Cologne Business School (CBS)

Cologne Business School - European University of Applied Sciences

cbs.de

Profil der Hochschule

Die Cologne Business School (CBS) ist international ausgerichtet, staatlich anerkannt und zählt zu den deutschen Top-Wirtschafts-Fachhochschulen. In 7 modernen Bachelor- und 10 weiterführenden Masterprogrammen können die Studierenden in 6 bzw. 4 Semestern den weltweit angesehenen Hochschulabschluss „Bachelor/Master of Arts“ erreichen.

Zusätzlich runden eine umfassende Sprachenausbildung, Auslandsaufenthalte, Kurse in Soft Skills und Präsentationstechniken das Qualifikationsprofil ab. Internationale Dozenten und eine straffe Organisation ermöglichen den Studierenden ein effizientes und zukunftsorientiertes Studium.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
20 Studiengänge
Studenten
1.300 Studierende
Professoren
50 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1993

Zufriedene Studierende

3.8
Kenneth , 26.02.2018 - International Business
4.0
Carina , 18.02.2018 - International Business
4.0
Max , 11.02.2018 - International Business - Strategic Management & Consulting
4.3
Hagen , 05.12.2017 - International Business - Strategic Management & Consulting
4.1
Jannik , 02.12.2017 - General Management

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
90% Weiterempfehlung
2
3.8
90% Weiterempfehlung
3
4.7
100% Weiterempfehlung
4
Master of Arts
4.7
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Cologne Business School (CBS)
    Hardefuststraße 1
    50677 Köln

    +49 (0)221 93180931

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Neben den bekannten Formen der Studienfinanzierung wie BAföG, Studienkrediten oder Stipendienprogrammen bietet die Cologne Business School den Studierenden noch eine weitere Finanzierungsmöglichkeit an: den CBS Bildungsfonds. Dieser Umgekehrte Generationenvertrag bietet eine innovative Form der Studienfinanzierung an. Studierende können sich ohne finanzielle Belastung auf ihr Studium konzentrieren, denn die Studiengebühren werden vom Bildungsfonds getragen. Die Rückzahlung beginnt erst mit dem Berufseinstieg und nur ab Erreichen eines festen Mindesteinkommens. Der CBS Bildungsfonds bietet finanzielle Absicherung für die persönliche Karriere- und Lebensplanung und ermöglicht ein Studium ohne Studiengebühren an der Cologne Business School.

Quelle: Cologne Business School 2017

Die Cologne Business School (CBS) hat sich seit ihrer Gründung im Jahre 1993 zu einer der besten deutschen Wirtschaftshochschulen etabliert. Das belegen auch immer wieder verschiedene Rankings, wie beispielsweise das Personaler-Ranking der WirtschaftsWoche, oder das CHE Hochschulranking. Neben der staatlichen Anerkennung und der institutionellen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat werden die Studiengänge der CBS zusätzlich durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) auf Inhalt, Aktualität und Studierbarkeit regelmäßig überprüft.

Quelle: Cologne Business School 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Fachhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.4
Lara , 15.03.2018 - International Business
3.6
Chrissi , 04.03.2018 - General Management
2.3
Anna , 27.02.2018 - General Management
3.8
Kenneth , 26.02.2018 - International Business
3.5
Jakob , 21.02.2018 - Business Psychology
4.0
Carina , 18.02.2018 - International Business
1.4
Luke , 13.02.2018 - Intercultural Management
4.0
Max , 11.02.2018 - International Business - Strategic Management & Consulting
2.8
Nic , 14.12.2017 - International Business
3.4
Saskia , 13.12.2017 - Wirtschaftspsychologie
Studienberater
Juliane Harnoth
Studienberaterin
Cologne Business School (CBS)
+49 (0)221 93180931

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Cologne Business School (CBS)
Cologne Business School - European University of Applied Sciences

119 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Praxisbezogene Inhalte und familiäre Atmosphäre

International Business

3.4

Guter Studiengang, faire Klausuren, schlechte Organisation in Bezug auf Kommunikation mit den Studenten. Mensa sehr vielfältig und lecker. Dozenten sprechen alle gut English und sind bestens auf die Vorlesungen vorbereitet. Hohe Semestergebühren. Auslandssemester toller Bestandteil des Studiums. 

Sehr gute Erfahrungen

General Management

3.6

Mein Studiengang macht mir sehr viel Spaß. Die Dozenten können die Studenten gut motivieren und haben interessante Praxisbeispiele an der Hand.
Das Campusleben ist vielseitig und die Uni bietet viele Weiterbildungsangebote an.
Ich kann meinen Studiengang mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Unorganisiert und unfreundliche Mitarbeiter

General Management

2.3

Das Wohl der Studenten interessiert die CBS nicht!
- Der Stundenplan ist eine Katastrophe. Unterricht teilweise von 8:45-20:15, so besteht keine Möglichkeit den Stoff aus dem Unterricht effektiv zu lernen...
außerdem an 5 Tagen die Woche Vorlesung. Häufig auch nur 1 Stunde und 30 Minuten, mitten am Tag. Dies bedeutet, dass es nahezu unmöglich ist nebenbei arbeiten zu gehen...
- dafür ist ein Praktikum von 8 Wochen Pflicht. Leider sucht kein Unternehmen für nur 2 Monate einen Praktikanten....
- Zudem Klausureinsicht zu Zeiten an denen Vorlesungen stattfinden. Außerdem ist es nicht möglich mit dem Prüfungsamt einen individuellen Termin auszumachen.

International Business + Marketing

International Business

3.8

+ Sehr einfache Klausuren
+ International
+ Englisch
+ Kontakte zu Unternehmen
+ Stupo

- Marketing wird vernachlässigt
- Stundenplan wird vorgegeben
- Vorlesungen können an sehr unpraktischen Zeiten statt finden
- Manchmal 8 Stunden Blockseminar am Samstag

Gutes Studium, aber...

Business Psychology

3.5

...die Organisation der Hochschule ist eine blanke Katastrophe, besonders wenn man bedenkt, welche Unsummen man dafür auf den Tisch legt.

Nichtsdestotrotz sollte es bei einem Studium vorrangig um die Inhalte und ihre Vermittlung gehen. Dabei gibt es absolut nichts anzukreiden. Die Dozenten sind motiviert, meist gut gelaunt und erwecken den Eindruck, dass sie wirklich ihr Wissen weitervermitteln möchten.

Super Vorbereitung für den Arbeitsmarkt

International Business

4.0

Uneingeschränkt empfehlenswert. Studieninhalte des Bachelors werden praxisnah vertieft. Keine Massenabfertigung sondern wirklicher Diskurs mit den Dozenten durch kleine Klassen. Dozenten bringen reale Erfahrungen aus der Praxis mit und wissen wovon sie sprechen.

Only Cash is relevant

Intercultural Management

1.4

Die CBS beschreibt sich als eine der besten FHs für Wirtschaft des Landes und tönt großspurig auf ihrer Homepage in welchen zweifelhaften Rankings sie wieder nach oben gewählt wurde. Tatsächlich ist die Cologne Business School wie der Name schon sagt eher eine Schule. Man hat nicht wirklich das Gefühl, hier ein wissenschaftlich fundiertes Studium vermittelt zu bekommen, geschweige denn wirklich zu studieren. Das Niveau der Vorlesungen übersteigt selten das eines gymnasialen LKs. Mangelhafte Orga...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrene Dozenten, schlechte Organisation

International Business - Strategic Management & Consulting

4.0

Ich bin jetzt im 4. Semester und habe gemerkt, dass die CBS ausgezeichnete Dozenten hat, die auch Erfahrungen aus dem Leben mitbringen. Jedoch ist die Organisation an der CBS ein großes Problem, da das korrigieren von Klausuren oftmals ewig dauert, und auch mal Klausuren vertauscht werden.

Hilft einem selbst zu lernen!

International Business

2.8

Es ist alles an Dozenten vertreten. Von profs, die nichtmal von einer swot analyse gehört haben zu Genies, die einem aus dem stehgreif alles erläutern können. Allem in allem ist das curriculum jedoch ganz in Ordnung. Das gute ist, dass IB immer sehr aktuell ist und man daher viel wissen im Alltag anwenden kann. Peace motherfakas! 

Sehr trocken

Wirtschaftspsychologie

3.4

Trotz der Psychologie ist der Studiengang sehr trocken.Wenn man diesen Studiengang wählen sollte, sollte man sich bewusst sein, dass es ein reines Wirtschaftsstudium ist und mit der Psychologie relativ wenig zu tun hat. Vom Studieninhalt war es trotzdem recht interessant.

Tolle Erfahrung trotz "Massentierhaltung"

General Management

3.4

Ich habe bereits meinen Bachelor an der CBS gemacht und muss sagen, dass es mir damals besser gefallen hat. Die CBS hat in den Jahren noch einige Studiengänge mit aufgenommen wodurch sich die Anzahl der Studenten deutlich vermehrt hat. Dadurch ist leider das familiäre Gefühl verloren gegangen, was mir am besten an der CBS gefallen hat. Dennoch waren die Jahre die ich dort studiert habe eine tolle Erfahrung.

Sehr spannend und interessant

International Business - Strategic Management & Consulting

4.3

Angewandter Studiengang mit einflussreichen Dozenten in Kombination mit internationalen Kommilitonen an einem tollen Standort. Alles in allem optimale Bedingungen zur Vertiefung eine betriebswirtschaftlichen Bachelor Studienganges und um wichtige Kontakte für den Berufseinstieg zu knüpfen.

CBS - nicht zu empfehlen

International Management

3.0

Das Studienfach an sich ist sehr interessant und berufsbezogen aktuell. Die meisten Dozenten gestalten den Unterricht osehr gut und auch nicht monoton.

Die Organisation an der Hochschule ist absolut katastrophal, weswegen ich die Universität nicht weiterempfehlen würde.

Aufbau gut aber sehr volle Uni

International Business - Marketing Management

3.0

Das Studium an sich ist nicht zu bemängeln. Lediglich ist die uns sehr voll. Die Veröffentlichungen vor allem von Ranking für den Master haben der Uni viel Reputation und Studenten gebracht. Jetzt im Winter wird deshalb auch meiner Info nach umgebaut.

Sehr gute Erfahrungen

General Management

4.1

Es macht sehr viel Spass an der CBS zu studieren und die Hochschule gibt sich sehr viel Mühe, den Studierenden Events zu bieten, bei denen sie die anderen Kommilitonen besser kennenlernen können und zusammen Spass haben. Des Weiteren sind die Lehrinhalte und Dozenten sehr gut und das Lernklima positiv.

Offen für Veränderung

Business Psychology

4.1

Die CBS hatte den Studiengang neu akkreditieren lassen. Viele Sachen haben wir bereits im Regen Jahr bemängelt, welche daraufhin auch angepasst worden. Ich denke dass der Studiengang jetzt besser ist.
Viele Dozenten sind sehr an den Studenten interessiert. Besonders die Dekanen. Man hat immer einen direkten Ansprechpartner. Das sehe ich als absoluten Vorteil einer öffentlichen Uni gegenüber.

Tolle Uni, zu viele Studenten

General Management

3.0

Die CBS generell eine tolle Uni genauso wie der Studiengang General Management. Interessante Lehrveranstaltungen, gute Dozenten und die Räume und Anlagen der Schule sind modern. Jedoch nimmt die Uni für eine Private Uni, die mit ihren kleinen Lerngruppen und privater Atmosphäre wirbt viel zu viele Studenten an. Sowohl die Kurse und Seminare sind überfüllt sowie die Bibliothek und die Mensa. Man bekommt also weder einen Platz zum Essen als auch zum Lernen.

Guter Eindruck!

International Business

3.1

Positive Erwartungen, die Mensa ist leider für die anzahl der Studenten nicht groß genug aber sonst alles top. Die Dozenten bemühen sich sehr dass auch jeder die Inhalte versteht. Außerdem ist die familiäre Atmosphäre sehr angenehm und es lässt sich angenehm studieren.

Ich stehe noch am Anfang, aber es macht Spaß

International Tourism Management

4.0

Wir machen sehr viele praktische Übungen und es ist wirklich meistens einfach die Inhalte zu verstehen. Meine Kommilitonen und Dozenten sind sehr nett und auch in längeren Unterbrechungen wird es nie langweilig. Die FH ist zentral gelegen und man erreicht alles ziemlich gut. Das Arbeitsklima ist offen und freundlich.

Typisch Privatschule

International Business

3.3

Von den Kursen her angemessen und auch zeitgemäß. Dozenten sind gut und bringen den Inhalt gut rüber. Allerdings sind die Studiengebühren viel zu hoch angesetzt und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht. Geld hat einen hohen Stellenwert und das wird unter Studenten und auch Dozenten oft hoch angepriesen, kommt aber natürlich immer darauf an.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 61
  • 53
  • 4
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 119 Bewertungen fließen 91 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Psychology Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
100%
3.5
6
Digital Marketing Master of Arts Infoprofil
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Digital Media Management Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
100%
4.0
1
General Management Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
100%
4.1
28
General Management Master of Arts Infoprofil
3.4
75%
3.4
4
General Management für Nicht-Ökonomen Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Intercultural Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
78%
3.5
15
Intercultural Management Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
90%
3.8
30
International Business Master of Arts Infoprofil
3.6
100%
3.6
4
International Business - Entrepreneurship Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business - Financial Management Master of Arts Infoprofil
3.8
100%
3.8
1
International Business - HRM & Leadership Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business - Marketing Management Master of Arts Infoprofil
3.5
100%
3.5
4
International Business - Strategic Management & Consulting Master of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
2
International Management Master of Business Administration
3.2
0%
3.2
1
International Tourism Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
90%
3.8
14
International Tourism Management Master of Arts Infoprofil
4.7
100%
4.7
1
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
83%
4.1
6
Wirtschaftspsychologie Master of Arts Infoprofil
4.7
100%
4.7
1