Internationaler Campus mit Business Flair

International Business (B.A.)

3.9

Ich bin relativ zufrieden mit meinem bisherigen Studium und Studiumsverlauf. Die Fächer sind interessant und bis auf ein paar ausnahmen sind die Dozenten echte Top-Manager. Wie auch in der Schule gibt es immer Fächer oder Dozenten die man einfach nicht mag oder gut findet, aber auch im Studium muss man da durch. Die Organisation ist gut, aber leider dauert es sehr lange bis die Klausurergebnisse beim Studenten ankommen.
Klare Pluspunkte sind das Internationale Flair: Viele Studenten aus dem Ausland, viele Dozenten aus dem Ausland, Top Sprachunterricht.
Ein kleines Manko ist allerdings die Verteilung des Auslandssemester, auch wenn ich sehr glücklich mit meinem bin, gibt es generell Verbesserungsbedarf im Prozess.

Sehr gute Lern- und Lehratmosphäre

Business Psychology (B.A.)

4.3

Die Kurse sind sehr klein, was die Atmosphäre angenehm und entspannt wirken lässt. Die meisten Dozenten vermitteln professionell, meist auch aus eigener Arbeitserfahrung, Inhalte aus der Wirtschaft und Psychologie. Die Uni ist sehr modern ausgestattet, sodass das Vorbereiten von Präsentationen und Klausuren sehr angenehm ist.

Beste FH Deutschlands? Ob es sich lohnt?

General Management (M.A.)

3.8

Bereits bei der Suche nach einer geeigneten Hochschule für meinen Master habe ich selbst mit vielen Vorurteilen gekämpft, u.a. dass dir an privaten Hochschulen der Abschluss mehr oder weniger hinterhergetragen wird.

Für die CBS habe ich mich letztlich entschieden, da sie unter Personalern in der WiWo seit mehreren Jahren recht gut gerankt ist und womöglich den Eintritt in den stark umkämpften Arbeitsmarkt unter BWLern evtl. erleichtert. Ob sich diese Annahme bestätigt, wird sich z...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine Investition soll gut überlegt sein

International Business (B.A.)

3.8

Als erstes möchte ich eins klar stellen: Wenn dir das Studium durch deine Familie finanziert wird, z.b. durch angelegtes Geld in der Vergangenheit, dann kann ich es empfehlen. Musstest du doch dafür deinen Hintern vorher abschuften, würde ich es nicht empfehlen. Die CBS bietet Studenten aus verschiedenen Schichten, das Vorurteil das dort nur sehr reiche Schnösel studieren, stimmt nur teilweise, viele sind auch ganz normale Leute. Das Lehrangebot finde ich ganz vernünftig. Das Studium beinhaltet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachwissen und interkulturelle Beziehungen

International Business (B.A.)

4.4

In diesem Studiengang, wenn nicht sogar an der ganzen Uni, erhält man nicht nur eine besonders gute fachliche Ausbildung, sondern auch die Möglichkeit neue Erfahrungen mit anderen Kulturen zu erlangen.
Geniale Dozenten und weitgefächerte Themen begeistern!

Erstes Semester WP

Wirtschaftspsychologie (B.A.)

4.0

Der Studiengang Wirtschaftspsychologie an der Cologne Business School ist einer der wenigen Deutschsprachigen Studiengänge und beginnt im Oktober zum Wintersemester. Man hat an dieser Uni direkt ein Gefühl dazuzugehören, was sehr schön ist. Leute kennenzulernen soll hier also nicht das Problem sein. Die Professoren sind stets bemüht und für die meisten Fragen offen. Doch da ich erst im ersten Semester bin kann ich leider noch nicht so viel berichten. Im Dezember warten insgesamt 8 Prüfungen auf mich, auf die ich schon sehr gespannt bin.

Sehr interessanter Studiengang

Intercultural Management (B.A.)

4.0

Intercultural Management ist ein Studiengang für Leute die nicht nur das trockene BWL Studium machen wollen.

Besonders gut gefällt mir das auf die Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Themen Wert gelegt wird, obwohl noch mehr Wert wünschenswerter wäre.

Manchmal fehlerhaft organisiert

International Tourism Management (B.A.)

3.3

Ich befinde mich derzeit in der Resit Phase und habe zusätzlich noch viele reguläre Deadlines, die definitiv auch eine Woche später due sein könnten! Ähnlich wie eine Kursfahrt mitten in der Klausurenphase und mangelhaftem Kontakt via Email mit den Dozenten (keine Antworten oder ähnliches)

Studium hebt sich deutlich ab

Business Psychology (B.A.)

3.3

Klar, man kann sagen, dass ich etwas auf meine Immatrikulationsbescheinigung warten musste und das organisatorisch manches manchmal langsam läuft, aber ansonsten ist diese Uni einfach super. Keine andere Uni bietet internationale Studiengänge mit einem so guten Studienaufbau, es wird sowohl ein Auslandssemester als auch Auslandspraktikum integriert an einer der unzähligen Partneruniversitäten. Regelmäßig gibt es Veranstaltungen um Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen, die Uni hat Kontakt zu vielen nahmhaften Firmen. Das Mensaessen ist gut und der Campus schön aufgebaut. In den kleinen Kursen lernt man schnell Leute kennen und fühlt sich nicht verloren. Alles in allem: super!

ITM an der Cologne Business School

International Tourism Management (B.A.)

4.5

Das Bachelorprogramm 'International Tourism Management' an der Cologne Business School vermittelt wirtschaftliche Grundlagen und vertieft das Verständnis von Tourismus als komplexes System. Es wird spezifisch auf einzelne Sektoren eingegangen (Event Management, Tour Operators, Aviation, Hotel Industry, Distribution Portals, Car Rentals, etc.). Zusätzlich bieten Softskill-Kurse den Studenten die Möglichkeit sich auch persönlich weiterzuentwickeln!

Gründlich informieren, nicht für jeden das Richtige

Intercultural Management (B.A.)

3.1

Die Hochschule ist klein und übersichtlich. Die Mitarbeiter und auch Dozenten sind nett und der Großteil setzt sich für die Studierenden ein.

Die Studieninhalte sollte man sich jedoch im Vorhinein genau ansehen. Durch das Fehlen bestimmter Vorlesungen (zum Beispiel keine Pflichtvorlesung in Statistik/Mathe bei einem BWL Studium/einer Wirtschaftspsychologie Spezialisierung) fällt der Wechsel zu einem staatlichen Master schwer (ist aber nicht unmöglich).

Auch wurden h...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Kombination aus Vielem hat mich überzeugt

Intercultural Management (B.A.)

4.6

Mein Studienprogramm hat mir sehr gut gefallen, alle Dozenten waren sehr freundlich, eine Hand voll Dozenten haben mich persönlich positiv beeinflusst und haben unheimlich gute Vorlesungen gehalten. Soft Skill Kurse, Sprachkurse und die große Auslanderfahrung in zwei verschiedenen Ländern hat mich reifer werden lassen und mich besondern praktisch weitergebracht. Das ganze Studium hat mich in die Wirtschaft eingeführt und ich habe viele gute Freunde und natürlich auch Kontakte finden und knüpfen können.

International - Abwechslungsreich - Zeitgemäß

International Business - Marketing Management (M.A.)

3.9

Das Studieren mit so vielen unterschiedlichen Kulturen machte das Studium spannend und abwechslungsreich. Man lernt nicht nur die bloße Theorie, sondern die praktische Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Menschen.
Ich habe in der Welt des Marketings einen guten Einblick erhalten und wurde darin bestärkt in diesem Feld Fuß zu fassen.

Mit General Management in die Zukunft

General Management (B.A.)

4.5

Der Studiengang "General Management" führt innerhalb von sechs Semestern durch die wichtigsten Aspekte der Wirtschafts- und Unternehmenswelt und bietet neben vertiefenden Grundlagen auch die Möglichkeit sich in diversen Spezialisierungen auf einzelne Teilbereiche wie zum Beispiel Marketing oder Personal - und Unternehmensführung zu fokussieren und tiefer in einzelne Funktionen einzutauchen. Die Vielfalt der Lehrveranstaltung ermöglicht dem Studierenden nicht nur das "Big Picture" zu verstehen, s...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hervorragender Studiengang

General Management (M.A.)

4.8

Ein sehr veranstaltungsintensiver Studiengang, bestehend aus Klausuren, Hausarbeiten und Präsentationen. Der Lerneffekt ist dadurch sehr groß und bei allen Veranstaltungen besteht ein praktischer Bezug. Die Dozenten sind nahezu uneingeschränkt sehr kompetent, freundlich und vermiteln das Wissen hervorragend. Auch die vielen Fächer im Bereich "soziale Kompetenzen" und "globales Denken" ermöglichen einen fächerübergreifenden Blick. Das Studium ist eine sehr gute Grundlage für eine Managementkarriere.

Praxisorientierten Studium mit spannenden Dozenten

International Business (B.A.)

4.1

Zum Teil extrem kompetente und interessante Dozenten, die sehr viel Ahnung haben. Dadurch waren die Vorlesungen stets anspruchsvoll.
Der Aufbau des Studiums war gut und strukturiert. Wir hatten viele Möglichkeiten während des Studiums bereits Kontakte zur Berufswelt zu knüpfen, was ich sehr gut fand.
Insgesamt empfehlenswerte Uni!

Studium mit Spaß

General Management (B.A.)

4.1

An der CBS wird immer praxisorientiert gelehrt. Man bekommt Einblicke in die verschiedensten Bereiche und lernt viel theoretisches Wissen. Doch das ist nicht alles, durch kleine Kursgruppen bekommt man jederzeit die beste Betreuung und Unterstützung. Die CBS hilft dabei die Studenten auf das spätere Leben vorzubereiten!

Fakultät top, Administration flop

International Business (B.A.)

3.5

Das Studium hat mir ein profundes Grundwissen vermitteln können. Die Inhalte waren anspruchsvoll und zufriedenstellend. Allerdings ist die Administration, sprich Prüfungsamt, International Office scheinbar völlig überfordert mit den kleinsten Aufgaben. Hoffentltlich verbessert sich dieser Aspekt.

Internationales Studium mit sehr guten Dozenten

International Business - Marketing Management (M.A.)

3.6

Mir gefällt das Masterstudium an der Cologne Business School sehr gut, da die Ausrichtung sehr international ist, sowohl die Studieninhalte als auch die Studierenden selber, d.h. Über 50% meiner Kommilitonen kommen aus der ganzen Welt, z.B. USA Mexiko China Russland etc.
Lediglich die Bibliothek sowie die Mensa fallen an einer privaten Hochschule natürlich vergleichsweise kleiner aus. Insgesamt aber sehr zu empfehlen!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 45
  • 35
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Campusleben
    4.1
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.5
  • Mensa
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 81 Bewertungen fließen 79 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Psychology Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
100%
3.8
3
Digital Marketing Master of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
1
Digital Media Management Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
100%
4.0
1
General Management Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
95%
4.1
22
General Management Master of Arts Infoprofil
4.1
100%
4.1
2
General Management für Nicht-Ökonomen Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Intercultural Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
85%
3.8
14
Intercultural Management Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
95%
3.8
21
International Business Master of Arts Infoprofil
4.5
100%
4.5
2
International Business - Entrepreneurship Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business - Financial Management Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business - HRM & Leadership Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business - Marketing Management Master of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
2
International Business - Strategic Management & Consulting Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Tourism Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
90%
3.7
10
International Tourism Management Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
3
Wirtschaftspsychologie Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Cologne Business School (CBS) auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Cologne Business School (CBS) unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Cologne Business School (CBS).
Keyword Position
cologne business school 3

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen die Hochschule weiter
  • 6% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 70% Studenten
  • 20% Absolventen
  • 10% ohne Angabe