Empfehlung für Gärtner, Technik > Botanik

Gartenbauliche Phytotechnologie (B.Sc.)

Ich studiere noch mit der alten Studenverordnung, ab SS19 gibt es eine aktualisierte, welche ich sinnvoller finde.
Der Studiengang ist sehr technisch orientiert, häufig wird nur allgemeines Wissen über die Pflanze vermittelt.
Die Unterrichtsqualität ist stark schwankend zwischen den Dozenten, ebenso die schwere der Klausuren. Wer am Ball bleibt, wird es allerdings nicht sonderlich schwer haben.
Es werden des öfteren Exkursionen durchgeführt, beispielsweise in eine Baumschule oder ins Pflanzenschutzamt. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisbezug

Architektur (M.Sc.)

Das Architekturstudium an der Beuth Hochschule hat einen hohen Praxisbezug. Die Dozenten kommen größtenteils aus den eigenen Büros oder anderen baubezogenen Bereichen. Durch die nicht allzu große Anzahl an Studierenden, ist der Bezug zu den Studierenden und den Lehrinhalten sehr gut.
Leider kommen Fächer wie Statik und Wirtschaft im Masterstudium etwas zu kurz, diese Fächer werden aber im Bachelor sehr gut vermittelt.
Die Räumlichkeiten zum Arbeiten sind leider nicht ausreichend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaß am Studieren

Lebensmitteltechnologie (M.Sc.)

Interessante Studieninhalte (Chemie, Mikrobiologie und Technik in gleicher Gewichtung) und auch das Praktikum macht mir immer Spaß. Kompetente Dozente, die auch immer Zeit für dich hast. Ich habe wirklich keine Sekunde bereut diesen Studiengang entschieden zu haben. Ich kann's nur empfehlen.

Sammelbecken für Unmotivierte

Wirtschaftsingenieurwesen - Projektmanagement (M.A.)

- keine besonderen Integrationsmaßnahmen für fremdsprachige Studierende
- schlechte Organisation von Projektarbeiten
- Ellenbogenmentalität der meisten Studierenden (die Letzten beißen die Hunde)
- mangelhafte Abstimmung von Studieninhalten
- inkompetente Gast-Dozenten
- schlecht ausgestattete, beengende Räumlichkeiten

In dieses Ranking fließen 1.030 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.916 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.