Brand Academy

Brand Academy – Hochschule für Design und Kommunikation

www.brand-acad.de

Profil der Hochschule

Die Brand Academy ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule mit einer in Europa einzigartigen Spezialisierung auf Marken. In Hamburg direkt am Elbhang gelegen, bildet sie in Management und Design interkulturelle Markenexperten aus.

An der Hochschule für angewandte Wissenschaften werden nicht nur Modelle und Theorien vermittelt, sondern zusammen mit großen Praxispartnern (wie z.B. Unilever, Jung von Matt, Telekom, Schwarzkopf, Engel & Völkers u.v.a.) auch zur Anwendung gebracht.

Kleinen Seminargruppen ermöglichen die intensive und persönliche Unterstützung jedes einzelnen Studierenden und schaffen eine angenehme und lebendige Atmosphäre des Lernens.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
6 Studiengänge
Studenten
219 Studierende
Professoren
9 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2010

Zufriedene Studierende

4.0
Robin , 11.07.2019 - Brand Management
3.8
Anonym , 10.07.2019 - Brand Management
3.8
Beatrice , 30.04.2019 - Digital Design (Brand Design)
4.2
Vivian , 13.02.2019 - Brand Management
4.7
Pierre , 05.02.2019 - Brand Management

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
1
4.2
100% Weiterempfehlung
2
3.8
100% Weiterempfehlung
3
0.0
Noch nicht bewertet
4
0.0
Noch nicht bewertet
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Die Brand Academy ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit international akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengängen.

An der Brand Academy dreht sich alles um Marken!
In den Studiengängen lernen Studierende alle Erfolgsfaktoren von Marken kennen:

BRAND MANAGEMENT B.A.
Den Konsumenten verstehen, attraktive Marken aufbauen, führen und kommunizieren.

BRAND COMMUNICATION B.A.
Mit Logik und Magie Kommunikationslösungen entwickeln, die für die Lebenswirklichkeit des Konsumenten relevant sind

BRAND DESIGN B.A. – Kommunikationsdesign
Das visuelle Erscheinungsbild von Marken und Unternehmen konzipieren und gestalten – in Print, Film und digitalen Medien.

BRAND DESIGN B.A. – Digital Design
Digitale Produkte und Erlebniswelten für Marken konzipieren und realisieren – über Websites, Apps und interaktive Systeme.

INTERNATIONAL BRAND MANAGMENT M.A.
Grenz- und kulturübergreifend Marken managen – in verschiedenen Wirtschafts- und Kulturkreisen.

INTERNATIONAL BRAND COMMUNICATION M.A.
Grenz- und kulturübergreifende Markenkommunikation planen und kreiieren – in internationalen Werbe- und Kommunikationsagenturen.

Quelle: Brand Academy 2017

Die Profile der Studiengänge an der Brand Academy leiten sich direkt von den Berufsbildern der zukünftigen Arbeitswelt der Absolventen ab und werden im Austausch mit renommierten Agenturen und Markenunternehmen ständig optimiert.

Die Professoren und Dozenten verfügen über vielfältige, internationale Erfahrungen in Markenunternehmen, Beratungen und Agenturen.

Innerhalb des Studiums an der Brand Academy arbeiten die Studierenden an realen Projekten gemeinsam mit Praxispartnern, wie z.B. Beiersdorf, Schwarzkopf, Tchibo, Dior, Globetrotter oder Bosch, zusammen.
Hierbei haben die Studierenden die Chance, in reale Problemstellungen der Unternehmen einzutauchen und zielführende Lösungen für und mit den Praxispartnern zu erarbeiten.

So lernen Studierende bereits während des Studiums, die erworbenen fachlichen Kompetenzen zielführend anzuwenden und haben die Chance bereits ein Netzwerk aufzubauen – für einen perfekten Start in die Berufswelt.

https://www.brand-acad.de/hochschule/

  • Anwendungsorientiert, interdisziplinär und praxisnah
  • Kleine Seminargruppen mit maximal 25 Studierenden
  • Persönliche Betreuung jedes einzelnen
  • Professoren und Dozenten mit internationaler Praxiserfahrungen
  • Reale Praxisprojekte mit Wirtschaft und Agenturen
  • Interkulturelles, zielorientiertes Networking
  • Staatlich anerkannte Abschlüsse
  • Exzellente Karriereaussichten
  • Studieren im quirligen Stadtteil Ottensen mit Blick auf die Elbe in Hamburg, dem Tor zur Welt!
  • Zulassungsvoraussetzung für die Bachelorstudiengänge ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur)
  • Zulassungsvoraussetzung für die Masterstudiengänge ist ein abgeschlossenes Studium sowie ausreichende Englischkenntnisse
  • Einstieg ohne Numerus clausus möglich
  • Studienbeginn im April und Oktober

Bei Fragen helfen die Studienberaterinnen gerne persönlich weiter und begleiten die Interessenten durch den Entscheidungs- und Bewerbungsprozess.

Einmal im Monat können sich Interessenten bei den "Brand Sessions" vor Ort ein Bild machen und alles über die Studiengänge und die Brand Academy erfahren.

Außerdem können Interessenten im Rahmen eines Schnupperstudiums an Seminaren der Studiengänge teilnehmen und testen, ob das Studienangebot ihren Interessen, Vorstellungen und Zielsetzungen entspricht.

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Seb , 14.08.2019 - Brand Management
4.0
Robin , 11.07.2019 - Brand Management
3.8
Anonym , 10.07.2019 - Brand Management
3.8
Beatrice , 30.04.2019 - Digital Design (Brand Design)
3.7
Paulina , 29.04.2019 - Brand Management
4.2
Vivian , 13.02.2019 - Brand Management
4.7
Pierre , 05.02.2019 - Brand Management
3.5
Johanna , 04.02.2019 - Brand Management
4.0
Juli , 04.02.2019 - Brand Management
3.8
R0wl , 22.11.2018 - Digital Design (Brand Design)
Studienberater
Sonja Sahlmüller
Studienberatung
Brand Academy
+49 (0)40 380 893 56 14

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Brand Academy
Brand Academy – Hochschule für Design und Kommunikation

46 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Tolle Inhalte, Preis-Leistung könnte besser sein

Brand Management

3.5

Der Studiengang ist sehr interessant, an sich speziell aber in sich nochmal sehr breit gefächert. Die Inhalte sind spannend und man lernt interessante Dinge rund um Marken, Kommunikation und Wirtschaft. Das Lernen in kleinen Gruppen ist toll.
Die meisten Dozenten sind sehr motiviert und bringen viel Wissen und Erfahrung aus der Praxis mit. Einige (männliche) Dozenten könnten objektiver sein und auch respektvoller mit den Studenten umgehen.
Es gibt tolle Projekte mit namenhaften Pra...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiertes Studium

Brand Management

4.0

Der Studiengang Brand Management an der Brand Academy bereitet einen sehr gut auf die zukünftige Arbeit in der Branche vor. In meinen Werkstudentenjobs war ich immer bestens vorbereitet trotz geringer Erfahrung.
Die Klausuren sind machbar mit normalem Arbeitsaufwand und die Professoren haben alle Praxiserfahrung und sind ausschließlich sehr sympathisch.

Wie jede Uni Vor- und Nachteile

Brand Management

3.8

Das Studium an der BA ist abwechslungsreich. Gerade die Dozenten kommen aus der Praxis von großen Brands und vermitteln tolle Lerninhalte. Die Semester sind sehr klein und die gesamte Uni ebenso. Das hat seine Vor und auf jeden Fall auch Nachteile. Der Umgang mit den Profs und Dozenten ist sehr entspannt. Das ganze erinnert teilweise aber an sehr schulischen Unterricht in Klassenorganisation. Die Lage der BA ist super schön und die Lehrinhalte sind abwechslungsreich. Alles in Allem würde ich ein Studium an der BA empfehlen und das Geld ist auch gut angelegt.

Super Vorbereitung für den Arbeitsmarkt

Digital Design (Brand Design)

3.8

Ich habe Brand Design studiert und finde es super, dass die Uni sich so viel Mühe gibt, den Bezug zur realen Praxis herzustellen. Es gab viele Projekte, bei denen wir mit realen, namhaften Kunden zusammen arbeiten durften und durch die man viel Netzwerken konnte. Durch die vielen Agenturbesuche hat man auch gute Chancen auf Praktika oder anschließende Jobs. Die Dozenten kommen alle aus der Praxis und konnten uns hilfreiche Tipps dazu geben. Die Lehrveranstaltungen haben ein gutes Mittelmaß. Es gibt einige Module, die sehr Anspruchsvoll sind und die Abgaben erfolgen immer in Verbindung mit einer praktischen Arbeit. Die konnte ich dann alle für mein Portfolio nutzen. Das Studium an der Brand Academy hat mir geholfen, meine Stärken im digitalen Bereich auszubauen und ich habe meinen Schwerpunkt selbst während des Studiums festlegen können.

Kleine aber feine Hochschule

Brand Management

3.7

Der Studienverlauf ist gut durchdacht und die Kurse sind praxisbezogen und interessant gestaltet. Man bekommt auf jeden Fall das Gefühl, viel wichtiges zu lernen und auch später im Berufsleben anwenden zu können.
Die meisten Dozenten sind sehr offen für Verbesserungen und durch die kleineren Kursgrößen ist das ganze sehr persönlich gestaltet.
An der Organisation bezüglich den Prüfungen, Räumlichkeiten und Kommunikation mangelt es ein bisschen. Es ist schade, dass keine richtige Uni...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah, persönlich und fordernd

Brand Management

4.2

Wer auf der Suche nach einem praxisnahem Studiengang mit dem Schwerpunkt Marken ist, wird hier definitiv fündig!

Entgegen gängiger Vorurteile, die private Hochschulen betreffen, kann man sich seine Noten hier nicht erkaufen – nein, man muss sich tatsächlich anstrengen und Präsenz zeigen. Die Brand Academy ist ein wenig "verschult", d.h. es gibt Anwesenheitspflicht , klare Klausurtermine und weitere Pflichten, die den Studierenden zwar einerseits etwas einengen, andererseits aber a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Uni die sich um dich kümmert!

Brand Management

4.7

Die Brand Academy ist eine kleine, familiäre Universität, die den Fokus auf die individuelle Betreuung und Unterstützung der Studenten legt.
Es macht Spaß dort zu studieren und der es ist toll von Dozenten und Professoren zu lernen, die Praxiserfahrung haben. Die Bibliothek ist gemütlich, alle anderen Instanzen (Studierendenservice, Office, Bewerbungsberatung) sind professionell, schnell mit Rat und Tat bei Seite und sind äußerst freundlich. Ich fand es übrigens toll, dass ich vor meinem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Studiengang und die Uni

Brand Management

3.5

Ein Studiengang mit vielen Praxisprojekten und bekannten Praxispartnern. Die Lehrinhalte sind hoch, werden jedoch grössenteils verständlich vermittelt. Die Dozenten haben ebenfalls praktischen und erfahrenen Hintergrund. Allerdings ist die Organisation und Kommunikation an der Uni verbesserungsbedürftig.

Familiäre Atmosphäre und kompetente Dozenten

Brand Management

4.0

Ich bin jetzt gerade mit dem ersten Semester durch und sehr zufrieden mit dem Studium soweit. Das Pensum ist im ersten Semester noch von jedem zu schaffen. Einem wird ein guter Über- und Einblick in die Fachrichtung gegeben und auch zeitlich ist alles absolut zu schaffen. In den nächsten Semester soll Niveau und Pensum dann langsam immer mehr werden. Die Uni bietet sehr viele Vorträge, bei denen man sich informieren und networken kann. Außerdem sind die Klassengruppen klein und die gesamte Atmosphäre zwischen Student*innen und Dozent*innen super entspannt. Die BA ist wie eine große Familie obwohl man schon die kulturellen Schwierigkeiten in Berührungspunkten mit den vielen chinesischen Student*innen merkt. Die BA ist noch nicht umfassend ausgestattet und relativ klein aber sie befindet sie ja schließlich im Wachstum und ich bin mir sicher, dass da noch viel kommt.

Wundervolle Hochschule, die laufen gelernt hat...

Digital Design (Brand Design)

3.8

Bin noch recht frisch an der BA, allerdings schon ziemlich Zufrieden.
Die Hochschule verfügt über erfahrene Dozenten die sich durch eine persönliche Betreuung und praxisnahe Lehrveranstaltungen auszeichnen.
Die Ausstattung der Hochschule ist für den geplanten Unterricht ausreichend, für Studenten welche jedoch nicht die nötigen Scheine (zusätzlich zu den recht hohen Studiengebühren) für die Professionelle Software oder die verschiedenen Apple Produkte, zu denen einem dringlichst ge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Endlich zeitgemäß studieren

Brand Management

4.3

Das Studium ist wirklich modern aufgebaut und fördert mit praxisnahem Input und Veranstaltungen das moderne studieren. Die Lehrenden sind aufgeschlossen, motiviert und keineswegs desinteressiert am Erfolg der Studierenden. Die Vorlesungen sind gut aufgebaut und im Umfang angemessen es wird fachbezogen diskutiert und es können durchaus alternativen besprochen werden.

Hohe Erwartungen fördern große Leistungen

Brand Management

4.5

Ich kann nun mit einem Master vergleichen, den ich an einer staatlichen Hochschule machte. Die an der BA doch eher schulisch orientierte Organisation des Studiums brachte mir im Nachhinein deutlich mehr Vorteile als bei der freien Gestaltung des Masters. Die Studieninhalte der BA sind besser aufeinander abgestimmt, die Regularien der jeweiligen Kurse ebenfalls.
Ich habe in meinem Studium an der BA sehr viel Zeit mit Lernen und Hausarbeiten verbracht, hier aber auch sehr viel gelernt!
Dazu kommt, dass die kleinere Gruppengröße unsere Teambildung förderte und Gruppenarbeiten Hand in Hand gingen.

Sehr interessante Inhalte

Brand Management

3.3

Das Studium an der Brand Academy bietet einen spannenden und sehr interessanten Studentenalltag. Die Seminarinhalte werden sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch unterrichtet. Sehr zu empfehlen sind auch die Abendveranstaltung, wo gelegentlich Firmen eingeladen werden und diese über ihr Unternehmen berichten. An der Kommunikation zwischen der Hochschule und den Studenten kann allerdings noch gearbeitet werden. 

Tolle Hochschule mit Ausbaupotenzial

Brand Management

3.8

Tolle Praxisprojekte mit renommierten Unternehmen. Dazu sehr engagierte Dozenten und interessante Lehrinhalte.
Bibliothek ist leider dürftig ausgestattet und Leihdauer zu kurz. Keine Auslandsaufenthalte oder außerschulische Aktivitäten. Keine richtige Mensa.

Vielfältiger Studiengang mit Zukunftsperspektive

Brand Management

4.0

Brand Management ist an sich ein sehr spezieller und fokussierter Studiengang. In sich jedoch sehr abwechslungsreich und vielfältig. Ob Rechnungswesen, Vollswirtschaft, Kommuniaktion, Design, Konzeption um nur eine Handvoll Fächer zu nennen. Super interessant und sehr motivierte Dozenten mit spannenden Praxisprojekten.

Du bekommst das, was du gibst

Kommunikationsdesign (Brand Design)

4.2

Die Uni ist top - allerdings musst du auch viel Arbeit reinstecken, damit du Erfolge siehst.

Viele Studenten geben nicht richtig Gas und wundern sich dann.

Die Lage der Uni ist der Hammer. In den Pausen kann man den Blick auf die Elbe genießen. Alles in allem eine tolle Uni.

Werbefachmann

Brand Management

4.0

Super ausführliches Studium rund um die Markenführung und das Marketing mit tiefen Einblicken in die Kommunikation und Medien. Ebenfalls praktischnahes Studium mit realen Praxispartnern und vielen Vorträgen von Personen aus der Werbewelt die sehr interessant waren.

Praxisnahe Lehrstoffe werden hier vermittelt

Brand Management

2.7

Die Studiengebühren sind hier nicht gerechtfertigt.
Lehrstoff ist Praxisnah. Dozenten sind nah an den Studenten dran, was sehr gut ist.
Allerdings mangelt es an der Organisation und den Kapazitäten (Bibliothek, etc.)
Gute Hochschule, allerdings wird hier mehr für die Aussicht gezahlt als alles andere.

Praxisnahes Studium!

Brand Management

4.5

Wer sich für Marken interessiert: ab zur Brand Academy!

Ab nächsten Monat bin ich im 6. Semester im Studiengang Brand Management und meine Erfahrungen mit der BA waren bis dato alle super!
Die Arbeitsatmosphäre ist durch die kleinen Kurse sehr familiär und man hat die Möglichkeit viele eigene Beiträge zu leisten. Vor allem durch das Vortragen vieler Präsentationen wird man aktiv in den Unterricht mit eingebunden. Die Dozenten sind alle sehr kompetent, interessant, völlig versc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Dozenten, praxisnah, familiäres Klima!

Brand Management

4.3

Neben dem super (dank hohen Fensterbänken nicht ablenkenden) Blick auf den Hamburger Hafen und günstige fritz-cola, überzeugt mich die Brand Academy auch durch ausgiebige Partys. Zwischen Erstiparty und Weihnachtsfeier vermitteln die durch die Bank kompetenten Dozenten sehr viel interessanten Inhalt und nehmen sich sehr viel Zeit für alle Fragen der Studierenden etc. pp. Die meisten Dozenten sind neben den Vorlesungen auch noch in der freien Wirtschaft tätig (sei es als Brand Manager in der frei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 28
  • 15
  • 1
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 46 Bewertungen fließen 23 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 74% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 11% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Brand Innovation - Design & Innovation Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Brand Innovation - Entrepreneurship & Innovation Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Brand Innovation - Marketing & Innovation Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Brand Management Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
38
Digital Design (Brand Design) Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
100%
3.8
2
Kommunikationsdesign (Brand Design) Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
5