Cologne Business School (CBS)

Cologne Business School - European University of Applied Sciences

cbs.de

Profil der Hochschule

Die Cologne Business School (CBS) ist international ausgerichtet, staatlich anerkannt und zählt zu den deutschen Top-Wirtschafts-Fachhochschulen. In 7 modernen Bachelor- und 10 weiterführenden Masterprogrammen können die Studierenden in 6 bzw. 4 Semestern den weltweit angesehenen Hochschulabschluss „Bachelor/Master of Arts“ erreichen.

Zusätzlich runden eine umfassende Sprachenausbildung, Auslandsaufenthalte, Kurse in Soft Skills und Präsentationstechniken das Qualifikationsprofil ab. Internationale Dozenten und eine straffe Organisation ermöglichen den Studierenden ein effizientes und zukunftsorientiertes Studium.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
20 Studiengänge
Studenten
1.300 Studierende
Professoren
50 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1993

Zufriedene Studierende

4.0
Lukas , 12.07.2018 - Business Psychology
4.5
Philip , 17.05.2018 - General Management
4.9
Carmine , 04.05.2018 - Digital Media Management
4.0
Neil , 03.05.2018 - International Management
4.3
Matze , 30.04.2018 - General Management

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
90% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
100% Weiterempfehlung
3
3.7
90% Weiterempfehlung
4
4.7
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Cologne Business School (CBS)
    Hardefuststraße 1
    50677 Köln

    +49 (0)221 93180931

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Neben den bekannten Formen der Studienfinanzierung wie BAföG, Studienkrediten oder Stipendienprogrammen bietet die Cologne Business School den Studierenden noch eine weitere Finanzierungsmöglichkeit an: den CBS Bildungsfonds. Dieser Umgekehrte Generationenvertrag bietet eine innovative Form der Studienfinanzierung an. Studierende können sich ohne finanzielle Belastung auf ihr Studium konzentrieren, denn die Studiengebühren werden vom Bildungsfonds getragen. Die Rückzahlung beginnt erst mit dem Berufseinstieg und nur ab Erreichen eines festen Mindesteinkommens. Der CBS Bildungsfonds bietet finanzielle Absicherung für die persönliche Karriere- und Lebensplanung und ermöglicht ein Studium ohne Studiengebühren an der Cologne Business School.

Quelle: Cologne Business School 2017

Die Cologne Business School (CBS) hat sich seit ihrer Gründung im Jahre 1993 zu einer der besten deutschen Wirtschaftshochschulen etabliert. Das belegen auch immer wieder verschiedene Rankings, wie beispielsweise das Personaler-Ranking der WirtschaftsWoche, oder das CHE Hochschulranking. Neben der staatlichen Anerkennung und der institutionellen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat werden die Studiengänge der CBS zusätzlich durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) auf Inhalt, Aktualität und Studierbarkeit regelmäßig überprüft.

Quelle: Cologne Business School 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Lukas , 12.07.2018 - Business Psychology
4.5
Philip , 17.05.2018 - General Management
4.9
Carmine , 04.05.2018 - Digital Media Management
4.0
Neil , 03.05.2018 - International Management
4.3
Matze , 30.04.2018 - General Management
4.4
Lea , 30.04.2018 - General Management
3.1
Carolin , 29.04.2018 - Wirtschaftspsychologie
3.0
Lea , 18.04.2018 - International Tourism Management
3.8
Felix , 27.03.2018 - General Management
4.1
Philipp , 26.03.2018 - Business Psychology
Studienberater
Juliane Harnoth
Studienberaterin
Cologne Business School (CBS)
+49 (0)221 93180931

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Cologne Business School (CBS)
Cologne Business School - European University of Applied Sciences

132 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Studium in Deutsch oder Englisch!

Business Psychology

4.0

Wer nicht aus Liebe zur Forschung studieren möchte, sondern einfach nur das Basiswissen für den späteren Beruf erlangen möchte, ist bei der CBS sicher gut aufgehoben. Gut gefallen mir außerdem die internationale Ausrichtung des Studiengangs, die gute Vernetzung der Uni zur Wirtschaft (auch da viele Dozenten noch in anderen Jobs tätig sind) und die übersichtliche Größe der Kurse (meist nicht mehr als 30 Teilnehmer).

Zwar gibt es Dozenten, die mehr oder weniger kompetent sind und manchmal das ein oder andere organisatorische Problem, aber die haben sich, meiner Erfahrung nach, bis jetzt immer im Rahmen gehalten und kommen selbst an den besten Unis vor. ;-)

Ein Vorteil ist hier der Kundenstatus der Studenten an einer privaten Fachhochschule. Es kam schon häufiger vor, dass einige Studierende sich in diesem Fall beschwert haben und eigentlich konnte immer eine Lösung gefunden werden.

Gesunde Mischung mit sehr guten Spezialisierungen

General Management

4.5

Die CBS bietet eine gesunde Mischung aus Basisvorlesungen für den Master in Kombination mit einem breiten Spektrum an Spezialisierungsmöglichkeiten an. Die kleinen Studiengruppen und das sehr praxisnahe Arbeiten ermöglicht eine ideale Ausbildung und eine sehr gute Vorbereitung auf das Berufsleben.

Idealer Studiengang für digitale Wirtschaftler

Digital Media Management

4.9

Das Studium an der Cologne Business School ist sehr breit gefächert, vor allem in dem Studiengang "Digital Media Management", da man nicht nur die Kernmodule eines Wirtschaftsstudiums durchläuft, sondern eben auch Einblicke in verschiedenste Themenbereiche eines Medienstudiums erhält: u.a. Social Media Marketing, Game Design, Game Programming, Social Media Monitoring, Videoproduktion, etc. Für all diejenigen, die nicht nur trockenes BWL studieren möchten und denen ein Medienstudiengang zu wirtsc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Definitely worth the money!

International Management

4.0

An MBA is very challenging, but with the guidance of industry oriented professors and exiting workload, enabled the journey to be both fun and worth it. The direct contact with management also enabled the constant dialogue between students and professors which enabled both side to better the process when needed.

Master mit Praxisnähe und gutem Netzwerk

General Management

4.3

Meine Erfahrungen sind sehr positiv. Durch den Master an der CBS kann ich mein theoretisch erlerntes Wissen aus dem Bachelor, über ein sehr praxisnahes Studium, sehr gut transferieren. Insbesondere entstehen interessante Diskussion mit Dozenten, die es ermöglichen kritisch über Themen nachzudenken und sich eine eigene Meinung zu bilden.
Durch die internationale Ausrichtung ist es möglich schnell in den Kontakt mit Menschen aus anderen Ländern und mit anderen Kulturen zu kommen. Dies ermöglicht es seinen Horizont zu erweitern und sich global für die Zukunft auszurichten. Außerdem lebt die Uni von ihrem Netzwerk.

Praxisnahes, abwechslungsreiches Studium

General Management

4.4

Interessante Spezialisierungen mit guten und erfahrenen Dozenten. Abwechslungsreiche Studienfächer von soft Skill-Kursen bis hin zu tollen Simulationen. Die Räume sind mit der neusten Technik ausgestattet. Vorteilhaft sind die kleinen Kurse, die einen guten Austausch mit den Dozenten ermöglichen.

Spannend, aber auch anstrengend

Wirtschaftspsychologie

3.1

Im Laufe des Studium wurde die Organisation leider immer schlechter, Stundenpläne/Klausurpläne wurden nicht fristgerecht hochgeladen und auch auf Klausurnoten lässt sich lange warten.

Hinsichtlich der Dozenten gibt es absolut tolle Professoren, aber auch leider sehr junge und unerfahrene.
Der Lernstoff an sich ist sehr interessant, nur leider wiederholt sich fast die Hälfte immer und immer wieder.

An sich macht das Studium Spaß, nur werden meiner Meinung nach zu viele Studenten aufgenommen für die nicht genug Platz vorhanden ist.

Viel BWL und enttäuschende Organisation

International Tourism Management

3.0

Wie oben bereits steht sind die ersten Semester ziemlich trocken und haben leider nur wenig mit Tourismus zu tun. Die Organisation könnte außerdem auch besser sein zumal ich momentan mein Kernfach jeden 4. Samstag von 8-18 Uhr habe, da es keine Tourismus Dozenten gibt.

Spannende Vorlesungen, mangelhafte Organisation

General Management

3.8

Mangelhafte und unzuverlässige Organisation. Fristen von Notenrückgabe und Klausureinsichten werden je nach Laune verschoben und nicht eingehalten. Ich musste nach der Klausureinsicht mehrere Tage nach der Frist immer noch auf meine Rückmeldung warten, obwohl der Nachschreibetermin immer näher rückte. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent, sprechen aus Erfahrung und halten spannende Vorlesungen. Das Campusleben ist sehr interessant, viele Studenten kommen aus dem Ausland und es wird sehr häufig auf Englisch kommuniziert. Ich kann die Hochschule nur weiterempfehlen, wenn man bereit ist geduldig zu sein und auf Unzuverlässigkeit nicht allzu viel Wert legt.

Praxisnahes BWL-Studium mit Psychologie-Akzenten

Business Psychology

4.1

Die Vorlesungen sind immer sehr informativ und man fühl sich durch die kleine Gruppengröße sehr gut eingebunden. Die psychologischen Aspekte im Studium kommen auf keinen Fall zu kurz und sich für mich das interessanteste am Studium. Das Campusleben ist sehr aktiv und es gibt viele Vereinigungen in denen man sich beteiligen kann.

Super Vorlesungen aber schlechte Organisation

Digital Media Management

3.9

Generell kann ich wirklich sagen, dass alle Vorlesungen interessant waren und gut gestaltet wurden. Auch wenn Kurse sie Economics natürlich nicht unbedingt einfach waren oder Spaß gemacht haben, haben sie mir am Ende doch viel gebracht. Alles außerhalb der Kurse war leider eher weniger toll. Organisation wird nicht groß geschrieben und bei Hilfe oder Problemen wird einem, vor allem im examination office, nicht wirklich geholfen, im Gegenteil. Dennoch kann ich aufgrund der interessanten Inhalte meiner Kurse sagen, dass mir mein Studium gefallen hat.

Praxisnahes Studium mit individuellem Support

General Management

4.0

Dozenten aus der Praxis und kleine Gruppen (max. 25 Studenten pro Vorlesung) sind definitiv die großen Pluspunkte an der CBS. Dadurch wird ein individueller Support und teilweise eine selbstgestaltung der Kursinhalte gewährleistet. Die Bibliothek ist relativ klein aber der Service der Universität Köln kann genutzt werden. Kommunikation unter den Dozenten könnte verbessert werden um Prüfungsleistungen abzustimmen, besonders in Wahlkursen. Zudem ist die Planung der Vorlesungspläne oft sehr chaotisch und kurzfristig.
Alles in allem war es aber die richtige Entscheidung an der CBS zu studieren.

Schlecht organisiert aber Erfolgsgarantie

Business Psychology

3.5

Die Organisation lässt zu Wünschen übrig, auf Noten wartet man sehr lange, manche Sachen laufen wiederholt schief. Dafür hat man einen sehr persönlichen Kontakt zu den Professoren und die Garantie, dass zukünftige Arbeitgeber definitiv viel Gutes über die Hochschule gehört haben und man sich so automatisch einen Namen macht. Im Studienverlauf könnten sicherlich mehr Psychologiefächer auftauchen, allerdings handelt es sich hier um einen Bachelor of Arts und nicht Science von daher ist das normal. Mit den wirtschaftlichen Fächern fühlt man sich gut vorbereitet für die zukünftige Arbeit und der englischsprachige Aspekt wird mir sicherlich in der Zukunft die ein oder andere internationale Tür öffnen!

Praxisbezogene Inhalte und familiäre Atmosphäre

International Business

3.4

Guter Studiengang, faire Klausuren, schlechte Organisation in Bezug auf Kommunikation mit den Studenten. Mensa sehr vielfältig und lecker. Dozenten sprechen alle gut English und sind bestens auf die Vorlesungen vorbereitet. Hohe Semestergebühren. Auslandssemester toller Bestandteil des Studiums. 

Sehr gute Erfahrungen

General Management

3.6

Mein Studiengang macht mir sehr viel Spaß. Die Dozenten können die Studenten gut motivieren und haben interessante Praxisbeispiele an der Hand.
Das Campusleben ist vielseitig und die Uni bietet viele Weiterbildungsangebote an.
Ich kann meinen Studiengang mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Unorganisiert und unfreundliche Mitarbeiter

General Management

2.3

Das Wohl der Studenten interessiert die CBS nicht!
- Der Stundenplan ist eine Katastrophe. Unterricht teilweise von 8:45-20:15, so besteht keine Möglichkeit den Stoff aus dem Unterricht effektiv zu lernen...
außerdem an 5 Tagen die Woche Vorlesung. Häufig auch nur 1 Stunde und 30 Minuten, mitten am Tag. Dies bedeutet, dass es nahezu unmöglich ist nebenbei arbeiten zu gehen...
- dafür ist ein Praktikum von 8 Wochen Pflicht. Leider sucht kein Unternehmen für nur 2 Monate einen Praktikanten....
- Zudem Klausureinsicht zu Zeiten an denen Vorlesungen stattfinden. Außerdem ist es nicht möglich mit dem Prüfungsamt einen individuellen Termin auszumachen.

International Business + Marketing

International Business

3.8

+ Sehr einfache Klausuren
+ International
+ Englisch
+ Kontakte zu Unternehmen
+ Stupo

- Marketing wird vernachlässigt
- Stundenplan wird vorgegeben
- Vorlesungen können an sehr unpraktischen Zeiten statt finden
- Manchmal 8 Stunden Blockseminar am Samstag

Gutes Studium, aber...

Business Psychology

3.5

...die Organisation der Hochschule ist eine blanke Katastrophe, besonders wenn man bedenkt, welche Unsummen man dafür auf den Tisch legt.

Nichtsdestotrotz sollte es bei einem Studium vorrangig um die Inhalte und ihre Vermittlung gehen. Dabei gibt es absolut nichts anzukreiden. Die Dozenten sind motiviert, meist gut gelaunt und erwecken den Eindruck, dass sie wirklich ihr Wissen weitervermitteln möchten.

Super Vorbereitung für den Arbeitsmarkt

International Business

4.0

Uneingeschränkt empfehlenswert. Studieninhalte des Bachelors werden praxisnah vertieft. Keine Massenabfertigung sondern wirklicher Diskurs mit den Dozenten durch kleine Klassen. Dozenten bringen reale Erfahrungen aus der Praxis mit und wissen wovon sie sprechen.

Only Cash is relevant

Intercultural Management

1.4

Die CBS beschreibt sich als eine der besten FHs für Wirtschaft des Landes und tönt großspurig auf ihrer Homepage in welchen zweifelhaften Rankings sie wieder nach oben gewählt wurde. Tatsächlich ist die Cologne Business School wie der Name schon sagt eher eine Schule. Man hat nicht wirklich das Gefühl, hier ein wissenschaftlich fundiertes Studium vermittelt zu bekommen, geschweige denn wirklich zu studieren. Das Niveau der Vorlesungen übersteigt selten das eines gymnasialen LKs. Mangelhafte Orga...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 69
  • 58
  • 4
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 132 Bewertungen fließen 99 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studenten
  • 18% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Psychology Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
100%
3.6
9
Digital Marketing Master of Arts Infoprofil
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Digital Media Management Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
3
General Management Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
100%
4.0
30
General Management Master of Arts Infoprofil
3.8
86%
3.8
7
General Management für Nicht-Ökonomen Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Intercultural Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
75%
3.6
15
Intercultural Management Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
90%
3.8
30
International Business Master of Arts Infoprofil
3.6
100%
3.6
4
International Business - Entrepreneurship Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business - Financial Management Master of Arts Infoprofil
3.8
100%
3.8
1
International Business - HRM & Leadership Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business - Marketing Management Master of Arts Infoprofil
3.5
100%
3.5
4
International Business - Strategic Management & Consulting Master of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
2
International Management Master of Business Administration
3.5
50%
3.5
2
International Tourism Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
90%
3.7
15
International Tourism Management Master of Arts Infoprofil
4.7
100%
4.7
1
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
86%
4.0
7
Wirtschaftspsychologie Master of Arts Infoprofil
4.7
100%
4.7
1